Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LIVE: Critter 1.4 x 64 und Komodo 4.0 x64
- - By Frank Quisinsky Date 2011-12-27 20:40
Hallo zusammen,

schön, Richard hat Critter 1.4 veröffentlicht.
Komme daher noch einen wirklich letzten User Wunsch nach und lasse Critter 1.4 x64 zusammen mit Komodo 4.0 x64 einen SWCR-64 Spießroutenlauf spielen.
Die beiden Links setze ich später ins Forum, zur Zeit laufen noch Nachholpartien vom Oldie-Mix die ich abschließen möchte.

Also, in ca. 1-2 Stunden für die Dauer von 10 Tagen spielen Critter 1.4 x64 und Komodo 4.0 x64.
Wer sich für Kommentare und Statistiken zu den beiden Spießroutenläufen interessiert sollte dann ab und an mal in diesen Thread schauen.
Versuche so nach und nach Eindrücke zu beschrieben.

Wie gesagt, startet in ca. 2 Stunden.

Schon jetzt viel Spaß beim Beobachten.
Die Links folgen dann gleich.

Gruß
Frank

Letzter Wunsch, weil ich die SWCR beenden möchte, aber irgendwie holen mich laufend die User-Wünsche ein.
Und ganz ehrlich, diese beiden Spießroutenläufe interessieren mich natürlich auch.
Parent - - By Manuel M. Date 2011-12-27 21:07
Hallo,

hab´s gerade gefunden im Web. Critter 1.4 erhältlich: http://www.vlasak.biz/critter/
Bei mir funktioniert aber das Erstellen der UCI-Engine nicht (weder in der Fritz 11 noch in der Fritz 13 GUI).
Im Download von 1.4 sind  keine dll.Dateien vorhanden, welche in den Versionen 1.2 und 1.0 beinhaltet waren,
liegt es daran?

Liebe Grüsse
Manuel
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-27 22:30
Hallo Manuel,

ich teste ja unter der Shredder Classic 4 GUI. Im Verzeichnis von Critter habe ich unter anderem auch die anderen Critter Versionen die in der SWCR getestet wurden, mithin auch die *.dll Dateien von Critter 1.2. Zur Zeit kann ich Dir nur sagen das Critter 1.4 x64 unter der Shredder GUI läuft. Ich hatte gerade noch auf meinen Testsystemen die Engine kurz geprüft, also 4 Partien spielen lassen. Zugriff auf Endspieldatenbanken, Zeiteinteilung und Ponder lief absolut korrekt. Prüfe das immer kurz bevor ich eine neue Engine starte. Mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben bzw. kann mir das morgen erst ansehen. Bin froh wenn ich das heute Abend noch alles konfiguriert bekomme.

Viele Grüße und viel Glück!
Sonst einfach mal TalkChess beobachten, glaube Clemens hat hierzu auch etwas geschrieben.

Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-12-27 23:00
Hallo,

kann ich bestätigen.
Aber nur unter der fritz-gui, bei mir die 12er
GUI stürzt komplett ab beim erstellen der UCI trotz der dll die ich dazu kopiert habe.
Shredder ohne probleme
Ich denke das wird alsbald gefixt

gruß thomas
Parent - By Klaus S. Date 2011-12-27 23:31
Stimmt.    Richard hat hierzu ein paar Bemerkungen gepostet.

siehe hier

Gruß
Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-27 21:49
Hier die Ausgangssituation nach 156.604 40-Minuten Ponder=on Partien:
Enthalten alle Partien die vor den beiden Spießroutenläufen vorliegen.
Die später eingepickten ELOs bei den beiden Spießroutenläufen entsprechen also dieser Berechnung.

Code:
07 Komodo 3.0 x64                 2960   16   16  1581   75%  2762   33%
10 Critter 1.2 x64                2956   15   15  1783   75%  2761   34%


Code:
Rank Name                            Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 2.0c x64               3018   19   19  1302   80%  2765   27%
   2 Houdini 1.5 x64                2999   14   14  2320   78%  2772   29%
   3 Houdini 1.5 w32                2981   19   18  1240   79%  2756   29%
   4 Rybka 4 x64 Exp. 42            2967   19   18  1280   78%  2744   28%
   5 Rybka 4.1 x64 Exp. 79TD v.1    2963   19   19  1200   79%  2736   26%
   6 IvanHoe 999946f x64            2963   17   17  1400   75%  2770   33%
   7 Komodo 3.0 x64                 2960   16   16  1581   75%  2762   33%
   8 Rybka 4 x64 Exp. 61            2959   21   21  1000   78%  2741   27%
   9 IvanHoe B46fB x64              2956   17   17  1400   74%  2770   35%
  10 Critter 1.2 x64                2956   15   15  1783   75%  2761   34%
  11 Rybka 4.1 x64                  2955   15   14  1861   72%  2782   36%
  12 Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ     2949   17   17  1360   75%  2758   33%
  13 Houdini 1.03a x64              2943   21   21  1000   80%  2710   30%
  14 Fire 2.2 xTreme x64            2943   15   15  1741   74%  2757   36%
  15 IvanHoe B47cB x64              2941   15   14  1779   71%  2785   39%
  16 Rybka 4 x64                    2940   18   17  1480   80%  2696   28%
  17 Fire 1.5 xTreme x64            2936   17   16  1400   73%  2762   36%
  18 Critter 1.2 w32                2935   18   18  1200   75%  2753   36%
  19 IvanHoe B49jA x64              2931   19   18  1160   76%  2737   34%
  20 Stockfish 2.1.1 JA x64         2930   15   14  1901   72%  2764   36%
  21 Komodo 2.03 JA x64             2927   17   16  1480   73%  2749   31%
  22 RobboLito 0.09 x64             2921   16   16  1560   73%  2741   35%
  23 IvanHoe B52aC x64              2918   20   20  1000   76%  2726   34%
  24 Stockfish 2.0.1 JA x64         2906   18   18  1120   69%  2767   38%
  25 Stockfish 1.8.0 JA x64         2906   19   19  1160   75%  2711   32%
  26 Stockfish 1.9.1 JA x64         2904   18   18  1240   72%  2739   34%
  27 Fire 2.2 xTreme w32            2903   17   17  1240   70%  2758   40%
  28 Fire 1.31 x64                  2903   19   19  1040   73%  2732   37%
  29 Rybka 3 x64                    2902   21   21  1000   79%  2675   28%
  30 Stockfish 2.1.1 JA w32         2902   17   17  1240   70%  2758   40%
  31 Rybka 4.1 w32                  2900   17   17  1240   70%  2758   38%
  32 Critter 1.01 x64               2897   17   16  1320   67%  2775   38%
  33 Stockfish 1.9.1 JA w32         2894   20   20  1000   77%  2693   31%
  34 Stockfish 1.7.1 JA x64         2894   19   19  1080   76%  2702   33%
  35 IvanHoe B47cB w32              2893   17   17  1240   69%  2759   40%
  36 Rybka 4 w32                    2892   18   18  1200   76%  2696   32%
  37 Critter 1.01 w32               2890   18   18  1200   72%  2720   33%
  38 Komodo 3.0 w32                 2888   17   17  1320   72%  2728   33%
  39 Stockfish 1.7.1 JA w32         2874   18   18  1200   75%  2689   31%
  40 Stockfish 2.0.1 JA w32         2872   20   20  1000   76%  2679   34%
  41 Critter 0.90 x64               2871   17   17  1200   68%  2740   37%
  42 Critter 0.90 w32               2869   20   20  1000   76%  2680   32%
  43 Komodo 2.03 JA w32             2867   18   18  1080   65%  2755   37%
  44 Stockfish 1.8.0 JA w32         2865   19   19  1000   73%  2703   38%
  45 Rybka 3 w32                    2860   16   16  1520   74%  2689   31%
  46 Komodo 1.3 JA x64              2840   16   16  1280   59%  2772   39%
  47 Naum 4.2 x64                   2833   10   10  3901   61%  2750   37%
  48 Critter 0.80 x64               2829   15   15  1600   66%  2706   33%
  49 Chiron 1.1 x64                 2828   16   16  1342   56%  2783   39%
  50 Stockfish 1.6.3 JA w32         2827   18   18  1080   71%  2680   36%
  51 Naum 4.2 w32                   2824   11   11  3160   65%  2719   38%
  52 Fritz 13 w32                   2824   13   13  1979   62%  2739   43%
  53 Critter 0.80 w32               2815   18   18  1040   67%  2695   37%
  54 Critter 0.70 x64               2811   19   19  1000   66%  2693   37%
  55 Naum 4.1 w32                   2810   19   19  1000   67%  2694   35%
  56 Komodo 1.2 JA x64              2804   13   13  2200   62%  2717   39%
  57 Stockfish 1.6.0 JA w32         2803   18   18  1000   67%  2692   39%
  58 Shredder 12 w32                2800    7    7  7581   59%  2734   37%
  59 GullChess 1.2 x64              2792   13   13  1942   50%  2786   40%
  60 Sjeng c't 2010 w32             2790    9    8  5381   56%  2747   38%
  61 Naum 4.0 w32                   2786   18   18  1000   65%  2687   38%
  62 GullChess 1.1 x64              2785   17   17  1160   56%  2742   37%
  63 Spike 1.4 Leiden w32           2782    9    9  5261   55%  2744   37%
  64 Komodo 1.0 JA x64              2782   19   18  1000   65%  2680   40%
  65 Chiron 1.1 w32                 2780   16   16  1320   57%  2728   37%
  66 Deep Fritz 12 w32              2780   14   14  1760   62%  2699   41%
  67 Critter 0.70 w32               2776   18   18  1000   60%  2709   40%
  68 Komodo 1.3 JA w32              2775   19   19  1000   63%  2683   36%
  69 GullChess 1.0a x64             2773   16   16  1400   58%  2718   38%
  70 Protector 1.4.0 JA x64         2769   14   13  1941   48%  2786   36%
  71 Junior 12.5.0.3 x64            2763   13   13  2061   49%  2772   36%
  72 GullChess 1.2 w32              2762   16   16  1240   50%  2763   39%
  73 Hiarcs 13.2 w32                2761   10   10  3821   51%  2757   39%
  74 Spark 1.0 x64                  2760   12   12  2581   48%  2776   40%
  75 Komodo 1.2 JA w32              2759   17   17  1200   58%  2701   41%
  76 Junior 12.5.0.3 w32            2754   17   17  1240   49%  2763   34%
  77 GullChess 1.0a w32             2748   18   18  1000   57%  2699   40%
  78 Fritz 12 w32                   2746   17   16  1160   59%  2688   44%
  79 GullChess 1.1 w32              2745   18   18  1000   59%  2684   40%
  80 Hannibal 1.1 x64               2742   14   14  1702   47%  2763   38%
  81 Spark 0.5 x64                  2738   13   13  2040   54%  2708   37%
  82 Hiarcs 13.1 w32                2737   11   11  2840   52%  2723   38%
  83 Thinker 5.4d Inert x64         2730   10   10  3901   47%  2751   37%
  84 Stockfish 1.5.1 JA w32         2728   18   18  1000   59%  2673   43%
  85 Zappa Mexico II x64            2726   10   10  3899   47%  2751   39%
  86 Komodo 1.0 JA w32              2716   17   16  1200   53%  2694   40%
  87 Spark 0.4 x64                  2716   18   18  1000   55%  2683   40%
  88 Spark 1.0 w32                  2715   12   12  2358   55%  2679   34%
  89 Junior 12.0 x64                2715   14   14  1800   44%  2758   33%
  90 Protector 1.4.0 JA w32         2712   14   14  1880   48%  2727   38%
  91 Protector 1.3.4 JA x64         2711   14   14  1680   51%  2708   37%
  92 Thinker 5.4d Inert w32         2709   10   10  3680   49%  2718   41%
  93 Spark 0.5 w32                  2708   16   16  1200   51%  2702   41%
  94 Fruit 09_07_05 x64             2707   10   10  3800   45%  2747   32%
  95 Protector 1.3.6-370 JA x64     2703   17   17  1240   44%  2745   34%
  96 Critter 0.60 x64               2703   18   18  1000   53%  2683   38%
  97 Hannibal 1.1 w32               2701   15   15  1679   52%  2683   36%
  98 Junior 12.0 w32                2698   18   18  1000   51%  2686   35%
  99 Booot 5.1.0 w32                2693   18   18  1080   42%  2753   37%
100 Protector 1.3.5 x64            2691   18   18  1000   50%  2692   41%
101 Equinox 0.97e x64              2690   14   14  1920   40%  2769   33%
102 Doch 1.3.4 JA w32              2688   18   18  1000   50%  2685   42%
103 Sjeng WC-2008 x64              2687   14   14  1840   46%  2715   35%
104 Junior 11.2 w32                2686   17   17  1200   48%  2703   33%
105 Critter 0.60 w32               2686   18   18  1000   49%  2696   39%
106 Junior 11.2 x64                2682   16   16  1480   47%  2703   30%
107 Hannibal 1.0a x64              2682   12   12  2800   40%  2759   34%
108 Spark 0.4 w32                  2681   18   18  1000   48%  2694   42%
109 Cyclone xTreme Wrath w32       2679   10   10  3783   41%  2748   37%
110 Protector 1.3.4 JA w32         2679   14   15  1600   47%  2701   39%
111 Onno 1.2.70 x64                2676   10   10  3621   40%  2749   34%
112 Protector 1.3.2 w32            2674   17   17  1160   47%  2695   41%
113 Protector 1.3.5 JA w32         2673   18   18  1000   45%  2706   43%
114 Onno 1.1.1 x64                 2673   18   18  1000   48%  2685   40%
115 Doch 1.2 JA w32                2670   18   18  1000   49%  2678   38%
116 Umko 1.2 x64                   2670   15   15  1661   37%  2768   35%
117 Junior 2010 w32                2669   16   16  1240   47%  2691   36%
118 Protector 1.3.1b w32           2668   18   18  1000   47%  2688   42%
119 Hiarcs 12.1 w32                2668   18   18  1000   46%  2693   40%
120 Equinox 0.95 x64               2667   17   17  1240   35%  2780   31%
121 Toga II 1.4 Beta 5c w32        2667   11   11  2941   40%  2738   36%
122 Sjeng WC-2008 w32              2665   12   12  2240   45%  2700   37%
123 Hiarcs 12.1 w32 Sharpen PV     2665   16   16  1280   45%  2699   39%
124 Equinox 0.95 w32               2663   18   18  1000   46%  2688   36%
125 Zappa Mexico II w32            2661   10   10  3680   42%  2718   39%
126 Fruit 09_07_05 w32             2661   18   18  1080   37%  2754   32%
127 Doch 09.980 JA w32             2656   18   18  1000   47%  2675   41%
128 Spark 0.3a w32                 2656   17   17  1120   44%  2698   41%
129 Equinox 0.97e w32              2653   17   17  1200   35%  2765   32%
130 Junior 11.1a x64               2650   19   19  1000   45%  2685   33%
131 Spark 0.3 w32                  2647   18   18  1000   43%  2694   42%
132 Junior 11.1a w32               2643   18   18  1000   43%  2694   36%
133 Hannibal 1.0a w32              2638   14   14  1760   40%  2706   35%
134 Bright 0.5c w32                2631   10   11  3520   36%  2734   33%
135 Onno 1.1.1 w32                 2631   15   15  1520   40%  2695   41%
136 Umko 1.1 x64                   2630   13   13  2240   31%  2773   32%
137 Onno 1.2.70 w32                2627   12   12  2640   36%  2726   38%
138 Loop M1-T x64                  2625   15   15  1720   32%  2766   33%
139 Loop 2007 x64                  2620   12   13  2381   36%  2728   34%
140 Umko 1.2 w32                   2617   17   18  1240   29%  2768   33%
141 Loop 2007 w32                  2616   13   13  2000   36%  2712   36%
142 Jonny 4.00 w32                 2616   10   10  3920   33%  2747   28%
143 Fruit 05/11/03 w32             2615   11   11  2880   38%  2700   40%
144 Loop 13.6 w32                  2615   15   15  1520   38%  2696   39%
145 Glaurung 2.2 JA w32            2614   15   15  1639   45%  2644   36%
146 Crafty 23.4 JA x64             2613   12   13  2703   29%  2777   30%
147 Critter 0.52b w32              2613   18   18  1040   38%  2698   37%
148 Equinox 0.87t x64              2613   17   18  1240   32%  2748   31%
149 Umko 1.0 x64, no ponder        2610   17   18  1160   34%  2721   38%
150 Ktulu 9.03 w32                 2608   14   14  1760   37%  2703   31%
151 Twisted Logic 20100131x x64    2608   18   18  1080   36%  2713   31%
152 Scorpio 2.7 JA x64             2603   15   15  1941   27%  2790   27%
153 SmarThink 1.20 x64             2598   11   11  3381   31%  2749   30%
154 Equinox 0.83 x64               2597   18   18  1120   32%  2730   32%
155 BugChess2 1.9 x64              2596   14   15  1982   32%  2743   27%
156 SmarThink 1.20 w32             2595   10   10  3559   38%  2679   35%
157 Crafty 23.3 JA x64             2594   18   18  1160   33%  2722   34%
158 Tornado 4.40 x64               2592   14   14  2221   26%  2779   28%
159 Umko 1.1 w32                   2589   19   19  1000   36%  2691   34%
160 Crafty 23.4 JA w32             2586   17   17  1240   33%  2708   33%
161 Scorpio 2.7 JA w32             2580   18   18  1240   25%  2769   28%
162 Equinox 0.83 w32               2577   19   19  1000   32%  2706   33%
163 Twisted Logic 20100131x w32    2574   15   15  1600   32%  2707   30%
164 Spike 1.2 Turin w32            2573   16   16  1480   31%  2707   34%
165 Frenzee 3.5.19 w32             2570   25   25   559   55%  2538   30%
166 Cipollino 3.25 x64             2567   19   19  1040   30%  2720   31%
167 Crafty 23.3 JA w32             2566   19   19  1000   30%  2707   32%
168 Tornado 4.40 w32               2565   15   15  1600   31%  2701   32%
169 BugChess2 1.7 x64              2563   18   18  1240   27%  2737   29%
170 BugChess2 1.9 w32              2562   18   19  1240   24%  2769   26%
171 ChessTiger 2007 1.0012 w32     2559   10   10  4060   30%  2716   31%
172 Scorpio 2.6 JA x64             2553   18   19  1160   27%  2724   31%
173 BobCat 2.75 x64                2552   15   15  1840   25%  2744   31%
174 Crafty 23.2 JA x64             2552   19   19  1080   28%  2715   30%
175 Chronos 1.99 x64, no ponder    2550   18   18  1200   28%  2717   33%
176 Crafty 23.3 JA x64, no ponder  2547   20   20  1000   26%  2729   30%
177 Tornado 4.25 x64               2538   20   20  1040   25%  2728   25%
178 Alaric 7.07 w32                2525   26   26   480   54%  2496   33%
179 TheKing 3.50 x64               2519   17   18  1440   25%  2724   24%
180 Daydreamer 1.75 JA x64         2514   18   18  1240   25%  2705   30%
181 Alfil 8.1.1 Optimized w32      2512   26   26   479   52%  2497   33%
182 Dirty 25.08.2011 w32           2505   26   26   479   51%  2497   33%
183 Colossus 2008b w32             2504   26   26   478   51%  2496   35%
184 Gandalf 6.0.0.3 w32            2490   26   26   479   49%  2497   35%
185 ETChess 13.01.2008 w32         2489   26   26   478   49%  2497   36%
186 Deuterium 11.1.28.59 w32       2485   26   26   479   48%  2498   35%
187 ProDeo 1.7 Pers. 1.71a w32     2476   27   27   478   47%  2498   30%
188 Tornado 3.67 x64               2476   21   21  1040   21%  2712   25%
189 SlowChess Blitz WV 2.1 w32     2473   26   26   479   46%  2498   35%
190 Zarkov 6.44 w32                2471   13   13  2719   25%  2667   26%
191 Gaviota 0.84 w32               2469   27   27   479   46%  2497   26%
192 Hamsters 0.7.1 w32             2465   26   26   479   46%  2498   37%
193 Aristarch 4.50 w32             2453   27   27   480   44%  2498   29%
194 Ruffian Leiden 2003 w32        2450   27   27   479   43%  2499   30%
195 Pharaon 3.5.1 w32              2444   27   27   479   42%  2499   30%
196 Amyan 1.72 w32                 2443   26   27   480   42%  2499   32%
197 Philou 3.6 w32                 2443   26   26   479   42%  2499   34%
198 Arasan 13.2 w32                2433   27   27   480   41%  2499   31%
199 Cheng3 1.05 w32                2419   27   27   476   39%  2499   33%
200 SOS 5.1 for Arena w32          2416   27   27   479   38%  2500   29%
201 Francesca M.A.D 0.19 w32       2399   27   27   480   36%  2500   33%
202 AnMon 5.75 w32                 2389   27   28   480   35%  2500   27%


Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-27 22:48
Hallo zusammen,

OK, nun die beiden LINKs zu den Spießroutenläufen.
Beide wurde gleich konfiguriert, also gleiche Gegner.

Pro Spießroutenlauf = 1.560 Partien : 40 Partien pro Match = 39 Gegner
Habe mal wieder leicht übertrieben

Sind also insgesamt = 3.120 Partien : 288 Partien pro Tag im Durchschnitt = 11 Tage Laufzeit (sofern nichts hängen bleibt, eher 12-13 Tage).

Damit sollten die kommenden 2 Wochen gerettet sein

So, viel Spaß beim Zusehen!

Ach ja die Links, Mensch ...

Critter 1.4 x64 (natürlich no SSE, denn alle spielen ohne SSE zumal das die Q9550 Prozessoren gar nicht können):
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/critter_14-x64.html

Komodo 4.0 x64
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/komodo_4-x64.html

Muss also niemand laufend auf die dumme Webseite springen.

Damit es überhaupt zu einer ELO Berechnung kommen kann (beim Komodo 4.0 x64 Spießroutenlauf zu Critter 1.4 x64 und umgekehrt) habe ich einfach 2.980 ELO festgesetzt. Eh nur symbolisch sonst ist später die Berechnungsspalte bei der Shredder Turniertabelle frei und das schaut unschön aus.

ELO-Berechnungen nach x Partien setze ich nur in TalkChess, so spare ich mir Arbeit (TalkChess Turnier Forum, vergleichbar zu den beiden IvanHoe Spießroutenläufen).

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-27 23:07 Edited 2011-12-27 23:10
Hallo zusammen,

vergessen ...
Rybka 4 Exp. 42 x64 und Stockfish 2.1.1 JA PHQ x64 laufen wieder mit.
Auch das war ein User-Wunsch, obwohl ich nicht glaube das sich die ELOs bei so vielen Gegnern die beide Engines schon hatten noch verändern.

Rybka 4 Exp. 42 x64 ist die stärkste bislang gestestete Rybka Version (stärker als 4.1) und gleiches gilt für das sagenhaft aggressiv spielende Stockfish 2.1.1 PHQ x64 Setting.
Für die Stockfish Fans ... die Testversion 1126 liegt 5 ELO unter dem PHQ Setting nach ca. 750 Partien die ich mal laufen ließ (allerdings bei 40 Züge in 5 Minuten und experimentell mal die meine Liste eingefügt, nicht offiziell da nur 40 in 10 Partien unter gleichen Bedingungen in die SWCR eingehen).

Also ich denke das stärkste von Stockfish ist bei den verwendeten Bedingungen enthalten.

Viele Grüße
Frank

Alles relativ ...
Das Stockfish 2.1.1 Setting und auch das Rybka 4 Setting spielen zwar deutlich schöneres Schach (ganz in meinem Sinne) punkten aber gegen schwächere Gegner besser als die Standardeinstellungen. Da es bei dieser Spielstärke mehr schwächere Gegner als gleichwertige Gegner gibt, liegen die beiden Versionen auch vor den Standard Settings. Wobei bei Rybka 4 Exp. 42 klar ist, das dieses Setting wirklich besser ist (zu groß ist der Unterschied zu Rybka 4.0 Standard).

Also bei der SWCR sitzen alle stets in der zweiten oder dritten Reihe. Ingo und CEGT sind ja immer schneller als ich lahme Ente.
Lasse ja auch im Vergleich zu IPON mit doppelter Bedenkzeit spielen.
Macht also mehr Sinn zunächst die Ergebnisse von Ingo zu beobachten ... werde aber berichten wenn mir erste Statistiken und schöne Partien vorliegen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 02:18
Unglaublich, Spark 1.0 steht nach nur 23 Zügen bei -2.
Das gab in den ganzen tausenden von Spark Partien erst 2x nach nur 23 Zügen.
Meine das Spark so schnell in Nachteil kommt, glaube das sind mehr als 10.000 Spark Partien in der Datenbank.
Gutes Omen für Critter 1.4 x64 aus statistischer Sicht!

Kann ja heiter werden, Critter 1.4 legt hier los wie ein Weltmeister.
So aggressiv mit den Bauern und so sicher im Endspiel, dass habe ich noch nicht gesehen.
Aber auch nur 6 Partien verfolgt ...

Dann warten wir das Spektakel mal ab ...
Genug für heute!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 07:15 Edited 2011-12-28 07:18
Hallo zusammen,

der Zügedurchschnitt ist nach jetzt 44 Partien bei Komodo gar niedriger als bei Critter. Wenn das so bleibt scheint sich bei Komodo einiges geändert zu haben, denn Komodo 2 / 3 hat den deutlich höchsten Zügedurchschnitt der TOPs. Sind viel zu wenige Partien aber es ist schon zu erkennen, wie enorm stark das späte Mittelspiel bei beiden Engines ist. Beide Engines werden die meisten anderen Programme im wahrsten Sinne des Wortes abschlachten.

Das wird spannend!

Hier der Link für die Zwischenstände, die ich nur in TalkChess poste, sind schon zu viele gleiche Postings die ich senden muss (bringt nichts):
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=41633

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 21:47
Hallo,

so, gerade die erste schon recht gute Berechnung in TalkChess gesetzt.
Zu beachten ist das je mehr Gegner desto weniger Partien. Bei 39 Gegner wird ein Rating schon recht früh recht gut. Siehe z. B. auch die Latte an Berechnungen in TalkChess zum Test der beiden IvanHoe Versionen.

Viel sagen kann ich zu beiden Engines nicht. Ich komme kaum dazu zuzusehen, zu viel andere wichtige Dinge zu tun. Dennoch habe ich mal ein bissel in die Statistik geschaut. Der Zügedurchschnitt bei Critter ist 87 und bei Komodo ist 88 Züge. Also knapp über den SWCR Durchschnitt von 86 Zügen. Zu erkennen ist maximal das der enorm hohe Zügedurchschnitt der Komodo Vorgängerversionen vielleicht durch die neue Version relativiert wird. Komodo liegt eigentlich bei 95-97 Züge pro Partie. Vielleicht taktisch erneut stärker? Bei dem Sprung von Version 2 zu 3 bestätigte Larry meine Vermutung das Komodo taktisch zugelegt hat. Es schaut alles danach aus, dass Komodo hier weiter zugelegt hat und die Schwäche zu den anderen TOPs so langsam legalisiert wird. Vermutung, müssen einfach mal abwarten wie sich die Spießroutenläufe entwickeln. Aber zu sehen ist auch das im späten Mittelspiel ca. 5-6% mehr Gewinnpartien eingefahren werden. Bei starken Endspiel von Komodo sehe ich keine Veränderung, zumindest nach den ersten Statistiken. Bei Critter im Vergleich zur Version 1.2 kann ich kaum etwas sagen. Vielleicht die Engine mit der ich mich von den TOP-7 am wenigsten beschäftigt habe. Auffällig maximal war ja schon bei Critter die enorm gute Königssicherheit im Mittelspiel. Wenn Partien verloren werden, dann nicht wirklich durch direkte Schwächen so dass dies auf eine Schablone zu legen ist, und auch erst sehr spät. Wobei ich aber glaube, dass es bei Critter eher das Endspiel ist was besser geworden ist. Zwischen Partie-Nummer 70-120 werden sage und schreibe 10% mehr Partien gewonnen. Critter hält jetzt hier erstaunlich gut mit Komodo mit.

Wir können auch sagen das sich beide Engines zueinander bewegen (vom Spielstil). Vielleicht sind die Unterschiede auch nicht mehr wirklich zu erkennen weil die Spielstärke zu hoch ist. Also klar ist wo die Tendenzen hingehen, unklar ist ob daraus eine Schablone gebastelt werden kann. Zur Zeit ist für mich nicht wirklich viel zu erkennen. Wird immer schwieriger überhaupt den Engines ein Gesicht zu geben bzw. in irgend eine Schublade zu packen.

Mal schauen wie es weiter geht ...
Weiterhin viel Spaß beim Verfolgen der Partien.
Ich melde mich dann wieder wenn ich etwas zu berichten habe
Was durchaus schon in 2 Sekunden sein könnte ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-29 06:00
Hallo zusammen,

wie bereits schon bei dem IvanHoe Test zu sehen ist ...
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=437019&t=41374

wird ein Rating mit mehr Gegnern und weniger Partien recht schnell sehr genau. Wird bei Critter und Komodo nicht anders ausschauen.
Insofern wird nach ca. 400-500 Partien beim SWCR Test die Spannung hinsichtlich des Ratings schon endgültig raus sein.

Critter ist bei der SWCR sehr gut gestartet, Komodo schwingt sich hingegen nach schlechterem Start immer höher.

Die SWCR Fans von PHQ und Exp. 42 kommen auch wieder auf Ihre Kosten. Beide Settings halten das höhere Rating zu den Standardversionen, spielen auch nach wie vor interessantere Partien als die Standardsettings. Auch Robbolito 0.09 nimmt weiter zu anstatt ab und liegt unglaublich hoch. Erst mit Komodo 4 und Critter 1.4 werden jetzt offenbar die ersten Engines nach Houdini an Rybka vorbei ziehen.

Code:
Rank Name                            Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 2.0c x64               3018   19   19  1312   80%  2767   27%
   2 Houdini 1.5 x64                2999   14   14  2320   78%  2772   29%
   3 Critter 1.4 x64                2988   50   47   176   77%  2770   32%
   4 Houdini 1.5 w32                2980   19   19  1240   79%  2755   29%
   5 Komodo 4.0 x64                 2976   50   48   172   76%  2771   33%
   6 Rybka 4 x64 Exp. 42            2967   19   18  1290   78%  2746   28%
   7 Rybka 4.1 x64 Exp. 79TD v.1    2963   20   19  1200   79%  2736   26%
   8 IvanHoe 999946f x64            2962   17   17  1410   75%  2771   33%
   9 Komodo 3.0 x64                 2960   16   16  1581   75%  2762   33%
  10 Rybka 4 x64 Exp. 61            2959   21   21  1000   78%  2741   27%
  11 IvanHoe B46fB x64              2956   17   17  1400   74%  2770   35%
  12 Critter 1.2 x64                2956   15   15  1783   75%  2761   34%
  13 Rybka 4.1 x64                  2954   14   14  1871   72%  2784   36%
  14 Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ     2949   17   17  1370   74%  2760   33%
  15 Houdini 1.03a x64              2943   21   21  1000   80%  2710   30%
  16 Fire 2.2 xTreme x64            2943   15   15  1751   74%  2758   36%
  17 IvanHoe B47cB x64              2941   15   14  1779   71%  2785   39%
  18 Rybka 4 x64                    2940   18   17  1480   80%  2696   28%
  19 Fire 1.5 xTreme x64            2936   17   16  1400   73%  2762   36%
  20 Critter 1.2 w32                2934   18   18  1200   75%  2752   36%
  21 IvanHoe B49jA x64              2931   19   18  1160   76%  2737   34%
  22 Stockfish 2.1.1 JA x64         2930   14   14  1911   72%  2765   36%
  23 Komodo 2.03 JA x64             2927   17   16  1480   73%  2749   31%
  24 RobboLito 0.09 x64             2922   16   16  1570   73%  2743   35%
  25 IvanHoe B52aC x64              2918   20   20  1000   76%  2726   34%
  26 Stockfish 2.0.1 JA x64         2906   18   18  1120   69%  2767   38%
Parent - - By Lars Lindemann Date 2011-12-29 16:54
was stimmt den nun? oder haben die beiden Listen nichts miteinander zu tun?

critter_14-x64

Critter 1.4 x64 - Komodo 4.0 x64 (2980)    2.5  -  3.5    41.67%    Perf=2922

komodo_4-x64

Komodo 4.0 x64 - Critter 1.4 x64 (2980)    2.5  -  3.5    41.67%    Perf=2922

wäre ja schöner Zufall...

alles liebe
Lars
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-29 19:24
Hallo Lars,

damit es schöner zu verfolgen ist, beide Engines die gleichen Gegner haben, spielen Critter und Komodo demnach anstatt 40x in einem Spießroutenlauf nun 80x in zwei Spießroutenläufen gegeneinander. Wobei ja noch keine ELO für Critter 1.4 x64 und Komodo 4.0 x64 vorliegt, weil die spielen ja gerade erst. Insofern habe ich eine ELO fiktiv auf 2.980 in das Shredder Turnierfile eingetragen.

Die beiden Listen haben also nichts miteinander zu tun.
Es laufen parallel zwei 1.560er 40-Minuten Partien Spießroutenläufen.
Auf meinen 4 Quad Core Rechner (8 Matches sind gleichzeitig möglich), läuft für jeden Spießroutenlauf 4 Matches gleichzeitig.
Pro Tag kommen also 144 pro Spießroutenlauf hinzu sofern nichts abstürzt was heute leider passiert ist.

Insofern auch klar das die Anzahl der Partien beider Spießroutenläufen wegen der Partielänge oder hier und dort mal Hänger nicht gleich ist.

Hier der aktuelle Stand, gerade berechnet:

Code:
Rank Name                            Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 2.0c x64               3018   19   18  1315   80%  2767   27%
   2 Houdini 1.5 x64                2999   14   14  2320   78%  2772   29%
   3 Critter 1.4 x64                2991   43   41   243   78%  2760   30%
   4 Houdini 1.5 w32                2980   19   19  1240   79%  2755   29%
   5 Komodo 4.0 x64                 2974   42   41   242   77%  2760   32%
   6 Rybka 4 x64 Exp. 42            2967   19   18  1292   78%  2746   28%
   7 Rybka 4.1 x64 Exp. 79TD v.1    2963   20   19  1200   79%  2736   26%
   8 IvanHoe 999946f x64            2962   17   17  1412   75%  2772   33%
   9 Komodo 3.0 x64                 2960   16   16  1581   75%  2762   33%
  10 Rybka 4 x64 Exp. 61            2959   21   21  1000   78%  2741   27%
  11 IvanHoe B46fB x64              2956   17   17  1400   74%  2770   35%
  12 Critter 1.2 x64                2956   15   15  1783   75%  2761   34%
  13 Rybka 4.1 x64                  2955   14   14  1873   72%  2784   36%
  14 Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ     2949   17   17  1372   74%  2760   33%
  15 Houdini 1.03a x64              2943   21   21  1000   80%  2710   30%
  16 Fire 2.2 xTreme x64            2943   15   15  1753   74%  2758   36%
  17 IvanHoe B47cB x64              2941   15   14  1779   71%  2785   39%
  18 Rybka 4 x64                    2940   18   17  1480   80%  2696   28%
  19 Fire 1.5 xTreme x64            2936   17   16  1400   73%  2762   36%
  20 Critter 1.2 w32                2934   18   18  1200   75%  2752   36%
  21 IvanHoe B49jA x64              2931   19   18  1160   76%  2737   34%
  22 Stockfish 2.1.1 JA x64         2930   14   14  1913   72%  2765   36%
  23 Komodo 2.03 JA x64             2927   17   16  1480   73%  2749   31%
  24 RobboLito 0.09 x64             2922   16   16  1572   73%  2743   35%
  25 IvanHoe B52aC x64              2918   20   20  1000   76%  2726   34%
  26 Stockfish 2.0.1 JA x64         2906   18   18  1120   69%  2767   38%


Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-12-30 16:48
Hallo Frank,
ich verfolge auch mit Interesse deinen Test. Jetzt gerade sieht es sehr ausgeglichen aus

Critter nach 359 Spielen: 279.5 - 79.5  77.86%  Perf=2969
Komodo nach 355 Spielen: 278.5 - 76.5  78.45%  Perf=2969

Gruß
Werner

PS: und ich wünsche Dir alles Gute für 2012
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-30 17:36 Edited 2011-12-30 17:40
Hallo Werner,

verfolge Eure Berechnung bzw. die Beiträge von Wolfgang auch.
Letztendlich wird sich wieder alles angleichen, können ja schon fast davon ausgehen.

Dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Netter Beitrag ...

So, bis zum 02.01.2012 mache ich jetzt keine weitere Berechnung mehr.
Jetzt wird gerutscht ... und zwar ohne Schach.

Viele Grüße
Frank

Code:
Rank Name                            Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 2.0c x64               3019   19   19  1321   80%  2768   27%
   2 Houdini 1.5 x64                2999   14   14  2320   78%  2772   29%
   3 Komodo 4.0 x64                 2983   35   33   365   78%  2761   31%
   4 Critter 1.4 x64                2981   34   33   372   77%  2763   32%
   5 Houdini 1.5 w32                2980   19   19  1240   79%  2755   29%
   6 Rybka 4 x64 Exp. 42            2967   18   18  1300   77%  2747   28%
   7 IvanHoe 999946f x64            2963   17   17  1420   74%  2773   33%
   8 Rybka 4.1 x64 Exp. 79TD v.1    2963   20   19  1200   79%  2736   26%
   9 Komodo 3.0 x64                 2960   16   16  1581   75%  2763   33%
  10 Rybka 4 x64 Exp. 61            2959   21   21  1000   78%  2741   27%
  11 IvanHoe B46fB x64              2956   17   17  1400   74%  2770   35%
  12 Critter 1.2 x64                2956   15   15  1783   75%  2761   34%
  13 Rybka 4.1 x64                  2955   14   14  1881   72%  2785   36%
  14 Stockfish 2.1.1 JA x64 PHQ     2949   17   17  1379   74%  2761   34%
  15 Houdini 1.03a x64              2943   21   21  1000   80%  2710   30%
  16 Fire 2.2 xTreme x64            2943   15   15  1760   73%  2759   36%
  17 IvanHoe B47cB x64              2941   15   14  1779   71%  2785   39%
  18 Rybka 4 x64                    2940   18   17  1480   80%  2696   28%
  19 Fire 1.5 xTreme x64            2936   17   16  1400   73%  2762   36%
  20 Critter 1.2 w32                2934   18   18  1200   75%  2752   36%
  21 IvanHoe B49jA x64              2931   19   18  1160   76%  2737   34%
  22 Stockfish 2.1.1 JA x64         2931   14   14  1919   71%  2766   36%
  23 Komodo 2.03 JA x64             2927   17   16  1480   73%  2749   31%
  24 RobboLito 0.09 x64             2922   16   16  1579   73%  2744   35%
  25 IvanHoe B52aC x64              2918   20   20  1000   76%  2726   34%
  26 Stockfish 2.0.1 JA x64         2906   18   18  1120   69%  2767   38%
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-12-31 13:56
Hallo Frank,
noch was nettes zum Jahresabschluß:

1. Noch laufendes rundes Rotkehlchen x64 des Lebewesens 1.4 (herum 1.300 Spiele zum zu spielen)

Dieser von Babelfish übersetzte Satz stammt aus deinem Abschiedsposting in CCC. Kannst du den nochmals ins Englische übersetzen?

Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben nach dem Computerschach. Gönne dir ne Erholung. Danach kannst du dir immer noch überlegen, ob und wie du nochmals einsteigst.

Gruß
Werner
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 14:08
Hi Werner,

nein, nein ... Computerschach wird mein Thema bleiben.
Nur ich setze mich sicherlich zur Freude vieler selbst Matt und werde verstrickt in Stellungsanalysen sein. Nach Abschluss der SWCR werde ich meine Webseiten etwas ändern und derzeit suche ich in meiner Datenbank nach Stellungen für einen neuen Testset. Auch werde ich das Buch für Fritz nochmals updaten wenn die SWCR beendet ist. Ich habe dann vor die Stellungen auf meinen Webseiten vorzustellen und dann erstmal Rubriken zu bilden.

z. B. Springer-Manöver
Läuferpaar
Unterverwandlung
Qualitätsopfer
Damenopfer

etc..

Zu jedem Thema versuche ich gute Stellungen zu finden. Wird dann auch ein wenig gekoppelt mit Engine-Problemen. Also wird die Unterverwandlung beherscht, wird ein Remis im Läuferendspiel erkannt, erfolgt eine korrekte Mattführung.

Hierzu habe ich mir 20 Engines herausgepickt die mir durch besondere Stärken und Schwächen aufgefallen sind. Die sind dann optimal um die Stellungen zu prüfen. Also ich habe da etwas im Kopf was mir auch Spass macht und ich dieses Thema noch nicht behandelt habe. Lese auch sehr viele Bücher über Programmierung und denke irgendwann bevor ich in Computerschach-Rente gehe werde ich auch noch ein Schachprogramm schreiben. Möchte wirklch alles mal gemacht haben, bzw. so viel wie möglich.

Glaube das macht mehr Sinn als die Idee die ich vor zwei Monaten hatte (Engine Test für Amateur-Programmierer).

Werde mich hier aber auf meine Webseite konzentrieren, hier auch publizieren wenn es neue Stellungen gibt aber den Test dann in einem Forum erst ankündigen wenn alles fertig ist.

Witzig, was da übersetzt wurde

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-01-09 16:22
Hallo Frank,
ich bin enttäuscht über deine Ergebnisse 
Auch bei dir ist Critter vor Komodo!
Wenigstens haben sie sich in der CEGT 40/20 einander angenähert. Es sieht so aus, wie wenn Komodo gegen engines wie Shredder und Hiarcs mehr Probleme hätte. D.h., wenn die Gegnerschaft bei uns noch breiter wird, kommen wir wahrscheinlich deinem Ergebnis noch näher.
Danke für die Tests

Gruß
Werner
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-10 09:48
ich habe eine komodo version die m.E. besser ist als die kommerzielle version.

nehme ich z.B. die ergebnisse auf meinem t7600 :

hier mal ein ausschnitt der tabelle des turniers:

01: Critter_1.4_64bit [t1]          200,5/245 ····· ===01 ==000 1=11= =0==1 ==111 =11== ==01= 1=000 =1=11 1=010 =1111 0111= 1==== 11111 110=1 1=1=0 =101= 1011= 1=110 1=110 0111= =1111 11111 =11=1 1=11= 1=1=1 11=11 11=10 1=111 11111 1=111 11111 11=11 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  22097,
02: No-sse-4304.01                  199,5/245 ===10 ····· =00== ==110 ==1=1 0=111 110=1 110=0 ===== =111= =1=01 1==11 =0==1 10110 =111= 10=01 =1=11 101=1 11111 =1111 =1=0= 11101 11111 1==1= 1=111 011=1 111=1 1111= 1111= 10111 11=10 11111 11111 11=11 11111 =1111 11=11 11111 11111 =1111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  22101,
03: Houdini_20_x64 [t1]             195,5/245 ==111 =11== ····· 01==1 =0=0= =1100 1=001 1110= 0111= 1==10 11=1= 1==== =1=== 0=11= 00=11 11==0 =11=1 =11=1 1=111 11==1 10101 1111= 1==10 11=11 11110 =11=1 =11== 101=1 11111 1111= =1110 1==11 11111 1=110 11111 11111 11111 11111 110=1 1111= 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  21753,
04: Critter_1.2_64bit [t1]          194,5/245 0=00= ==001 10==0 ····· ==1== =010= 00=0= ==1== 0=011 1==== ===11 =1=0= 1=1=1 =11== 111=1 11==1 0=1== ===11 10111 =1==1 11100 11111 1=1=1 ==011 11111 1=111 11111 11111 ==111 1111= 11111 11111 0111= 11111 11111 11111 10111 =1111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 1111= 11111 11111 11111  21091,
05: Strelka_5.1x64                  193,0/245 =1==0 ==0=0 =1=1= ==0== ····· ==0=1 1100= 101== =111= 0=100 01011 =1=01 =011= =110= =1111 11=11 ===10 =1=1= ===01 011== ==111 111=1 1=111 10=11 1=01= =111= 11111 11111 11111 11111 111== =111= 1110= 11111 1==11 11111 11111 11111 11111 1=1=1 11111 =1111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  21142,
06: Stockfish_64_VE01 [t1]          193,0/245 ==000 1=000 =0011 =101= ==1=0 ····· =10== ==10= ===11 1=01= 1=10= 010=1 0==1= ===0= ==101 =10== ===11 111=1 1=1=0 1=111 111== 0=111 1=111 11=1= ==111 =1111 11101 111=1 =1111 1111= 11111 11111 111=1 11111 11111 =11=1 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 1111= 11111 11111 11111 11111 11111 11111  20744,
07: Stockfish-22-64-ja [t1]         191,5/245 =00== 001=0 0=110 11=1= 0011= =01== ····· 1==0= ==1== ===== ==1== 1011= 11==1 =1=0= 0===1 1=0=1 ==11= 11==1 1=1=1 111=1 11111 1=11= 011=1 =111= 11=11 01101 11==1 01111 1111= =1111 11101 11=11 111=1 11=11 =1=== 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11=== 11111 11111 11111 11111 11111 =1111  21030,
08: Komodo4-64-nosse                191,5/245 ==10= 001=1 0001= ==0== 010== ==01= 0==1= ····· ==10= ===== =1111 ==011 1==1= 1=10= ==1=1 1==== =110= 1=11= =1=1= 01=11 11111 0=100 1111= ==1== 11111 1===1 11011 =1=11 1==11 11111 11111 11=11 111=1 11=11 11=11 11111 11111 =1111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 1=111 11111 11111 11111 11111 11111  20709,
09: Stockfish-211-64-ja [t1]        188,0/245 0=111 ===== 1000= 1=100 =000= ===00 ==0== ==01= ····· 00==0 1==01 000== 1=111 =1==1 =1=1= ==01= 01==0 0011= 1=111 11101 11=== 111=1 =110= 111=1 =111= =1=11 1111= 11111 11111 11001 11111 11111 11111 11111 11111 11111 1111= 11=11 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 111=1 1=111 11111 11111 11111  19958,
10: Komodo3-64                      186,0/245 =0=00 =000= 0==01 0==== 1=011 0=10= ===== ===== 11==1 ····· =1=10 1111= 0=1=0 ==1=0 101== 0==1= 11=== =1=11 =111= 1=1=1 =1010 =101= 1=000 11101 =1111 11=1= 11=11 =1=11 =1110 =1=11 11111 11111 111=1 11111 11111 1111= 1=111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11110 11111 11=11 11111 11111 11111  19889,
11: Crab-x64_PGO [t1]               177,5/245 0=101 =0=10 00=0= ===00 10100 0=01= ==0== =0000 0==10 =0=01 ····· 0=0=0 =01== ====1 01=== 11111 0101= 1111= =1==1 ===0= ===11 10101 1=011 1010= 1111= 11111 1111= 111== =1111 10=11 11=1= 11=11 11111 1=1=1 11=11 11111 11110 =111= 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  18432,
12: Deep Rybka 4.1 x64 [t1]         177,0/245 =0000 0==00 0==== =0=1= =0=10 101=0 0100= ==100 111== 0000= 1=1=1 ····· 00=01 0==11 =01== =1=1= 1=011 1=1== ===== =1==1 1101= 1=111 1=1=1 1=11= 1==11 ===== ====1 111=1 11111 =1=11 1=111 01111 01111 1=111 11111 11111 11=11 1=111 =1111 11111 =1111 1=1=1 =0111 11111 11111 11111 11111 11111 1111= 11111  18744,
13: DeepSaros23c4-win32             176,5/245 1000= =1==0 =0=== 0=0=0 =100= 1==0= 00==0 0==0= 0=000 1=0=1 =10== 11=10 ····· ==1=0 1==== ===10 =1=00 1=1=1 1=1== 111=1 =11=1 011=1 0==11 1=1=0 ==110 11=11 1==11 11111 1=1== 1=111 111== =11=1 =1111 11=11 11111 11111 11111 11111 1=111 =1111 11111 11111 1=111 =1111 11111 11011 111=1 11111 1111= 11111  18540,
14: Tinapa1.01 [t1]                 176,5/245 0==== 01001 1=00= =00== =001= ===1= =0=1= 0=01= =0==0 ==0=1 ====0 1==00 ==0=1 ····· 0100= 0011= 0011= ==11= 00==1 01=11 ==110 1==01 11011 1=101 11111 ====1 11111 00=== 11111 11111 11111 11111 11111 111=1 11111 11111 1111= 1111= 1111= 11111 11111 111=1 1=11= 11111 11111 1=111 11111 1=111 11111 11111  18397,
15: Rybka 3_64 [t1]                 171,0/245 00000 =000= 11=00 000=0 =0000 ==010 1===0 ==0=0 =0=0= 010== 10=== =10== 0==== 1011= ····· =0=== 11=00 1=1=1 ==1=0 01=1= 111=1 101== =0111 11=11 011=0 =1111 =01== =1111 =11=1 11=11 1=111 =111= 11111 10111 11111 1=11= 1=111 11=11 11111 1111= 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 1=111 11111 11111  17366,

wie man sieht ist der neue critter 1.4 sehr sehr knapp vor dieser beta version von komodo,
während die kommerzielle version auf platz 8 in meinem turnier liegt.

ich habe auch schon versucht auf don einzuwirken, das er diese beta  4304.01 an die rating-listen schickt, mit der bitte mal zu testen ob das bessere werte gibt als die von ihm publizierte.

aber ich renne da gegen eine wand. don ist ueberzeugt das die veröffentlichte version besser ist als die 4304.01. und ich weiss nicht wie ich da weiter vorgehen soll.

auf meinem schnelleren i3-Rechner, sind die ergebnisse ähnlich:

    Motor                            Punkte       K-    St    Ho    Cr    Ko    St    Cr    De    St    St    St    St    De    Na    De    Sp    Hi    Za    Hi    Pr    No    Pr    Co    He    Pr    Ru    An    N2    SO    Ro    S-B
01: K-4304.01                        117.5/145 ····· =01=1 10=10 ==1== ==0== 0=11= 1==1= ===== 11101 111=0 1==10 0==11 11=1= 11=1= 1111= 11111 11111 11=11 1==11 1=111 11111 11111 111=1 11111 11111 11111 11=11 11111 11111 11111  7552.5
02: Strelka_5.1x64                   117.0/145 =10=0 ····· =11=0 ===0= 1==== 010== ====0 =1=1= 11=0= =1111 =111= =1111 11==0 11111 =1111 11=11 1111= =1111 =1=11 11111 11111 11111 1111= 11111 11111 11=11 1=111 11111 11111 11111  7483.7
03: Houdini_20_x64 [t1]              117.0/145 01=01 =00=1 ····· 1=100 ===1= =1==1 1=100 01=11 00==0 0=111 1=111 =1=11 111=1 0==11 11=11 11111 011=1 11111 11111 11111 11111 11111 11111 111=1 11111 =1111 11111 11111 11111 11111  7436.5
04: Critter_1.4_64bit_sse4 [t1]      115.5/145 ==0== ===1= 0=011 ····· 1001= 10=== ==1== 000=1 111=1 =1101 011== 11=10 11111 111== 1111= 11=0= 011=1 11111 111=1 11111 1=111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  7302.5
05: Komodo4-64-sse                   113.0/145 ==1== 0==== ===0= 0110= ····· ===01 1101= =1=1= 1==1= ==1=1 1110= 0=010 =1010 111=1 111=1 =11=1 11111 1==1= 11111 11111 ==11= 11111 1111= 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  7168.2
06: Stockfish-22-64-ja [t1]          112.0/145 1=00= 101== =0==0 01=== ===10 ····· =1=== 110=1 =0=== ===1= 1111= 11111 111== ==11= 11=01 1111= 10011 =1111 110=1 11111 111=1 11111 11=11 1111= 11111 11111 11111 11111 11111 =1111  7101.0
07: Critter_1.2_64bit_SSE4 [t1]      108.0/145 0==0= ====1 0=011 ==0== 0010= =0=== ····· 00=01 0==1= 1==== ==101 =1=1= 1=111 1111= =1011 11001 11111 1=110 1=1=1 11111 11111 11111 11111 11111 11111 111=1 11111 111=1 11111 11111  6599.0
08: Deep Rybka 4.1 x64 [t1]          107.5/145 ===== =0=0= 10=00 111=0 =0=0= 001=0 11=10 ····· 1===0 0==0= 01=11 11==1 =1111 ==01= 11=11 1=111 1=111 1=11= 1=1=0 11111 =1=11 11111 11111 11111 11111 1111= =1111 11111 11111 11111  6618.2
09: Stockfish_64_VE01 [t1]           106.0/145 00010 00=1= 11==1 000=0 0==0= =1=== 1==0= 0===1 ····· 1==== =001= ==11= 101== 1=110 =1111 11=11 1==11 1111= ====1 1111= 111=1 11111 =1111 11111 11111 11111 11111 11111 11111 11111  6448.2

auch auf diesem rechner liegt die beta-version vor der veröffentlichten kommerziellen version.

ich glaube daher nicht an einen statistikfehler. sondern daran das die beta stärker ist als die veröffentlichte version. aber wenn ich den programmierer nicht dazu bringen kann, die 4304.01 mal gesondert zu testen/publizieren, kann es nicht von anderer stelle reproduziert/verifiziert werden.
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-01-10 10:20
Hallo Thorsten,
LK war ja glücklich über unser erstes Ergebnis. M.E. liegen Critter 1.4 und Komodo 4.o sehr eng beieinander. Unterschiede gibts evtl. noch mit ponder on oder ponder off.
Auf alle Fälle reichen die Partien nicht aus, um so kleine Unterschiede genauer bewerten zu können. Der Errorbar ist einfach zu groß. Dies dürfte auch eine Beuteilung der Beta erschweren. Wir können bei 40/20 so schnelle keine 5000 Partien machen 

Gruß
Werner
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-10 13:04
[quote="Werner Schüle"]M.E. liegen Critter 1.4 und Komodo 4.o sehr eng beieinander.[/quote]Stimmt wohl:
Code:
IPON:        Critter  4 ELO vor    Komodo
SWCR:        Critter 17 ELO vor    Komodo (Zwischenstand)
CEGT 40/20:  Critter  4 ELO hinter Komodo
CEGT 40/4:   Critter 26 ELO vor    Komodo
CCRL ist noch nicht so weit

Im Moment scheint aber Critter die Nase vorn zu haben.

Benno

Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-10 09:22
Komodo 4 scheint ja doch nur ein sehr kleines Stück vor Komodo 3 zu liegen.

Es erinnert an Houdini.
Da wurde ja auch der Schritt in die kommerzielle Verwertung ausgerechnet mit einer Engine gewagt, die gegenüber der Freeeware-Vorgängerversion nur wenig Fortschritt darstellt. (zumdest was bei Komodo die 1core-Version betrifft)
Wird das Käufer überzeugen können, die Geldbörse aufgehen lassen? Houdini 2.0 konnte ja immerhin mit "die stärkste Engine überhaupt!" punkten.

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-01-10 10:10
HAllo Benno

als Komodo Beta Tester geht es mir ähnlich wie Thorsten.
Auch ich habe eine nichtveröffentlichte Version, die etwas stärker als das release ist bei mir.
Diese Veröffentlichung kam übereilt nicht gut vorbereitet. Scheinbar haben sich Don und Larry von den vielen CCC postings wann denn das nächste release käme beeinflussen lassen.
Dementsprechend schwach ist es dann auch ausgefallen. Echt schade, wenn ich so diverse Tests betrachte was drinn sein könnte.
Naja, nach dem release ist vor dem release....

Gruß, Clemens
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-10 21:06
[quote="Clemens Keck"]Diese Veröffentlichung kam übereilt nicht gut vorbereitet.[/quote]Es darf dann jederzeit gern eine Version 4.1 kostenfrei für die Käufer kommen.
Den zukünftigen Verkaufszahlen täte das sicher gut.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LIVE: Critter 1.4 x 64 und Komodo 4.0 x64

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill