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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / opencl-Lc0-Entwicklung für Android
- - By Lothar Jung Date 2019-06-05 17:48
Auf meine Frage hin, ob auch an einer Opencl-Adaption (für ARM-GPUs) für Android gearbeitet würde, bekam ich unter Discord folgende Antwort:

<@437624409923125268> There's already a test build if you're interested: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/files/3232990/lc0-opencl-aarch64-api21.zip
More here: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-lc0-on-Android-with-a-chess-GUI

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-05 21:39
Danke! Weiss jemand wie man erfahren kann ob das Gerät OpenCl uterstützt? Oder muss man da dafür noch etwas installieren?

Bei mir lasst sich die Engine laden und configurieren, aber sie rechnet nicht.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-06-06 08:32 Edited 2019-06-06 09:10
Du kannst es rausfinden, indem Du in die Spezifikationen des jeweiligen ARM-Prozessors bzw. der GPU (z.B. Mali) schaust.
Dort muss drinstehen, welche Grafik-APIs unterstützt werden, z.B. DirectX, OpenGL, OpenCL etc..

Hier zum Snapdragon 855:

https://en.wikichip.org/wiki/qualcomm/snapdragon_800/855#Graphics

Über OpenCL C++-Code kann man sowohl die CPU- als auch die GPU-Recheneinheiten ansprechen.
Für Prozessor-GPUs ist es besonders geeignet, da die BLAS-API nur die CPUs einsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-06 11:47
Siehe folgenden Artikel:

https://pcper.com/2018/12/qualcomm-talks-more-snapdragon-855-performance-features-and-more/

Die Grafikeinheit des Snapdragon 855 unterstützt fp16 und enthält tensorcores.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-06 19:59
Danke!

Bei mir steht ua. das:

Android OS version: 8.1.0VERSION: OpenCL 1.1
QUALCOMM Snapdragon(TM)
[Platform] VENDOR: QUALCOMM EMBEDDED_PROFILE
[Platform] VERSION: OpenCL 1.1 QUALCOMM
--------
Nur, ich kann damit wenig anfangen, bzw. weshalb läuft bei mir diese Lc0 Version nicht? Was fehlt?
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-06 21:06 Edited 2019-06-06 21:15
Mögliche Ursachen:

1. Du brachst ein Gerät was OpenCL 2.0 unterstützt.

2. Die Implementierung ist noch in Alpha/Betaphase

3. Android ist bei Dir relativ aktuell, gleichwohl braucht die Implementierung eine aktuelle API.

Vielleicht schilderst Du Dein Problem an die Entwickler bei „Discord“ oder „GitHub“.

Ich habe derzeit nur Android 7 und kein Snapdragon-Gerät.

Ich werde mir aber bald ein Snapdragon 855-Smartphone anschaffen und es dann selber ausprobieren.

OpenCL hat für nicht-CUDA-Geräte und damit für AMD-GPUs und Tablets ein großes Potential.
Leider ist das iPad dafür nicht nutzbar.
Aus verschiedenen Gründen:
Kein OpenCL, teuer für Entwickler und Abschottung gegenüber UCI.

LG

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2019-06-07 13:21
Mein Media Pad M3 unterstützt nur OpenCL 1.2.
Mittlerweile glaube ich nicht, dass OpenCL 2.0 erforderlich ist, da die Apple PCs auch „nur“ OpenCL 1.2 unterstützen.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-07 16:05
Es doch wie ich es anfangs vermutet habe.
Die OpenCL-Version von LC0 von Android benötigt die Version 2.0:

„It's better to try first the BLAS and Eigen links, as the OpenCL ones are heavier and they also have some extra requirements:

Device with OpenCL support (builds are linked to OpenCL version 2.0)
Expect a very long delay on the first start of the engine and when a different network size is tried. This happens because the OpenCL tuner needs to optimize its parameters to your device.
For more information about the above builds, please browse this PR: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/pull/848“

Da ich über kein Android-Gerät verfüge, dessen GPU OpenCL 2.0 unterstützt, müsste sich ein anderer Forumsteilnehmer mit einem entsprechenden Gerät, darum kümmern.

Sobald ich über ein Xiaomi MI 9 verfüge, werde ich es selber probieren.

Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-06-07 23:05
Zitat:
Sobald ich über ein Xiaomi MI 9 verfüge, werde ich es selber probieren.


Das wäre klasse! Es interessiert mich sehr.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-08 09:55 Edited 2019-06-08 10:14
wie isses mit dem NVIDIA Shield ?

NVIDIA Shield  192 Grafikkerne und Unterstützung für OpenGL 4.4.[5]

11. März 2010[5] 
    Einbindung von OpenCL
    OpenGL Shading Language 3.30
4.0  11. März 2010[5] 
    Einbindung von OpenCL
    Tessellation[6]
    OpenGL Shading Language 4.00

NVIDIAs CUDA-Architektur unterstützt OpenCL|NVIDIA
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/984141/opencl-on-shield/

-------------------------------------------
Unfortunately, there is no OpenCL library on Tegra K1 devices. NVIDIA has not release anything
realated to OpenCL on K1. Let's wait.

But that's probably not something happening soon...
[Apr.2015]
-----------------------------------------------
The A95X max android tv box is a great alternative for the nvidia shield
-----------------------------
Parent - By Lothar Jung Date 2019-06-08 10:16 Edited 2019-06-08 10:19
Hallo Günter,

Shield könnte mit CUDA laufen.
Meines Wissens gibt es aber keinen Grafiktreiber dafür.
Vielleicht kann man eine OpenCL Library reinladen?

Es gibt wohl Gerüchte über eine neue Shield.

Lothar
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-08 09:46
kann man eine externe Graphikkarte am Tablet/Smartphone anschliessen fuer Schach ?

Die Uebertragungsgeschwindigkeit ist ja vermutlich nicht wichtig ?! So wie bei Graphiken.

CPU gibt 2 n*n Matrizen an GPU , GPU multipliziert diese und gibt die Ergebnismatrix zurueck
3*n*n Zahlen werden uebertragen , n*n*n Multiplikationen
n>20 ? ist das die Netzgroesse ?

Oder besser, gibt es Graphikkarten mit eingebautem oder ansteckbarem Tablet/Notebook ?
+Netzteil + HDMI
wuerde m.E. Sinn machen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-08 10:21
Man kann natürlich an einem Notebook eine externe Grafikkarte anschließen, die HDMI und ein Netzteil hat und das Notebook lädt.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-08 11:12
braucht man da normalerweise nicht thunderbolt oder sowas ?
Parent - By Lothar Jung Date 2019-06-08 13:40
Ja, usb 3 mit Thunderbold.
Externe Lösungen sind teuerer aber flexibler.
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