Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TurboKing Geheimnisse ...
- - By Frank Quisinsky Date 2018-10-31 06:54 Edited 2018-10-31 07:21
Guten Morgen zusammen,

etwas neues bei den älteren Schachcomputern herauszufinden kann reizvoll sein.
Saitek war immer ein Garant für kleine versteckte Geheimnisse!

Der TurboKing gehört bei den Schachcomputern zu meinen TOP-Lieblingen neben der Fidelity Designer Serie.
Finde eines der schönsten Plastikgeräte und durch ein Buch mit 100.000 Zügen (interessierte mich immer schon) etwas besonderes.

Ein schönes Tischgerät mit einem Programm von Kaplan / Barnes / Craig (meine jetzt den TurboKing).
Unter Sammlern sehr beliebt!

Es gab den TurboKing I und II, Vorgänger war der TurboStar 432 (den gab es mit reinen roten Deckel oben links, die Quelle Version ohne KSO Eröffnungsmodul und die SciSys Version mit KSO Modul bei einem grauen Deckel).

TurboKing I und II haben sich nur durch die enthaltenen eproms  bzw. Progammversionen unterschieden (EGR2 Endspieleprom war dann beim TurobKing II offenbar immer drin, ferner die stärkere Version "D").
Im TurobKing I fehlte das Endgame eprom, konnte aber dann später aufgerüstet werden. Es gab noch die "C" Version beim Simultano und die beliebtere "B" Version beim Simultano. "B" spielte ein wening aggressiver als die eher langweilige "C" Version und "D" knüpfte wieder an dem packenden Spiestil vom Vorgänger an ... der TurboStar 432. Die TurboKing Versionen kamen dann 1987 - 1990, den Simultano gab es ab ca. 1988.

Soweit so gut!

Hier mal zwei TurboKing I Versionen (Seriennummer liegen weit auseinander, ein Gerät von 1987 und eines von 1990 der aber kein TurboKing II sondern ein TurboKing I war).

Seriennummer: P211563, Saitek Modell Nummer: 320 aus 1987 (habe hier die eproms mit EGR2 von dem nachfolgenden Gerät drin).
Seriennummer: P376509, Saitek Modell Nummer: 320 aus 1990 (habe hier die eproms mit EGR2 der D-Version vom TurboKing II drin).

Schauen wir mal auf ein Bild ... (habe derzeit keine guten Lichtverhältnisse):
Zwei der TurboKing Versionen im Neuzustand.



Den B und D Aufkleber habe ich angebracht.

Ich erinnere mich an ein Gespräch bei der Spielwarenmesse mit Eric Winkler.
Fragte seinerzeit mal: Wie können wir die TurboKing's äußerlich unterscheiden, es gibt mehrere "B" Versionen was seinerzeit schon bekannt war, die C Version und die D Version.
Unterscheidungen wären bei neuen Geräten optisch möglich und mit dieser Aussage konnte ich seinerzeit einfach nichts anfangen.

Nun ja ...
Ich glaube ich weiß heute was er damit meinte.

Seht Ihr den Unterscheid zwischen den beiden TurboKing I Versionen?

Gruß
Frank

PS: Habe noch ein ganz altes Foto von mir von einem TurboKing II gefunden (hatte den mal).
Da war es in goldener Farbe ... Bronze / Silber / Gold?
Wobei das Bild ist sehr schlecht, könnte auch Bronze sein.

Shit, habe keinen echten TurboKing II.
Wäre ja ein Ding wenn er das seinerzeit meinte!

Tja, oder wurde TurboKing I und II so unterschieden und mein TurboKing I (mit D gekennzeichnet weil ich ein eprom Update machte) war ein TurboKing II mit zunächst TurboKing I eproms?
Werde ich herausbekommen ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-11-03 09:31
Hallo,

es gibt eine schöne Test-Stellung um die Kaplan Versionen zu enttarnen.
Problem an der Teststellung ist ... das von den vielen, B, C, D Versionen nicht alle aufgeführt sind.
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4217&highlight=saitek+versionen

Schauen wir uns mal die Ergebnisse mir vorliegender Geräte / eproms an:

1. Saitek Prisma, Serial P696945, no.: 281
4 c4a3 -0,38
5 c4a3 -0,38
5 c4a3 -0,21
5 c5b4 -0,26
6 c5b4 -0,26
6 c5b4 -0,31
6 d8d2 -0,33 gefunden nach ca. 37 Minuten

Der Computer ist identisch mit dem Saitek Blitz und kam erst 1990. Zu dem Zeitpunkt gab es die "D" Version schon. Das ist offenbar auch die einzige Variante mit einem H8-10Mhz Prozessor. Niggemann hatte in einem CSS Bericht schon festgestellt, dass diese Kaplan Variante stärker bei längeren Bedenkzeiten ist. Das kann ich anhand von vielen Problemlösezeiten ganz klar bestätigen. Also, eine wahrscheinlich modernisierte "D" Variante beim Prisma / Blitz auf einem H8 Prozessor. Die Umsetzung auf den schnelleren H8 ist seinerzeit offenbar nicht so gut gelungen, denn die 65C02 Varianten der B, C, D Version liegen gar von den erzielten Elo Werten bekannter Listen höher. Allerdings scheint dann der H8 Prozessor bei längeren Bedenkzeiten zu Hochform aufzulaufen. Das spiegelt sich aber teils er deutlich nach 3-Minuten pro Zug wieder, oft wird dann erst nach ca. 10-30 Minuten öfters mal ein bessserer Zug gefunden als bei den 65C02 Varianten, sprich wenn Zugtiefe 6 erreicht wurde.

2. TurboKing, Serial P211563, no.: 320, EGR2, W1/Y01F 728P U3, Y01F/B 8190 U4
4 c4a3 -0,36
5 a8c8 -0,41
Nach 1:45 immer noch dieser Zug … kann also nicht die C Version nach der Tabelle im Forum sein.

Anhand der eprom Versionen einer der ersten TurboKings aus dem Jahr 1987 leicht zu enttarnen. Hierbei kann es sich nur um die "B" Version handeln.

3. Simultano, Serial SM813022, no.: 310, EGR2, BY01H C13B U4 & Y01H C12E U3
5 c5b4 -0,30
5 d8d1 -0,34
6 d8d1 -0,41
Nach 1:45 abgebrochen!

Was soll das nach der Teststellung für eine Version sein?
Ich vermute das ist aber C ist. Nach meinen Recherchen gibt es mindestens drei verschiedene C eproms. Verschiedene dargestellte Display-Informationen sind bei den C-Versionen fast gleich, stark unterschiedlich bei der "B" Version. Daher kann es sich nicht um die "B" Version handeln. Eine "D" Version vom Simultano gab es offenbar nicht, auch wenn das bei einem Bericht in der CSS zu einer Spielwarenmesse behauptet wurde bzw. angekündigt war, ich weiß es nicht.

4. TurboKing, Serial P376509, no.: 320, mit “D” eproms die mal zusammen mit dem EGR2 als Update Packet angeboten wurden.
4 c4a3, -0,34
4 d8d2, -0,38 gefunden nach 26:53 … nach der Seite im Forum die "D+" Version.

5. TurboKing, P376509, no.: 320, EGR2, "D" (2), BW1/Y01F 712A U4 & W1/Y01F 713D U3
4 c4a3, -0,31
4 a8c8, -0,33
4 d8d2, -0,37 gefunden nach 26:56 mit meinen originalen und wahrscheinlichen D eproms. Nur wieder bei der Stellungsbewertung geringe Abweichungen und ein anderer Zwischenzug.

Es scheint also 2 „D“ Versionen zu geben.
Ich vermutete erst es wäre eine "B" Version weil das EGR2 nicht im Gerät war. Aber EGR2 wurde bis 1989 einzeln angeboten und erst später in 1990 zusammen mit der oben genannten "D" Version in einem Aufrüstkit. Insofern entpuppte sich mein zweiter TurboKing als TurboKing II. Der zweite TurboKing ist von 1990, kann eigentlich auch nur "D" sein.

Optisch unterscheiden sich TurboKing I und II an der Farbe (gold, silber) vom Aufkleber oben links in der Ecke (2150 / 80K und UPL).
in Gold dann der TurboKing I
in Silber dann der TuboKing II

---

Zusammenfassend:
Die Bezeichnung TurboKing II wurde wahrscheinlich mal vereinfacht eingeführt als EGR2 und "D" eproms zusammen als UpdateKit angeboten wurde. Vielmehr wurden eher neuere Versionen bei neu produzierten Serien eingesetzt und die Geräte schimpften sich immer gleich. Also entweder Simultano oder TurboKing. Das war also beim Simultano nicht anders. Gibt auch keinen Simultano I oder II. Es gibt ein paar Simultano's die noch die "B" Version enthalten.

Der TurboStar 432 KSO ist lt. dieser Logik dann die "A" Version. Nach meinen bisherigen Testergebnissen spielen die "A" und "D" Versionen aggressiveres Schach als die "B" und "C" Versionen. Die "A" Version ist aber im Endspiel deutlich schwächer. Die "B" und die "C" Versionen wirklich taktisch anfälliger sind aber positionell etwas stärker.

Saitek hattte mal geschrieben, dass die "D" Version bei dem Updatekit ca. 100 Elo stärker ist. Das halte ich für ein Märchen. Auf Schachcomputer.info liegen oftmals nicht genug Partien bei den beiden Ratinglisten vor und bei der SSDF weiß man auch nicht genau was die dort testen. Dort ist ein TurboKing II aufgeführt, nicht der TurboKing I. Gehe ich aber in der Zeit zurück und schaue mir an seit wann der TurboKing II in der SSDF getestet wird war dies deutlich vor 1990. Insofern kann die SSDF Variante nur ein TurboKing I sein, sprich ein TurboKing mit der "B" Version. Schon daran zu erkenne wieviell durcheinander mit unterschiedlichen eprom Versionen erzeugt werden könnte.

Schätze nach zuverlässigen Ergenissen klar identifizierter Versionen, dass der TurboKing "D" maximal 40 Elo stärker ist. Auch die rieisigen Bücher von ca. 100.000 Zügen können eigentlich schon aufgrund der hierfür zur Verfügung gestellten Programmgröße nicht stimmen. Sicherlich größer als die vom KSO Modul im TurboStar 432 aber wahrscheinlich keine 100.000 Züge.

So, damit mal ein paar für mich unklare Fragen zu den Kaplan Geräten aufgeklärt.
Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer der Geräte damit etwas anfangen.

Sowohl der Simultano, also auch der TurboKing / TurboStar sind wunderschöne Schachcomputer. Immerhin war der TurboStar im Jahr 1984 neben dem Super Conny und wahrscheinlich auch Glasgow das stärkste Gerät auf dem Markt. Nur dann ging es irgendwie nicht so richtig weiter mit den Kaplan Programmen. Der TurboStar von 1984 ist auch nicht viel schwächer als der Prisma mit H8 und 10Mhz von 1990. Im Detail gibt es aber zwischen dem Simultano / TurboKing / TurboStar Versionen schon Unterschiede.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-11-03 10:35
Dieses Update Kit wurde im Saitek Katalog 1990 beworben.
Im Saitek Katalog 1989 schon das EGR2.



Erklärt dann auch die zwei TurboKing II Versionen die es gibt aber sich kaum unterscheiden.
Vielleicht gibt es gar noch weitere, konnte ich aber nicht recherchieren.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-11-03 12:31 Edited 2018-11-03 12:41
Und ein Teilsatz fehlte noch beim Prisma zu meinen Erläuterungen!

Suchtiefe 6 erreicht der Prisma auf H8 "sehr schnell". Und Änderungen bei Suchtiefe 6 sind verhältnismäßig häufig zu beobachten. Für Suchtiefe 6 brauchen die TurboKings und Simultanos ernorm lange. Das erklärt dann zurückgerechnet auch sehr leicht warum der Prisma / Blitz dann wirklich stärker werden mit mehr Zeit im Vergleich zu den 65C02 Varianten. Fällt aber bei 3 Minuten pro Zug nicht so auf und insofern die Stärke vom Prisma kommt zu spät ... ist aber grundsätzlich da. Würde der Prima z. B. mit 40Mhz laufen dann wäre das Teil für Turnierschach richtig geil und könnte mit anderen starken Schachcomputern durchaus mithalten.

Mithin ist der Blitz alles andere als ein Blitz, denn beim Blitz ist Blitz verhältnismäßig schwach.
Für einen Blitz dann ein Kaplan Programm zu nehmen ... nun ja, warum wissen nur die Saitek Götter.

Einzig was Blitz dann erklärt ist die eigenwillige Sensortechnik, für Blitzschach besser geeignet.
Das Programm ist also alles andere als für Blitz, im Vergleich zu dem was es früher gab, geeignet.

Diese Produktzusammenstellung war irgendwie fraglich.
Egal, der Saitek Blitz ist auch ein sehr schönes Gerät.
Nur persönlich ziehe ich dann doch lieber den von der Technik einfacheren Prisma vor.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-11-03 13:09 Edited 2018-11-03 13:36
Habe das Bild vom ersten Posting gerade ausgetausch, derzeit gutes Licht.
So ist der Unterschied besser zu erkennen.

Die älteren TurboKing's "B Vers." oben rechts (goldener Hintergrund: 2150, 80k, UPL Aufkleber) und die letzten TurboKing's "D Vers." oben rechts (silberner Hintergrund: 2150, 80K, UPL Aufkleber). Möchte jetzt nicht wieder von TurboKing I und II sprechen, weil ich denke das diese Beziechnung nie wirklich offiziell angewendet wurde.

Hier noch ein weiteres Foto:
5 der 8 Schachcomputer, die es im Gehäuse gab in dem der Simultano / Prisma steckte.

Auf dem Bild zu sehen:
- GK 2000
- GK 2100
- Risc 2500
- Prisma
- Simultano

Gab noch den ...
- Conquistator (aber deutlich spielschwächer als Simultano / Prisma)
- Blitz (gleiches Programm im Prisma)
- Montreux (eprom vom Montreux kann auch im Risc 2500 genutzt werden, umgekehrt die Versionen 1.03 und 1.04 vom Risc 2500 nicht im Montreux). Die beliebtere Variante immer schon der Risc 2500 gewesen.



Einige wissen vielleicht gar nicht wovon ich rede, kennen die älteren Objekte der Begierde, meine die älteren Schachcomputer, nicht so gut.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TurboKing Geheimnisse ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill