Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seit geraumer Zeit läuft der Wasp 3.3x Beta Test ...
- - By Frank Quisinsky Date 2018-10-25 18:57 Edited 2018-10-25 19:15
Hallo zusammen,

John arbeitet derzeit hauptsächlich an dem Syzygy Support und an diesbezügliche Verbesserungen zu den Syzygy Optionen.
So sind spezielle Einstellungen für 5, 6, 7 Steiner möglich. Dies dann in der Konfigurationsdatei *.rc als natürlich auch über die UCI Optionen.

Die Verbesserungen liegen ca. bei +23 Elo zur letzten verfügbaren Version 3.00.
Selbst teste ich immer gegen leicht stärker, so auch in den laufenden Test-Runs, die auf meiner Seite zu beobachten sind.
Zu testen gegen mehr schwächere Engines macht keinen Sinn!

Die Stärke von Wasp ist das aggressive Spiel nach der Eröffnung.
Das darf auf keinen Fall verloren gehen ... höchste PRIO in Zeiten wo viele unterschiedliche Programme vieles gleich machen!!

Was haben wir ... derzeit 5.000 Partien bei 40 Züge in 10 Minuten, ohne Ponder, Aufgabefaktor auf Intel i7 4.3Ghz mit 4-Steinern unter Windows 10 und Shredder 12 GUI.

Wie immer schauen die Statistiken zu schnellen Gewinn / Verlustpartien sehr gut aus, so typisch Wasp halt.
Macht seinen Ruf als hervorragender Angreifer und TOP-Engine was Abarbeitung der Eröffnugnstheorie angeht wieder alle Ehre.
Gibt kaum eine Engine mit so feinen Eröffnungswissen durch alle 500 ECO Codes durch bzw. spielt die fast fehlerfrei runter.

Als schwarzer gegen leicht besser bei den Test-Runs:
15x 1:0 unter 50 Züge bis zum Matt
05x 0:1 unter 50 Zügen bis zum Matt verloren

Als weißer gegen leicht besser bei den Test-Runs:
41x 1:0 unter 50 Züge bis zum Matt
01x 0:1 unter 50 Zügen bis zum Matt verloren

Das ist genau der Punkt warum Wasp etwas ganz besonderes ist.
John geht beständig seinen eigenen Weg bei der Engine Entwicklung ... seit 39 Jahren!
Also keine Engine die plötzlich innerhalb von einem Jahr von 0 auf 100 startet, scheint ja heute eher die Regel zu sein ... offene Sourcen sorgen nicht für Engine Vielfalt bei den Spielstilen. Programmierer mit viel Erfahrung und einen eigenen Kopf sind heute wirklich Besonders!

Eine andere Stärke hatte ich bereits in andere Threads geschildert.
Durch die sehr erfolgreiche schnelle Suche gehört Wasp von den TOP-40 Engines in der Welt wahrscheinlich unter den TOP-5 bei z. B. fester Suchtiefe 8. Daher eignet sich die Engine auch so hervorragend für langsamere Hardware, z. B. einen Schachcomputer.

Nun ist John ab der Version 3.35 ein bissel am experimentieren.
Es spielt derzeit Wasp 3.35 und es könnte sein, dass es nun aufwärts mit weiteren Verbesserung geht.
Derzeit +23 bei den Version 3.30, 3.31 und 3.32 ... +50 Elo ist das Ziel von John vor dem Release.

Mal schauen ...

Tja, genau aufgrund dieser Stärken und Schwächen (die Schwächen liegen im Übergang zum Endspiel, wie beim Menschen) ist Wasp meine absolute Lieblingsengine. Habe mir von der Version 3.35 die ersten Partien auf 2 Bildschirme angesehen. Das schaut gut aus wie Wasp ins Endspiel abwickelt. Version 3.35 ist vielversprechend. Gerade wurde xiphos in 31 Zügen bis zum Matt an die Wand geknallt ... muss man nach dieser Partie so formulieren. Warum wundert mich das nicht mehr?! Wohl gemerkt mit dem ausgeglichenen Eröffnungsbuch FEOBOS v20.1 Contempt 3. Ein Buch dessen kompletten Varianten 10 Engines mit vielen Cores durchanalyisert haben und dennoch Remis durch einen hohen Contempt vermeidet. Wasp spielt derzeit in den Test-Runs also alle 500 ECO Codes gegen ca. Engines von Platz 8-40 der aktuellen CEGT mit einem Core durch. Die TOP-7 sind derzeit zu stark.

Wer sich die vielen schnellen Gewinnpartien mal ansehen möchte, Download der Partien vom Beta Test ist auf meiner Startseite zu finden.
Computerschach kann so wunderschön sein ... wenn eine Engine zu begeistern weiß.
Wasp ist Großmeister beim Begeistern!

Wasp spielt eine Stärke genau an der Stelle aus die unter GMs als Schwachpunkt bei Engines gilt ... die Eröffnugnstheorie.
Bzw. spielt seine Stärke dort aus wo 95% von allen Schachprogramme auf heutigem sehr hohen Niveau noch Schwächen zeigen.
Insofern auch logisch das bei dieser geschilderten Statistik Wasp ernorm stark ist bei der Begrenzung der Suchtiefe.
Und logischer Weise ist Wasp daher auch deutlich stärker gegen andere im Blitz als bei der von mir verwendeten Zeitkontrolle.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-10-25 20:09 Edited 2018-10-25 20:15
So unglaublich ...

56x gewonnen unter 50 Zügen
06x verloren unter 50 Zügen

Bei 5.000 Partien!

1,12% schnelle Gewinnpartien unter 50 Zügen bei einem total ausgeglichenen Buch auf Niveau zwischen 2.800 - 3.050 Elo.
0,12% schnelle Verlustpartien unter 50 Zügen.

A00-A99: A82 fehlt
B00-B99: B65, B69, B77, B85, B95 fehlen
C00-C99: C66, C97, C99 fehlen
D00-D99: D49, D54, D64, D84, D92 fehlen
E00-E99: E26, E48, E59, E77 fehlen.

FEOBOS 20.1 Stats schauen normal aus.
Nach 5.000 Partien fehlen einige seltene ECO Codes bzw. wurden aufgrund der Ausspielwahrscheinlichkeiten noch nicht abgegriffen.
482 von 500 ECO Codes mindestens 1x angespielt nach 5.000 Partien ist normal.

Nehmen wir mal die 4.000 Partien von den Wasp 3.00 Test Runs dazu ...

nach 9.000 Partien = 39x unter 20 Zügen Remis ? 0,43% ... gigantisch, möchte mal ein anderes Buch mit dieser Statistik sehen.
Auch wenn ich jetzt sammeln muss und die Varianten die zu oft zu schnellen REMIS unter 20 Zügen aus der FEOBOS Datenbank noch raus holen muss.

Schauen wir mal in die ECO Statistik aller 9.000 gespielten Wasp 3.x Beta Versionen ...

A00-A99: Alles ausgespielt
B00-B99: B95 fehlt
C00-C99: C99 fehlt
D00-D99: D49, D54 fehlen
E00-E99: E26, E59 fehlen

Nach 9.000 Partien spielte Feobos 20.1 Contempt 3 also 494 von 500 Codes automatisch aus.

Bei Feobos v21 müssen zwei Verbesserungen erfolgen.

1. Die Varianten die zu schnellen Remis führen müssen raus um die 0,43% auf das Wunschergebnis 0.20% zu drücken ... auf dem Weg zum perfekten Buch fürs Engine testen.
2. Es müssen einfach Prios von Hand gesetzt werden, denn nach ca. 9.000 Partien sollten wirklich alle ECO Codes angespielt sein. Auch sind einige beliebte Codes zu wenig angespielt wurden. Das muss mit dem Setzen von manuellen Prios korrigieren. Im Grunde ist das der letzte Step vom FEOBOS Buch und steht noch auf meiner TODO. Brauche einfach Material ... Fakten, Fakten, Fakten und die erzeuge ich am liebsten selbst.

Nun ja, kommen jetzt durch Wasp 3.35 Test-Runs weitere 2.000 Partien hinzu.
Je mehr Material desto besser wird FEOBOS v21 und desto besser für John Stanback natürlich.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-10-31 17:54 Edited 2018-10-31 17:59
Aktuelle Wasp Version 3.36 scheint zu halten gegen die TOP Programme ab ca. Platz 8 in den Ratinglisten runter.
Schaut so nach 170 Partien aus ... das sind zu wenige.

Mal abwarten wie es weiter geht.
50 Elo von Wasp 3.00 zu aktuell scheinen möglich, vielleicht auch etwas mehr.

Zu sehen auf meinen Webseiten!

Kam oft die Frage warum ich nicht gegen noch stärker teste.
Ich weiß nicht, die super starken Programme machen fast alles gleich und Wasp ist zu weit weg von den aller besten Engines.
Aber zu testen gegen individuelle Programme die sich stark unterscheiden und ca. bis 3.075 Elo gehen macht Spaß.
So sehe ich besser die Verbesserungen!

Und wie gut das FEOBOS Buch dabei läuft ist leicht an den Statistiken zu erkennen.
Sehr schnell werden gute Ergebnisse möglich, meine weniger Partien sind notwendig.
Natürlich brauchen wir mehr Partien wenn durch Buchvorteile Partien entschieden werden.

Mal schauen wie es weiter geht.
Es läuft Test-Run 7 ... 6.000 Partien sind durch!

Sind auch meist immer die gleichen Engines gegen die Wasp sehr schnell gewinnt.
So können auch die anderen Programmierer schnell sehen wo etwas verbessert werden kann. Meine wenn bei FEOBOS mit einem fehlerfreien Buch gestestet wird und der Wasp Gegner verliert in der Eröffnung trotz 2.800 Elo recht schnell kann da was nicht stimmen.

Der Vorteil von einem starken Buch beim Engine Test!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seit geraumer Zeit läuft der Wasp 3.3x Beta Test ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill