Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alte Schachprogramme
- - By Florian Wieting Date 2019-03-22 12:46 Edited 2019-03-22 12:48 Upvotes 1
Liebe Computerschachfreunde,

da in einem anderen Thread gerade mal wieder die (unauflösbare) Diskussion "alte" gegen "neue" Schachprogramme geführt wird, möchte ich euch noch einmal auf die wunderbare Emulation alter Schachcomputer von Franz Huber hinweisen, was andere Foristen an anderer Stelle auch bereits getan haben.

Im Forum https://www.schachcomputer.info ist CB-Emu seit langer Zeit eines der wichtigen Themen:
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448

Franz Huber hat früher auch in diesem Forum geschrieben, sich aber wie viele andere irgendwann "verabschiedet".
Mittlerweile hat Franz sich die Arbeit gemacht, sehr viele der alten Klassiker als UCI-Engines in die gängigen GUIs einzubinden.
Die Emulation schafft je nach Ursprungshardware Geschwindigkeiten bis 600% gegenüber dem Original, manchmal sogar mehr. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles, denn die damaligen Programme waren nicht auf maximale Suchtiefe optimiert, sondern darauf in maximal 3 min einen erfolgversprechenden Zug zu berechnen. Also selbst wenn man ihnen 14 Tage pro Zug anbieten würde, wäre das Ergebnis nur selten "besser".

Wer Lust hat, möge es mal selbst versuchen. Ihr kommt zum Download, wenn ihr auf den Namenszug "fhub" klickt, dort ist Franz' Website verlinkt.
Ganz ohne ein bisschen Geduld funktioniert die UCI-Einbindung nicht, mit der CB-Emu könnt ihr aber sofort gegen die "Alten" spielen.

Falls du mitlesen solltest, lieber Franz, von hier aus herzlichsten Dank für die Mannjahre, die du in diese wunderbare Software gesteckt hast!

Ich habe endlosen Spaß damit!
Viele Grüße
Florian

PS. Formatierung geändert
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-03-22 14:11
Florian Wieting schrieb:

Wer Lust hat, möge es mal selbst versuchen. Ihr kommt zum Download, wenn ihr auf den Namenszug "fhub" klickt, dort ist Franz' Website verlinkt.

Sorry, habe beim ersten Versuch kein "fhub" der mich weiterführt gefunden.
Warum setzt Du hier nicht direkt den Link rein?
Parent - By Klaus S. Date 2019-03-22 14:32 Upvotes 1
fhub:

Öffentliches Profil ansehen
Besuche die Homepage von fhub   <<<<<
Alle Beiträge von fhub finden

https://fhub.jimdo.com/

Alles unter https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448
letzte Seite
Parent - By Florian Wieting Date 2019-03-22 15:10 Upvotes 1
..., weil ich eine Arbeit, die vollständig in einem anderen Forum publiziert wurde, auch über dieses Forum weiterleiten möchte.
Ich halte das für ein Gebot der Achtung vor deren Aufwand.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alte Schachprogramme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill