Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3 tolle Videos
- - By Stefan Pohl Date 2019-03-07 14:25 Edited 2019-03-07 14:28 Upvotes 2
Frisch aus dem Leela-Forum, 3 tolle (englischsprachige) Videos. U.a. mit GM Sadler und WIM Natasha Regan, den Autoren des Buches über AlphaZero's revolutionären Spielstil (“Game Changer“). Das Buch hab ich mir inzwischen auch selbst gekauft und kann es jedem hier nur wärmstens ans Herz legen, sofern man über Englischkentnisse verfügt.

Highly Evolved AlphaZero treble pawn sac immortal | GM Sadler reveals beautiful variations & secrets
https://goo.gl/LBdS3X

Leela Zero stunningly remarkable stylistic parallels to AlpahaZero | GM Sadler analyses
https://goo.gl/Ra1Xnz

Neural Network Technology | Philosophical Chess discussion of Alphazero and Leela compared to AB
https://goo.gl/mdJoEs
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-07 14:54 Upvotes 1
Aber ist das nicht wieder typisch ? Wie das, was man auch oft im TCEC-Chat liest.
Dass die Menschen denken, sie koennten verstehen und kommentieren, was da vorgeht.
Die engines wuerden sich wahrscheinlich kaputtlachen.
Diese strategischen Merkmale und Ideen die angeblich typisch sind fuer
eine engine, die sehe ich nicht. Sie rechnen einfach tief.
Koennte der Mensch dieses tatsaechlich einschaetzen, dann haette er
auch eine bessere Elo.
M.E. ist es einfach Unterhaltung. Gute Worte finden, Humor, und sich mit
anderen Experten ueber Schach unterhalten, ueber kuriose Zuege und
Positionen und Ideen.
Man koennte nun ein Programm schreiben, welches gezielt Partien produziert
mit solch kuriosen Zuegen und Ideen, welche die potentiellen menschlichen
Kommentatoren bemerkenswert finden werden
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-03-07 15:44
Wenn ich dir auch nicht oft recht geben kann, aber hier triffst du den Nagel auf den Kopf.
Diese Menschen, GM's haben schon die AB Engines nicht verstanden aber jetzt können diese die Züge von neuronalen Netzen nachvollziehen. Und wahrscheinlich oder sogar sicher auch nur mit Hilfe von Stockfish und Co. oder eben ,mit einer 2080ti und Leela.
Und Werbung machen  für
"Frisch aus dem Leela-Forum, 3 tolle (englischsprachige) Videos. U.a. mit GM Sadler und WIM Natasha Regan, den Autoren des Buches über AlphaZero's revolutionären Spielstil (“Game Changer“)."

Nein danke
Parent - By Roland del Rio Date 2019-03-07 15:59 Edited 2019-03-07 16:59
Guenter Stertenbrink schrieb:

Aber ist das nicht wieder typisch ? Wie das, was man auch oft im TCEC-Chat liest.
Dass die Menschen denken, sie koennten verstehen und kommentieren, was da vorgeht.
Die engines wuerden sich wahrscheinlich kaputtlachen.
Diese strategischen Merkmale und Ideen die angeblich typisch sind fuer
eine engine, die sehe ich nicht. Sie rechnen einfach tief.

Ich würde die eigenen schachlichen Fähigkeiten und die Kommentare in TCEC-Live-Posts nicht mit der Arbeit von Sadler/Regan gleichsetzten. Hier wurde gute Arbeit geliefert, ich war positiv überrascht, als ich sogar eigens für deren Analyse von DM angefertigtes Zusatzmaterial fand. 
Guenter Stertenbrink schrieb:

Koennte der Mensch dieses tatsaechlich einschaetzen, dann haette er
auch eine bessere Elo.

Und Fussballtrainer haben auch keine Ahnung vom Spiel sonst würden sie ja selbst spielen.
Guenter Stertenbrink schrieb:

Man koennte nun ein Programm schreiben, welches gezielt Partien produziert
mit solch kuriosen Zuegen und Ideen, welche die potentiellen menschlichen
Kommentatoren bemerkenswert finden werden

Dann muss "man" das nur noch so hinbekommen, dass das Programm auch Stockfish besiegt. Kleinigkeit.

Von Kingscrusher habe ich bisher zum Thema aber in der Tat nur gruselige Videos gesehen, da kann ich Kommentare in der Art gut verstehen. Hier macht er glücklicherweise ja größtenteils nur den Wackeldackel. Sadler hat einige eigene Videos zum Thema, die sind schon wesentlich besser. Richtig einzuschätzen weiß man seine Arbeit aber erst, wenn man sich das Buch anschaut.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3 tolle Videos

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill