Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spiegel vom Juli 1949: Thema Computerschach
- - By Ingo Althöfer Date 2019-03-24 19:37 Upvotes 2
Hallo, beim Stöbern im Spiegel-Archiv habe ich einen Artikel aus dem
Spiegel-Heft vom 7. Juli 1949 gefunden. Es geht um den damals noch
nicht prominenten Konrad Zuse, der im Gespräch auch darüber meditiert,
wie toll doch Computerschach wäre...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44437000.html

Zur Einordnung: Der grundlegende Artikel von Claude Shannnon
erschien erst 1950.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-03-24 19:49
Eine Orchidee, dieser Artikel!
Ein erstaunlicher Mann. Erfindet den Computer, weil er zu faul zum Rechnen ist bzw. seine Kapazitäten sinnvoller einsetzen möchte und hat eine recht präzise Vorstellung davon, wie die Rechenmaschinen in den nächsten 40-50 Jahren eingesetzt werden.

Vielen Dank
Th. Plaschke
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-03-24 22:46 Edited 2019-03-24 22:53
Hallo Ingo,

in irgend einem älteren Schachbuch, welches ich in meiner Jugend mal las gab es einen solchen Kommentar auch.
Glaube es war Pachmann aber ich bin mir absolut nicht mehr sicher. Das Buch war seinerzeit schon alt als ich es in jungen Jahren gelesen hatte.
Aber wahrscheinlich keine Aussage von 1949.
Überlege schon seit Stunden, welches Buch das war aber die Erinnerungen sind zu schwach.

Schon verblüffend die ganze Geschichte von 1949.
Aber mich wundert da gar nichts mehr! Ich meine wie weit Wissenschaftler in diesen Jahren und davor schon waren.
Will jetzt nicht ins Detail gehen.

Viele Grüße

Frank, das Schachcomputerfieber ist bei mir wieder ausgebrochen.
Hatte meinen Arzt kürzlich davon berichtet der meinte alles gut ... ich spiele heute noch gegen meinen Exclusive MM II und habe Spaß.
Der konnte mir also auch nicht helfen, fragte mich eher ob sich Kauf von einem MM V lohnt.
Dieses ganze Zeug ist echt ein Fluch!
Parent - By Achim Müller Date 2019-03-26 15:04
Danke für dieses »irre« Fundstück. Stünde das Datum 1949 nicht darüber, man könnte glauben, dass es sich um eine Reportage aus der Rubrik »Einestages« handelt, so »modern« ist der Artikel formuliert. Oder die Stilmittel beim Spiegel haben sich in den vergangenen 70 Jahren kaum verändert.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spiegel vom Juli 1949: Thema Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill