Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebooks mit RTX Grafikkarten
- - By Lothar Jung Date 2019-03-11 11:27
Hier gibt es eine Übersicht:

https://www.notebookcheck.com/UEbersicht-aller-Laptops-mit-der-NVIDIA-GeForce-RTX-2070-GPU.403906.0.html

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-RTX-2070-Laptop-Graphics-Card.384936.0.html
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-03-11 11:46 Edited 2019-03-11 11:55
Es gibt schon zwei Notebooks von Asus mit 2060er (was für Leela praktisch auf dasselbe hinausläuft). Eins mit Quadcore CPU für 1400€ und eines mit 6-Core CPU für 1800€. Auch HP hat schon eines am Markt.
Acer hat für März auch 2060er Modelle angekündigt. Die schau ich mir mal an. Mit 6-Core Intel CPU wäre das ganz schön. Dumm nur, daß ich mindestens 2 Geräte bräuchte... Auf jeden Fall besser, als sich zwei Riesenklötze ins Zimmer zu stellen. Von der infernalischen Stromrechnung und Abwärme gar nicht zu reden. Wenn man nicht online gegen andere Maschinen spielen will, macht der Hardware-Wahn mit Riesen PCs und Monster CPUs/GPUs überhaupt keinen Sinn. Das Notebook taktet die 2060er zwar 30% runter, aber was solls? Spart Strom. Und ca. 15000 n/s sollten immer noch für Lc0 rumkommen. Reicht völlig - insbesondere im Verhältnis zu Stockfish auf der CPU. Da kommt immer noch eine Leela-Ratio von über 1.0 raus, was eigentlich schon zu viel ist.
Für einen Tester ist das völlig OK.
Mein ältestes Notebook ist mittlerweile 6 Jahre alt und läuft immer noch (Acer!). Einmal im Monat die Lüftungsschlitze aussaugen und es immer mit Bodenfreiheit aufstellen, dann läuft ein Notebook im 24/7-Modus völlig problemlos. Und zwar alle meine Notebooks. Irgendwelche Überhitzungsprobleme, was man ja gelegentlich hier mal liest, sind einfach Quatsch. Wenn man die Geräte ordentlich behandelt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-03-11 12:54
Ich hab mittlerweise schon das zweite ASUS Republic of Gamers Spielenotebook, und nur die besten Erfahrungen. Wenn die aktuellen Modelle dieses Qualitätsniveau halten, muß man sie in die engere Wahl ziehen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-03-11 14:34
OK. Danke für diese Informationen. Auf amazon sind einige Bewertungen eher durchwachsen für das Asus mit 2060er...
Mal schauen, wie die Preisgestaltung bei Acer sein wird. Sooo eilig hab ich es nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebooks mit RTX Grafikkarten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill