Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG-CTG, zweite Auflage
- - By Michael Scheidl Date 2013-05-23 17:35
Die Erstausgabe ist leider mit diversen Problemen behaftet, die ich hoffe nun mit der zweiten Auflage ausgebessert zu haben.

Neu:

- max. Länge tatsächlich 30 volle Züge (zuvor irrtümlich nur 30 Halbzüge)
- keine ultrakurzen Gewinnpartien (= mehrheitlich Verluste auf Zeit; viele Partien ganz ohne Züge waren dabei)
- keine Partien mit Textbestandteilen "zeit" oder "forfeit"
- alternativer Zip-Download (größer)


Die bereinigte Datenbank umfaßt nun 44.569 Partien und der Tree beruht auf genauso vielen, mit knapp 1,6 Millionen Positionen.

http://remixshare.com/download/kuw9z 7zip, ca. 36 MB
http://remixshare.com/download/fui6f Zip, ca. 55 MB

Sonstiges siehe unter http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=60405
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-24 16:41
Diese Teilmenge der IECG-Partien, insbesondere wegen der Entfernung der langen Gewinnpartien (in Hinsicht auf die Eröffnung), begünstigt statistisch kämpferische Spieler, welche Fernschachpartien schneller entscheiden können als andere. Nun hat mich interessiert wie die Elowertungen innerhalb dieser Partieauswahl sind:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=518463#518463

Mit großer Freude finde ich in diesen Top-5% (!) einige vertraute Namen von CSS-Postern. Gratulation! 
Parent - By Peter Schneider Date 2013-08-06 19:06
Oh, da habe ich mich ja auch "gefunden"

Freut mich
Peter
Parent - - By Uwe Anonym Date 2013-08-02 07:11
Hallo zusammen,
der beigefügte Link funktioniert nicht mehr...
Schade!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-02 09:13
Der 7-Zip-Link funktioniert zur Stunde noch:

http://remixshare.com/download/kuw9z

Falls 7-Zip noch nicht installiert ist: http://www.7-zip.org/

(7-Zip ist ohnehin ein Must-have.)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-02 09:29
Nachtrag: Ich habe jetzt die Zip-Version nochmals hochgeladen; sie ist allerdings deutlich größer:

http://remixshare.com/download/gv7se

Viel Spaß damit! Ich mach gern solche Sachen. Auch wenn ich sie selber, ehrlich gesagt, nicht wirklich sinnvoll anwenden kann. Das bleibt größeren schachlichen Kalibern vorbehalten. Doch ich freue mich wenn ich mir vorstelle, daß es da und dort erfolgsdienlich nutzbar wird.
Parent - By Uwe Anonymous Date 2013-08-04 22:19
Supi und DANKE! Hat einwandfrei funktioniert!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-14 00:47 Upvotes 1
Leider mußte ich nun feststellen, daß sich in die zu Grunde liegende Datenbank - trotz Auswahlkriterium 2000+ Elo beider Spieler - einige Partien eingeschlichen haben, wo beide Spieler gar kein Elorating hatten. Ich befürchte, das beruht auf einem Bug im Datenbankteil von Fritz.

Im CTG-Buch ist das ungefährlich, da schwachsinnige Züge die (hoffentlich) nur einmal vorkamen oder nur zu Niederlagen führten, normalerweise nie ausgespielt werden. Aber wenn man die PGN-Datei wie ein Eröffnungsbuch benutzt, könnte es hin und wieder zu skurrilen Eröffnungen kommen. Ist mir gerade passiert.

Folgendes war offenbar wirklich eine Fernpartie. Des Sängers Höflichkeit verschweigt die Spielernamen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachbuch: IECG-CTG, zweite Auflage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill