Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LCZero - Active Users
1 2 Previous Next  
- - By Florian Wieting Date 2019-02-25 01:37
Liebe Lc0-Interessierten,

wie schon an anderer Stelle im Forum  beschrieben, bin ich seit ungefähr einer Woche Neuling bezüglich Lc0.
Meine Grafikkarte GeForce GTX 1050 schafft mit dem Client ungefähr 1000 durchgerechnete Partien pro Tag.
Ich schaue aber von Anfang an mit Staunen auf die Statistik der Active Users unter https://lczero.org/active_users

Wie, bitte schön, schaffen die anderen User folgende Tageswerte?

Cheetah      325507  22  21  2019-02-25 00:21:12 +00:00  0
dje          175261  21  21  2019-02-25 00:21:11 +00:00  0
technologov  153839  21  21  2019-02-25 00:21:12 +00:00  0


Ich weiß, dass meine Grafikkarte nicht den Stand der Technik abbildet, aber wie viele High-End-Geräte muss man denn unter Strom haben, um diese Werte zu erreichen.
Da kann ich mir meinen täglichen Stromverbrauch ja sparen, wenn ich rund ein Jahr brauche, um an den Spitzenwert eines Tages heranzukommen.

Ratlosigkeit!

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-02-25 07:53
technologov hatte vor kurzem Fotos von seinem 6x RTX 2070 Ring (wie bei Krypto-Mining alle Grakas in einem dafür geeigneten Motherboard)  im LCZero Forum veröffentlicht. (Der Beitrag scheint aber jetzt gelöscht zu sein).
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-02-25 08:51
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-02-25 11:51 Upvotes 1
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-02-25 12:23 Upvotes 2
Hallo, Patrick,

danke für die Informationen.
Eine kurze Überschlagsrechnung ergibt also, dass eine von technologovs Grafikkarten 26mal so schnell rechnet wie die GTX 1050.

Meine Konsequenz ist eindeutig: Ich habe den Client bei mir runtergefahren, den Strom kann ich mir sparen.

Und wieder scheint klar zu werden, dass das heutige Computerschach eine reine Hardwareschlacht geworden ist.

Viele Grüße