Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LCZero vs. GM Adam Tukhaev
- - By Benno Hartwig Date 2019-01-13 22:40
Ich las auf
http://blog.lczero.org/2019/01/lc0-vs-gm-adam-tukhaev-on-lichess.html
von einer Begegnung
LCZero vs. GM Adam Tukhaev
am 6. Januar.

Aber ich finde nichts zum Ergebnis.
Und kann das wahr sein: "Time control: 3+2, with a mix of bullet at 1+1 and 1+0."
Was soll denn solche eine kurze Zeit für eine Mensch-Engine-Begegnung???
Oder verstand ich das falsch?

Benno
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-01-14 04:00
Der GM hat dafür auch vorgaben bekommen, anfangs 2 Springer (GM hat gewonnen), später ein Springer (LCZero hat gewonnen) usw.

https://lichess.org/blog/XC1uMRAAACoAOfiK/gm-adam-tukhaev-vs-leelachess

Die Spiele wurden auch alle Live bei Lichess gestreamt, hier ein noch verfügbarer kleiner Ausschnitt:
https://clips.twitch.tv/ManlyLuckyCrabPeteZaroll

Summary of todays matchup -
Played a total of 21 games: 1 win, 3 draws, 17 losses for the GM
1st match - 3+2 with 2 Knight odds - GM won
2nd match - 3+2 with 1 knight odds - Draw
We had about 9 more 3+2 matches with material odds (one knight, 2 pawns (c/d or d/e or f/g)) Leela won all of those.
Then we did a 5+2 match with 2 pawn odds (Leela as white and Black to move) - I think this was the best game althoug Leela won in the end
Leela had a nice move in the game that surprised him: clips.twitch.tv/ManlyLuckyCrabPeteZaroll
a 5+3 with 2 pawn odds - Draw
another 5+3 with 2 pawn odds - Leela won
We switched to 1 node per move (but with ponder on so sometimes it did calculate more than 1 node):
1x 1+0, 4x 3+1, 1x 1+1 all won by Leela being a Knight or 2 pawns down
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-14 20:48 Edited 2019-01-14 21:02
Danke!
Wie ich es verstand, haben Menschen heute eher noch bei längeren Zeiten Chancen gegen die Engines (es muss ja nicht gleich SF sein).
Da finde ich schon ziemlich abenteuerlich, hier mit bulk-Zeiten (oder sehr kurzen Blitz-Zeiten) einen Vergleich zu versuchen.
Wollte man dem GM keine Gelegenheit geben, seine Züge auf taktische Fehler hin zu durchdenken? Vielleicht ja, weil eben dass ja auch nicht die allergrößte Lc0-Stärke ist?

Benno
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-01-15 01:05
Benno Hartwig schrieb:

Wollte man dem GM keine Gelegenheit geben, seine Züge auf taktische Fehler hin zu durchdenken?


"keine Gelegenheit" ist nicht richtig. Ein GM sieht auch bei wenige Sekunden pro Zug taktisch schon sehr viel.
Magnus Carlsen hat schon sehr häufig  im 1 Minute+0 Sekunden (Bullet-) Schach fehlerfreie Partien gespielt.
Also 0 Blunder, 0 Fehler und 0 Ungenauigkeiten.
Letztendlich bleibt der Mensch aber bei jeder Zeitkontrolle ohne (Material-)vorgaben unterlegen, wie man in dem Match
GM Sergey Erenburg vs Komodo sehen konnte:
https://www.chess.com/article/view/man-versus-machine-historical-archive:
Am 25. und 26. Juni 2016 besiegte Komodo Sergey Erenburg mit 3,5-0,5.
Erenburg hatte 90 Minuten+30 Sekunden; Komodo hatte 3 Minuten+1 Sekunde.
Komodo lief auf nur einen Kern und durfte nicht auf Erenburgs Zeit denken.
Komodos Eröffnungsbuch war auf drei Züge begrenzt. Komodo hatte keinen Zugang zu Tablebases.
Und schließlich hatte Erenburg die weißen Figuren in allen Spielen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-01-15 01:11 Upvotes 1
Da bin ich zum ersten Mal richtig froh, kein Schachgroßmeister geworden zu sein 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-15 06:20

> Erenburg hatte 90 Minuten+30 Sekunden; Komodo hatte 3 Minuten+1 Sekunde...


Wow, ich finde, das ist mal ein toller Ansatz.
"Gib der Engine knappe Ressourcen, und dann aber ohne Vorgabe spielen!"

Mich würde schon interessieren:
Wie knapp müssten die Ressourcen bemessen sein, damit ein SF z.B. bei der Deutschen Meisterschaft nur so im vorderen Mittelfeld landet?
Vermutlich wäre 1m+1s schon zu viel, oder?

Benno
Parent - By Patrick Götz Date 2019-01-15 12:19
Benno Hartwig schrieb:

Vermutlich wäre 1m+1s schon zu viel, oder?


Ja, mit Sicherheit.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-15 09:23
Patrick Götz schrieb:


Am 25. und 26. Juni 2016 besiegte Komodo Sergey Erenburg mit 3,5-0,5.
Erenburg hatte 90 Minuten+30 Sekunden; Komodo hatte 3 Minuten+1 Sekunde.
Komodo lief auf nur einen Kern und durfte nicht auf Erenburgs Zeit denken.
Komodos Eröffnungsbuch war auf drei Züge begrenzt. Komodo hatte keinen Zugang zu Tablebases.
Und schließlich hatte Erenburg die weißen Figuren in allen Spielen.


So stelle ich mir einen fairen Vergleich Mensch vs Maschine vor
Da sollte dann aber auch ein besseres Ergebnis für einen GM herauskommen.
Man muss sich dementsprechend vorbereiten, genau wie jeder menschliche Spieler
hat auch jede Engine Schwächen und Stärken.
Komodo rochiert schon mal in den Tod in bestimmten Stellungen.
Gegen eine Engine kann man nicht einfach sein Repertoire wie gegen einen anderen GM herunter spielen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-01-15 10:57
Zitat:
Gegen eine Engine kann man nicht einfach sein Repertoire wie gegen einen anderen GM herunter spielen.

Doch doch, kann man: Adams-Hydra 2005, 0,5:5,5 Das war die ultimative Selbstaufgabe.

Da solche Showmatches keine Elo bringen, wird kein GM viel Hirnschmalz reininvestieren oder sich gar "vorbereiten" Das war eben schon vor 14 Jahren nicht mehr so. Ein Gaudium das der Unterhaltung und dem Bekanntheitsgrad dient. Mit leichter Hand gespielt, da ohnehin schon jeder weiß daß die Computer längst gewonnen haben... Was soll einer da noch beweisen?
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-01-14 04:07
Vorher gab es bei Lichess schon das Match GM Daniel Naroditsky - LC0 (wurde auch live gestreamt).
https://lichess.org/blog/XBsCBBMAACUA3CJi/gm-daniel-naroditsky-takes-on-leela-chess-zero
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-01-14 20:50
Danke.
Hier gab es inbesondere:

      Phase 3: 8 games at 1+0

Das ist schon sehr rasant. Und der GM sollte wohl wirklich nur aus dem Rückenmark heraus ziehen können.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LCZero vs. GM Adam Tukhaev

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill