Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Sensation ist nun perfekt - Lc0 erringt Platz 1 im Computerschach !
1 2 Previous Next  
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-09 16:00
Zum sehr schlechten Abschneiden von Houdine 6.03  1 CPU  gegen Lc0 v.20.1  Net 32463:

Mir kam dieses sehr schlechte Abschneiden von Houdini 6.03 verwunderlich vor und ich
dachte, das bei den Einstellungen etwas verstellt wurde, was aber nicht der Fall war. Bei Fritz 15 kam die Meldung, dass ich Houdini 6.03 aktivieren sollte, sonst würde er
eingeschränkt spielen. Ich aktivierte dann mit der Zahleneingabe und es kam die Meldung
dass nun aktiviert sei, aber kurz darauf kam die gleiche Meldung wieder

Ich schließe es darauf dass ich Houdini 6.03 von meinem Hauptcomputer kopiert und auf
meinen Zweitcomputer übertragen habe. Hätte aber wahrscheinlich erneut Houdini 6.03
von meinem Zweitcomputer über das Internet direkt übertragen sollen.

Glaube dass Wolfgang Battig das vollkommen richtig erfasst hat. Danke für den Hinweis.

Soviel ich nach Doppelklick auf die exe-Datei erfasst habe, spielte Houdini 6.03 bei
bei einer CPU nur mit 128 MB Hash was äußerlich nicht sichtbar war.

Da mein Hauptcomputer zur Zeit frei ist, starte ich ein neues Match  Lc0 GTX 960 Net 32463
gegen Houdini 6.03 1 CPU .
Mein Hauptcomputer Xeon X 5680 hat eine Rechenleistung von der Grundstellung mit 1 CPU mit Stockfish 10
von 1300 KN/s.
Denke dass die Hardware von beiden Seiten ausgeglichen ist.

Mit Leela-Ratio habe ich mich bisher nicht befasst.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich diese errechnet (Formel, am besten mit Beispiel meiner
Hardware). 

Hinsichtlich Net 32463

Erstaunlich dass die früheren 32 Networks auch erst kürzlich ca.80 Elo hinter Stockfish 10 lagen. Dabei
viel auf dass bis zu 20 Partien diese recht gut aussahen, dann aber nach 30-50 Partien stark abfielen.
Das war bei Net 32463 nicht der Fall.

Deshalb ist wichtig, dass auch das 32463 bei Tests verwendet wird und nicht die 32 Nets darüber oder
darunter. Vielleicht macht seine Stärke auch die hohe Partienzahl von 46.862 aus.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-01-09 16:21
ok, das kann passieren. Aber aenderst du dann bitte die Ueberschrift des threads ?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-01-09 17:16
Nein, das brauche ich doch deswegen nicht.

Lc0 Net hat nach 58 Partien Stockfish 10 ganz knapp geschlagen

und gegen Komodo 10.3  mit + 82 Elo gewonnen.

Das ist doch eine klare Ansage.

Gegen Houdini 6.03 läuft gerade ein neues Match. Bisher ebenfalls mit +85 Elo.
Wie dieses Match letztendlich ausgeht kann ich erst morgenfrüh beantworten.

Werde jetzt noch auf meinem Zweitcomputer das neueste 32 Netzwerk mit GTX 1050 Ti
mit Stockfish 10  testen, glaube aber dass es nicht so gut abschneidet wie Net 32463.

Es kommt nicht nur auf die Net-Elo darauf an, sondern evtl. auf die eingegliederte
Partienanzahl oder Sonstiges.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-09 22:39
Hallo Wolfgang,

du wirst dich doch nicht vom Lc0-Virus anstecken lassen.

Der macht dich unter Umständen süchtig und du kommst nicht mehr davon los.

Deine Vermutung mit der Aktivierung von Houdini war vollkommen richtig,
habe dies auch weiter unten klargestellt. Neuer Test gegen Houdini 6.03 läuft.
Natürlich habe ich Houdini legal bezogen. Möchte ja auch mit meinem Kauf
die Entwickler unterstützen.

Nun zu meinem Fuhrpark:

Mein Hauptcomputer ist eine Workstation von Dell mit 2 Intel Xeon X5680 Prozessoren
von je 3,3 GHz mit je 6 echten Kernen also insgesamt 12 Kerne und 24 Threads.
Das hört sich wie Monster an ist es aber nicht. Habe diesen vor ca. 6 Jahren bei
eBay für ca. 1500 EUR ersteigert (SSD Festplatte war schon dabei) und später mit
einer GTX 960 Grafikkarte aufgerüstet.
Da bei einem Engine Match Hardwaregleichheit bestehen soll läuft die CPU gegen
Lc0 nur mit einem Kern, da die 960 GTX nur eine Mittelklasse Grafikkarte ist und
es viele Stufen darüber gibt.
Von der Leistung schafft ein Kern mit Stockfish 10  ca. 1300 KN/s

Mein Zweitcomputer ist ein Xeon E5345 mit 2 Prozessoren mit je 2 Kernen mit je 2,2 GHz
also insgesamt 4 Kerne und 8 Threads. Dieser ist inzwischen über 10 Jahre alt.
1 Kern schafft mit Stockfish 10 ca. 650 KN/s, also die Hälfte von X5680.
Gegen Lc0 lasse ich deshalb immer 2 CPU spielen um mit X5680 gleichzuziehen.
Habe diesen Computer später aufgerüstet mit einer SSD Festplatte und einer
GTX 1050 Ti.
Diesen Computer habe ich übrigens selber zusammengebaut und das Betriebssystem
und die Software installiert.
Zu überlegen wäre ob ich den E5345 gegen Lc0 mit drei statt mit 2 Kernen spielen lassen
soll um Hardwaregleichheit einzuhalten.

Mit Leela-Ratio habe ich mich bisher nicht beschäftigt, werde es aber nachholen.
Bisher habe ich nur komplizierte Berechnungen festgestellt, einfache Erklärungen mit
Beispiel fehlen. Bin schon länger aus der Schule und meine Mathematikkenntnisse sind
geschwunden.

Nun zu deiner GTX 970 die etwas über meiner GTX 960 und etwa gleich mit
meiner GTX 1050 Ti von der Leistung sein wird.
Dein i5 hat doch sicher mehrere Kerne. Stelle fest wie viel Leistung ein Kern
mit Stockfish 10 aus der Grundstellung erbringt. Mit ca. 2000 KN/S hast du
wahrscheinlich Chancengleichheit mit der GTX 970, das dürften zwischen 2 und
3 Kerne sein.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-10 08:33
Habe nun Lc0 v0.20.1 Net 32463 GTX 960  - Houdini 6.03 1 CPU neu getestet

52 P   +14  = 27  -11  =52,9 %   = + 20  Elo

Das Ergebnis gegen Komodo mit  + 82 (geringe Partienzahl von 28)
dürfte nach ca. 50 Partien auch auf etwa +20 Elo zurückfallen.
Wird von mir noch weiter getestet.

Die direkte Begegnung mit Stockfish 10  1 CPU  hat Lc0   nach über 50 Partien
mit + 6 Elo ganz knapp gewonnen.
Im Vergleich zum allgemeinen Sport würde ich sagen mit 1/100 Sekunde Vorsprung.

Nach Wertung der Ranglisten im Schach dürfte aber Stockfish weiter auf Platz 1 sein,
und Lc0 auf Platz 2.

Glaube, dass die weiteren Tester auf das gleiche Ergebnis kommen mit kleinen
Abweichungen.

Test mit Lc0 v0.20.1  mit Net 32493 GTX 1050 Ti  gegen Stockfish 10 
                                                                                   3 CPU auf meinem Altcomputer
                                                                                   ( bringen mit Stockfish 10 Grundstellung
                                                                                     ca. 1860 KN/s)
38 Partien  +8  =19  - 11  = 46,1 %  = -27 Elo

Net 32463 dürfte also stärker sein,  ein echter Volltreffer .

Meine Überschrift Lc0 nun Nr.1 dürfte also nicht ganz falsch sein,
da die direkte Begegnung gewonnen wurde, könnte man aber mit einem Fragezeichen belegen.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-10 09:03
Reinhold Stibi schrieb:

Glaube, dass die weiteren Tester auf das gleiche Ergebnis kommen mit kleinen
Abweichungen.

Danke fürs weiter Probieren und fürs neu Anfangen mit korrekter H6- Installation, Reinhold, aber bei allem Respekt vor deiner Arbeit, ich glaube, das Ergebnis wäre ein viel schlechteres für LC0, wenn du statt komodo und Houdini, z.B. Fritz(Rybka) und Shredder nähmest, nur zwei willkürlich gewählte Beispiele aus der Liga der noch nicht ganz abgeschlagenen (abgestuft zwischen den beiden natürlich) "Oldies", sorry Shredder, ist aber auch schon wieder eine Weile her, der 13er, zumindest an Elo.

Ich würde da einfach mal wieder auf einen weitaus größeren Abstand in der Gesamtperformance tippen zwischen LC0 und SF.

Und wenn du dann noch ein gutes Gambit- Buch nähmest wie z.B. die Gambit- Lines von Noomen (hast du eh, oder? Link zum Download kann ich nachreichen, wenn gewünscht, findest du auch selber auf der Noomen- Site), in so einer Testumgebung stinkt Leela immer noch ab gegen SF, auch bei der Leela- Ratio deiner Hardware, sag' ich mal provokant.

Alternativ wären natürlich auch Stefans Drawkiller eine interessante Alternative.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-10 11:40
Peter, deine Anregung, Lc0 mit Gambit-Lines von Noomen gegen Rybka und Shredder 13 antreten zu lassen
werde ich aufgreifen, bin gespannt - ist sicher sehr interessant.

Bitte gib mir doch den Link zum Download im .ctg Format da ich immer mit Fritz 15 oder Fritz 14 GUI teste.

Danke !

Reinhold
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-10 12:22
Ach was (c) Loriot, Rybka und Shredder? Der Erkenntnisgewinn wird kein großer sein
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-10 12:39
Michael Scheidl schrieb:

Ach was (c) Loriot, Rybka und Shredder? Der Erkenntnisgewinn wird kein großer sein


Sei da nicht so sicher. Leela tut sich relativ schwer darin, gegen deutlich schwächere Gegner auch so haushoch zu gewinnen, wie für eine gute Elo-performance nötig wäre.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-10 12:57
Genau das meinte ich ja.
Parent - By Peter Martan Date 2019-01-11 00:11 Edited 2019-01-11 00:38
Und am Unterschied zu dem, was (natürlich unter sonst gleichen Bedingungen) SF gegen die beiden zugegeben willkürlich ausgewählten Mittelklassegegner (einer aus der oberen und einer aus der unteren solchen) an Performance böte, würde man sehen, ob LC0 in einem Pool mit insgesamt wesentlich höherer Elorange nicht doch wesentlich niedriger punktet als SF. Im Vergleich zum Oberklassepool, bestehend aus LC0, SF, komodo und Houdini, den Roland gerade hatte.

Genau genommen müsste man die TC- Hardware- Eröffnungsbedingungen für den ersteren Pool halt wiederholen, um's wirklich vergleichen zu können, wenn die Eröffnungen wesentlich andere wären jetzt.

Mag sein, du weißt schon, wie das ausgeht, dann ist's für dich keine Erkenntnis, für die, die's noch nicht wissen, schon, und natürlich könnte man der quantitativen Erkenntnis auch Bedeutung beimessen, man muss sie ja nicht überbewerten.

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-10 12:35 Edited 2019-01-10 12:41
Reinhold Stibi schrieb:

Peter, deine Anregung, Lc0 mit Gambit-Lines von Noomen gegen Rybka und Shredder 13 antreten zu lassen
werde ich aufgreifen, bin gespannt - ist sicher sehr interessant.

Bitte gib mir doch den Link zum Download im .ctg Format da ich immer mit Fritz 15 oder Fritz 14 GUI teste.

Danke !

Reinhold


Für ein Buch sind das viel zu wenige Linien. Das "große" Gambit-PGN-file von Noomen hat nur 247 Linien. Nimm die PGN als Vorgabestellungen. Das geht auch in der FritzGUI und hat zudem den Vorteil, daß die abgespielten Eröffnungs-Linien auch mit vertauschten Farben wiederholt werden (zumindest bei Engine-Matches und Spießruten-Turnieren).

http://www.mediafire.com/file/wjh09alha76f7s4/Test+sets.rar

Noch besser wäre natürlich, wie von Peter angedacht, meine Drawkiller Openings zu nutzen... Drawkiller-Tournament liegt als FritzBuch im Download und hat knapp 7000 Linien! Und da kommt dann richtig Action aufs Brett...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-10 15:15
Habe mich jetzt entschieden für Matches Lc0 v0.20.1  Net 32463 GTX 960 

gegen Deep Shredder 13  1 CPU   2 Min.6 Sek.Z  mit Stefan Pohl 4 Züge Vorgabe.

und Lc0 wie oben GTX 1050 Ti    gegen   Fritz 15 (= Rybka)  2 CPU mit Stefan Pohl 4 Züge Vorgabe

Nur so habe ich einen Vergleich zum Abschneiden gegen Houdini 6.03 und Komodo 12.3

Außerdem werden mit diesem Buch und meiner nicht zu starken Hardware noch viele Partien gewonnen.

Ein Vergleich mit einem Gambit-Buch erfolgt später.

Schön wäre es wenn Stefan Pohl ein Gambitbuch mit vielen Linien erstellen könnte.
Ihm gebührte dann noch größerer Dank !
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-10 16:18
Reinhold Stibi schrieb:


Schön wäre es wenn Stefan Pohl ein Gambitbuch mit vielen Linien erstellen könnte.
Ihm gebührte dann noch größerer Dank !


Wollen würde ich schon, aber können nicht. Daß das Testset von J.Noomen mit den Gambit-Linien nur 247 Linien enthält, hat schon einen guten Grund. Es gibt nämlich schlicht nicht viele zumindest halbwegs spielbare Gambits in der Geschichte des menschlichen Schachs. Daß er überhaupt 247 Linien zusammengekratzt hat, ist schon aller Ehren wert. Zumal man das zusätzliche Problem hat, daß sich Gambits nicht mit Fritz oder ChessBase automatisiert aus der MegaBase herausfiltern lassen (im Gegensatz zu SALC-Stellungen z.B.), weil es keine festen Stellungs-Teilmuster gibt, nach denen man suchen oder die man ausschließen könnte. Insofern wirst du dich mit den 247 Linien begnügen müssen. Wenn man diese komplett abspielt (mit vertauschten Farben wiederholt), dann kann man ja immerhin einen Engine-Zweikampf mit 2x247= 494 Partien absolvieren lassen. Das ist ja schon eine ganze Menge!
Parent - By Peter Martan Date 2019-01-10 19:41 Edited 2019-01-10 20:11
Stefan Pohl schrieb:

dann kann man ja immerhin einen Engine-Zweikampf mit 2x247= 494 Partien absolvieren lassen. Das ist ja schon eine ganze Menge!

Find ich auch, für nur zwei Engines überhaupt.
Es will und oder kann halt nicht ein jeder alle Drawkiller- Eröffnungen durchspielen lassen, wenn du sie willlkürlich verminderst, weißt du erst wieder nicht, ob dass das Ergebnis nicht auch wieder verändert.

Beim Noomen könnte man auch noch alle Gambitstellungen weglassen, die einem zu lang oder zu unausgeglichen vorkommen, gerade die (langen und unausgeglichenen) sparen aber natürlich viel Spielzeit, vor allem, wenn die TC nicht gar so kurz ist.
Parent - By Peter Martan Date 2019-01-10 15:06
Auf den verschiedenen Sites von Jeroen Noomen, die teilweise von Ed Schröder auf seiner Rebel- Site gehostet wurden, und dann gab's, mir scheint, auch einmal eine eigene Github- Site zum Download aller möglichen Sammlungen von ihm, einfach nirgendwo mehr die Gambit- Lines für chessbase gefunden, daher von der Rybka- Site für Free Downloads

http://www.rybkachess.com/index.php?auswahl=Downloads

diesen direkten Download- Link genommen:

http://www.rybkachess.com/free/GambitLines.rar
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-01-10 15:40
<Endtäuschend 36,11% nach 18 Partien, lohnt sich nicht das (schwache) 32463 habe ich durch das bessere 32491 ausgetauscht >
sollte ich 32463 nochmal testen
das Net 32491 zur Halbzeit +9 =34 -7  =52% ... noch ist alles offen.
Lc0 GTX 1080 - St10 5cpu
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-10 16:13
Das Net 32463 ist bestimmt nicht schwach sondern eines der besten 32 Net.

Mit das neueste Net 32493 hatte gegen Stockfish 10  nach 38 Partien -27 Elo, also um 35 Elo schlechter als Net 32463.

18 Partien bei dir sind natürlich viel zu wenig, da könnte sich nach 40 bis 50 Partien noch sehr viel ändern.

Bei Stefan Pohl hat bis jetzt Net 32463 auch sehr gute Ergebnisse gebracht.

Unterschiede können sich auch ergeben durch die unterschiedliche Hardware und den Eröffnungsvorgaben.

Momentan ist bei Lc0 sehr viel im Fluss und nach 14 Tagen könnte das Heutige schon Schnee von gestern sein.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-11 08:28
Das Lv0 gegen schwächere Gegner weniger punktet als Stockfish  kann so nicht stehen bleiben.

Lc0 v0.20.1 Net 32463 GTX 1050 Ti  gegen  Fritz 15  Rybka 3 CPU

16 Partien   + 15  =1   - 0    Das Lc0 dermaßen hoch gewinnt, hätte ich nicht gedacht.

Habe dieses Match dann abgebrochen, weil die Überlegenheit von Lc0 zu groß war,
bei eher Hardwarevorteil für Rybka.

Lc0 wie oben  gegen  Deep Hiarcs 14  3 CPU

48 Partien   + 37  = 8   - 3   = 85,4 %  =  +307 !!   So einen hohen Gewinn hätte ich auch nicht erwartet.
                                                               Sehr viele Gewinnpartien !

Lc0 wie oben aber mit GTX 960   gegen  Deep Shredder 13  1 CPU

48 Partien   +17   = 25   -6   = 61,5 %  = + 81  Elo.    Deep Shredder 13  hat sich überraschend gut gehalten.

Alle Partien wurden mit Stefan Pohl 4 Züge Vorgabe gespielt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-01-11 08:49
Aufgrund  des schlechten Abschneidens von Fritz 15 Rybka gegen Lc0 v0.20.1  Net 32463

neue Matches   wie oben   aber mit großem Hardwarevorteil für Rybka

Test läuft:  mit GTX 960  - Fritz 15  Rybka  mit 12 CPUs

                 mit GTX 1050 Ti   -     "       mit 4 echten Kernen (Zweitcomputer hat nicht mehr)
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-11 08:51 Edited 2019-01-11 09:16
Sehr beachtliche Resultate, Reinhold, danke!

Du magst das mit demselben Eröffnungsset (so grundstellungsnahe Eröffnungsvorgaben sollten Leela natürlich schon mehr liegen als SF, aber egal) jetzt nicht auch noch mit SF wiederholen, nein? (Wieviele CPUs Stocki da bekommen sollte, ist natürlich auch die Frage, um die Leela- Ratio, die du beim jetzigen Versuch hattest, irgendwie gleichermaßen im CPU- Verhältnis für SF abzubilden.)

Edit: Lass' es gut sein, Reinhold, dass SF F15, Hiarcs und Shredder ungefähr gleichermaßen abschießen würde, ist einerseits sowieso auch anzunehmen, bei 4Züger -Eröffnungen wahrscheinlich auch nicht noch ärger als LC0, und bei so wenigen Partien wäre ein Elo- Vergleich von so kleinen Rating- Unterschieden, wie sie dann zwischen LC0 und SF im indirekten Vergleich gegen die Schwächeren herauskämen, ohnehin etwas ungenau.

Danke nochmal, hätte ich mir eigentlich nicht gedacht, dass die Engines von (vor)gestern auch schon so abstinken gegen Leela.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-11 16:38
Da ich auch ein Rybka-Fan bin absolvierte ich nochmals ein Match

Lv0 GTX 960  wie oben  gegen Fritz 15 Rybka   Xeon X5680  mit voller Pulle, d.h. mit 24  Threads


20 P   +3    = 14   -3  

und mit GTX 1050 Ti   gegen Fritz 15 Rybka  Xeon E5345  mit voller Pulle  d.h. 8 Threads

36 Partien    +175 Elo f. Lc0 Net 32463
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-01-16 08:47
Nun ist es endgültig so weit,

Lc0 hat in der direkten Begegnung mit Stockfish 10 gleichgezogen.

Dies bestätigen die Test mit den neueren Networks.

Zuletzt bei mir mit GTX 960  Net 32630  11194 Net-Elo  25.646 Partien vom 15.01.19. Hier Gleichstand

Mit gleichem Net  aber GTX 1050 Ti +26 Elo für Lc0 .

Gegen Komodo 12.3   + 32 Elo für Lc0

Bin gespannt wie Lc0 mit neuerem Net gegen Stockfish 10  bei TCEC abschneidet.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2019-01-17 02:00
Wieso? Ich denke AlphaZero ist nun das total überlegene Genie.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-17 06:23
Dass Lc0 das total überlegene Genie sein soll, ist keine Rede davon.

Bin nach wie vor auch ein großer Stockfish- Fan.

Stockfish ist in allen Bereichen ausgeglichen und spielt ein sehr schönes druckvolles Schach.

Lc0 begeistert nur in Teilbereichen wie Eröffnung und Mittelspiel bis ca.33-40 Zügen
hat keine Mattanzeige und immer noch z.T. taktische und Endspielschwächen.

Das neuere Net 32652 war wieder ein Rückschlag trotz besserer Net-Elo von +613 gegenüber Net 32463.
Testergebnis: Minus ca. 50 Elo hinter Stockfish.

Momentan ist das ein hin und her je nach dem entsprechendem Net.
Das heutige Net könnte schon wieder mit Stockfish in der direkten Begegnung gleichziehen, abwarten.

Stockfish ist in der Rangliste immer noch die Nr.1 da in der Begegnung mit anderen Engines  besser als Lc0.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-01-17 10:43
Reinhold Stibi schrieb:

Dass Lc0 das total überlegene Genie sein soll, ist keine Rede davon.

Bin nach wie vor auch ein großer Stockfish- Fan.

Stockfish ist in allen Bereichen ausgeglichen und spielt ein sehr schönes druckvolles Schach.

Lc0 begeistert nur in Teilbereichen wie Eröffnung und Mittelspiel bis ca.33-40 Zügen
hat keine Mattanzeige und immer noch z.T. taktische und Endspielschwächen.

Das neuere Net 32652 war wieder ein Rückschlag trotz besserer Net-Elo von +613 gegenüber Net 32463.
Testergebnis: Minus ca. 50 Elo hinter Stockfish.

Momentan ist das ein hin und her je nach dem entsprechendem Net.
Das heutige Net könnte schon wieder mit Stockfish in der direkten Begegnung gleichziehen, abwarten.

Stockfish ist in der Rangliste immer noch die Nr.1 da in der Begegnung mit anderen Engines  besser als Lc0.


Die Version mag unter den Gegebenheiten 50 ELO schwächer sein als Stockfish.
Diese Version ist aber 200 ELO besser gegen einen großen Engine-Mix.
Somit nicht auf eine Engine getunt, dafür aber deutlich besseres Schach gegen viele verschiedene Gegner.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-01-17 13:58
Kannst du mir die Quelle deiner Info mitteilen.

Z.Zt. teste ich Net 32667 mit 11400 Net-Elo.

Lc0 Net 32667 GTX 1050 Ti   gegen Komodo 12.3  Xeon E5345 mit 3 CPU

5 Partien    +4   = 1   -0    Dies ist natürlich mit den wenigen Partien nicht besonders aussagekräftig,

                                        aber zeigt evtl. einen Trend auf. Bisher tat sich Lc0 eher schwerer gegen Komodo 12.3.

auf GTX 960  Net wie oben  gegen Stockfish 10  1 CPU  Xeon X5680
dagegen bisher sehr schlecht für Lc0   10 P   +1   =3   -6 !
Aber vielleicht wendet sich ja noch das Blatt.
Evtl. erhöhe ich die Bedenktzeit von bisher 2 Min+6 Sek.Z  auf 2 Min + 9 Sek.Z.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Sensation ist nun perfekt - Lc0 erringt Platz 1 im Computerschach !
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill