Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 15 erscheint Mitte November
- - By Tom Paul Date 2018-11-09 14:07
https://www.schachversand.de/de/chessbase-15-premiumpaket-deutsch.html
Siehe dort ->NÄHER VORGESTELLT (Videos der Neuerungen)

ChessBase Schachdatenbankverwaltung ChessBase, Deutsch / Englisch, 2018.

Trainieren wie Carlsen, Caruana & Co!

Schneller, komfortabler und effizienter. Nutzen Sie die Vorteile des neuen ChessBase 15 Programms!
Die neuen Programmpakete kombinieren das neue ChessBase 15 Programm mit der neuen Big / Mega Database 2019.

Lieferbar ab Mitte November!

Trainieren wie die besten Spieler der Welt: das können Sie auch!

Neu in ChessBase 15:

Instant Analysis: Jede unkommentierte Partie wird schon beim Laden fast verzögerungsfrei analysiert (optional). Erkennt grobe Fehler und taktische Motive. Erzeugt Bewertungsprofil.
Replay Training: Nachspielen einer Partie mit verdeckter Notation und automatischen Trainingsfragen mit Tipps zu jedem einzelnen Zug. Dazu abschließende Punktauswertung.
Verbesserte Suchmaske mit taktischen Motiven (Spieß, Gabel, Abzug etc.) und Beispielen für Manöver und Materialverteilung
Erweiterte Referenzsuche für Eröffnungen zeigt Zu-/Abnahme der Popularität und typischerweise entstehende Endspiele
Verbesserter Suchbeschleuniger liefert für Stellungen und Material genauere Ergebnisse. Komplett neuer Suchbeschleuniger für Muster und Pläne
Partieanalyse mit taktischen Motiven und verbesserte Taktikerkennung
Neue, gestochen scharfe 3D-Bretter dank Raytracing-Technologie

ChessBase 15 Startpaket
ChessBase 15 Programm
Big Database 2019
Partienservice bis 31.12.2019
Zugriff auf die ChessBase Online Datenbank (über 8 Mio. Partien)
Halbjahres-Abo für ChessBase Magazin (3 Ausgaben)
ChessBase Premium- Mitgliedschaft (6 Monate)

ChessBase 15 Mega-Paket
ChessBase 15 Programm
Mega Database 2019
Partienservice bis 31.12.2019
Zugriff auf die ChessBase Online Datenbank (über 8 Mio. Partien)
Jahres-Abo für ChessBase Magazin (6 Ausgaben)
ChessBase Premium- Mitgliedschaft (12 Monate)

ChessBase 15 Premium-Paket
ChessBase 15 Programm
Mega Database 2019
Partienservice bis 31.12.2019
Corr Database 2018
NEU: Endspiel-Turbo 5 auf USB-Stick
Zugriff auf die ChessBase Online Datenbank (über 8 Mio. Partien)
Jahres-Abo für ChessBase Magazin (6 Ausgaben)
ChessBase Premium- Mitgliedschaft (12 Monate)

Minimum:
Pentium-PC,
1 GB RAM,
Windows 7,
DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM,
DVD-ROM Laufwerk,
Windows Media Player 9
und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates).

Empfohlen:
PC Intel Core i5, 2.8 GHz,
8 GB RAM,
Windows 10,
DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr,
Windows Media Player,
Adobe Flash Player (Live-Übertragung),
DVD-ROM Laufwerk,
Full-HD Monitor
und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates).

PS. Update von CB14 für 99,90€ bei ChessBase
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-11-09 15:56
jawoll!!!   ...gestochen scharfe 3d bretter.....muss ich haben 
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-09 19:02
Das tropische Brett (Holzbrett im Video), ist gar kein Brett auf dem die Figuren stehen.
Es ist nämlich dünner als ein Blatt Papier. Im Vergleich dazu sehen die anderen Bretter deutlich besser aus.
Es macht auch den Eindruck, dass es wie ein dünnes bemaltes Blatt Papier ist auf dem die Figuren ziehen.
Da sollte ChessBase dringend nachbessern.

Die 3D Bretter mit Raytracing Technologie sehen um ein vielfaches besser aus als die alten und normalen 3D Bretter.

PS. Jetzt werden es schon ganz viele Spieler bereuen, die diese Technologie nicht wirklich bis gar nicht nutzen können, weil sie sich keine RTX 2080 Ti gekauft haben, welche deutlich mehr Raytracing Kerne hat als die anderen RTX Karten und selbst diese Karte schafft diese Technologie gerade so eben.
-> 2080 Ti (68) -> 2080 (46) -> 2070 (36) Kerne
Wer am falschen Ende spart... viel Spaß beim Kauf einer zweiten RTX 2070 und doppelt so viel Watt Verbrauch .
Parent - - By Mythbuster Date 2018-11-09 19:42 Upvotes 2
Würdest Du es bitte unterlassen, Fake News zu verbreiten? Jede billige Grafikkarte für 100,- Euro ist mehr als ausreichend, um die Bretter in 3D perfekt darzustellen ... manchmal frage ich mich wirklich, was manche Menschen reitet, solche Aussagen abzulassen, wie sie immer und immer wieder von Dir kommen ... 
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-10 08:15 Upvotes 2
Hallo,

ich glaube, der Verfasser hätte es gerne, wenn möglichst viele diese dolle Grafikkarte hätten, damit die dann damit bei Lc0 mitmischen können. Aber dieses "hätte" kommt allwiedermal so durchsichtig daher, es werden nicht viele darauf herein fallen. Überzeugender wären die Versuche m.E., wenn der Verfasser zeigen würde, was er mit der von ihm so heftig beworbenen Grafikkarte selbst für Lc0 bewirkt. Dann wäre er ein gutes Beispiel, dem man vielleicht - vielleicht, vielleicht, vielleicht aber auch nicht - folgen würde.

3D-Bretter gab es übrigens schon vor Ewigkeiten, z.B. bei uns im Schachverein. Die waren so Hightech, die konnte man sogar anfassen. Also das fühlte sich total real an. Ich habe so ein 3D-Brett sogar zu Hause, wie viel das gekostet hat, weiß ich nicht, das hatte mein Großvater schon in den 70ern. Jetzt habe ich es.

Aber, huch, der Verfasser meint ja 3D-Brett Darstellungen auf Bildschirmen ... Okay, geht mit meiner auch. Muss ich nur eine Cam vorstellen und los geht's!

Aber mal Spaß beiseite. 3D-Darstellungen sind ja bestimmt schön und lustig, aber um was für sein Schachspiel zu tun, tut es nach gewiss bei vielen nach wie vor auch 2D. Ich z.B. bin mit 2D groß geworden (Stichwort: Schachzeitschriften, Theoriebücher), da reagiert mein Hirn gewiss noch immer besser drauf, als auf das ungewohnte 3D. Ich weiß, OTB-Schach ist auch 3D, aber, hey, auch das ist mein Gehirn gewohnt. Öhm, wenn ich "blind" spiele bzw. mit geschlossenen Augen eine Partiestellung analysiere, dann tue ich das nach wie vor in 2D. 

Ach ja, natürlich kommt man, wenn es denn unbedingt 3D sein muss, auch mit einer Grafikkarte für nicht in Lc0 Verliebte aus.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-10 09:37
Mythbuster schrieb:

Würdest Du es bitte unterlassen, Fake News zu verbreiten? Jede billige Grafikkarte für 100,- Euro ist mehr als ausreichend, um die Bretter in 3D perfekt darzustellen ... manchmal frage ich mich wirklich, was manche Menschen reitet, solche Aussagen abzulassen, wie sie immer und immer wieder von Dir kommen ... 


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Tom Paul schrieb:

Die 3D Bretter mit Raytracing Technologie sehen um ein vielfaches besser aus

Raytracing Kerne
-> 2080 Ti (68) -> 2080 (46) -> 2070 (36) Kerne


Du willst also die 3D Bretter mit Raytracing Technologie benutzen und denkst wirklich dafür reicht eine 100 Euro Grafikkarte aus?

Hast du Nvidia schon darüber informiert, dass es billige 100 Euro Grafikkarten ohne Raytracing Kerne gibt, welche Nvidias Raytracing Technologie benutzen können die spezielle Raytracing Kerne benötigt und welche eben erst auf den Markt kam?????

Und zur bildhaften Anschauung: Kennst du viele Autos für 100 Euro und ohne Motor, welche man genauso gut fahren kann wie ein Auto mit Motor?
Parent - By Mythbuster Date 2018-11-10 09:44 Upvotes 2
Ganz ehrlich, Dein Getrolle ist keine Diskussion wert ... und ja, ich halte wirklich jede Wette, dass ich mich in dem Bereich besser als Du auskenne ... manchmal frage ich mich, was eigentlich in Dir vorgeht, wenn Du hier Deine Beiträge schreibst ... sprich, glaubst Du wirklich all den Unsinn, den Du schreibst oder verarscht Du die User hier nach Strich und Faden ...

Auf der anderen Seite ... so manches Posting von Dir hat durchaus einen gewissen Unterhaltungswert ... da ist es (fast) egal, ob gewollt oder versehentlich ...
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-11-10 09:02
WATT 
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-10 09:37
Thomas Müller schrieb:

WATT 


Was ist daran nicht zu verstehen     ?
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-11-10 09:54 Upvotes 1
anforderungen für CB15...

Zitat:
Minimum:
    Pentium-PC, 1 GB RAM
    Windows 7
    DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM
    DVD-ROM Laufwerk
    Windows Media Player 9
    Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates)
Empfohlen :
    PC Intel Core i5, 2.8 GHz, 8 GB RAM
    Windows 10
    DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr
    Windows Media Player, Adobe Flash Player (Live-Übertragung)
    DVD-ROM Laufwerk
    Full-HD Monitor


es braucht wirklich überhaupt keine € 1300.- Karte.....also echt!
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-10 10:26
Thomas Müller schrieb:

anforderungen für CB15...

Zitat:
Minimum:
    Pentium-PC, 1 GB RAM
    Windows 7
    DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM
    DVD-ROM Laufwerk
    Windows Media Player 9
    Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates)
Empfohlen :
    PC Intel Core i5, 2.8 GHz, 8 GB RAM
    Windows 10
    DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr
    Windows Media Player, Adobe Flash Player (Live-Übertragung)
    DVD-ROM Laufwerk
    Full-HD Monitor


es braucht wirklich überhaupt keine € 1300.- Karte.....also echt!


Um das Programm CB15 zu starten, brauchst du auch keine Raytracing Kerne.
Das ChessBase vergessen hat zu erwähnen, dass man für die Möglichkeit 3D Bretter mit Raytracing Technologie verwenden zu können auch eine GPU mit Raytracing Kernen braucht ist... wohl ein versehen gewesen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-11-18 10:58 Upvotes 1
muss diesen Mist hier leider nochmal aufgreifen.

CB hat mir jetzt geantwortet...

"Die Raytracing Bretter werden komplett von der CPU berechnet", also nix mit GPU, egal welche verbaut ist.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-18 11:42
Thomas Müller schrieb:

muss diesen Mist hier leider nochmal aufgreifen.

CB hat mir jetzt geantwortet...

"Die Raytracing Bretter werden komplett von der CPU berechnet", also nix mit GPU, egal welche verbaut ist.


Danke für die Info.

Warum hat ChessBase das nicht sofort klar gestellt?
Oder wollte man wieder nur mehr Geld durch besseres Marketing(Ohh Raytracing...) eintreiben?
Was sagt denn ChessBase wie viele Kerne man braucht, 16 oder 32 Kerne Threadripper oder 10 Kerne übertaktet von Intel?????
Wie viel GHz?
AMD oder Intel?
Wie neu muss der Prozessor sein bzw. wie alt darf er sein?
Warum wird für die grafische Darstellung nicht die GPU verwendet??????????????????

PS. so wie sich bei anderen ein übertakteter High-End 6 Kerner von Intel quält, gehe ich extrem stark davon aus, dass bei der Verwendung von Raytracing per CPU         maximal 1% der gesamten CPU Leistung für die Engine übrig bleibt .
Parent - By Thomas Müller Date 2018-11-18 13:38
Habe nur noch einen weiteren Satz in der Mail...
Zitat...
"Wenn der Anwender die Position/Perspektive der Darstellung nicht ändert, wird die Qualität der Darstellung mit zunehmender Rechendauer besser."

Warum technisch nicht eine GPU und wenn vorhanden sogar RTX dafür nimmt, weiß ich auch nicht.
Ansosnten...je mehr desto besser wie immer halt
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2018-11-18 13:58
Du legst doch die Anzahl der für die Bretterrechnung verfügbaren CPUs selbst fest. Außerdem gibst du durch die Wahl einer der Qualitätsstufen vor, bei wie viel Prozent an 100 Prozent die Errechnung stoppt, so zumindest meine Beobachtung.
Klar sind diejenigen Nutzer im Vorteil, die sehr viele Kerne allein für die Brettdarstellung übrig haben. Toll sehen diese neuen Bretter schon aus - wem die üblichen 3D-Bretter nicht genügen...
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-18 18:54
Info zu cb 15:

Minimum: Dual-Core, 4 GB RAM, Windows 7, DirectX11 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates). Empfohlen: PC Intel Core i7, 2.8 GHz, 16 GB RAM, Windows 10, DirectX11 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr, 512 GB SSD, Windows Media Player, Adobe Flash Player (Live-Übertragung), DVD-ROM Laufwerk, Full-HD Monitor und Internetverbindung (Aktivieren des Programms, ChessBase Cloud und Updates).

Steht das was von supertollen Grafikkarten? Na? Nö, da steht nix.

Und zum Marketing: Warst nicht du es, der die 3D Darstellung gleich mal um ein vielfaches besser nannte? Und hast gleich mal erklärt, welche Grafikkarte man haben sollte, um die um ein vielfaches bessere Darstellung genießen zu können bzw. um nicht zu bereuen, dass man am falschen Ende gespart hat?
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-18 18:47
Hallo Thomas,

vielen Dank dafür, dass du nachgefragt hast.

Okay, das sehen vielleicht die, die auf Tom Pauls Posting hin nicht gespart und sich eine RTX 2080 Ti Karte gekauft haben, anders. Aber gibt es die?

Wie auch immer, wenn dieses Raytracing dann endlich für chessbase über die GPU läuft, dann wird die Darstellung der 3D-Bretter natürlich noch mal um ein vielfaches besser. Unterm Strich bleibt natürlich zu bewundern, das sogar aschlappe CPUs eine 3D Darstellung packen, die um ein vielfaches besser ist als die alte 3D Darstellung.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-11-18 19:01 Edited 2018-11-18 19:06
Das hatte ich schon am Dienstag festgestellt und hier auch geschrieben.

Das bedeutet aber, dass die CPU Kapazitäten für die Grafik verbrät, die zur Berechnung der Schachzüge fehlen.

"Spartanisten" könnten schon für 2D-Bretter erklären, dass man gar kein Brett auf dem Monitor braucht, sondern man könnte ein reales Brett mit richtigen Figuren auf den Tisch den PC hinstellen und sich auf ein DOS-Fenster begnügen, das weiß auf schwarz "1. e4" anzeigt.
Parent - - By Thomas Müller Date 2018-11-10 09:57
nochwas...selbst die "billige" 2070 reicht für alles möglich...zocken...rendern..lco und von mir aus auch raytracing...kostet nur die hälfe
https://www.videocardbenchmark.net/compare/GeForce-RTX-2070-vs-GeForce-RTX-2080-Ti-vs-GeForce-RTX-2080/4001vs3991vs3989
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-10 10:40
Thomas Müller schrieb:

nochwas...selbst die "billige" 2070 reicht für alles möglich...zocken...rendern..lco und von mir aus auch raytracing...kostet nur die hälfe
<a class='ura' href='https://www.videocardbenchmark.net/compare/GeForce-RTX-2070-vs-GeForce-RTX-2080-Ti-vs-GeForce-RTX-2080/4001vs3991vs3989'>https://www.videocardbenchmark.net/compare/GeForce-RTX-2070-vs-GeForce-RTX-2080-Ti-vs-GeForce-RTX-2080/4001vs3991vs3989</a>


Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du 68 oder nur 36 Kerne Raytracing Kerne hast.
Selbst ChessBase hat gesagt, dass Raytracing sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber während dieser Zeit möchte doch jeder das Brett usw. benutzen können in einem optisch möglichst einwandfreiem Zustand.
Hast du nicht die komplett verpixelten/unscharfen Bretter und Figuren gesehen?
Und wenn man das Brett dreht oder einen Zug ausführt, dann startet immer wieder die Ractracing Technologie mit neuen Berechnungen.
Ein scrollen durch die Notation mit scharfen Bildern kann man da auf einer RTX 2070 vergessen .
Nvidia hat selbst gesagt das es richtiges Raytracing erst in ~10 Jahren geben wird.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2018-11-10 10:19
Tom Paul schrieb:

<snip>

Die 3D Bretter mit Raytracing Technologie sehen um ein vielfaches besser aus als die alten und normalen 3D Bretter.

<snip>
Wer am falschen Ende spart... viel Spaß beim Kauf einer zweiten RTX 2070 und doppelt so viel Watt Verbrauch .


Hach, für ein vielfach besseres Aussehen soll man also nicht am falschen Ende sparen? Wie stellt man eigentlich ein "vielfaches besser" fest? Und: Was kostet der Spaß des am "vielfaches besser"-teilhaben? 

Uff!

Die "alten und normalen 3D Bretter" reichen angesichts des zu tätigen finanziellen Aufwands für ein höchst subjektives Wahrnehmungsphänomen wie "vielfaches besser" wohl allemal. Und sie verbrauchen auch weniger Watt., also watt soll's mit den RTX Karten ... Ja, nett für Lc0 und Co., aber brauch ich die Engine? Nein.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-10 10:44
Tobias Lagemann schrieb:

Tom Paul schrieb:

<snip>

Die 3D Bretter mit Raytracing Technologie sehen um ein vielfaches besser aus als die alten und normalen 3D Bretter.

<snip>
Wer am falschen Ende spart... viel Spaß beim Kauf einer zweiten RTX 2070 und doppelt so viel Watt Verbrauch .


Hach, für ein vielfach besseres Aussehen soll man also nicht am falschen Ende sparen? Wie stellt man eigentlich ein "vielfaches besser" fest? Und: Was kostet der Spaß des am "vielfaches besser"-teilhaben? 

Uff!

Die "alten und normalen 3D Bretter" reichen angesichts des zu tätigen finanziellen Aufwands für ein höchst subjektives Wahrnehmungsphänomen wie "vielfaches besser" wohl allemal. Und sie verbrauchen auch weniger Watt., also watt soll's mit den RTX Karten ... Ja, nett für Lc0 und Co., aber brauch ich die Engine? Nein.


Hast du die Videos schon gesehen und das mit den normalen 3D Brettern verglichen?

Man zahlt ja auch für das Gesamtpaket welches die Grafikkarte anbietet und nicht 1250€ nur für Raytracing.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-10 14:15
Ne, so ein Kärtchen kommt mir erst in den Rechner, wenn sich die Nutzen-Kosten Waage zugunsten des Nutzen neigt. Und bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen. Daran können auch Videos nix ändern. Und auch keine Gesamtpakete. Denn kann ich die nutzen? Will ich die nutzen?

Im Übrigen ist die Frage noch nicht beantwortet, wie man ein "vielfaches besser" feststellt. Denn darum ging es mal als Argument für die Anschaffung der supertollen Grafikkarte, also um die supertolle Darstellung von 3D-Brettern, die nur damit (und das auch nur gerade eben so) möglich sei.

Und, ähm, was kann ich denn mit den um ein vielfaches besser dargestellten 3D Brettern anderes anfangen, als ich es mit den "alten und normalen 3D Brettern" tun kann? Kann ich damit besser Schach lernen? Raytracing mag ja für Gamer 'ne tolle Sache sein, aber für mich wäre das nur rausgeschmissenes Geld. Ich brauch eh kein tolle Optik, um mich mit Schach zu befassen. Mir reicht da ganz oldschool echt noch ein Buch. Die lese ich übrigens auch sonst nach wie vor aus Papier und nicht als ebook. Und das würde ich auch nicht ändern, wenn ebooks voll krass mit 3D-Effekten aufgeblasen würden, die man nur mit einer 1250,- Grafikkarte gerade noch so eben genossen werden könnten. Denn eine tolle Optik ist nur Fassade, manchmal sogar nur Kosmetik. Mir aber sind die Inhalte wichtig.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2018-11-11 23:19
Wie können Sie die 3D-Bretter beurteilen, wenn das Programm noch gar nicht veröffentlicht ist? 
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-12 06:17
Michael Bechmann schrieb:

Wie können Sie die 3D-Bretter beurteilen, wenn das Programm noch gar nicht veröffentlicht ist? 


Tom Paul schrieb:

Das tropische Brett (Holzbrett im Video)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Es gibt mehrere Videos zu ChessBase 15     .
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-13 15:24
Zurück zum Thema,

ChessBase 15 ist da und kann gekauft werden          
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-13 15:26
Leider gibt es immer noch keine Fusion der Fritz 16 GUI und der ChessBase GUI, wodurch man leider ständig zwischen beiden Programmen hin und her wechseln muss.
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-13 15:31
Habe mir jetzt eben im Handbuch einiges durchgelesen und stelle mal wieder enttäuscht fest, dass ChessBase keine Mikroskope verkauft.
Denn so ein Mikroskop braucht man unbedingt, wenn man den Bewertungsgraphen anschauen bzw. benutzen möchte.

Da dies schon wieder der Fall ist, gibt es dieses mal 2 Sterne Abzug für ChessBase 15.
Somit 3 von 5 Sternen für ChessBase 15.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-11-13 15:42
Parent - - By Michael Bechmann Date 2018-11-14 09:26 Edited 2018-11-14 09:28
Mit der "Dame" (*), welche diesen Text verzapft hat, bin ich neulich aneinander geraten. Thema: grundsätzlich verschiedene Einschätzung einer fiktiven Person, die seinerzeit in einem bekannten Schachprogramme-Hersteller gearbeitet haben soll. Weil ich und sie gleichermaßen nicht nachgaben, sorgte sie dafür, mich in ihrem beschi******* Forum nach 2 Jahren als "größten Troll aller Zeiten" wählen zu lassen.

Meerrettich (Übersetzung des Namens (*) von Österreichisch auf Deutsch) gehört nicht unbedingt in ein Internetforum und Texte von (*) sind jedenfalls für mich auch nicht lesenswert.
Parent - - By Roland Riener Date 2018-11-14 09:52
   

Welche "Dame" (*)? Und was gefällt dir an der Krennwurzn nicht?
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-11-14 13:05 Edited 2018-11-14 13:18

>"Welche "Dame" (*)?" österreichischer Meerrettich, aber auch dort benutzt man nur die ersten 4 Buchstaben, um das Gemüse zu bezeichnen 


>"Und was gefällt dir an der Krennwurzn nicht?" Alles; ob es wirkliche eine Dame ist, will ich mal dahingestellt lassen. 

Parent - By Michael Scheidl Date 2018-11-14 14:10
Schön daß es die Schach-Welt noch gibt. Früher hab ich öfter reingeschaut, hauptsächlich wegen der Krennwurzen. Der Reiz dieses Bloggers und Rezensenten liegt ja nicht darin ob man übereinstimmt oder nicht, sondern für mich vor allem am witzigen Schreibstil. Außerdem kümmert er sich öfters um Computerschach.

Gleich mal schmökern damit ich weiß, was ich über CB15 denke
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-13 16:52
Wer braucht eigentlich die Mega Datenbank, wenn man doch dank ChessBase 15 einfach online den Spieler und seine Partien sich anzeigen lassen kann???
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-13 20:22
Replay Training macht Spaß

Ich habe das gerade einmal ausgetestet an der Partie Carlsen 2843 vs Caruana 2822 1-0 beim Norway Masters blitz 6th vom 27.05.2018 aus der Sicht von Weiß.

Mein Ergebnis:
Punkte gesamt 240
= 100%

Dabei sei zu erwähnen, dass ich viel öfters den besten Engine Zug erwischt habe als den Zug von Carlsen.

Ich fühle mich jetzt auch schon wesentlich stärker als der Weltmeister    
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-13 20:24
Der neue Plan Explorer scheint nie zu funktionieren, egal was ich da auch mache oder einstelle.
Was läuft da falsch?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2018-11-13 21:05
Ob man es braucht....kann man erst durch testen herausfinden...es gibt kein Trailversion...eigentlich Schade.
Schlimmer jetzt ist es, Server von CB ist seit ca. 25 min down...kann dort jetzt nicht Online Shoppen...so macht man auch kein Umsatz!
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-11-14 14:12
Vermutlich wegen des Kundenansturms überlastet
Parent - - By Michael Bechmann Date 2018-11-13 23:13 Edited 2018-11-13 23:57
So, nun mal die ersten Eindrücke:

Die BigDatabase2019 ist in der Updateversion für 74 Euro beim Runterladen nicht dabei.     

Die "Raytracing"-Bretter sieht man sich auch nur einmal an, weil der Aufbau nach jedem Zug minutenlang dauert und sie dann völlig verpixelt sind, auch wenn man diue Details runterregelt.  (Grafikkarte GT 630).
Außerdem wird der RAM stark belastet und verbraucht dazu auch CPU-Ressourcen (nicht nur die Grafikkarte, die das eigentlich erledigen sollte). Diese Bretter scheinen daher zu Ungunsten der Zuganalyse zu arbeiten.

Auch Chessbase 15 versteht die Endspieldatenbanken im Syzygy-Format für 7 Figuren nicht. Ich habe es mal probeweise mit KBBB:KBB (erträgliche ungefähre 2,5 GB) probiert.

neue Funktion: Man findet im Menü eine Schaltfläche "im Shop finden", um gleich das Passende zur Eröffnung oder zum aktuell analysierten Spieler zu ergänzen.

<-- Begeisterung ist eher mäßig, schnell zu 2D-Darstellung zurück.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-11-14 03:37 Edited 2018-11-14 03:45
Interessante Information aus dem Handbuch (Seite 396 im kleinen Handbuch):

Die Eröffnungsbücher sind in dieser Version begrenzt! Das Maximum ist bei 16 TBl
Es könnte durchaus sein, dass es bei größeren Eröffnungsbüchern auch funktioniert, aber Chessbase hat noch keine Erfahrung, weil noch keiner sich darüber geäußert hat und auch Chessbase selbst das noch nicht getestet hat.

Es gibt doch sicher eine Obergrenze für Dateien. Abhängig von der Windowsversion und dateisystem sind die Obergrenzen deutlich geringer. Mit FAT32 ist bei 4 GB Schluss und weil der Eröffnungsbaum im Wesentlichen in einer einzelnen Datei *.ctg vorliegt, dürfte auch bei modernen Systemen wesentlich niedriger eine Grenze sein.

Es ist offenbar ein interessantes Experiment für "Nerds", die 16 TB mit dem Buch zu überschreiten und zu testen, wie es läuft.
Natürlich muss man vorher eine genügend große Festplatte finden, aber bei Amazon gibt es schon welche mit 60 TB (aber nicht mit SSD).    
Parent - By Tom Paul Date 2018-11-14 07:14
Michael Bechmann schrieb:

So, nun mal die ersten Eindrücke:

Die BigDatabase2019 ist in der Updateversion für 74 Euro beim Runterladen nicht dabei.     

Die "Raytracing"-Bretter sieht man sich auch nur einmal an, weil der Aufbau nach jedem Zug minutenlang dauert und sie dann völlig verpixelt sind, auch wenn man diue Details runterregelt.  (Grafikkarte GT 630).
Außerdem wird der RAM stark belastet und verbraucht dazu auch CPU-Ressourcen (nicht nur die Grafikkarte, die das eigentlich erledigen sollte). Diese Bretter scheinen daher zu Ungunsten der Zuganalyse zu arbeiten.

Auch Chessbase 15 versteht die Endspieldatenbanken im Syzygy-Format für 7 Figuren nicht. Ich habe es mal probeweise mit KBBB:KBB (erträgliche ungefähre 2,5 GB) probiert.

neue Funktion: Man findet im Menü eine Schaltfläche "im Shop finden", um gleich das Passende zur Eröffnung oder zum aktuell analysierten Spieler zu ergänzen.

[url][/url] <-- Begeisterung ist eher mäßig, schnell zu 2D-Darstellung zurück.


Und dich glaube 3 Zeitschriften bekommst du auch nicht.

Raytracing kannst du nicht verwenden, weil du keine RTX 2080 Ti GPU hast. Google Raytracing Kerne.
Dafür sieht dein Brett auf dem Bild in dieser gestochen scharfen Qualität und das ohne Raytracing Kerne einfach TOP aus.

Bzgl. der Endspieldatenbanken entwickelt sich ChessBase vom Vordenker zum hinterher Läufer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 15 erscheint Mitte November

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill