Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GNU Chess5 5.60 x64 deutlich stärker als in CEGT?
- - By Frank Qy. Date 2015-11-08 13:44
Hallo zusammen,

es gibt zwar einige schon deutlichere Abweichungen zur CEGT in meiner Ratingliste (habe auch meist mehr Partien als die 40/20 Liste bei den von mir getesteten Engines, CEGT hat meist weniger Partien aber deutlich mehr Engines in der Liste) aber bei GNU Chess5 5.60 x64 sind es sage und schreibe 60 Elo. OK, es sind ja erst 600 Partien gespielt aber viel weniger wird es nicht mehr werden (meine weniger an Abweichung). Das kann auch nicht daran liegen, dass die CEGT natürlich mehr als 55 unterschiedliche Engines in der Liste hat und mithin viele die deutlich schwächer sind als meine Nummer 54 (Thema: Test gegen schwächere Gegner).

Bin also sehr überrascht über GNU Chess5 5.60 x64. Zumal die Engine interessant spielt und ich den Spielstil noch nicht zuordnen kann. Sind unbekannte Schwächen aber auch unbekannte Stärken in der Engines. Eine Engine mit einem solchen Spielverhalten gibt es nicht lt. meinen ersten Statistiken. Insofern eine echte Bereicherung für meine Liste. Auch sehr ungewöhnlich das gegen diverse Engines besonders schlecht oder gut gepunktet wird. Meine wenn ich dann auf diese Engines schaue und prüfe ob andere Engines gegen genau diese Engines besser oder schlechter bislang gespielt haben.

Komme also zum Ergebnis dass für die 60 Elo nur die vielen eingesetzten Gegner verantwortlich sein können und die wirklich merkwürdigen Ergebnisse.

Wie dem auch ist, so macht das testen natürlich besonders Spaß!

Muss den Stil mal genauer untersuchen.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2015-11-08 15:41 Edited 2015-11-08 15:47
Hallo Frank,

für mich ein bisschen verwirrend die ganzen GNU Chess Versionen.
Nachfolgend gib es GnuCheese
http://hardy.uhasselt.be/GnuCheese/
vorher bekannt als GNUCchess5

Gruß
Günther

PS. In der README findet man die Erklärung zu den Versionen.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-11 17:43
Hallo Günther,

daher hatte ich mir vor dem Round-Robin noch ein paar Infos in TalkChess geholt.
Bei GnuCheese warte ich einfach mal die nächste Version ab bevor ich die Engine teste zumal die aktuelle in CCRL nicht besser steht als die 5.60.

Die stärkste Version ist GnuChess5 5.60 x64.

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2015-11-08 16:07
Hallo Frank,
Wir haben vergleichbare Ergebnisse in der 40/20, in der 40/4 und auch bei der CCRL.
Viele Grüße
Werner
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-11 17:50
Hallo Werner,

wobei weder CEGT noch CCRL so viele Gegner haben und mit mehr Gegner werden die Ergebnisse sehr früh sehr genau.
Das ist bei jedem Round-Robin bei mir zu beobachten.

Das Endergebnis werte ich gleich aus, sind ca. 40 ELO mehr als bei Euch.
Allerdings sind einige Engines in meiner unteren Hälfte die ca. 20-30 Elo mehr haben als bei Euch ... meist immer weil bei Euch verhältnismäßig wenige Gegner herhalten müssen.

Waren ein paar sehr gute Ergebnisse dabei.
z. B. gegen Cheng oder Fizbo, relativiert sich aber immer alles ... schwache gegen Junior und Nemo.
Ein paar andere interessante Ergebnisse ... festzuhalten ... gegen keine dieser Engines testete z. B. CEGT, da waren es bei der 40 in 20 nur wenige Gegner.

60 Elo wäre heftig gewesen aber wenn ich nun genauer schaue auch wieder alles erklärbar und das wie immer sehr leicht.

Was mich nach wie vor wundert ist der Umstand das CEGT trotz deutlich weniger Gegner sehr genaue Ergebnisse produziert. Für diese wenige Gegner sind die Abweichungen nicht so hoch wie sie eigentlich sein sollten. Insofern gleicht die CEGT durch die Kompaktheit (viel mehr unterschiedliche Engines) sehr vieles aus.

Gruß
Frank
- - By gnu chess Date 2015-11-08 21:06
könnte mal einer endlich ein windows engine compile von gnuchess 6.2.2 machen ? 64 und 32 bit wenn es geht , ssse4.2, popcnt, avx

http://ftp.gnu.org/pub/gnu/chess/

so zum spass
Parent - - By Alexander Wieck Date 2015-11-10 23:08
Parent - - By Norbert Raimund Leisner Date 2016-01-06 08:33
GNUChess 6.2.2 hw x64 funktioniert nicht unter Windows 7 64-bit SP1. Jedesmal muß das Programm beendet werden.
Parent - By Alexander Wieck Date 2016-01-13 19:56
hw steht für Haswell Chipsatz, d.h. dein Rechner muss diese Hardware auch besitzen, ansonsten stürzt er ab (auf meinem Haswell läuft die Variante).
Ich dachte, das wäre für die Profis des Computerschachs hier selbstverständlich, als ich die Compilierung für die GNUChess 622 mal gemacht habe.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GNU Chess5 5.60 x64 deutlich stärker als in CEGT?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill