Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3.0 x64 1CPU vs "4-CPU-Engines"
- - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-26 12:54
Hi !

Nachdem der erste Versuch von einigen Schreibern
jämmerlich ins off topic gezogen wurde, hier nun
ein zweiter Versuch.

Gespielt im Rahmen der CEGT-Blitz-Ratingliste,
weitere Infos hier: http://cegt.foren-city.de/topic,77,-testing-rybka-3-0-x64-1cpu.html

Stand bisher:
Rybka 3.0 x64 1CPU (Rybka 3 1-cpu.exe)

vs Deep Shredder 11 x64 4CPU   [2976]   69.5-30.5  perf=3121
vs Hiarcs 12 4CPU              [2991]   68.0-32.0  perf=3122
vs Naum 3.1 x64 4CPU           [3031]   65.5-34.5  perf=3142
vs Zappa Mexico II x64 4CPU    [3027]   70.5-29.5  perf=3178


Weiteres folgt.

Viele Grüsse
G.S.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-08-26 13:02
Man in dem Link haste ja immer noch diesen niveaulosen Spruch drauf ... pfff Du lernst es einfach nicht!
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-08-26 13:39
Einfach bei den optionen den haken bei "signaturen anzeigen" entfernen.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-08-26 14:02
Danke für den guten Tip Horst aber ich bin doch dort gar nicht registriert 
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-08-26 14:07
Na, dafür siehst du aber ziemlich blau aus.      
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-08-26 14:11
Ich meine doch den oben angegeben Link http://cegt.foren-city.de/topic,77,-testing-rybka-3-0-x64-1cpu.html
dort kann ich nichts an oder ausschalten und was ich hier ausschalte macht sich bei dem Link bestimmt nicht bemerkbar oder     
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-08-26 13:31
Hallo Gerhard

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Rybka 3.0 x64 1CPU (Rybka 3 1-cpu.exe)

vs Deep Shredder 11 x64 4CPU   [2976]   69.5-30.5  perf=3121
vs Hiarcs 12 4CPU              [2991]   68.0-32.0  perf=3122
vs Naum 3.1 x64 4CPU           [3031]   65.5-34.5  perf=3142
vs Zappa Mexico II x64 4CPU    [3027]   70.5-29.5  perf=3178


[/quote]

Interessant das die vermeintlich schlechteste 4-CPU-Engine die beste Performance relativ zu ihrer Stärke hingelegt hat, oder andersherum, Rybka die schlechteste Perfomrance gebracht hat - und ausgerechnet die Engine die mit richtig vielen CPU richtig zulegen soll sowohl relativ als auch absolut am schlechtesten abschneidet.

Aber wahrscheinlich sind diese Betrachtungen völlig irrelevent weil dafür 100 Spiele schlicht nicht ausreichen!

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-26 14:28
[quote="Ingo Bauer"]
Interessant das die vermeintlich schlechteste 4-CPU-Engine die beste Performance relativ zu ihrer Stärke hingelegt hat, oder andersherum, Rybka die schlechteste Perfomrance gebracht hat - und ausgerechnet die Engine die mit richtig vielen CPU richtig zulegen soll sowohl relativ als auch absolut am schlechtesten abschneidet.
Aber wahrscheinlich sind diese Betrachtungen völlig irrelevent weil dafür 100 Spiele schlicht nicht ausreichen!
[/quote]

Hallo Ingo !

Erstmal vielen Dank fürs on topic !!
(Anderen scheint das ja unglaublich schwer zu fallen)
Ja, nicht immer ergeben 100 Games das erwartete Ergebnis,
im Gesamten jedoch scheint sich die R3 x64 1CPU da zu
plazieren wo man es erwarten konnte.
Das Zappa MX II x64 4CPU hierbei relativ schlecht abschneidet
liegt hauptsächlich daran, dass diese Engine wohl am wenigsten
für Blitz "geeignet" ist.

Viele Grüsse
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-08-26 14:37
Code:
Interessant das die vermeintlich schlechteste 4-CPU-Engine die beste Performance relativ zu ihrer Stärke hingelegt hat,..

Bei gerade mal 100 Partien pro Paarung finde ich es viel interessanterdass alle Ergebnisse so sehr nah beieinander liegen.


Selbst bei exakt gleichstarken Engines hättest du sehr große Chancen, größere Differenzen zu erleben.
Hier würde ich sicher nicht staunen, dass eine Engine 2.5 Punkte mehr hat als der Durchschnitt der Engines.
Diese Streuung und weit größere Streuungen wird man bei jeweils bloß 100 Partien immer wieder erleben.
Insofern gebe ich auf diese Reihenfolge nur sehr wenig.

Wenn du 2 Münzen jeweils hundert mal wirfst, wirst du vermutlich auch sehr häufig Zahl-Anzahlen haben, die sich um 5 oder mehr unterscheiden.

Benno
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2008-08-26 18:02
[quote="Benno Hartwig"]
Wenn du 2 Münzen jeweils hundert mal wirfst, wirst du vermutlich auch sehr häufig Zahl-Anzahlen haben, die sich um 5 oder mehr unterscheiden.
[/quote]

So ist es. Genauer: Die Wahrscheinlichkeit für einen Abstand von >= 5 nach jeweils 100 Münzwürfen liegt bei etwa 52,2 %. Natürlich vergrößert sich der mittlere absolute Abstand mit der Anzahl der Würfe: Wenn wir die Anzahl auf 1000 Würfe erhöhen, beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Abstand >= 5 etwa 84 %. Bei 1.000.000 Würfen haben wir dann schon eine Wahrscheinlichkeit von >99%.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-08-27 06:42
Code:
Die Wahrscheinlichkeit für einen Abstand von >= 5 nach jeweils 100 Münzwürfen liegt bei etwa 52,2 %. Natürlich vergrößert sich der mittlere absolute Abstand mit der Anzahl der Würfe: Wenn wir die Anzahl auf 1000 Würfe erhöhen, beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Abstand >= 5 etwa 84 %.


Stimmt natürlich, aber:
Schätzungen der relativen Spielstärke erfolgen ja aufgrund derartiger Ergebnisse.
Und da würden 5 Punkte Differenz bei 100 Spielen und 50 Punkte Differenz bei 1000 Spielen (vermutlich) zu gleichen Schätzwerten führen.
Und die Wahrscheinlichkeit für 'irrtümliche' 50 Punkte Differenz ist dann auch bei 1000 Spielen viel kleiner.
(Gesetz der großen Zahlen, http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen)

Ich mache z.Z. immer mal wieder Untersuchungen von Versionen einer Engine mit Hilfe von 20 Ausgangsstellungen, Spießrutenlauf, 4 Gegnerengines.
Das sind dann jedesmal 160 Partien, und auch da ist die Streuung leider immer noch so groß, dass ich die Ergebnisse nicht zu scharf betrachten soll, auch wenn ich das noch so gern möchte.
("Wow, die Engine hat jetzt 2 Punkte mehr geholt!" und das kommt auch bei gleichstarken Engine-Versionen halt andauernd vor.)

Benno
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2008-08-27 08:26
Natürlich, die W. für einen Abstand >= 50 bei 1000 Münzwürfen muss viel kleiner sein, als die W. für einen Abstand von >=5 Würfen bei 100 Münzwürfen. Ohne das GgZ wären wir in unserer Welt ziemlich aufgeschmissen , bzw. unsere Welt würde unvorstellbar merkwürdig sein.

Konkret zu obigem Beispiel: Die W. für einen Abstand >= 50 bei 1000 Würfen beträgt etwa 2,7 %, für >=5 bei 100 Würfen sind es noch 52,2% (s.o.).
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-08-27 09:48
Sticht hier überhaupt die Statistik?

Wenn ihr die Münze aus der flachen Hand immer mit derselben Seite nach oben werft,
dann wird wohl die Statistik auch zu anderen Ergebnissen kommen. Soll heißen,
ein Schachprogramm arbeitet nach bestimmten Kriterien und nicht nach irgendwelchen
Zufallsverteilungen, Eröffnungsbuch, ausgefeilte Bewertung, Endspieltabellen, alles Dinge,
die dem Münzwurf aus der flachen Hand mit der gleichen Seite nach oben ähnlich sind.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-08-27 10:38
Code:
Sticht hier überhaupt die Statistik?


Ich denke: ja.
Wenn du zwei Engines A und B hast auf gegebener Hardware, mit bestimmten Büchern oder Ausgangsstellungen und Tablebases (und ggf. einer Handvoll anderer Randbedingungen wie z.B.: 'kein lernen'). Und du willst eine oder mehrere Partien ausspielen lassen, dann wirst du allenfalls mit dem Modell arbeiten können:

Es gibt Wahrscheinlichkeiten P_A, P_B und P_remis mit
P_A + P_B + P_remis = 1
A siegt in der einzelnen Partie mit Wahrscheinlichkeit P_A
B siegt in der einzelnen Partie mit Wahrscheinlichkeit P_B
remis kommt mit Wahrscheinlichkeit P_remis

Und dann wirst du die Sochastik nutzen können, um Wahrscheinlichkeiten von Ergebnissen in Turnieren abzuschätzen,
Und du wirst die Statistik nutzen können, z.B. um Parameterschätzungen (Wahrscheinlichkeitsschätzungen) durchzuführen und deren Verlässlichkeit zu beurteilen.

OK,
dieses Modell haut nicht genau hin, wenn z.B. Buchlernen aktiv ist.
Dann hätte der Ausgang einer Partie einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten der Ausgänge der folgenden Partien.
Darum nehme ich mal jede Art von Lernen raus, denke aber auch, dass dieser Einfluss gering ist.

Dein Einwand
Code:
Wenn ihr die Münze aus der flachen Hand immer mit derselben Seite nach oben werft

hat natürlich was. Dies wäre vergleichbar mit gezielt ausgewählten Vorgabestellungen. Diese Auswahl der Vorgabestellungen hat prinzipiell natürlich auch Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeiten (Sie sind dann etwas anders). Und ich kann nicht wirklich ausschließen, wenn ich immer mit den Nunn-Stellungen arbeite, dass es nicht eine Engine gibt, die mit diesen Stellungen durchschnittlich schlechter zurecht kommt als mit den Stellungen, in die sie durch die Eröffnungsbücher geschickt wird.
Ich denke aber, dass auch dieser Einfluss eher gering ist, sodass in sehr guter Näherung auch bei der Verwendung von Ausgangsstelungen einfach und mit allen Konsequenzen stochastisch gedacht werden kann.

Wenn zwei Engines gleich stark sind, und die eine hat gerade gewonnen,
dann hat die andere im nächsten Spiel trotzdem weder bessere noch schlechtere Gewinnaussichten.


Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-26 18:08
Ein weiteres Match ist gerade fertig geworden:

Rybka 3.0 x64 1CPU
vs Bright 0.3d 4CPU            [2944]   80.0-20.0  perf=3185

Viele Grüsse
G.S.
Parent - By Wolfgang Schneider Date 2008-08-27 07:48
Hallo lieber Gerd,
wenn gleich die Russen um die Ecke kommen, dann wird es uns alle überkommen und wir kommen ins computerschach-gulag.
Sovielzum Sprücheklopfen. Ich finde Deinen Spruch übrigens nur zum Schmunzeln; wer sich mehr darüber aufregt ist selbst
schuld. Mach weiter "altes haus".
Gru´ss Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3.0 x64 1CPU vs "4-CPU-Engines"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill