Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Idealcomputer für Schach
- - By Reinhold Stibi Date 2019-03-07 08:26
Der Idealcomputer für Schach wäre bei einer Neuanschaffung für mich

der AMD Ryzen Threadripper 3850X mit 16 Kernen und 32 Threads. Der Ryzen 3850 kommt ca. Juli auf den Markt
mit 7 Nanometer Technologie und nur 130 Watt Energieleistung. Der Prozessor wird ca. 500 EUR Kosten.

Für Lc0 wäre eine RTX 2070 erforderlich mit der Option später eine zweite dazuzukaufen.

Für den Arbeitsspeicher reichen 16 GB.

Eine 500 GB SSD würde das System ergänzen.

Hauptvoraussetzung wäre, dass das System sehr leise ist, deshalb würde nie ein Notebook in Frage kommen,
denn die lärmen mit Spitzenleitung ganz kräftig und in der Leistung müsste man ca. 15 % Minus in kauf nehmen.

Das ganze System würde ca. 2500 bis 3000 EUR kosten.

Für mich kommt es nicht in Frage, da mein Xeon X5680 mit 2 Prozessoren und 12 Kernen mit 24 Threads trotz seines
hohen Alters immer noch aktuell ist und ich ihn später noch mit einer RTX 2070 aufrüsten kann.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-07 09:21 Edited 2019-03-07 09:23
Hallo Reinhold,

ich bin von Deinem Idealsystem noch einen Jahreszeit-Schritt entfernt.
Den Kauf und Auswechseln meines Ryzen 1800X auf den Ryzen 3850 auf meinem Mainboard.

Dein Xeon X5680 mit 12 Kernen und einer RTX 2070 sind sehr stimmig und reichen völlig aus.
Notebooks mit einer RTX 2060 und einer CPU mit 8 Kernen sowie 16 GB Arbeitsspeicher dürften nicht gerade billig sein.

Unnötig zu erwähnen, dass solche Systeme auch für andere Anwendungen und Hobbys sehr geeignet sind:
Go, Gaming, Bildbearbeitung (DirectX12) sowie zukünftige KI-Anwendungen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2019-03-07 09:42 Edited 2019-03-07 09:45
Reinhold Stibi schrieb:

der AMD Ryzen Threadripper 3850X mit 16 Kernen und 32 Threads. Der Ryzen 3850 kommt ca. Juli auf den Markt
mit 7 Nanometer Technologie und nur 130 Watt Energieleistung. Der Prozessor wird ca. 500 EUR Kosten.

Für Lc0 wäre eine RTX 2070 erforderlich mit der Option später eine zweite dazuzukaufen.

Für den Arbeitsspeicher reichen 16 GB.

...

Für mich kommt es nicht in Frage, da mein Xeon X5680 mit 2 Prozessoren und 12 Kernen mit 24 Threads trotz seines
hohen Alters immer noch aktuell ist und ich ihn später noch mit einer RTX 2070 aufrüsten kann.

Da geht es mir ganz ähnlich wie dir, vor allem was den Xeon 12-Kerner angeht, in den meinigen eine neue GPU einzubauen, tue ich ihm und mir aber sicher nicht mehr an.
Das System, das du vorschlägst, gefällt mir auch gut, vielleicht würde ich noch abwarten, ob die neuen AMD- GPUs nicht doch auch schon mit NVIDIA vergleichbar sind oder demnächst werden, angeblich sind die Benchmarks bei LC0 schon mit den Cuda- Versionen vergleichbar.

Aber wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst, und die gute neue CPU fürs Schach verwenden willst, dann spar' nicht beim Arbeitsspeicher, 16 GB reichen nicht wirklich für diese Rechenleistung, die du da hättest, die kannst du merkbar sicher mindestens bis 64 GB Hash erhöhen, und dafür brauchst du mit Windows 10 halt praktisch doch schon 128 insgesamt.

P.S. Und die 500GB SSD ist natürlich völlig ok, es sei denn, du hättest auch noch gern die 7Steiner Syzygys drauf.
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-03-08 02:06
Peter Martan schrieb:

Aber wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst, und die gute neue CPU fürs Schach verwenden willst, dann spar' nicht beim Arbeitsspeicher, 16 GB reichen nicht wirklich für diese Rechenleistung, die du da hättest, die kannst du merkbar sicher mindestens bis 64 GB Hash erhöhen, und dafür brauchst du mit Windows 10 halt praktisch doch schon 128 insgesamt.


Stockfish ist bei der Einstellung eines Hashwertes nicht mehr auf Zweierpotenzen angewiesen, jeder beliebige Wert ist einstellbar und funktioniert.
Daher muss für die gewünschte Hashgröße nicht mehr die doppelte Menge RAM gekauft werden, sondern es reicht wenn für das Betriebssystem+Programme  z.B.  4 GB reserviert werden.
Das bedeutet z.B. das man bei
16 GB RAM Stockfish 12 GB Hash
32 GB RAM Stockfish 28 GB Hash
64 GB RAM Stockfish 60 GB Hash
zuteilen könnte.
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-08 07:49
Danke für die Info, Patrick, war mir entgangen bisher.
Für komodo 12.3 scheint's auch zu gelten, für Houdini 6 nicht.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-07 09:43 Upvotes 1
So eine Rechner mit nur 16GB RAM wäre schon ein krasser Fehler
Ich hab Erfahrung mit großem RAM. Habe selbst 2 Rechner (24 und 32 cpu) mit 128 bzw. 256 GB RAM.
soviel brauchts jetzt natürlich nicht, aber RAM nicht unter 32 GB, es reicht auch ein 2400er mit 15er timings.
Aber mindestens 32 GB. Ich würde auf jeden Fall 64GB einbauen.

Beim Spiel mit Leela wird der RAM des Rechners ziemlich belegt. GPUz 1.7 zeigt das wunderbar an.
Ich musste kürzlich bei einem 45 +2 Turnier (online) mit Leela feststellen, das schon nach der Hälfte der Partie mein kompletter RAM (16GB) voll war, und der Rechner sich nur noch in Zeitlupe bedienen lies.

C.K.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2019-03-07 10:53
Clemens Keck schrieb:

Ich musste kürzlich bei einem 45 +2 Turnier (online) mit Leela feststellen, das schon nach der Hälfte der Partie mein kompletter RAM (16GB) voll war, und der Rechner sich nur noch in Zeitlupe bedienen lies.

Damit sind alle Ergebnisse nutzlos, weil dein Rechner nicht mehr rund lief. Wenn er sich nur in Zeitlupe bedienen ließ, zeigt das, daß vermutlich auch die Schachprogramme arg gebeutelt wurden. Wahrscheinlich war der Rechner hauptsächlich mit dem Hin-und-Herschaufeln von Daten aus den zu knappen RAM auf die Festplatte beschäftigt. Bei den mit Absicht zufälligen Zugriffsmustern der Hashtabellen kommt da wahrlich Freude auf.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-03-07 11:04
Mit dem Arbeitsspeicher ist das so eine Sache.
Ich habe auf meinem Rechner 48 GB verwende aber mit  meinen Xeon X5680 12 Kerne je 3,33 GHz nur 8 GB für Schach-Matches.

Das ist vollkommen ausreichend. Für meine Matches Lc0 gegen Stockfish  mit 2 Min. + 6 Sek. pro Zug stelle ich Stockfish mit
2048 MB ein. Höherer Arbeitsspeicher würde das System nur ausbremsen.

Für mich muss ein Computer schnelle Ergebnisse liefern, deshalb Spiele ich keine Langpartien.

Für Fernschach wäre viel Arbeitsspeicher sinnvoll, aber damit habe ich nichts auf dem Hut.

Für Lc0 ist der Arbeitsspeicher auf der GPU, in der Regel 8 GB, entscheidend.

Aber natürlich, da habt ihr schon recht, würde ich bei einer Neuanschaffung 32 GB Arbeitsspeicher wählen auch wegen anderer Bereiche als Schach.
Preislich fällt das nicht so ins Gewicht.

Jetzt ist auf meinem Xeon eine GTX 960 eingebaut. Für Matches mit Lc0 lasse ich Stockfish mit nur 1 Kern spielen.

Wenn ich mir eine RTX 2070 anschaffe werde ich bei den Matches bei Stockfish 12 Kerne einstellen und darüber
könnte ich noch bis 24 Threads gehen. Mehr braucht es nicht, sonst wäre Lc0 von der Hardwarechancengleichheit
benachteiligt.
Es ist also durchaus sinnvoll den X5680 mit einer RTX 2070 hochzurüsten.

Peter, bei dir mag das anderst  aussehen, da, soviel ich in Erinnerung ,habe dein Xeon nur mit 2,2 bis 2,6 GHz je CPU läuft.
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-07 12:49
Reinhold Stibi schrieb:

Peter, bei dir mag das anderst  aussehen, da, soviel ich in Erinnerung ,habe dein Xeon nur mit 2,2 bis 2,6 GHz je CPU läuft.

2.9GHz, Reinhold, ich habe einmal, auch schon ein Jahr her, die CPU getauscht im Rahmen dessen, was mit dem restlichen Rechner kompatibel war, aber ich sage dir, dass ab einer Bedenkzeit, die du halt brauchst, um den Hash zu füllen, darüberhinaus mehr an Time to Depth gewinnst durch den Unterschied zwischen 8G und 32G (das sind die Grenzen, die ich öfters bei Schwabli vergleiche), als durch 3.3 statt 2.9 GHz Taktfrequenz, wenn man es hochrechnen darf, was mehr oder weniger Threads ausmachen.

Natürlich kommt's auf die Stellungen an, und Time to Solution, oder Time to Eval ist immer schwer reproduzierbar bei kniffligen Stellungen, die lange TC brauchen, aber gerade bei diesen wirklich relevanten Parametern hilft viel guter schneller Hash viel. Du hast recht, es geht hauptsächlich um Fernschach und Studien, aber bei allen interaktiven Analysen, bei denen du vor dem PC sitzen bleibst, ist das Hashlernen durch Forward- Backward eine wesentlich flottere Sache mit mehr Hash, erst recht, wenn du eine gute CPU hast.

Ob das für LC0 auch gilt, ist eine andere Frage.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-03-08 10:11
Mich würde interessieren ob die 48 GB im Single oder Dual Betrieb laufen,und wie sind die Riegel auf den Bänken verteit?

Gruß Heinz
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-07 16:06
Hallo Clemens,

mein derzeitiger Rechner hat 16GB RAM,
du schlägst vor: "...nicht unter 32 GB.
Aber mindestens 32 GB. Ich würde auf jeden Fall 64GB einbauen."

Ist es unklug/ungünstig 48 GB zu haben wie Reinhold?
Besser 32, 64 oder 128GB?

Immerhin könnte man bei 48 GB passend 32GB für die HT einstellen.

Kommt wahrscheinlich aufs MotherBoard an?!
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-08 18:13
mal ne Gegenfrage (ernst gemeint):
wie bekommt man denn 48 GB RAM zusammen ?

Im dual channel mode sind 2er kits üblich. Gibts da Einzelmodule mit 24GB? oder 12 GB ?
Im quad channel mode brauche ich 4er kits.

ach , und gleich noch ne Frage, 32GB hash für ? FS Analysen?

C.K.

Klaus S. schrieb:

Hallo Clemens,

mein derzeitiger Rechner hat 16GB RAM,
du schlägst vor: "...nicht unter 32 GB.
Aber mindestens 32 GB. Ich würde auf jeden Fall 64GB einbauen."

Ist es unklug/ungünstig 48 GB zu haben wie Reinhold?
Besser 32, 64 oder 128GB?

Immerhin könnte man bei 48 GB passend 32GB für die HT einstellen.

Kommt wahrscheinlich aufs MotherBoard an?!
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-08 19:45 Edited 2019-03-08 19:56
Clemens Keck schrieb:

32GB hash für ? FS Analysen?


Als Untergrenze für ein flottes Forward- Backward kann's schon reichen, sag ich mal, wenn du nicht nur stundenlang standrechnen lassen willst, sondern lieber mehr Lines in kürzerer Zeit abwechselnd anschaust.

Mehr als 32G zu füllen, zu aktualisieren und im Backward zu behalten, lässt dir die Freude daran, das händisch vor dem PC selbst zu machen, eine schon wieder etwas Langeweile- gefährlichere werden, mir zumindest halt, und es kommt natürlich auch wieder auf die CPU an, mit der du arbeitest.
Mein in die Jahre gekommenes System mit 12x3 (gerundeten ) GHz braucht mit SF so ca. 7 Minuten im Schnitt, bis die 32 GHz voll sind, natürlich auch stark von der Stellung abhängig.
Und natürlich muss man nicht immer warten mit dem nächsten Zug, bis die wieder voll sind, und in einer Richtung, in der vorwärts Ponderhits und rückwärts sowieso die Main Lines im Hash bleiben, geht's viel flotter.

Wenn du natürlich den Rechner einen Tag und länger an einer Stellung rechnen lässt, kannst du nicht genug Hash haben, ich persönlich zweifle allerdings aus Erfahrung immer wieder an dem Erkenntnisgewinn bei Rechenzeiten, die über drei Stunden gehen. Die Output- Lines mögen über längere Strecken verlässlicher werden, dass da noch best moves gefunden werden, die über eine Stunde lang hartnäckig überrechnet werden, ist selten.
Da bringt's mir meistens mehr, über Nacht mit langer TC ein paar Züge weit ausspielen zu lassen und das dann rückwärts auf Schwachstellen zu untersuchen.
Und beim Autoplay (ob mit einer oder zwei Engines) sollte jede Seite halt nur so viel Hash zugeteilt bekommen, wie sie pro Zug auch dann wieder zum Füllen braucht, wenn es kein Pondertreffer ist.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-08 20:18 Edited 2019-03-08 20:22 Upvotes 1
Clemens Keck schrieb:

mal ne Gegenfrage (ernst gemeint):
wie bekommt man denn 48 GB RAM zusammen ?

Im dual channel mode sind 2er kits üblich. Gibts da Einzelmodule mit 24GB? oder 12 GB ?
Im quad channel mode brauche ich 4er kits.

ach , und gleich noch ne Frage, 32GB hash für ? FS Analysen?

C.K.

Ich bezog mich auf Reinhold Stibi der in seinem PC 48GB verbaut hat.
Hier
Zitat:
Mit dem Arbeitsspeicher ist das so eine Sache.
Ich habe auf meinem Rechner 48 GB verwende aber mit  meinen Xeon X5680 12 Kerne je 3,33 GHz nur 8 GB für Schach-Matches.
und hier
Zitat:
Peter, ich habe den Eindruck, dass du mit deinem Computer nicht ganz zufrieden bis und ihn nicht mit einer schnellen
Grafikkarte wie die RTX 2070 aufrüsten würdest.
Das kann ich jetzt mit meiner Dell Workstation mit 2 Prozessoren mit 3,3 GHz und 12 Threads nicht sagen.

Mein Arbeitsspeicher beträgt genau 49152 MB.

Was ich besonders schätze ist, dass er sehr ruhig läuft und einen sehr stabilen Eindruck macht.

Wenn es technisch nicht möglich ist , wie kommt er dann auf 48GB??

kam mir komisch vor, deshalb meine Frage an dich.

Und was ist an 32GB Hash sonderbar?  ICH sprach NICHT von Fernschach.

An deiner Antwort und an Peters vermute ich das dafür 32 GB viel zu wenig sind?!

Besser 256GB Hash?

Übrigens, es kann nicht jeder einen PC konfigurieren und Installieren wie du.
Auch hat nicht jeder umfassende Ahnung von Computertechnik.

Trotzdem danke für deine Antwort.
Parent - By Patrick Götz Date 2019-03-09 00:36
Klaus S. schrieb:

Wenn es technisch nicht möglich ist , wie kommt er dann auf 48GB??

16+16+8+8
in insgesamt 4 Bänke, nur je zwei Bänke müssen jeweils die gleiche Bestückung haben.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-09 10:07
Moin moin

nix für ungut.

Ich möchte mit Dir nicht weiter über das Thema schreiben, Du hörst nicht zu und Du unterstellst mir irgendwelchen Unsinn.
Also lass mich in Ruhe.
C.K.
Parent - By Klaus S. Date 2019-03-09 10:55
Danke , sehr unfreundlich.
Parent - - By Timo Haupt Date 2019-03-08 17:33 Upvotes 1
Zitat:
der AMD Ryzen Threadripper 3850X mit 16 Kernen und 32 Threads


Es wird ein "normaler" Ryzen für den Sockel AM4 werden, das ist ja gerade der Clou. Die Threadripper brauchen die teuren Mainboards mit Sockel TR4. Die genannte CPU soll aber als Ryzen 9 3850X veröffentlicht werden und passt tatsächlich in ein Board mit Sockel AM4. Dadurch wäre erstmals ein recht preisgünstiges System mit echten 16 Kernen verfügbar. Zusammen mit einer RTX 2070, die wohl z.Zt. das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den GraKas bietet, sollte man ein System für etwas über 2000€ hinbekommen. Für Schach wäre das eine echte Hammer-Maschine, deren Leistung vor einem Jahr nur durch die Aufwendung des doppelten Betrages möglich gewesen wäre.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-09 11:19
Der Überhammer ist, das man zwei,ziemlich unabhängige, Schachrechner in einem PC hat.
Vor einem Jahr, also ohne Leela, wäre für die Spielstärke einer/zwei RTX 2070, ein vielfach teuerer Mehrkern/2CPU-Rechner erforderlich gewesen.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-07 12:50
mein Traumcomputer fuer Schach waere ein leichtes,flaches Tablet mit
Baytrail oder Cherrytrail Prozessor, mit leicht abnehmbarer Batterie,
Es wird leicht und einfach an die Wand geheftet wo die Stom-und Datenleitungen laufen.
Automatischer Datenaustausch mit / Befehlsempfang von dem Notebook.
Davon dann so ein paar hundert an jeder Wand.im Vereinslokal.
Jeder kann schnell mal einen abnehmen zur eigenen Analyse.
Beim Wiederaufhaengen spielt er automatisch Turniere weiter
oder Analysiert Stellungen.
Alle gaengigen Batterien koennen ueber Adapter benutzt werden,
an der Wand ist keine Batterie nortig.
Automatische Konfigurierung neuer Tablets.
Externe Grafikkarten koennen in der Wand eingebaut sein, oder entfernt verkabelt.
Das ganze normiert und standardisiert gleich beim Hausbau
Natuerlich kann jedes Tablet auch fuer andere Aufgaben verwandt werden
wie Kamera, Musik, Telefon, Internet, Anschluss an den Bordcomputer des Autos.
Mehrere ergeben zusammengeschaltet eine Grossleinwand an der Wand
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-07 12:52
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-03-07 12:54
Ich bin sicher, Bill Gates hat genau das schon längst
Parent - - By Peter Martan Date 2019-03-07 13:04
Ob er dann wohl für die Tablets Android als Betriebssystem verwendet? (Ich meine natürlich nur heimlich, privat )
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-03-07 14:30 Edited 2019-03-07 14:33
Peter, ich habe den Eindruck, dass du mit deinem Computer nicht ganz zufrieden bis und ihn nicht mit einer schnellen
Grafikkarte wie die RTX 2070 aufrüsten würdest.

Das kann ich jetzt mit meiner Dell Workstation mit 2 Prozessoren mit 3,3 GHz und 12 Threads nicht sagen.

Mein Arbeitsspeicher beträgt genau 49152 MB.

Was ich besonders schätze ist, dass er sehr ruhig läuft und einen sehr stabilen Eindruck macht.

Habe diesen reichhaltigen Speicher aber bisher nicht genutzt. Meine Einstellung bei Stockfish ist 8 GB Hash.

Hashlernen durch Forward-Backward  läuft bei mir mit Einstellung 12 CPUs recht flott und stabil.

Würde da mit Einstellung um die 32 GB etwas bringen, habe dies noch nicht ausprobiert.

Es ist die Frage ob bei einem neueren Computer ein merklicher Fortschritt zu verzeichnen wäre (das glaube ich kaum).

Eine Einschränkung ist gegeben, dass ich vom Stromanschluss keine RTX 2080 anschließen könnte, aber mir würde ein RTX 2070 reichen
und wahrscheinlich könnte ich keine 2 RTX 2070 installieren.

Bei Lc0-Matches stelle ich den Hash bei Lc0 auf 8 GB ein. Aber dies wird wahrscheinlich keine große Rolle Spielen da die Grafikkarte doch auf
den eigenen Speicher zurückgreift, bei mir mit meiner GTX960 auf 4095 MB.
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-07 14:35 Edited 2019-03-07 14:41
Reinhold Stibi schrieb:

Hashlernen durch Forward-Backward  läuft bei mir mit Einstellung 12 CPUs recht flott und stabil.

Würde da mit Einstellung um die 32 GB etwas bringen, habe dies noch nicht ausprobiert.

Probier's mal, wenn du's automatisch rückwärts laufen lässt, weißt du's ja nicht, wenn du's kein zweites Mal mit mehr Hash vergleichst.
Aber wie schnell du wie weit richtigere Evals im Backward im Hash behältst, siehst du schon während dessen du die Züge händisch zurück spielst.

Und was die GPUs angeht, lese ich immer wieder neue Threads in den verschiedenen Foren, die es mir leichter machen, immer noch etwas zuzuwarten.
Aus einem Thread im CCC:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=792480#p792480

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=792139#p792139
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-03-07 14:42 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:


Bei Lc0-Matches stelle ich den Hash bei Lc0 auf 8 GB ein.


Wie ich hier schon mal erläutert hatte, kennt lc0 das UCI-Kommando Hash überhaupt nicht. Da kannst du also einstellen, was immer du willst, es ist wirkungs- und sinnlos.
NNCacheSize ist bei lc0 das Kommando, was dem Hash bei AB-Engines in etwa entspricht. Dieser Cache steht per default bei nur 200000, was gerade bei RTX-Karten viel, viel zuwenig ist und daher massiv Geschwindigkeit und Elo kostet. Sinnvoll ist bei RTX Karten, eine Null anzuhängen, also 2000000.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-03-07 17:38
Hallo Reinhold,
wieviel Watt hat Dein Netzteil?
Für meine zweite GTX 1080 musste ich mir ein 1.000 Watt Netzteil einbauen.
Die RTX 2070 belegt je nach Bauart 2 oder 3 PCI-Slots.
Meine kommt mit 2 PCI-Slots aus und hat auch nur einen Steckanschluss.
Die größeren mit auswändigerem Kühlsystem haben 2 Steckanschlüsse.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-03-07 21:06
Hallo Lothar,

wieviel Watt mein Netzteil hat, kann ich dir nicht sagen, da es nicht draufsteht wie anundfürsich eigentlich üblich.
Es ist ein großes eher längliches Netzteil Made in China.

Meine GTX 960 ist mit einem 8 Pol Stecker verbunden.

Ein Netzstecker mit 6 Pohl ist noch frei, sodass ich eine RTX 2070 anschließen könnte.

Platz für 2 oder 3 PCI Slots sind vorhanden.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-07 21:19
Hallo Reinhold,

ich schick Dir morgen Fotos von meinen Anschlüssen und PCI-Belegungen.
Du könntest die RTX 2070 neben der GTX 960 nutzen.
Ob zwei RTX 2070 bei 3 PCI Slots reinpassen ist noch zu prüfen.
Wahrscheinlich brauchst Du noch einen 8 Pol Stecker und 250 Watt Reserve.

Viele Grüße

Lothar
- - By dkappe Date 2019-03-08 03:09
Tja, zur Zeit spiele ich gegen leela 11258-48x5-se mit nur 8 „nodes,“ prodeo-3100 Eröffnungsbuch, und 5 man egtb. Das reicht vollkommen aus als Trainingspartner ohne anticomputer Spielweise hervorzurufen.

Mein Idealcomputer ist da ein Raspberry Pi 3.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-03-08 08:38
In der Uhr vom DGT-Brett arbeitet auch ein Pi.
Gibt es eine Linux-Compilation für ARM?
Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit!
Viele Grüße
Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-03-08 10:44
Gibt es den Raspberry Pi3 mit Betriebssystem Windows 10 oder 7.

Kann man ein Komplettsystem beziehen ?
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-08 11:15 Edited 2019-03-08 11:45
- By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-13 07:34 Upvotes 1
ich fand just einen link mit Graphikkarten benchmarks fuer Lc0:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/11vXZe4Dm7nIXWIYD9EoZguR4xOuRWUQHpzSfQW2HaMo/edit#gid=559387003
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Idealcomputer für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill