Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue 4-Züge Eröffnungen released
- - By Stefan Pohl Date 2019-01-31 08:43 Edited 2019-01-31 08:48 Upvotes 3
Auf meiner Website kann ab sofort eine neue Version meiner ultra-kurzen 4-Züge (8 plies) Eröffnungen heruntergeladen werden (Download & Links- Sektion bzw. vorübergehend auch direkt auf der Hauptseite). Die alte Version war ja nur ein Nebenprodukt eines anderen Projektes, welches ich inzwischen verworfen habe. Daher enthielt die alte Version auch keine Linien mit Rochadezügen und war generell eher auf die Schnelle erstellt worden. Da sich diese Eröffnungen aber recht großer Beliebtheit erfreuen, habe ich eine neue und verbesserte Version released. Wie immer gibt es alle Eröffnungen als PGN-file, als EPD-file und jeweils 3 Eröffnungsbücher, nämlich für die FritzGUI, die ShredderGUI und die ArenaGUI.

https://www.sp-cc.de

Es gibt nun 2 Files/Bücher, nämlich ein kleines SuperGM-File (beide Spieler 2600 Elo oder besser) und ein weit größeres IM-File (beide Spieler 2400 Elo oder besser). Zudem habe ich einige merkwürdige Linien entfernt, die in den ersten 2 plies komische Züge (1.a4 oder 1...h5 z.B.) enthielten.
Diese kurzen Vorgaben eignen sich natürlich besonders, um Partien mit Lc0 zu spielen. Aber auch klassische AB-Engines sollten heutzutage in der Lage sein, sich selbstständig vernünftig zu entwickeln. Die 4-zügigen Vorgaben ergeben noch sehr unentwickelte Stellungen, erlauben aber genügend Variationen um noch halbwegs große Vorgabesets und Eröffnungsbücher zu erstellen...

Hier noch das ReadMe-File mit weiteren Infos:

4 moves (8 plies) deep opening-lines.
Filtered out of BigDatabase 2018 (both players 2400 Elo or better (both players 2600 Elo or better for the small SuperGM-file))
No double endpositions = all endpositions are unique. Some strange lines with strange moves in ply 1 and 2 were deleted (1.a4 or 1...h5 for example)

All endpositions checked with Komodo 11.2.2 (45''/move, Quadcore, 2GB Hash) eval-interval [-0.40;+0.60] allowed - all other lines were sorted out

SuperGM_4mvs-files: 2668 different lines/endpositions

IM_4mvs-files: 11172 different lines/endpositions
(in the pgn/epd-files the SuperGM-lines are followed by the IM-lines)
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-31 09:00
Danke für diese Überarbeitung.
Für Lc0-Tuniere sehr gut.
Mehr Diversität in den Partien.
Mehr Freiheiten als bei längeren Vorgaben.
Vielleicht gibt es kaum Ergebnis-Unterschiede zu Partien ohne Vorgaben.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-31 09:44
Lothar Jung schrieb:

Danke für diese Überarbeitung.
Für Lc0-Tuniere sehr gut.
Mehr Diversität in den Partien.
Mehr Freiheiten als bei längeren Vorgaben


So ist es gedacht...
Die alte Version war eher “quick & dirty“ und nur ein Neben- bzw. Abfallprodukt eines ganz anderen Projekts. Daher war ich mit der alten Version nie wirklich glücklich. Daß sie dennoch so gut angenommen wurde, ist zwar erfreulich, aber letzlich war sie nicht auf einem Qualitätsstandard, den ich selbst von meinen Projekten und Releases erwarte.
Daher nun eine neue Version, die m.E. deutlich verbessert ist. Für kleinere Turniere und Tests ein Version, die nur SuperGM-Züge enthält und für größere Turniere eine IM-Version, die mehr als 4x größer ist.
Wie gewohnt, enthalten die PGN-files im Annotator-Tag jeder Vorgabelinie die Bewertung von Komodo der Endstellung (“val=x“, wobei x entweder ein- oder zweistellig ist und die Bewertung in centipawns*100 enthält (val=-9 meint also z.B. eine Bewertung von -0.09)). Wer also z.B. noch engere Bewertungsintervalle haben will, kann diese somit leicht herausfiltern. Mit der Suchfunktion der FritzGUI ist das z.B. sehr einfach möglich.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-31 10:40
Entschuldigung für die laienhafte Frage.
Wie ist es möglich, die Ausspielwahrscheinlichkeiten der einzelnen Varianten festzulegen bzw. zu ändern?
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-31 11:08
Lothar Jung schrieb:

Entschuldigung für die laienhafte Frage.
Wie ist es möglich, die Ausspielwahrscheinlichkeiten der einzelnen Varianten festzulegen bzw. zu ändern?


Das geht doch eigentlich in allen GUIs mit allen Eröffnungsbüchern?! Bei meinem FritzBüchern müßte nur zuvor bei allen Files der Schreibschutz.entfernt werden. Die 4-Züge Bücher sind letzlich doch normale Eröffnungsbücher, nur flacher. Bei der Bucherstellung wurden natürlich alle Partieergebnisse auf Remis gesetzt, insofern gibt es keine Erfolgsstatistik in den Büchern, es geht nur nach Häufigkeit, mit der ein Zug im Buch auftaucht.
Parent - By Jörg Oster Date 2019-01-31 11:13
Auch von mir ein dickes Dankeschön! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue 4-Züge Eröffnungen released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill