Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche CPU?
- - By Thomas Matheis Date 2012-01-05 21:42
Ich muss mir einen neuen PC zulegen ich moechte gerne wissen welche CPU eurer Meinung nach das beste Preis\Leistungsverhaeltnis hat fuer das Analysieren von Fernschachpartien? Ich habe gute Kritiken von i5 2500 gelesen. Oder sollte man sich lieber i7 oder AMD FX4100 zulegen? Ich waere fuer jeden Tip dankbar.
Gruss
Thomas
Parent - - By Andreas Luettke Date 2012-01-05 23:21
Also ICH würde mich in so einem wichtigen Fall in einem Computerfachgeschäft umfassend beraten lassen ...  
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-06 09:41
[quote="Andreas Luettke"]
Also ICH würde mich in so einem wichtigen Fall in einem Computerfachgeschäft umfassend beraten lassen ...  
[/quote]

Die haben dort keine Ahnung, was für Schach wichtig ist.
Mfg
Kurt
Parent - - By Andreas Luettke Date 2012-01-06 12:56
Eben Kurt ... und deshalb hatte ich doch den dicken Smilie dahinter gemacht 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-06 13:05
... den Smilie habe ich Blödmann "übersehen".
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-01-06 00:45
Hallo Thomas

ich weis nicht wie wichtig der PC im Fernschach bei Dir ist, darum unabhängig davon meine Einschätzung:
6 echte cores , also ohne hyperthreading, sind schon ziemlich gut.
Ich würde einen Rechner mit core i7-980 oder noch besser core i7-3930K cpu empfehlen.
Beide CPUs kosten allerdings  500 bzw. 530 EUR.
Dazu reichlich RAM 12 -24 GB für den 980er, und 16 oder 32 GB für den 3930er.
Preis / Leistung ist hierbei nicht ganz so gut. 1500EUR kost der Rechner schnell mal.
Aber das wäre meine Wahl.

MfG Clemens Keck
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-06 08:44
[quote="Clemens Keck"]6 echte cores , also ohne hyperthreading, sind schon ziemlich gut.[/quote]Richtig gut sind sie sicher.
Ob das auch gerade auf das Preis/Leistung-Verhältnis zutrifft, werden sicher manche skeptisch sehen.
Benno
(gerade an einem 4core-i5 in einem Acer-Rechner, bei dem mich besonders begeistert, wie leise der auch unter Volllast bleibt!)
Parent - - By Lars Lindemann Date 2012-01-06 00:54 Edited 2012-01-06 00:56
Preis-Leistungsverhältnis ist die neue Intel CPU i5-2500K klar die beste...
wenn mehr Power haben möchtest dann Intel i7-2600K...
aber auch entscheidend ist das Board und die Größe des Speichers...
Parent - - By Andreas Luettke Date 2012-01-06 01:24
Wenn schon denn schon dann bitte der I7-2700k, der hat mit nur 4 Core eine vergleichbare Power wie der I7-980 (6 Core) und das will tatsächlich schon etwas heissen!
Sowas noch mit einer guten WaKü betrieben (weil ja "alle" meinen soweit als möglich übertakten zu müssen) wäre dies in der Tat eine vom Preis und Leistung her gesehene vernünftige Alternative! Aber wie immer spielt auch der Geldbeutel bei so einer Anschaffung eine nicht zu unterschätzende Rolle und wer nicht gewillt ist (wie Clemens Keck) 1500 Euro oder evtl noch mehr für diesen Spass auszugeben kann ja mal in aller Ruhe darüber nachdenken 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-06 09:54
[quote="Andreas Luettke"]
Wenn schon denn schon dann bitte der I7-2700k, der hat mit nur 4 Core eine vergleichbare Power wie der I7-980 (6 Core)
[/quote]

Hallo Andreas
Wo kriegt man solche Infos als Normalanwender? CPU's mit bester Benchmark-Leistung
sind doch nicht zwingend auch für Schach die besten, oder?
Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Luettke Date 2012-01-06 13:07
Was redest Du denn da Kurt 

Zitat:
Wo kriegt man solche Infos als Normalanwender?


Der I7-2500 bis I7-2600k hat sich auf dem Schachserver bestens bewährt, warum sollte also ein I7-2700k nicht noch besser für Schach geeignet sein.

Zitat:
CPU's mit bester Benchmark-Leistung sind doch nicht zwingend auch für Schach die besten, oder?


Das hat nichts mit einem Benchmarktest zu tun und ein solcher wurde doch auch gar nicht von mir erwähnt ... oder

Gruss Andreas

P.S.
Du solltest öfter mal auf dem Schachserver sein dort bekommt man Infos in Hülle und Fülle was geeignete CPUs für Schach bestrifft 
Parent - By Peter Unger Date 2012-01-06 13:48
Hallo, ich habe seit einem Jahr einen AMD 6-core (1090T) laufen mit einem Noctua-Kühler und 8 GB-schnellem RAM und bin sehr zufrieden. Hat damals ca. 1000 Euro mit leisem Gehäuse und 80-GB SSD von Intel gekostet; plus normaler Festplatte von Western Digital. Ich habe die großen Datenbanken und Bücher auf SSD bzw. (das Buch von über 16GB) auf schnellem USB-3.0-Stick liegen.
Damit kann ich gut "arbeiten". Insbesondere Aquarium 5.1 ist mir eine unschätzbare Analyse-Hilfe (wegen IDEA z.B., aber nicht nur), und auch die Referenz-Funktion von Chess Base 11.
Damit will ich andeuten, dass die Schnelligkeit der Cores nicht alles ist, jeoch Cores kann man nicht genug haben. Mit einem älteren Quad komme ich auf 10 Cores, die ich in Aquarium vernetzt nutzen kann. Da meine finanzielle Grenze ungefähr bei 1000 Euro für Schach lag, habe ich vor einem Jahr diese Komponeten gekauft. Übrigens ist die Grafikkarte für Schach unwichtig. Hier habe ich eine Mittelklassekarte, die passiv gekühlt ist. Alles für einen leisen Rechner.
Parent - - By Karl Heinz Friess Date 2012-01-06 14:35 Edited 2012-01-06 15:58
Hallo Zusammen,

Schach Benchmarks sieht man hier:

http://www.jens-hartmann.at/Fritzmarks/

Meines Erachtens ist der AMD 1090 oder 1100 die CPU mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis.

Die neuen FX Bulldozer von AMD sind langsamer als die schon älteren Phenoms( 1090/ 1100) aber teurer.

Ich habe nach langer Suche hier zu geschlagen:  http://www.tronics24.de/

Gruß

Karl Heinz
Parent - By Thomas Matheis Date 2012-01-06 21:15
Ich danke euch allen fuer die aufschlussreichen Kommentare. Ich habe nur ein maessiges Budget, so um die 600 Euro, daher wird's nichts mit den neuen Super-CPUs. Ich bin derzeit geneigt, mir einen i7 zuzulegen mit 8GB RAM. Damit duerfte ich eigentlich gut mithalten mit der FS-Elite. Allerdings muss ich hinzufuegen, dass ich fuer viele Jahre mit meinem alten Intel 4 Dual Core sehr gute Ergebnisse erzielt habe, d.h. ich habe seit geraumer Zeit keine FS-Partie verloren. Ein rechenstarker PC ist halt nuetzlich, aber Gott sei Dank ist Eigenleistung noch immer von Noeten !
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche CPU?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill