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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tata Steel: Giri - Shankland
- - By Roland Riener Date 2019-01-25 22:44
In der heutigen Partie gab Schwarz in dieser Stellung auf, obwohl Remis erreichbar gewesen wäre. Interessanterweise tun sich auch die Engines innert nützlicher Frist mehr oder weniger schwer, dies zu erkennen.

Parent - - By Roland Riener Date 2019-01-25 23:30
Mit dem alten Zauberer kann man allerdings zufrieden sein:

8/1p6/1P6/3k1K2/1P6/4B2n/8/8 b - - 0 1

Analysis by Houdini 3 x64:

45...Kd6 46.Ke4 Kd7 47.Ld2
= (-0.02)  Tiefe: 4/9   00:00:00
...
45...Kd6 46.Kg4 Kd7 47.Kxh3 Kc8 48.b5 Kd8 49.Kg4 Kd7 50.Lc5 Kc8 51.Le7 Kd7 52.Lf6 Kc8 53.Ld4 Kb8 54.Le5+ Kc8 55.Ld6 Kd7 56.Lh2 Kc8 57.Kf5 Kd8 58.Le5 Kc8 59.Ke6 Kd8 60.Ld4 Kc8 61.Le3 Kb8 62.Lc5 Ka8 63.Ke5 Kb8 64.Ld6+ Ka8 65.Le7 Kb8 66.Ke6 Kc8 67.Lh4 Kb8 68.Lf6 Kc8 69.Le5 Kd8
  = (0.02)  Tiefe: 36/59   00:01:20  621MN
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2019-01-26 06:18
Hallo Roland,

Houdini 1.5 schafft es auch.

Und SF 8.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Roland Riener Date 2019-01-26 10:23
Hallo zusammen!

Zitat:
Houdini 1.5 schafft es auch.

Und SF 8.


Dann braucht es doch ein Gegenbeispiel, wo es die Engine in der Anzeige nicht schafft:

8/1p6/1P6/3k1K2/1P6/4B2n/8/8 b - - 0 1

Analysis by Komodo 10 64-bit:

45...Kc4 46.Lc5 Kd5 47.Kg4 Kc6 48.Kxh3 Kb5 49.Kg3 Kc6 50.Le7 Kd7 51.Lg5 Kc8 52.Kf4 Kb8 53.Ke5 Ka8 54.Ke4 Kb8 55.Ld2 Kc8 56.Le1 Kd8 57.Kf5 Ke7 58.Lh4+ Kd7 59.Ke5 Kc8 60.Ke6 Kb8 61.Lf6 Kc8 62.Kd6 Kb8 63.Lg5 Kc8 64.Ke6 Kb8 65.Le3 Kc8 66.Ld2 Kb8 67.Lg5 Kc8 68.Le3 Kb8 69.Kd7 Ka8 70.Ld4 Kb8 71.Ke6 Kc8 72.Le5 Kd8 73.Lc7+ Kc8 74.Ld6 Kd8 75.Lf4 Kc8
  +- (4.20)  Tiefe: 54   00:03:12  1528MN


Es ändert sich bis 10 Minuten nichts mehr. Ethereal 11.25 schafft es auch nicht.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2019-01-26 18:44
Hallo Roland,

die Bewertung bei Komodo stimmt nicht, die Endstellung der angezeigten Variante ist aber Remis. 45... Kc4 macht ja auch Remis.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-26 09:51 Edited 2019-01-26 09:56
Hallo Roland!
Das ist mal wieder eine Frage von, welche Eval lässt man gelten.

Bleibt sie unter irgend einer Grenze, die man von +- mindestens erwarten müsste, ist's ohne tbs eigentlich schon ok, weil ein Materialvorteil ja besteht und dass schon jeder plausible nächste Schlagzug ein Remis-6Steiner ist, dazu brauchts's halt sehr viel Durchrechnung von da an weiter, insbesondere, wenn der Springer vom König und vom Läufer abgeschnitten wird und verloren geht, muss es Schwarz schaffen, sich selbt in die Pattfalle zu flüchten, und das wird wohl auch Shankland übersehen haben, denke ich.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-26 13:24 Edited 2019-01-26 13:30
Die Teststellung ist interessant, um Engines ohne Tablebases zu testen. Denn nach Verlust des Springers haben wir ja eh einen 6-Steiner und das wäre banal.

Frytzka 15 kommt samt (hier eher unnützen) 4er-Nalimovs nicht zu einer remislichen Bewertung:

i7-7700HQ, 6 Threads, ~7 Mnps

Analysis by Fritz 15 PA (Tiefe 43 oder so):

1. +- (5.72) : 45...Kd6 46.Bc5+ Kd7 47.Kg4[] Ke6 48.Kxh3 Kf5 49.Kg3 Ke4 50.Bf2 Kf5 51.Kf3 Ke5 52.Be3 Kd5 53.Ke2 Kd6 54.Kd3 Kd5 55.Bg5 Ke6 56.Kc4 Ke5 57.Be3 Kd6 58.Kd4 Kc6 59.Bd2 Kd7 60.Kc4 Kc8
2. +- (5.72): 45...Ng1 46.Bxg1[] Kd6 47.Ke4 Kc6 48.Ke5 Kd7 49.Kd5 Kc8 50.Kd6 Kb8 51.Kd7 Ka8 52.Bf2 Kb8 53.Bg3+ Ka8[] 54.Be1 Kb8 55.Bf2 Ka8 56.Bc5 Kb8 57.Kd6 Kc8 58.Ke7 Kb8 59.Kd7 Ka8 60.Bd4 Kb8

Nach Abschalten der Syz:

Analysis by Komodo 9.02 64-bit (auf Tiefe 44):

1. +- (4.41): 45...Kc4 46.Bc5 Kb5 47.Kg4 Kc4 48.Kxh3 Kd5 49.Kg4 Kc6 50.Kf5 Kd7 51.Ke4 Kc8 52.Kf4 Kd7 53.Ke5 Kd8 54.Kd6 Kc8 55.Be3 Kd8 56.Ke6 Kc8 57.Ke7 Kb8 58.Kd7 Ka8 59.Ke6 Kb8 60.Bf2 Kc8 61.Be1 Kb8 62.Bc3 Kc8 63.Bf6 Kb8 64.Be5+ Kc8 65.Bc3 Kd8 66.Be1 Kc8 67.Ke7 Kb8 68.Bc3 Ka8 69.Bd4 Kb8 70.Be5+ Ka8
2. +- (4.41): 45...Kc6 46.Kg4 Kb5 47.Bc5 Kc4 48.Kxh3 Kd5 49.Kg4 Kc6 50.Kf5 Kd7 51.Bf2 Kc8 52.Kf4 Kd7 53.Bg1 Kd6 54.Ke4 Kd7 55.Kf5 Kc8 56.Ke6 Kb8 57.Bf2 Kc8 58.Be1 Kb8 59.Kd7 Ka8 60.Bc3 Kb8 61.Be5+ Ka8 62.Kd6 Kb8 63.Kd5+ Kc8 64.Ke6 Kd8 65.Bd4 Kc8 66.Kf6 Kd7 67.Bf2 Kc8 68.Kf5 Kd7 69.Ke4

Stockfish 10 kommt schnell auf höhere Rechentiefen und zu einer geringeren Bewertung...

Analysis by Stockfish 10 64 BMI2 (auf Tiefe 72):

1. +/- (1.24): 45...Kd6 46.Bc5+ Kc6 47.Kg4 Kd7 48.Kxh3 Kc8 49.Bg1 Kb8 50.Be3 Ka8 51.Kg4 Kb8 52.Kf4 Ka8 53.Ke5 Kb8 54.Bf4 Kc8 55.Kf5 Kd7 56.Be3 Kc8 57.Kg5 Kb8 58.Kg4 Kc8 59.Bf4 Kd7 60.Bd2 Kc8 61.Kf4 Kb8 62.Kf5 Kc8 63.Kf6 Kb8 64.Bf4+ Kc8 65.Bd6 Kd8 66.Kf5 Kd7 67.Bc5 Kc8 68.Ke6 Kb8 69.Bd4 Kc8 70.Kd5 Kb8 71.Kd6 Kc8 72.Bc3 Kb8 73.Bd2 Kc8 74.Kd5 Kb8 75.Bf4+ Kc8 76.Bh2 Kd7 77.Bg3 Kc8 78.Kd4 Kd8 79.Bf2 Kc8 80.Ke5 Kb8 81.Bg3 Kc8 82.Kf5 Kd7 83.Bf2 Kd8
2. +/- (1.24): 45...Kc4 46.Bc5 Kd5 47.Kg4 Kc6 48.Kxh3 Kd7 49.Be3 Kc8 50.Kg4 Kb8 51.Kf4 Ka8 52.Ke5 Kb8 53.Bf4 Kc8 54.Kf5 Kd7 55.Be3 Kc8 56.Bg1 Kb8 57.Bc5 Kc8 58.Ke6 Kb8 59.Kd6 Ka8 60.Ke5 Kb8 61.Kf4 Kc8 62.Kf3 Kb8 63.Bf8 Ka8 64.Kg4 Kb8 65.Kf5 Ka8 66.Bc5 Kb8 67.Be7 Kc8 68.Kf6 Kd7 69.Kf7 Kc8 70.Ke8 Kb8 71.Kd7 Ka8 72.Bg5 Kb8 73.Bd2 Ka8 74.Bh6 Kb8 75.Bg5 Ka8 76.Ke6 Kb8 77.Kd5 Ka8 78.Kd4 Kb8 79.Bf4+ Kc8 80.Bd2 Kb8 81.Kd5 Ka8 82.Bg5 Kb8 83.Bf4+ Kc8 84.Bd2 Kd8 85.Ke6 Kc8 86.Be1 Kb8 87.Kf5 Kc8 88.Bg3 Kd7 89.Bf2 Kd8

Es scheint mir, daß A/B-Engines ohne Tablebases eine effektive Tiefe von 100 Halbzügen benötigen, um das unausweichliche Remis zu erkennen. NN-basierte werden das aber auch nicht leisten sofern sie nicht rein zufällig genau dieses Muster (was genau ist hier das Muster?) gelernt haben.

P.S. SF 10 kommt bei mir unter denselben Bedingungen, aber mit 5er-Syz augenblicklich auf eine Bewertung von nur +0.09. Ich denke das kann man gelten lassen, aber es ist halt tablebase-unterstützt.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-26 14:51 Edited 2019-01-26 15:37
Eine bessere Eval ohne tbs wirst du schneller kaum kriegen, oder?

8/1p6/1P6/3k1K2/1P6/4B2n/8/8 b - - 0 1

Analysis by Deep Junior 13.3:

1...Kc4 2.Lc5 Kc3 3.Kg4 Sf2+ 4.Lxf2 Kxb4 5.Kf5
  -+  (-3.37)   Tiefe: 9   00:00:00  2kN
...
1...Kc4 2.Lc5 Kb5 3.Kg4 Sg1 4.Lxg1 Kxb4 5.Kf4 Kb5 6.Ke5 Ka4 7.Kf4 Kb3 8.Ke5
  -+  (-3.07)   Tiefe: 21   00:00:00  236kN
1...Kc4 2.Lc5
  -+  (-2.65)   Tiefe: 24   00:00:00  563kN
1...Kc4 2.Lc5 Kb5 3.Ke6 Kc6 4.Kf5 Kd7 5.Kg4 Ke6 6.Kxh3 Kf5 7.Kg3 Ke4 8.Kg4 Kd3 9.Kf4 Ke2 10.Ke5 Kf3
  -/+  (-0.72)   Tiefe: 27   00:00:01  3195kN
1...Kc4 2.Lc5 Kb5 3.Kg4 Sg1 4.Lxg1 Kc6 5.Lc5 Kd7 6.Kf5 Kc8 7.b5 Kd7 8.Ke5 Kd8 9.Kf6 Kc8 10.Ke6 Kd8
  =  (0.00)   Tiefe: 30   00:00:01  7128kN
1...Kc4 2.Lc5 Kb5 3.Ke5 Kc6 4.Kf5
  =  (0.00)   Tiefe: 33   00:00:02  12130kN
...
1...Kc4 2.Lc5 Kb5 3.Ke5 Kc6 4.Kf5
  =  (0.00)   Tiefe: 48   00:04:40  1835MN

Edit:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=118495#pid118495
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-26 15:15
In einer Sekunde auf 0.00! Da frage ich garnicht nach den technischen Bedingungen. Hier so schnell zu erkennen, daß Weiß wegen Pattmotiven nichts erreichen kann, läßt auf besondere Fähigkeiten in diesem Teilbereich schließen.
Parent - By Peter Martan Date 2019-01-26 15:35 Edited 2019-01-26 15:41
Mag sein, aber dass ich den Contempt versehentlich auf Maximum gestellt hatte, könnte auch eine Rolle gespielt haben.

Parent - By Roland Riener Date 2019-01-26 18:24
Michael, deine Bewunderung würde dann auch Houdini 3 gemäß meinem zweitobersten Posting verdienen. Denke, 0.00 oder 0.02 macht keinen Unterschied.
Einstellung auf tactical, EGTBs habe ich gar keine.
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