Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / schachprogramme
- - By Emilo Reggio Date 2009-04-14 12:24
hallo css`ler,

ich will auf das weltweit beste betriebssystem (os/2) umsteigen! welche schachprogramme kann ich dort erfolgreich installieren?

vielen dank für die antworten.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-14 12:32 Edited 2009-04-14 19:03
Hallo Emilo !

Die Entwicklung von OS/2 ist von Seitens IBM eingestellt.

OS/2 wird zwar von der privaten Firma Serenity Systems unter dem Namen
eComStation weitergeführt, aber seit 2006 sind keine Updates und seit
2004 keine neueren Versionen mehr erschienen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Entscheidung nochmal überdenken!

Gruß
Daniel
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-14 18:59
hoppala,

deine links sind kaputt
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-14 19:04
Danke für den Hinweis

und wieder ein Bugle gefunden

Gruß
Daniel
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-04-14 12:53
Den 1.April hast du troll um zwei wochen verpasst.
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-14 13:21
tja,

wenn man von der materie keinerlei ahnung hat, dann bleibt so ein posting wohl nicht aus. 
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-14 14:16
Hallo Emilo !

Da muß ich Horst in Schutz nehmen !
Der Verdacht drängt sich offensichtlich auf und ich hatte diesen auch
schon als ich dein Beitrag freigeschaltet habe. Nur mit 100% Wahrscheinlichkeit
lässt sich das natürlich nicht ausschliessen und daher habe ich dir in der
Sache entsprechend geantwortet.

Ich möchte an dieser Stelle im allgemeinen an alle Gäste, aber auch dich,
nochmal ausdrücklich darauf hinweisen das im CSS-Forum "Realname" Pflicht
besteht und die Beiträge welchen Troll - oder reinen Beleidigungsfaktor angenommen
haben zur Zeit eine erhebliche Quote darstellen.
Sollte sich an dieser Situation nichts ändern muß sich das Moderator-Team
gegebenfalls Maßnahmen überlegen.


Gruß
Daniel
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-04-14 16:08
Code:
das im CSS-Forum "Realname" Pflicht
besteht
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-04-14 16:09
mist...schon wieder falsch gedrückt:

Code:
das im CSS-Forum "Realname" Pflicht
besteht


Glaubst du wirklich, dass alle mit ihrem richtigen Namen angemeldet sind??

Habe große Zweifel

Bert
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-04-14 16:19
Hallo Bert !

[quote="Bert Rinzel"]Glaubst du wirklich, dass alle mit ihrem richtigen Namen angemeldet sind??[/quote]

Nein, das glaube ich natürlich nicht!

Aber das ist kein Grund es zu nicht zu versuchen und offensichtliche, nennen
es mir mal "Fälschungen", zu vermeiden.

Gruß
Daniel

PS: Sicher sein können wir erst wenn eine Kopie des Personalausweises vorliegt,
welche dann mit Einwohnermeldeämtern abgeglichen werden.
Aber Erstens dürfen wir das von Gesetzeswegen nicht und Zweitens war das ein Scherz
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-04-14 18:46
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
[quote="Bert Rinzel"]Glaubst du wirklich, dass alle mit ihrem richtigen Namen angemeldet sind??[/quote]

Nein, das glaube ich natürlich nicht!

Aber das ist kein Grund es zu nicht zu versuchen und offensichtliche, nennen
es mir mal "Fälschungen", zu vermeiden.
[/quote]

Hi Daniel !

Nun, wenn man recht leicht herauslesen kann, dass ein 8- bis max. 12-Jähriger
(Karl Friedemann, siehe Thread "Als Zentaur gegen Rybka 3") ein wenig im Internet
herum spielt, dann sollte man schon überdenken, weshalb man solch einen "Beitrag"
überhaupt frei gegeben hat.

Womit ich aber nicht behaupten kann und will, dass Du das warst !

Aber wenn schon so etwas frei gegeben wird, weshalb nicht gleich Schreibrecht
für Alle ? Diesem Kind wurde ja relativ leicht der Weg ins Board geebnet und es
(das Kind) ging ja auch recht offensiv zur Sache.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-04-14 13:54
Hallo,

>ich will auf das weltweit beste betriebssystem (os/2) umsteigen! welche schachprogramme kann ich dort erfolgreich installieren?

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es dafür doch Windows-Unterstützung geben. Also sollten alle Programme aus der DOSen-Welt mit DOS 5+6 sowie Windows 3.1+3.11 laufen. Möglicherweise gibt es Probleme mit den alten Kopierschutzmechanismen.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-04-14 14:31
[quote="Emilo Reggio"]
hallo css`ler,
ich will auf das weltweit beste betriebssystem (os/2) umsteigen! welche schachprogramme
kann ich dort erfolgreich installieren?
vielen dank für die antworten.
[/quote]

Im Prinzip laufen (fast) alle 16+32-Bit-Windows-Programme
unter OS/2 (ab Version Warp 3). Auch sehr viele DOS-Programme,
z.B. der Chess Genius 3 laufen (trotz Kopierschutz).
Solltest Du ein älteres DOS-Programm nicht zum Laufen bekommen,
so bietet sich zusätzlich die sehr gute "DOSBOX" an, welche u.a.
ebenfalls unter OS/2 läuft. Mit DOSBOX ist es btw. auch möglich
PC/Geos (eines der besten Betriebssysteme aller Zeiten) unter
OS/2 und/oder Windows zu betreiben !

Ja, beste Betriebssysteme gibts wie Sand am Meer, es kommt
lediglich auf die Sicht der Dinge und die eigenen Ansprüche an.

Die Treibersituation unter OS/2 ist allerdings nicht so besonders.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-14 18:52
[quote="Emilo Reggio"]
ich will auf das weltweit beste betriebssystem (os/2) umsteigen! [/quote]

He,he,he....................wir haben das Jahr 2009
Von welchem Stern kommst du denn ?    

MFG Dietmar
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-04-14 18:58
ich komme vom jenen stern, wo es keine viren und würmer gibt
Parent - - By Lars Lindemann Date 2009-04-14 19:32
Träumer... es gibt wohl keine Banken mehr die dieses Betriebssystem einsetzen, aber es gab einige und darum gab es sicher auch Viren/Würmer-Programmierer...

Wenn was realistisches und gutes haben möchtest, dann leg dir Linux zu und kümmere dich da drum, dort gibt es sogar direkt Software für Schach, aber auch Windows-Emulatoren usw.

Mit OS/2-Warp wirst nicht glücklich, glaubs mir, ich hab es vor 8-10 Jahren auch lange genutzt und mich über so einiges geärgert, den ich könnte auch wetten, dass du  keine Treiber für deine Hardware findest, wenn die nicht 5-8 Jahre alt ist und selbst dann könntest Probleme bekommen.

Gruß
Lars

P.S. aber gut wenn willst kannst es ja selber ausprobieren...
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-04-15 08:05
[quote="Lars Lindemann"]Träumer... es gibt wohl keine Banken mehr die dieses Betriebssystem einsetzen, aber es gab einige und darum gab es sicher auch Viren/Würmer-Programmierer...[/quote]Nein, ich möchte mich heute nicht mehr mit OS/2 beschäftigen. Sicher nicht!
Zur Viren-Situation fand ich allerdings tatsächlich bei Wikipedia zu OS/2:

"Ein besonders in dieser Zeit immer wichtigerer Aspekt zur Nutzung von eComStation (eCS) ist die hohe Sicherheit gegen Viren, Trojaner und Würmer. Es sind bisher keine erfolgreichen Angriffe aus dem Netz auf OS/2- oder eCS-Systeme bekannt geworden."

Benno

PS:
War ggf. der Sinclair ZX Spectrum auch noch einigermaßen von diesem Übel frei?
Vielleicht trug er damit ja auch ein 'bestes Betriebssystem der Welt'.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / schachprogramme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill