Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 krasse Aussetzer
- - By Clemens Keck Date 2019-03-15 09:14
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


59. ...Kh5 ??

solche und ähnliche Partien erlebe ich immer wieder.

Kh5 ist sogar reproduzierbar (neues 40 NN), selbst nach minuten bleibt Lc0 dabei.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-15 09:49 Edited 2019-03-15 09:53
nimmst du leelafish, dann hat sich's ausgeausgesetzt

KillerDucky wrote: ↑
Thu Mar 14, 2019 12:25 am
v0.21.0-fish-v0.8 released!
Parent - - By Frank Brenner Date 2019-03-15 10:35 Edited 2019-03-15 10:38 Upvotes 2
Solange das NN noch mitten in der Forschung&Entwicklung ist, ist ein leelafish so spannend wie ein Sandkorn am Strand.

Ziel ist es Leela so stark zu machen wie theoretisch möglich, also vor allem in jeder Situation um größenordnungen stärker als SF (sofern möglich), und eine Kombo mit Stockfish ist sowas von langweilig ....
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-15 10:55
ich find's spannend.

Ist es nicht gerader jener Leelafish, der nun erstmals selbiges Ziel erreicht :

> in jeder Situation um größenordnungen stärker als SF

naja, bei langen Bedenkzeiten jedenfalls.

Wenn dir die Kombo mit Stockfish wiederstebt kannst du eine andere Kombo waehlen
ohne grossen Spielstaerkeverlust, taktische Aussetzer wie oben werden von
fast jedem der zahlreichen AB-engines vermieden.

Warum Leelas Taktik und Endspiel verbessern, wenn es Kombos gibt ?
Besser das verbessern wo sie einzigartig anderen ueberlegen ist
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-03-15 11:08
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich find's spannend.

Ist es nicht gerader jener Leelafish, der nun erstmals selbiges Ziel erreicht :

> in jeder Situation um größenordnungen stärker als SF

naja, bei langen Bedenkzeiten jedenfalls.


Ich habe meine Zweifel, das das stimmt. Ich sehe auch für Tcec Season 15 Stockfish vorne.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-15 11:58
Guenter Stertenbrink schrieb:


...
Warum Leelas Taktik und Endspiel verbessern, wenn es Kombos gibt ?
....


Lacht mich aus, aber ich finde das moralisch höchst fragwürdig !

Es scheint kaum jemanden zu intressieren, das Schachprogramme eigenständige Entwicklungen sind.

Einfach eine AB engine drankleben ist eine Lösung auf den schnellen Blick, hat aber nichts mehr mit Leela zu tun.

Ich finde es besser am Ball zu bleiben, und intelligente Lösungen im Leela Konzept zu (er)finden die die bestehenden Probleme reduzieren.

C.K.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-15 12:21 Edited 2019-03-15 12:26
die "intelligente  Loesung im Leela Konzept "
waere dann eine eigene AB-subroutine ?
Wo doch ein Grossteil des StockFish-codes bereits enthalten ist ...

-------------------------------------
hmm, ein anderer "Leelafish" existierte bereits im August 2018 :
https://github.com/Zeta36/leela-fish
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-15 12:43 Edited 2019-03-15 12:45
Moralisch wär's mir wurscht, wenn man wenigstens wüsste, woher welcher Zug kommt.

Wo also der Vorteil einer Fischleela (ist's momentan ja wohl mehr als ein Leelafisch, was als solcher gehandelt wird) gegenüber, Leela und Fisch gleichzeitig laufen zu lassen, und eventuell die Züge, die sich unterscheiden, abwechselnd beiden vorzusetzen ( da kann zumindest der Fisch auch Hashlernen, Leela kann das ja weniger gut), sehe ich absolut nicht, vor allem, wenn's eh nur bei langen Bedenkzeiten wirklich klappt, wie du schreibst.
Parent - By Hauke Lutz Date 2019-03-15 11:19
Ich stimme Frank zu, dass NN erstmal eigenständig optimiert werden muss.
Sobald NN ausgereizt ist kann immer noch an sinnvollen Kombinationen gearbeitet werden.
Langfristig wird eine sinnvolle Kombination dadurch auch besser sein, weil die NN die AB so besser ergänzen wird.
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-03-15 12:45
Hallo, Clemens,

das Netz 32930, das bei TCEC im Einsatz war, berechnet sofort 59... Tf3xg3 und scheint dabei bleiben zu wollen.
Lc0 hat bei mir allerdings Zugriff auf die Tablebases. wie war es bei der Originalpartie?

Viele Grüße
Florian
Parent - By Clemens Keck Date 2019-03-15 13:17
TBs waren geladen, spielt aber keine Rolle. Der Fehlerzug wird mit und ohne TBs gespielt NN 41513.

Ich habe zu den 40NN gewechselt, weil ich öfter mit 33000 Turmeinsteller oder Fehlzug der zu Matt in 8 führt hatte.

Sieht so aus, als is das wie beim Silizium....eine Lochverschiebung

Frage, wie stellt man denn die Auxengine ein, so das sie sich möglichst wenig einmischt, und nur so Patzer verhindert?

C.K.

Florian Wieting schrieb:

Hallo, Clemens,

das Netz 32930, das bei TCEC im Einsatz war, berechnet sofort 59... Tf3xg3 und scheint dabei bleiben zu wollen.
Lc0 hat bei mir allerdings Zugriff auf die Tablebases. wie war es bei der Originalpartie?

Viele Grüße
Florian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 krasse Aussetzer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill