Michael Scheidl schrieb:
Daß die Monte Carlo-Suche konkurrenzfähig ist, zeigt ja derzeit Komodo-MCTS in TCEC, ohne NN und stattdessen mit kurzen A-B-Suchen am Ende der MC-Varianten.
Zur Anwendung dieser NN-Files wie z.B. 11248 sind jedenfalls GPUs (oder gar TPUs) nötig, um performant zu sein. Daß man dazu keine Superhardware braucht, hat unser Stefan Pohl getestet und dokumentiert
Danke, dass du's versuchst, Michael, für mich bleibt da ein Rest Widerspruch in sich selbst, in dem, was du schreibst.
Auch wird in dem Interview von deinem Link mal wieder von Einem, der es wohl wissen müsste, die Leistung von A0 zusammenfassend relativiert:
Zitat:
Based on everything I’ve read, It seems that AlphaZero would probably lose a match to Stockfish 10 under TCEC conditions, as AZ beat an older SF by a rather narrow margin under similar conditions. It’s still rather remarkable that NN could achieve this much this quickly, but as of now I think that beating SF10 will suffice to claim to be the world’s best chess engine.
Wenn nicht einmal die Google- Hardware für eine überzeugende Vorherrschaft über den derzeitigen SF demonstriert werden kann bei aller wissenschaftlich dokumentierbaren Ehrlichkeit, ( für die fehlt mir von Deep Mind- Seite übrigens immer noch die Veröffentlichung der interessantesten Partien von dem jüngsten Match, denen gegen Brainfish, wenn man das, was da als Gegner verwendet wurde, Brainfish nennen will, aber auch wieder dagegen der Fairness wegen anzumerken, A0 kann sich ja seit dem letzten Match vom Jänner ebenso weiterentwickelt haben, wie SF) was will ich dann sinnvoll auf einem Heim- PC in eine oder mehrere Graphikkarten investieren, damit LC0 damit "performanter" wird, wie du es nennst?
Entweder die NN- Engine ist "wissensbasiert", seien es "Muster" oder Evals, was gespeichert ist, dann sollte sie nicht primär Hardware- TC abhängig sein (würde ja auch mit der relativ schwächeren Leistung gegen relativ schwächere A-B- Engines und bei längeren TCs von LC0 passen, wie sie Kai Laskos gezeigt hat im langen A0- Thread im CCC,
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=782824#p782824), oder ihr Hauptvorteil ist eben doch nur, dass die GPU überhaupt zusätzlich genutzt wird, die sonst ungenutzt bliebe im PC, wie's Kaufman in der ersten Zitat- Stelle sagt, die ich in meinem Vorposting eingefügt habe.
Dann würde ich aber die Hauptarbeit nach wie vor im "Lernen" sehen, auf welcher Hardware die auch immer stattfindet, und den Sinn der "Hardware"- Performance, der im Spiel nicht mehr lernenden Engine, die das "gelehrte" NN nur noch Eval- artig nutzt, sehe ich, was die GPU und den MCTS angeht, nach wie vor nicht, (schon gar nicht als zwingend so zu kombinierende Einheit, komodo MCTS könnte ja sonst jetzt auch schon von der GPU enorm profitieren, nein?) und es bleibt für mich wieder nur ein "Super-Buch" übrig, das ich auch für eine bestimmte Hardware- TC- Gegnerschaft jetzt schon mit beliebig großem Zeitaufwand für die einzelne Fernschachpartie aus den Datenbanken erstellen kann, oder ich habe das mit der "Mustererkennung" während des Spiels immer noch nicht so positiv "mystisch" zu sehen gelernt, wie echte Fans.
Vielleicht kommt es einfach daher, dass ich an die "Mustererkennung" und das "planvolle strategische" Spiel bei Menschen auch nie so recht geglaubt habe.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach das Talent zu alledem.
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=783412#p783412