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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Allie 0.4 released
- - By Stefan Pohl Date 2019-05-31 20:32 Edited 2019-05-31 20:40
https://github.com/manyoso/allie/releases/tag/v0.4

Some of the new things in this release:

* Introducing Minimax Monte Carlo hybrid search
* Extensive changes to time management
* Many speed improvements
* Changes to the way nodes, nps, tbhits, and other info is reported
* Support for Chess960
* This release is substantially stronger than v0.3

So langsam könnte Allie interessant werden (siehe Punkt 1 des Changelogs).
Wenn mein aktueller Lc0 Testrun mit Net 42392 durch ist, wiederhole ich ihn mit Allie 0.4 und Net 42392. Immer vorausgesetzt, ich bekomme Allie 0.4 auf meinem RTX 2060 Notebook zum stabilen Laufen. Das kann ich erst probieren, wenn der lc0 Testrun durch ist...(ca. Sonntag, falls alles glattgeht).
Man hat mir auch angeboten ein Leelenstein NN kostenlos zu bekommen (gibt es ja sonst nur per kostenpflichtigem Abo auf patreon), aber für die Vergleichbarkeit der eigentlichen Engines (Allie/lc0) macht das natürlich keinen Sinn. Da muß schon das identische NN angekoppelt sein.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-06-02 14:51 Edited 2019-06-02 14:59
So, der Testrun von Allie 0.4 läuft. Die ersten 4 Partien liefen unfallfrei, mit den CUDA-Dateien aus dem lc0-download und mit den UCI-default Einstellungen bis auf UseFP16=true (logischerweise).

Allie 0.4 scheint wirklich mittlerweile eine Hybridengine zu sein, denn in der LittleBlitzerGUI werden ca. 5x höhere Knotenzahlen ausgegeben, als bei Lc0 (mit demselben Net)...merkwürdigerweise gibt es keine UCI-Option, um CPU-Threads einzustellen...

Ca. am Freitag sollten 700 Partien durch sein. Falls Allie 0.4 stabil läuft, das weiß ich jetzt natürlich noch nicht (Daumen drücken).

Habe soeben auch meine Website aktualisiert. Mit zwei Ergebnissen: Komodo 13.01 MCTS und Lc0 Net 42392.

https://www.sp-cc.de
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-06-02 16:14 Upvotes 1
Allie =85; LcO =81 Lösungen im Eigenmann Test bei 10s beide mit Net 42441
Gruß Horst
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-06-02 17:11
Allie ist die junge schöne Schwester von Leela.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-06-02 18:05
Allie v0.4  42441 RTX 1070   10 Sek. Eigenmanntest  80 aus 111  =72,0 %  = 1,35 s/ 8.12
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-06-07 07:10 Edited 2019-06-07 07:16
Horst Sikorsky schrieb:

Allie =85; LcO =81 Lösungen im Eigenmann Test bei 10s beide mit Net 42441
Gruß Horst


Was wieder mal eindrücklich zeigt, daß Stellungstests einfach nicht taugen, um einer Engine eine Spielstärke zuzuordnen (was ich schon seit Brettcomputertagen postuliere). Denn jetzt ist mein Testrun mit Allie 0.4 durch:

https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm

Allie 0.4 scorte mit dem Net 42392 -56 Elo schlechter als Lc0 mit demselben Netz und den auch sonst exakt gleichen Bedingungen. Die Errorbar beider Testruns ist je +/-20, damit ist die vergleichende Errorbar 28 Elo, somit ist statistisch deutlich außerhalb der Errorbar sicher, daß Allie 0.4 schlechter als lc0 0.21.1 ist. Auffallend unschön auch die hohe Remisqoute, die Allie 0.4 im Testrun hatte (55.7% (lc0 hatte mit diesem Net eine Remisqoute von 48.1%)).
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-06-03 07:50 Upvotes 1
Nach gut 100 Partien sieht es nach leicht schlechter als Lc0 mit gleichem Netz aus. Aber das ist noch sehr unsicher.

Wer Allie in der LittleBlitzerGUI nutzt, darf sich nicht wundern, wenn in der LBG angezeigt wird, daß Allie hin und wieder Partien mit illegal moves verliert: Dies liegt am 50Zug-Remis Bug der LBG, die erst nach 101 plies, statt korrekterweise nach 100 plies, 50Zug-Remis gibt. Allie weigert sich dann, weiterzuspielen und gibt nur einen Leerzug aus, den die LBG logischerweise als illegal ansieht. Dank der genialen, neuen LBG-tools von Thomas Zipproth ist es kein Problem, die Partien nachträglich automatisch korrekt auf Remis zu setzen...Die Tools gibt es ja auf meiner Website zum Download.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-06-04 14:44
ich mache ein Turnier, allerdings mit Hartwahre Nachteil für die Fische 5cpu 3,6 GHz - RTX 2070 1min +10s pondern on.
Allie hat eine Haushoch überlegene Zeiteinteilung! und weiß zum teil schon sehr viele Züge vor Stockfish, das Sie Gewinnt. 
und dann gibt es das krasse Gegenteil ... Allie Irrt sich Gewaltig 
1   Allie v0.4 (9c573a9)           **************** ½½0½½½½1         1½1½111½         1½1½111½½         17.5/25
2   StockLearn 180519 64 POPCNT    ½½1½½½½0         **************** 010½01½10        ½1½1½11½          14.0/25
3   CorChess 3.1 160519 64 POPCNT  0½0½000½         101½10½01        **************** ½½10½0½0           9.5/25
4   Stockfish 290519 64 POPCNT     0½0½000½½        ½0½0½00½         ½½01½1½1         ****************   9.0/25

nach 50 Partien, es fehlen noch 46 Partien
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-06-04 16:50
ich könnte fp-16 weglassen und ein Finale gegen den zweiten mit etwas längerer Bedenkzeit spielen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-06-07 16:57 Edited 2019-06-07 17:03
Horst Sikorsky schrieb:

ich könnte fp-16 weglassen und ein Finale gegen den zweiten mit etwas längerer Bedenkzeit spielen.

Alli LernFisch-Finale, Blitz 4m+15s  2019 gespielt ohne fp-16 (bei 1min 80 KNs) und mit fp-16 sind es 215 KNs.

1   Allie v0.4 (9c573a9)          +44   ½0½0½½1½1½½½1½1½   9.0/16
2   StockLearn 180519 64 POPCNT   -44  ½1½1½½0½0½½½0½0½    7.0/16

beides mit Net 42462 ... wer Weiß wie viel Stocklern vorher schon gelernt hat.
Parent - - By Robert Bauer Date 2019-06-09 20:22
Hallo Horst,
was bedeutet denn die Option usefp16?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-06-09 22:19
mit fp 16 - das muss man bei den 2000 RTX Karten einschalten.
https://docs.nvidia.com/deeplearning/sdk/mixed-precision-training/index.html
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