Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2 Buch Version 5.50 verfügbar, umfassende Änderungen!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-03-11 06:18 Edited 2014-03-11 06:24 Upvotes 1
Hallo zusammen,

in diesem Eröffnungsbuch habe ich nun auch schon sehr viel Arbeit reingesteckt und nochmals komplett überarbeitet.
Enthalten sind nun 40.078 Züge.

- zwecks klarer ECO Aufteilung sind nun auch Varianten über 8 Züge enthalten. Dadurch werden mehr ECO codes ausgespielt.
- bei einem Spießroutenlauf von 1.000 Partien werden per Zufall nun ca. 400-420 unterschiedliche ECO codes bei ca. 460-480 verschiedenen Varianten ausgespielt.
- insgesamt können 490 ECO codes per Zufall ausgespielt werden.
- alle eingeflegten Varianten sind durch mehrere Engines überprüft wurden (1-Minute pro Zug bei einer 4-Core Analyse).
- keine Zugumstellungen, Varianten sind nur 1x im Buch und werden per Zufall ausgespielt.
- es wurden Ausspielgewichtungen gesetzt, damit hauptsächlich die moderne aktuelle GM-Theorie ECO-Aufteilung simuliert wird bzw. durch das ausspielen per Zufall nicht zu viele gleiche Eröffnungen ausgespielt werden.
- ältere Varianten werden auch ausgespielt, aber mit geringen zufälligen Ergebnissen.
- Eröffnungen die immer wieder zu schnellen Remispartien unter 18 Zügen führen sind deaktiviert.

Hinweis:
Das ist ein Buch für die Erstellung von Ratinglisten damit bei vielen Partien möglich viele Eröffnungen gespielt werden. Es sind bis Zugtiefe 8 ca. 90-95% der Stellungen aller aktuellen Super GM Partien enthalten. Wobei die Endstellungen wie oben beschrieben überprüft wurden und mithin keine Stellungen im Buch sind, die direkt zum Partieverlust führen (auch das gibt es nicht zu selten). Dies wurde anhand von 100.000 Partien überprüft.

Das Buch hat gerade mal 3Mb weil alles überflüssige an Informationen vor der Bucherstellung gelöscht wurde. Dies mit Absicht, denn es soll schnell und zielführend arbeiten.

Wer unter der Shredder GUI also mal schnell eine Engine mit 100 oder mehr Partien testen möchte muss sich keine Gedanken machen, dass Eröffnungen doppelt ausgespielt werden oder die ECO Aufteilung der Datenbank schlecht ist.

Im Unterschied zu der Version 5.22 und 5.3 werden bei der Version 5.5 ca. 80-100 ECO codes öfters oder in Ergänzung ausgespielt. Insbesondere die Codes die über 8 Züge hinaus gehen sind hinzugekommen. Auch wurden einige Codes zu oft ausgespielt. Das wurde in sehr zeitaufwendiger Arbeit korrigiert.

Wünsche viel Ruhe und Spaß beim Testen!
Weitermachen ...

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-03-11 06:34
Ich antworte mir ja so gerne.
Vergessen ...

Mich persönlich ärgert es immer wenn bei den wirklich vielen guten verfügbaren Büchern zu viele gleiche Eröffnungen immer wieder ausgespielt werden. Meist habe ich dann bei längeren Durchgängen einer Engine viele doppelte Partien im Buch. Gerade die ChessBase Bücher, wie das Strong Buch (Power Book) oder richtig gute kommerzielle Bücher sind für eine Ratingliste daher meines Erachtens nicht geeignet. Könnt Ihr ja mal selbst austesten ob irgend ein Buch bei z. B. 100 Partien von Engine A - Engine B ein besseres Ergebnis abliefert als dieses. Habe so viel ausprobiert und bin genau diesen Schwachpunkt angegangen.

Allerdings war das Buch nie fertig, weil ich seinerzeit die SWCR1 abgebrochen hatte. Den letzten Schritt der Optimierung bin ich erst durch die SWCR2 gegangen.

Ferner halte ich nichts davon z. B. einen Testset mit 100 oder 300 Stellungen zu nehmen. Ich beraube mich dann um die Vielfalt der Eröffnungstheorie und sehe immer das gleiche. Daher also die Aufgabenstellung, möglich viel unterschiedliches ausspielen zu lassen, damit eine Ratingliste hinsichtlich der Eröffnungszüge immer spannend und interessant bleibt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-03-12 12:48 Edited 2014-03-12 12:52
Hallo zusammen,

ich bins wieder ...


Also, das SWCR Buch Version 5.50 enthält: 40.078 Züge
Wurde hinsichtlich der Ausspielpräferenzen ja gut bearbeitet und basiert auf moderner GM Theorie. Wie gesagt, xfach bearbeitet und ausselektiert was nicht passend ist, siehe andere Meldungen zum Thema bzw. die Dokumentation.

Habe jetzt mal folgendes gemacht?!?
Den kompletten ECO code über diese Partien bis Zugtiefe 12 = 24 Halbzüge gestülpt ohne die Ausspielpräferenzen zu ändern.
Das heißt, das Buch kann nun wahrscheinlich alle Varianten die es gibt ausspielen.
Wobei es sich meist um ältere Varianten handelt, die aber dann nur mit geringer Wahrscheinlichkeit ausgespielt werden da ich wie gesagt die Ausspielpräferenzen nicht geändert habe und das Buch ja auf aktueller GM Praxis aufbaut.

Setzte A bis D bei den Ausspielpräferenzen in der Shredder GUI, sonst wäre die ECO Aufteilung bei Partieserien Murx.
Die neuen Varianten haben keine, also kein A - D und werden somit mit geringer Wahrscheinlichkeit als "D" ausgespielt.
Das sollte passen und ich finde die Idee richtig gut.

Hat zur Folge, dass dieses Buch um 44.860 Züge erweitert wurde und nunmehr 84.938 Züge enthält.
Hat auch zur Folge das fehlende Variante durch Zugumstellungen einfacher erkannt werden.

Wie habe ich das gemacht?
Habe ca. 7000 Beispielpartien zu allen Varianten und ECO codes im Laufe der Jahre gesammelt und stetig mit bekannten Datenbanken zu diesem Thema ergänzt bzw. von Hand rein und raus etc.. und auf 24 Halbzüge gekürzt. Dann die doppelten Partien entfernt und mir gedacht ich gehe bis 12 Züge hoch. Das SWCR Buch hat 8 Züge bzw. in einigen Varianten per Hand zwecks besserer ECO Erkennung auf bis zu 14 Züge ergänzt.

Die eigene Datenbank wurde ergänzt durch das Werk:
Sahovski Informator Beograd (ein Buch, meine Bibel zur Bucherstellung).
Also was hier nach wenig aussieht ist eine ergänzende Arbeit die eingeflossen ist nach vielen Jahren (bei Zeitbedarf) editieren.

Funktioniert prima aber auch nur dann wenn hierfür ein fertiges Buch genommen wird.
Meine mit einem Schlag alles fehlende in ein bestehendes modernes Buch bringen und dennoch meist passiv im Hintergrund lassen.

Ergebnis wird sein:
Das Buch sollte alles erkennen was es an Varianten gibt und die in der Turnierpraxis nicht aktuellen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit auch ausspielen.

Kann von meinen Webseiten herunter geladen werden als experimentelle 5.50 Version.

Viele Spaß damit ...
Schaut wirklich gut aus ...
Bin selbst mal wieder total begeistert!



Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2 Buch Version 5.50 verfügbar, umfassende Änderungen!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill