Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S15 beginnnt
- - By Michael Scheidl Date 2019-03-04 21:14
...voraussichtlich morgen Dienstag um 20:00 Uhr MEZ, wie üblich mit der 4. Division. Es erwarten uns die Auftritte bekannter, aber auch bisher weniger bekannter oder neuer Engines:
Zitat:
Confirmed: Nemorino, ScorpioNN, Tucano, Wasp, Winter, Pirarucu, RubiChess, Marvin, Cheese, the Baron, Monolith, chess22k, Topple, Bagatur, Rodent, Jumbo, Igel, Allie+Stein, Minic. Current estimate is between 18 and 20 engines.

Offenbar ist Allie+Stein ein ambitioniertes Neural Network-Projekt, Zitat: "I do think it is only a matter of time before NN eval is shown to beat handwritten eval regardless the search method."
http://www.chessdom.com/alliestein-the-new-neural-network-entering-tcec-s15/

Soweit ich weiß bleiben alle wesentlichen Regeln gleich, es beginnt also mit vier vollen Durchgängen bei 30m+10s, und mit vier Halbzügen als Eröffnungsvorgabe.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-04 21:17
Gibt es eine Teilnehmerliste der vers. Divisioinen?
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-03-04 21:21
Gewissermaßen, denn über der Div.4 (siehe oben) spielen dieselben Teilnehmer mit wie in Saison 14. Siehe hierzu
http://legacy-tcec.chessdom.com/archive.php?se=14&di=3&ga=1 usw.

Es sei denn ein Teilnehmer zieht sich zurück, aber das weiß ich nicht.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-03-07 10:27
Korrektur; man spielt doppelrundig in zwei 10er-Gruppen, und mit 30m+5s.

Division 4 wird in zwei Gruppen A+B ausgetragen, wonach die jeweiligen Top-2 ein kurzes Playoff spielen um die zwei Aufsteiger zu ermitteln. In Div.4A sehen wir nach 35 von 90 Partien Nemorino 5.08 und RubiChess 1.3.1 mit je 6,0/7 an der Tabellenspitze. Der Erstauftritt der NN-Engine Allie+Stein erfolgt in Gruppe B, die vermutlich am 9.3. nachts beginnt.

siehe auch http://www.chessdom.com/tcec-season-15-to-ab-or-nnot-to-ab-that-is-the-question/
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-03-11 13:18
Inzwischen ist Division 4a zu Ende gegangen. Archiv unauffindbar; ich nehme an daß Nemorino und Rubichess gewonnen haben. In der derzeit laufenden Gruppe 4b sind noch zu wenige Partien gespielt, um eine Prognose zu wagen. Möglicherweise geht die Erwartung dahin daß AllieStein klar gewinnt, aber wer weiß...
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-11 13:35
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-03-11 14:10
Danke! Somit hat Winter wegen des direkten Duells gegen Rubi verloren.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-10 14:44
Zwischen Div 4a und Div 4b findet wieder ein Match zw. SF und Komodo statt.

SF führt nach 56 Partien gegen Komodo (dev 2286)  mit 36:18

Stockfish 090319    56    37     20 [12/8]    (12 Siege mit Weiß, 8 mit Schwarz)
Komodo 2286         56    19       2  [2/0]
Parent - - By Tom Paul Date 2019-03-10 19:26
Klaus S. schrieb:

Zwischen Div 4a und Div 4b findet wieder ein Match zw. SF und Komodo statt.

SF führt nach 56 Partien gegen Komodo (dev 2286)  mit 36:18

Stockfish 090319    56    37     20 [12/8]    (12 Siege mit Weiß, 8 mit Schwarz)
Komodo 2286         56    19       2  [2/0]


Stockfish liegt gegen Komodo mit 47 zu 23 in Führung.
Bzw. mit 26 zu 2 Siegen. Das macht eine Überlegenheit von 446 ELO und eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 92,86%
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-10 21:47
Hilfe,
Wolfgang, wooo bist Duuu?   
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-10 22:48
Ich glaube ja, Tom schreibt sowas nur, weil er sich so wunderbar über die Reaktionen freut.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-03-10 22:54
Glaube ich auch (Troll halt), aber zwischendurch zweifele ich und denke, ob er den Schmarrn nicht vielleicht doch glaubt...
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-05 07:59 Edited 2019-03-05 08:11
es laeuft nun ein Turnier der Neulinge

18 Teilnehmer , jeder 2 Schnellpartien gegen Stockfish1pct

ahh, kein Turnier

8:00ModeratorAbonnentVerifiziertNightbot: you can or will see various tests,
these are not matches and can be abruptly stopped - but they do provide a
live preview still of the division to com

----------------------------------

Allie+Stein, the new neural network entering TCEC S15
http://www.chessdom.com/alliestein-the-new-neural-network-entering-tcec-s15/

-----------------------------------------

CCCC nach 44 Runden :

29.5,StockFish
26.5,Lc0
24.5,Houdini
25.5,Antifish
24.5,Leelenstein
23.5,Komodo
22.5,Lc0-40er
22.0,Fire
20.5,Ethereal
17.0,Andscacs
15.5,Xiphos
12.5,Laser
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-05 09:05 Edited 2019-03-05 09:52
Guenter Stertenbrink schrieb:

Allie+Stein, the new neural network entering TCEC S15
<a class='ura' href='http://www.chessdom.com/alliestein-the-new-neural-network-entering-tcec-s15/'>http://www.chessdom.com/alliestein-the-new-neural-network-entering-tcec-s15/</a>


Danke für den Link Günter, daraus:

Zitat:

And how about search?

AT: To begin the tournament, Allie will perform MCTS based search with absolute fpu where new nodes start off with win pct of -1. The search is modeled after Deepminds paper’s. As I said above, I’m hoping to switch to AlphaBeta for the long term direction of the project.


Ich hätte in diesem Sinn noch einen weiteren Vorschlag: A-B (z.B. SF) mit einem guten internen Buch


Die "MCTS"- Fische (derzeit kenne ich nur SugaR und ShashChess dazu persönlich) arbeiten ja, scheint mir, ohnehin irgendwie nach diesem Konzept, jedenfalls sind die Großteile der Lerndateien, die sie sich selbst im Spiel und in der Analyse anlegen, von den Eröffnungszügen abhängig und .bin- Dateien.
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-03-05 11:22
Stockfish1pct is SF with 1% of the time of its opponent.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-03-05 17:29
Ja, ich finde diese Idee interessant.
Mal schauen, wie weit sich solch ein SF1pct nun in das Feld hineinschieben kann.
Doch Stage 4 übersteht dieser Fisch schon, aber bei Runde 3 wird schon schwierig werden! Sach ich ma' frech so.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S15 beginnnt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill