Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler beim Start von lc0
- - By Robert Bauer Date 2019-03-24 18:28
ich möchte lc0 zum ersten Mal zum Laufen kriegen.

Leider bekomme ich beim Laden der Engine einen Fehler:

"Lc0 v0.21.1" caused an exception.
This is a problem in the engine.!"

Ich habe gemacht:

1) lc0 21.1 CUDA heruntergeladen und entpackt.
2) Network 41677 heruntergeladen, entpackt und in den gleichen Ordner wie die Engine als weights.pb geworfen.
3) Treiber meiner Grafikkarte GeForce GTX 1060 3GB aktualisiert. Treiberversion: 399.24, CUDA-Kerne 1152.
4) in Eingabeaufforderung cmd die lc0.exe gestartet und go nodes 100 und auch go infnite gemacht.
5) UCI-Engine über Fritz erzeugt, dabei lc0.exe gewählt.

Threads habe ich auf 2 oder 1 oder auch mehr Kerne gestellt. Es kommt immer der gleiche Fehler wie angegeben.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Robert
Parent - - By Tom Paul Date 2019-03-24 18:48
Robert Bauer schrieb:

ich möchte lc0 zum ersten Mal zum Laufen kriegen.

Leider bekomme ich beim Laden der Engine einen Fehler:

"Lc0 v0.21.1" caused an exception.
This is a problem in the engine.!"

Ich habe gemacht:

1) lc0 21.1 CUDA heruntergeladen und entpackt.
2) Network 41677 heruntergeladen, entpackt und in den gleichen Ordner wie die Engine als weights.pb geworfen.
3) Treiber meiner Grafikkarte GeForce GTX 1060 3GB aktualisiert. Treiberversion: 399.24, CUDA-Kerne 1152.
4) in Eingabeaufforderung cmd die lc0.exe gestartet und go nodes 100 und auch go infnite gemacht.
5) UCI-Engine über Fritz erzeugt, dabei lc0.exe gewählt.

Threads habe ich auf 2 oder 1 oder auch mehr Kerne gestellt. Es kommt immer der gleiche Fehler wie angegeben.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Robert


->RTX 2080 Ti kaufen.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-03-24 22:57 Upvotes 1
Selten dämlicher Vorschlag
Parent - By Florian Wieting Date 2019-03-24 23:08
Stärke 9 auf der nach oben offenen Tom-Paul-Skala
Parent - - By Robert Bauer Date 2019-03-25 09:32
Selbstverständlich werde ich mir irgendwann die neueste Grafikkarte zulegen.
Aber zunächst möchte ich erst mal Erfahrungen sammeln.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-25 10:00
Das ist vollkommen nachvollziehbar.
Die Auswahl der Grafikkarte ist auch abhängig von der Leistungsfähigkeit des Prozessors.
Parent - - By Dieter Kraft Date 2019-03-25 11:31 Edited 2019-03-25 11:41
Hallo Robert,

der Vorschlag von Tom hilft auch nicht.
Ich habe bereits die angegebene Karte
und lasse Stockfish und Lc0 parallel analysieren
und je nachdem welchen Kiebitz ich zuerst
zugeschaltet habe verabschiedet sich einer
nach einigen Minuten mit der gleichen Meldung
"This is a problem..."
Könnte es an zuwenig RAM liegen?
Ich habe nur 64 GB.

Beste Grüße, Dieter

PS: Spielst Du eigentlich noch bei remotechess?
Parent - By Robert Bauer Date 2019-03-25 12:00
Hallo Dieter,

mehr als 64 GB ging bis vor einem Jahr nicht mal mit "normalen" Engines!
Lc0 ist bei mir nach etlichen Minuten bei 2 GB.

Vielleicht solltest Du aber mal über den Taskmanager > Leistung > Ressourcenmonitor nachsehen, wieviel eine Engine tatsächlich verbraucht.
Es ist bei den "normalen" Engines nämlich so:
Wenn Du genau 64 GB RAM hast, dann verbraucht das Betriebssystem ja etwas RAM und Du kommst also eher auf 50-60 GB.
Chessbase hat (hatte) die Macke, dass es nur 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB allokieren konnte. Demnach wären es auf deinem Rechner dann 32 GB, da es 64 GB ja gerade nicht mehr schafft.
100 GB bekomme ich bei meiner 156 GB Maschine erst seit wie gesagt seit ca. 1 Jahr, je nach Engine und nur bei Large Pages.
Und gemäß vielen Diskussionen auf verschiedenen Foren ist es nicht gesagt, dass dies wirklich besser ist - auch nicht unbedingt bei Daueranalyse über viele Stunden hinweg.

PS: nein, ich bin dort nicht mehr aktiv. Wenn ich freilich zu einem Topturnier der Besten eingeladen würde,... 
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-03-24 19:37 Upvotes 1
Die beschriebene Vorgehensweise scheint i.O. zu sein.
Der aktuelle NVidia-Treiber für 64-Bit Windows-Systeme ist allerdings 419.35 vom 5.3.2019 (bzw. 419.67 vom 20.3.2019) https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/144408/de.

Ich würde es mit dem aktuellen Treiber (419.35) noch mal versuchen. Wenn das nicht klappt, probeweise die BLAS-Version von lc0 versuchen, in Gang zu kriegen.
Eigentlich sollte lc0 mit der GTX 1060 laufen. Im letzten Jahr gab es aber Berichte über gefälschte 1060er mit 3GB-RAM. Die GTS 450 war stattdessen "abgegeben" worden. Auf dieser Karte läuft lc0 in der CUDA-Version nicht. Das Programm GPU-Z sollte Klarheit über die verbaute Hardware verschaffen. Das könnte auch die abweichende  Versionsnummer des angeblich aktuellen Treiber erklären. Für die GTS 450 ist aber 391.35 und nicht 399.24 die aktuelle Version ...

Angaben zu Betriebssystem, CPU und RAM-Größe wären bei einer Rückmeldung übrigens auch hilfreich.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Robert Bauer Date 2019-03-25 09:54
Hallo Thomas,

ja, das war's! Mit den wirklich neuesten Grafiktreibern 419.35 funktioniert es!
Über die Windows-Standardfunktion Systemsteuerung > Gerätemanager > Grafikkarte > "Treiber automatisch aktualisieren" hatte er nur die älteren 399.24 installiert bekommen!

Bei "Go Infinite" in der Commandline hatte er auch gar nicht zu rechnen begonnen. Jetzt tut die Engine das!

Vielen Dank für die Unterstützung!

PS: Windows 10 Pro 64-bit, Intel Xeon CPU E5-2696 (2 Prozessoren, 44 Cores), 156 GB RAM.
Parent - By Florian Wieting Date 2019-03-24 23:19
Robert Bauer schrieb:


4) in Eingabeaufforderung cmd die lc0.exe gestartet und go nodes 100 und auch go infnite gemacht.



Hallo, Robert,

du schreibst leider nicht unmissverständlich, ob Lc0 daraufhin auch tatsächlich zu rechnen begann und einen bestmove ausgab.
War das positiv, solltest du es mal mit einem anderen GUI testen.
Wenn du Arena benutzt, kannst du mit F4 das Debug-Fenster öffnen und den gesamten "Funkverkehr zwischen GUI und Engine beobachten.

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-03-24 23:47
Robert Bauer schrieb:


2) Network 41677 heruntergeladen, entpackt und in den gleichen Ordner wie die Engine als weights.pb geworfen.



Nachtrag:
Das Entpacken und Umbenennen des Networks kannst du einsparen, Lc0 startet auch mit den gepackten Networks.
Hast du mehrere Networks - Lc0 selbst benutzt einen Unterordner "networks" - wählt Lc0 das aktuellste.
Parent - - By Robert Bauer Date 2019-03-25 09:58
Es läuft jetzt mit den aktuellsten Grafiktreibern!
Jetzt rechnet er auch wirklich wenn ich in der Commandline "go infinite" starte. Vorher hatte er nichts ausgegeben und nach wenigen Sekunden einfach beendet.

Also sollte ich die Networks in einen Unterordner tun und nicht ins gleiche Verzeichnis wie die lc0.exe?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-03-25 10:23
Hallo Robert,
ich habe keine Ahnung
aber ich entpacke immer zur PB-Datei und Kopiere immer diese in den Ordner wo auch die lc0.exe ist.
und es läuft prima auf CB12 und F15 PS Net 41691
Grüße Horst
Parent - By Florian Wieting Date 2019-03-25 10:37
Robert Bauer schrieb:

Also sollte ich die Networks in einen Unterordner tun und nicht ins gleiche Verzeichnis wie die lc0.exe?


Es funktioniert beides, wenn du Lc0 nur als Engine für Schachpartien benutzen willst. Und das scheint ja dein erstes Ziel zu sein.
Wenn du später mit dem Client am Berechnen der neuen Netze teilnehmen solltest, dann legt der Client selbstständig den Unterordner "networks" an, in den er die gerade zu berechnenden Netze ablegt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler beim Start von lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill