Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 3 SSE42 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2011-08-20 00:39
As usuall here: http://www.inwoba.de

Let's see where it ends ...

Have fun
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-08-20 06:34
Moin Ingo

sehr guter Start von Komodo3 bis jetzt bei Dir.
In meiner Base liegt Komodo3 nach nun 500 Partien bei 2965, war zwichenzeitlich sogar bei 2977.

Go Komodo Go 

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-20 08:07
Moin Clemens,

hast du mit dem Linux Compile getestet? Wenn ja - und der Rechner kann auch Windows booten - lass doch mal das neue Compilat für Windows laufen und melde die Geschwindigkeitsunterschiede. Würde mich interessieren.

Grundstellung, 256 MB Hash, 5 minuten, und dann die Gesammtknoten.

Gruß und Danke
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-08-21 17:29
So Ingo

hat a bissl gedauert. Here it is:


Komodo DC ist das erstveröffentlichte
Am Abend wechselte es zu Komodo DD
Linux is klar.
Ich hatte bemerkt, das es 2 unterschiedliche versionen gab. Eine von 7:xx Uhr und eine von 17:xx Uhr.
Habe dann Don zu Unterschieden gefragt. Er sagte es gäbe keine. DAs Erste Kompilat war von DC und das zweite von Ihm.
Ich teste beide in meiner BAse....

Schönen Sonntag noch.

Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-21 19:53
Hallo Clemens,

Danke. Die Linux und die Windowsversion haben praktisch die selbe Geschwindigkeit UND die selbe HV, die DC Version ist 3% schneller, deswegen einen Ply weiter, aber ich nehme an das auch diesmal wieder die DC Version andere HV liefert. Schade das die nur auf iIntels läuft ...

Nochmal Danke, ich wolte mal wissen wie das unter Linux läuft

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-08-21 20:36
Hallo Ingo

Komischer Weise läuft die langsamere DD Version im Moment in der Base auf 2980 !
Nur gegen Houdini steht sie etwas schlechter. Wenn das so bliebe... wäre schon ein Ding. Dann wäre komodo bei mir auch klar auf 2.

Gruß, Clemens

PS.: Die Shredder GUI ist schon echt klasse. Ich wüsste nicht wie man das mit den 5 Minuten und den Knotenzahlen sonst so schön hinbekommt.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-08-21 20:50
Moin,

[quote="Clemens Keck"]
...

PS.: Die Shredder GUI ist schon echt klasse. Ich wüsste nicht wie man das mit den 5 Minuten und den Knotenzahlen sonst so schön hinbekommt.
[/quote]

Ja, Clemens. Es fehlen der GUI vielleicht ein paar "Bells and Whistles" aber in ihrer Klarheit ist sie unerreicht (und mit Absicht lasse ich das "meiner Meinung nach" weg!)

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-20 09:20 Edited 2011-08-20 09:26
[quote="Clemens Keck"]sehr guter Start von Komodo3 bis jetzt bei Dir.[/quote]Ist der Start denn so gut?
Komodo 2.03 hatte gemäß IPON-Liste 2952 ELO, Komodo 3.0 steht jetzt nach 565 Partien auf 2976 ELO.
Klar, jede starke Freeware-Engine und jede weitere Spielstärkesteigerung verdient Respekt!
Aber ein Plus von 24 ELO bringt mich ersteinmal nicht so sehr zum Staunen.
Die tolle 15:11-Bilanz gegen Houdini fällt aber ins Auge, und auch die 10.5:17.5-Probleme gegen Rybka. Aber was sind schon jeweils gut 26 Partien...
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-08-20 12:49
Hallo Benno
Du bist verwöhnt, ansonsten kann ich Deinen Kommentar nicht erklären.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-20 22:29
[quote="Kurt Utzinger"]Du bist verwöhnt, ansonsten kann ich Deinen Kommentar nicht erklären.[/quote]?
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-08-20 13:15
Hallo,

der Autor selber erwartet ca. 30 ELO Zuwachs für Komodo 3, das passt doch dann in etwa bei Ingo.
Wir sollten nicht immer Wunderdinge erwarten.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=419390&t=40058

Gruß
Wolfgang
Parent - By Frank Rahde Date 2011-08-20 13:20
Ja, 30 ELO-Pünktchen im obersten Level ist ne Menge wert (ironiefrei gemeint)!

Gruß, Frank R.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-20 22:36
[quote="Wolfgang Draeger"]der Autor selber erwartet ca. 30 ELO Zuwachs für Komodo 3, das passt doch dann in etwa bei Ingo.[/quote]Ich zolle besonders den Entwicklern einer starken Freeware-Engine viel Respekt.
Nur erlebt man bei einem echten Versionswechsel einer Engine, auch bei den Spitzenengines, kaum mal eine Steigerung um dann eben doch 'nur' 24 ELO.
Der aktuelle Stockfish taucht in manchen Listen immer noch überhaupt nicht auf, weil solch eine Steigerung dort nicht einmal für testwürdig gehalten wird (was mir dann auch nicht gefällt).
Darum war ich bei 24 ELO über die besondere Belobigung "sehr guter Start..." eben überrascht.
Aber vielleicht bin ich ja doch verwöhnt, verwöhnt eben durch das, was bislang so oft geboten wurde. Ich bekenne mich schuldig.
Benno 
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-08-20 15:57
Hallo Benno

Auf dem bereits erreichten Spielstärkeniveau ist die Steigerung wirklich beachtlich. Bei mir sinds im Moment nach fast 1000 Partien +32 "BasePunke" . Mit der Bayes Elo wird es evtl. dann etwas weniger sein.
Was bei den Spielstärkemessungen nicht so ganz offensichtlich ist, ist der Spielstil von Komodo 3. Das ist einfach genial - nicht jede Partie- aber es sind schon regelmässig Sahnestückchen dabei. Ich spiele nun schon seit 45 Partien mit Komodo bei Playchess . Alles 60+15 oder länger. 11 Niederlagen, 12 Siege, 22 Remis. Das finde ich schon stark. Gerade bei Playchess bekommt man reihenweise Houdini, Rybka, Ivanhoe usw. als Gegner. Meistenms auf quad oder gar schneller.

Gruß, Clemens
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-08-20 16:31
yepp...warte sehnsüchtig auf die MP!!
Parent - By Peter Martan Date 2011-08-20 17:55 Edited 2011-08-20 17:59
Hallo Thomas!
Ich auch, aber weniger, weil mich die engine so vom Hocker risse, als weil ich neugierig bin, ob sie den Spielstärkezuwachs, den sie als single core erreicht, auch auf MP bringt.
Frank Rahde meint, 30 Elo seien an der Spitze bemerkenswert viel. Mag schon sein, bei 2000 Elo würden sie aber einfach um die Hälfte mehr ausmachen, wenn man die Maßzahl ernst nimmt. (Steigerung von 1.5 Prozent von 2000 auf 2030 und von 1 Prozent von 3000 auf 3030)
Wenn's denn stimmt, dass Komodo mehr mit positionellem Spiel denn mit Taktik- Stärke punktet, wäre es doch schachlich irgendwie logisch, dass MP nicht soviel Zuwachs bringt, wie im umgekehrten Fall, nein?
Ich meine, so wie man Positionsverständnis bei Menschen definiert, kann man's wohl bei engines nicht, aber bei Menschen würde man als Positionsverständnis wohl irgendetwas erwarten, was gleich oder gar nicht funktioniert, um es mal überspitzt zu formulieren.

(Kann's wer besser und weniger überspitzt? )
Don Dailey hat selbst im talkchess gemeint, er könne auch nicht wissen, ob es wirklich positionelle Stärke sei, was Komodo so stark mache, er könne es auch nur vermuten und hoffen, ich finde das posting jetzt nicht mehr auf die Schnelle, es war irgendwo im ursprünglichen Komodo 3 release thread, glaube ich.
Das wäre mal wieder die eigentlich für mich entscheidende Frage, woher kommen die Elo bei welcher engine.

So, jetzt aber wieder genug Werbung für was gemacht, was es noch gar nicht (zu kaufen) gibt. Außerdem wird uns ja die Frage, ob Komodo MP Houdini MP auch schlagen wird im direkten Vergleich, und ob er gegen Rybka mehr oder weniger verlieren wird denn im single core Vergleich, Ingo Bauer schon lange, bevor man selbst die nächste Version der Kommode wird kaufen können und müssen, um an MP zu kommen, beantworten.
Danke mal wieder für den tollen Service, Ingo.
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-08-20 21:24
Hallo Clemens

Habe mit Komodo3 ein paar 3 min. Partien im Maschinenraum gespielt.Naja, ich kann nur sagen,bei kurzen Spielzeiten sieht die Engine nicht besonders gut aus.lange Partien wurden von mir nicht versucht.
Werde mal die MP Version abwarten.

Gruß  Ludwig
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-20 22:44
[quote="Clemens Keck"]Auf dem bereits erreichten Spielstärkeniveau ist die Steigerung wirklich beachtlich.[/quote]Ist es denn so, dass wirklich zu erwarten ist, dass Spielstärkesteigerungen nun aber nur noch in kleineren Schritten erfolgen können?
Hatte Rybka3 und hat Houdini nicht vor kurzem noch das Gegenteil bewiesen?
Ich vermute, solange eine Engine in ihrer Grundstruktur unverändert bleibt, wird durch Tuning nur ein kleinerer weiterer Fortschritt erreichbar sein.
Aber immer wieder gab es auch neue Ideen, wir haben die Druchbrüche ja alle erlebt und die deutlichen Spielstärkesprünge.
Ich sehe überhaupt keinen Anlass(!) zu glauben, dass dies nicht auch in Zukunft und auch bei dem bereits erreichten Niveau noch einige Male wieder geschehen wird.
Insofern sind 24-ELO-Steigerungen eben die kleineren Steigerungen vor den nächsten Sprüngen, die meiner Meinung nach auch wieder kommen werden.
Und ich denke: noch einige Male kommen werden!

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-08-21 12:07
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Benno
Auf dem bereits erreichten Spielstärkeniveau ist die Steigerung wirklich beachtlich.
[...]
[/quote]

Das finde ich auch.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-21 13:25
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Clemens Keck"]
Auf dem bereits erreichten Spielstärkeniveau ist die Steigerung wirklich beachtlich.[/quote]
Das finde ich auch.[/quote]Wie kannst du ggf. begründen, dass eine Spielstärkesteigerung von sagen wir mal 50 oder 70 ELO heute schwieriger oder unwahrscheinlicher ist als zu den Zeiten von z.B. Fritz 6?
Mag ja sein, dass dies so ist. Einen Grund dafür sah ich aber noch nicht. Und gerade mit Blick auf Rybka3 und Houdini auch keine solche Tendenz.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-08-21 22:08
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Clemens Keck"]
Auf dem bereits erreichten Spielstärkeniveau ist die Steigerung wirklich beachtlich.[/quote]
Das finde ich auch.[/quote]Wie kannst du ggf. begründen, dass eine Spielstärkesteigerung von sagen wir mal 50 oder 70 ELO heute schwieriger oder unwahrscheinlicher ist als zu den Zeiten von z.B. Fritz 6?
Mag ja sein, dass dies so ist. Einen Grund dafür sah ich aber noch nicht. Und gerade mit Blick auf Rybka3 und Houdini auch keine solche Tendenz.
Benno
[/quote]

Hallo Benno
Das scheint mir einfach mehr als logisch zu sein. Je höher
das Niveau, umso schwieriger wird es sein, noch starke
Verbesserungen zu realisieren.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-21 23:50
[quote="Kurt Utzinger"]Das scheint mir einfach mehr als logisch zu sein.[/quote]Mir reicht das nicht um logisch zu erscheinen.
OK, eine Schwierigkeit wird sein, dass jeder, der mit einer eigenen Engine solch einen Sprung machen will, erstmal das bereits Erreichte verstehen und vermutlich bauen muss. Ein hoch auf die offenen Sourcen.
Wer aber 'einfach' darauf legal oder illegal weiterbaut, kommt mit weniger Arbeit davon, muss nicht mal alles verstanden haben, geschweige denn nachgebaut. Noch ein hoch auf die offenen Sourcen.
Man muss natürlich nicht auf Altem aufbauen, es wird aber der schnellste Weg sein für den Test einer neuen Idee innerhalb einer starken Engine.
Aus allen Wolken fallen würde ich aber nicht, wenn nicht doch plötzlich eine saustarke brandneue CUDA-Intel-Engine das Feld aufmischt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Spielstärkesteigerung sich verlangsamt hätte. (das könnte man vermutlich auch mal anhand alter Tabellen genauer analysieren)
Und ich denke auch nicht, dass wir heute in einer prinzipiell anderen Situation sind als z.B. zu Rybka2.3-Zeiten, als wir faszinierende Speilstärkesprünge miterleben durften, oder als zu Rybka3-Zeiten, als beginnend mit dem Ippo-Gewese plötzlich mit einer saustarken Houdini 1.5a beglückt wurden.
Die nächste echt neue gute Idee kann jederzeit wieder einen Sprung bringen, und dazwischen erleben wir dankenswerterweise immerhin Schritte.
Frech noch mal: dass diese Sprünge seltener geworden sind, denke ich nicht. (womöglich sogar eher das Gegenteil?)

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-21 11:08
Komodo 3 finished it's initial run.

A new second rank in the IPON list!

Thanks for your attention
Ingo

PS: Komodo missed the best day in page hits by 200 hits. Stockfish is still the leader in my internal popularity ranking
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-08-21 21:19
danke - äh thanks ingo )
Parent - By Frank der Schacher Date 2011-08-22 10:05
Hallo Foris,
hat sich Don Dailey eigentlich mal geäußert, weshalb sein Programm kein MultiPV bietet und ob er das mal zu ändern gedenkt?
Für mich ein wirkliches Manko dieser tollen Engine! 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-22 12:57
[quote="Ingo Bauer"]Let's see where it ends ...[/quote]Ja, ich weiß, ich äußerte mich etwas 'enttäuscht' über den letzten nicht besonders großen Spielstärkezuwachs von Komodo.
In der IPON-Tabelle steht die 3.0 nun 14 ELO vor der 2.03.

Aber das bedeutet nun aber auch: Komodo steht jetzt
-  vor Deep Rybka
-  vor Critter
-  vor Stockfish
-  und nur noch mit Houdini vor der Nase.
Und solch eine Engine zu schaffen ist natürlich auf jeden Fall eine ganz großartige Leistung!
Ich bin gespannt, inwieweit andere Ratings dies so bestätigen werden.

Benno
Parent - By Thomas Müller Date 2011-08-22 14:26
Wenns mal wieder < 25C hat, dann kann ich meinen ollen quad anschmeissen
Aktuell zu heiß für den guten alten!
Habe deswegen auch im Moment das ECT2011 Gruppe #4 unterbrochen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 3 SSE42 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill