Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka von der ICGA disqualifiziert
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Horst Schybulla Date 2011-07-03 18:51
Ich stimme völlig zu. Man möchte meinen manch einer ist abhängig (gar süchtig) von Rybka das völlig realitätsfremde Gründe, geradezu die Nadel im heuhaufen gesucht wird, um einem Bescheisser im nachinein zu legitimisieren.

-Vielleicht sind nicht alle Boardmember Programmierer und haben nicht teilgenommen weil Sie als *nicht* Programmierer die Facts nicht beurteilen können!?
-Von denen die teilgenommen haben, also sich fachlich mit dem Codeindizien usw auseinandergesetzt haben, haben alle mit "guilty" entschieden.
-Bei der haarsträubenden Ausredensuche werden u.a. Urgesteine wie Bob Hyatt angegriffen. Der liebe Hyatt bzw sein Crafty hat seit nem Jahrzehnt nichts
mit der Spitze in Elolisten zutuen, trotzdem will man hier immer wieder die "eifersuchtsnummer" fahren? Auch Leute wie Mark Lefler sind dabei gewesen und
haben mitentschieden. Die Meinung und Entscheidung solcher alten Hasen, die wirklich keine aktuellen kommerziellen Interessen haben, werden mal eben ignoriert
und von den Fanboys kleingeredet.

Sagt mal hat Euch vas eigentlich Dope in den A***** geblasen oder wie weit geht Realitätsverlust noch!?
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-04 21:54
wie niveaulos.
das kann man auch formulieren ohne andere zu beleidigen.
sorry.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-07-03 22:50
Zitat:
Ich verstehe die Relevanz deiner Frage nicht so ganz.

Ganz einfach: Eine Mehrheit von 34 erfordert 18.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-03 22:57
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Ich verstehe die Relevanz deiner Frage nicht so ganz.

Ganz einfach: Eine Mehrheit von 34 erfordert 18.


Michael, im allgmeinen finden Abstimmungen unter den Anwesenden statt ... und das ist auch gut so!

Du versuchst hier etwas zu konstruieren was es so nicht gab.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-07-03 23:20
[quote="Ingo Bauer"] im allgmeinen finden Abstimmungen unter den Anwesenden statt [/quote]
"Nicht anwesend" im Internet?

Ich konstruiere gar nichts, ich wollte nur wissen ob eine Mehrheit der Panel-Mitglieder für schuldig gestimmt hat. Da ich trotz dreimaligem Nachfragen im CCC keine klare Antwort erhielt, gebe ich mir diese selbst...
Parent - - By Peterchens Mondfahrt Date 2011-07-04 10:26 Edited 2011-07-04 11:26
Du bist wie Pipi Langstrimpf.

>Nänänänänänä mach mir die Welt wie Sie mir gefällt.

Wie anderorts geschrieben (zum Beispiel ein ausführlicher Beitrag von BB in openchess) haben etliche nicht- Programmierer d. Panels garnichts
gesagt. Wie denn auch, da Sie die Beweise nicht verstehen und interpretieren konnten. Von den 14 Programmierern im Panel haben alle
14 für guilty entschieden. Das ist das entscheidende.

Im Gegensatz zu dir und anderen hier haben die Panelmitglieder, die die Beweise fachlich NICHT nachvollziehen konnten, einfach die Klappe gehalten.
Wäre das eine Wohltat, wenn hier die wilden Spekulationen und Verteidigungsversuche völlig planloser Leute, die die Wahrheit auch noch
verdrehen, endlich aufhören würden.

Macht nur weiter Pipi Langstrumpf. Thema ist durch. Obwohl ihr habt recht, es sind schon ganz andere Sachen verdrängt und geleugnet worden.
Wenn man seine Realität so verdrehen kann um den Holocaust zu leugnen, dann ist es sicherlich kein Problem bei sowas banalem wie nem
Cheatenden Programmierer sich es hinzudrehen wie es einem paßt.  

Zusatz vom Moderator (Frank Rahde): Die IP-Adresse scheint zu Horst SChybulla zu gehören.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-07-04 12:42 Edited 2011-07-04 12:45
Hallo Frank,

zunächst vorneweg:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zusatz vom Moderator (Frank Rahde): Die IP-Adresse scheint zu Horst SChybulla zu gehören.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sorry, das geht gar nicht, entweder Du klärst das mit dem Betreffenden direkt oder löscht das Posting einfach.

Nun aber zum Posting selbst:

[quote="Peterchens Mondfahrt"]
Wie anderorts geschrieben (zum Beispiel ein ausführlicher Beitrag von BB in openchess) haben etliche nicht- Programmierer d. Panels garnichts
gesagt. Wie denn auch, da Sie die Beweise nicht verstehen und interpretieren konnten. Von den 14 Programmierern im Panel haben alle
14 für guilty entschieden. Das ist das entscheidende.[/quote]

Also ich habe nicht für irgend etwas abgestimmt, stehe da aber trotzdem drauf. Es ist zwar richtig, daß ich - hätte man mich gefragt - auch für schuldig gestimmt hätte, aber wieviele 'Ichs' gibts da noch auf dieser Liste ?
Und schuldig zunächst mal im Sinne der Regeln, ich denke es sind ausreichend Indizien gesammelt worden um Vasik um eine Richtigstellung zu beten, z.B. durch die Sourcen der Rybka 1.0beta. Letztere dürften aus kommerzieller Sicht nicht mehr relevant sein, hätten aber schnell Licht in die Sache gebracht. Vasik jedoch hat entschieden, daß er nicht zur Aufklärung beitragen möchte. Als Ergebnis muß er eben disqualifiziert werden, da ausreichend Indizien vorliegen, die nicht ausgeräumt werden können. Im Falle von Rybka 1.0Beta halte ich ihn NICHT für überführt bzw. ich sehe nicht, daß zweifelsfrei nachgewiesen ist, daß er kopiert hat. Aber er hat die Regeln der ICGA verletzt und muß natürlich deshalb auch rückwirkend von den Turnieren disqualifiziert werden. Wie an anderer Stelle schon geschrieben halte ich eine lebenslange Bannung aber für weit übertrieben, also Bitte, ich glaub es war Michael, der den Vergleich mit Ben Johnson brachte - der wurde auch nur 2 Jahre gesperrt.

Man sollte hier jedoch nicht die Leistung von Vasik und Rybka an sich komplett ignorieren, Rybka war und ist trotzdem ein Meilenstein im Computerschach. Handelte es sich bei Rybka 1.0beta wahrscheinlich größtenteils um einen erweiterten Bitboard Fruit, allerdings erheblich optimiert, sind die späteren Fortschritte doch einfach viel zu groß als das man sie ignorieren könnte oder prinzipiell verteufeln sollte.

Gruß, Thomas
Parent - - By Harald Faber Date 2011-07-04 13:19
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Man sollte hier jedoch nicht die Leistung von Vasik und Rybka an sich komplett ignorieren, Rybka war und ist trotzdem ein Meilenstein im Computerschach. Handelte es sich bei Rybka 1.0beta wahrscheinlich größtenteils um einen erweiterten Bitboard Fruit, allerdings erheblich optimiert, sind die späteren Fortschritte doch einfach viel zu groß als das man sie ignorieren könnte oder prinzipiell verteufeln sollte.

Gruß, Thomas
[/quote]
Genau DAS kommt hier bei der sinnlosen Diskussion bisher viel zu kurz! Vas mag sich bei Fruit bedient haben oder nicht - ich vermag das nicht zu beurteilen, und dass im ICGA-Gremium die Computerschachkonkurrenz sitzt, verleiht einen kräftigen Beigeschmack - immerhin hat er es geschafft, Rybka DEUTLICH über Fruit-Niveau zu heben! Das hat außer ihm niemand sonst in dieser Größenordnung geschafft. Das soll ihm erst mal einer nachmachen. Bisher ist es scheinbar niemandem gelungen. Also Hut ab vor dieser Leistung.

Gruß,
Harald
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-04 22:12
[quote="Harald Faber"]
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Man sollte hier jedoch nicht die Leistung von Vasik und Rybka an sich komplett ignorieren, Rybka war und ist trotzdem ein Meilenstein im Computerschach. Handelte es sich bei Rybka 1.0beta wahrscheinlich größtenteils um einen erweiterten Bitboard Fruit, allerdings erheblich optimiert, sind die späteren Fortschritte doch einfach viel zu groß als das man sie ignorieren könnte oder prinzipiell verteufeln sollte.

Gruß, Thomas
[/quote]
Genau DAS kommt hier bei der sinnlosen Diskussion bisher viel zu kurz! Vas mag sich bei Fruit bedient haben oder nicht - ich vermag das nicht zu beurteilen, und dass im ICGA-Gremium die Computerschachkonkurrenz sitzt, verleiht einen kräftigen Beigeschmack - immerhin hat er es geschafft, Rybka DEUTLICH über Fruit-Niveau zu heben! Das hat außer ihm niemand sonst in dieser Größenordnung geschafft. Das soll ihm erst mal einer nachmachen. Bisher ist es scheinbar niemandem gelungen. Also Hut ab vor dieser Leistung.

Gruß,
Harald
[/quote]

dann hätte vas mit thomas gaksch und anderen an einem TOGA etc. Kontest teilnehmen sollen,
und "seinen" Fruit als Toga-Rybka mit  sourcen vorlegen können, aber genau DAS hat er nicht getan
unser genialer Programmierer. Er hat verschleiert das rybka ein auf Biboard umgeschriebener Fruit mit Crafty
unterbau ist, und hat KEINE Sourcen beigefuegt. im Gegenteil, hat er aus diesem Programm geld gemacht
und ist auf WMs mit seinem EIGENSTÄNDIGEN Programm angetreten.

keiner hätte , denke ich, was dagegen gehabt wenn er mit diesem Fruit/Toga/Rybka Clone aufgetreten wäre.

Aber das ist Vas Rajlich nie.
Er hat sein programm kaschiert. Hat es stets als originär ausgegeben und hat anderen vorgeworfen sein Programm  geklont zu haben.

What goes arround. comes arround.

Als er einfach Strelka als Rybka bezeichnete, hat er damit offen gelegt das auch sein Rybka eine enge Verwandtschaft mit Fruit hat.

Ich finde es schade. Ich bin jemand der gerne Schachprogramme kauft, weil ich den Programmierer unterstuetzen möchte. Fruit hatte ich damals auch gekauft.
Parent - - By Achim Müller Date 2011-07-04 13:39
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
... ich denke es sind ausreichend Indizien gesammelt worden um Vasik um eine Richtigstellung zu beten, z.B. durch die Sourcen der Rybka 1.0beta... Vasik jedoch hat entschieden, daß er nicht zur Aufklärung beitragen möchte. Als Ergebnis muß er eben disqualifiziert werden, da ausreichend Indizien vorliegen, die nicht ausgeräumt werden können.
[/quote]

Ich hab mal zwei Fragen:

1. Ist es legitim (nach den Statuten der ICGA) und aus Deiner Sicht auch gerechtfertigt, nach fünf Jahren oder so die Sourcen von einem damals verwendeten Programm zu verlangen? Ich meine, als Freiberufler muss ich bestimmte steuerrelevante Unterlagen 10 Jahre aufbewahren, das steht so im Gesetz, außerdem klärt Dich jeder Steuerberater dazu auf. Aber wie ist das hier gelagert? Ich habe eine Zeitlang an dem GNU Backgammon Programm mitgearbeitet und betreue auch heute noch Webseite, etc. Aber ich würde mich trotz CVS schwer tun, eine bestimmte, Jahre zurückliegende Version als Quellcode zu finden. Und wir hatten nur _eine_ größere Umstrukturierung im Projekt.

2. Hat Vas nicht auf die Aufforderung reagiert oder hat er - wie irgendwo in den Foren herumgeistert - gesagt, dass er diese nicht mehr habe?

Ciao

Achim
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-04 16:20
Hallo

Ich bin nicht Thomas aber trotzdem

[quote="Achim Müller"]

1. Ist es legitim (nach den Statuten der ICGA) und aus Deiner Sicht auch gerechtfertigt, nach fünf Jahren oder so die Sourcen von einem damals verwendeten Programm zu verlangen? Ich meine, als Freiberufler muss ich bestimmte steuerrelevante Unterlagen 10 Jahre aufbewahren, das steht so im Gesetz, außerdem klärt Dich jeder Steuerberater dazu auf. Aber wie ist das hier gelagert? Ich habe eine Zeitlang an dem GNU Backgammon Programm mitgearbeitet und betreue auch heute noch Webseite, etc. Aber ich würde mich trotz CVS schwer tun, eine bestimmte, Jahre zurückliegende Version als Quellcode zu finden. Und wir hatten nur _eine_ größere Umstrukturierung im Projekt.

[/quote]

Die Statuten sagen das der Sourcecode auf Verlangen vorgelegt werden muß. Wie lange ist nicht definiert. Theoretisch könnte die ICGA also erstmal fordern. Ob das nach 5 Jahren noch sinnvoll ist ist eine Frage bis zu der die ICGA nicht mal gekommen ist weil ... (siehe nächste Antwort)

[quote="Achim Müller"]
2. Hat Vas nicht auf die Aufforderung reagiert oder hat er - wie irgendwo in den Foren herumgeistert - gesagt, dass er diese nicht mehr habe?
[/quote]

1. Die einzige Reaktion die VR gegenüber der ICGA einmal (ich meine im März) zeigte war, dass er sich nicht am Panel (also der Beweissicherung) beteiligen möchte, sondern sich später dem Board gegenüber äussern werde. Nichtsdetotrotz wurde im mehrmals angeboten Einsicht in den Prozess zu bekommen und wenigstens mitzulesen - ohne jede Reaktion seinerseits.
Als die Beweissicherung abgeschlossen war wurde ihm und der Report nochmal zugesand (ohne Reaktion). Das Board hat ihm den Report dann ein weiteres mal, sozusagen 'offiziel', zugesand und um die von ihm "angebotene" Stellungnahme gebeten ... ohne Reaktion (~2 Wochen). Daraufhin wurde ihm eine Frist von meines Wissens weiteren 4 Wochen gesetzt um sich zu äussern ... ohne Reaktion. Daraufhin hat das Board die Strafe festgesetzt.

2. LANGE ehe die ICGA etwas wollte, hat VR irgendwo im Zuge der "woher kommt Robbo"-Diskussion mal behauptet er hat seinen Source für R3 nicht mehr und könnte deswegen "wahrscheinlich nichts vor einem Gericht beweisen". (So ungefähr, ich glaube den Link später zu haben, leifere ihn dan gerne nach, das hat allerdings mit dem vorliegenden ICGA Beschluß nichts zu tun). Ich glaube daher kommt das Mißverständniss.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-04 17:28
[quote="Ingo Bauer"]2. LANGE ehe die ICGA etwas wollte, hat VR irgendwo im Zuge der "woher kommt Robbo"-Diskussion mal behauptet er hat seinen Source für R3 nicht mehr...[/quote]Mich würde interessieren, wie oft es wohl irgendeinem professionellen Softwareentwickler passiert, dass er tatsächlich den Sourcecode der Vorgängerversion seiner aktuellen Cashcow nicht mehr hat.
Ich fänd solch eine Situation extrem ungewöhnlich.
Und zweifele.
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-07-04 22:14
ich glaube Programmierer haben immer irgendwo den Source-Code ihres aktuellen und des vorgängers.
ich kann mir keinen programmierer vorstellen der die eigenen Sourcen
"verliert".

schon gar nicht wenn man No.1 ist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-07-05 13:45
[quote="Thorsten Czub"]ich glaube Programmierer haben immer irgendwo den Source-Code ihres aktuellen und des vorgängers. ich kann mir keinen programmierer vorstellen der die eigenen Sourcen "verliert".[/quote]Geht mir genauso. Ich erinnere aber nciht mehr, wie ernst es Vas ggf. damals gemeint haben wollte, in welchem genauen Zusammenhang er dies überhaupt behauptete.
Mancher kommt halt im Internet mit nassforschen Forderungen, und demgegenüber ist dann ein "Die habe ich gar nicht mehr!" eine verschmerzbare oder (falls er frech angepampt wurde) sogar sehr angemessene Flunkerei.
Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-04 17:43 Edited 2011-07-04 17:48
[quote="Ingo Bauer"]
..
2. LANGE ehe die ICGA etwas wollte, hat VR irgendwo im Zuge der "woher kommt Robbo"-Diskussion mal behauptet er hat seinen Source für R3 nicht mehr und könnte deswegen "wahrscheinlich nichts vor einem Gericht beweisen". (So ungefähr, ich glaube den Link später zu haben, leifere ihn dan gerne nach, das hat allerdings mit dem vorliegenden ICGA Beschluß nichts zu tun). Ich glaube daher kommt das Mißverständniss.
...
[/quote]

Hier der Link vom 13.06.2010 den ich nicht parat hatte: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=355707&t=34908

und hier der Auszug bzgl R3:

[quote="VR"]
Re. Rybka 3 source code: Unfortunately, I don't have it. (Yes, it was careless. I'm keeping the Rybka 4 source code.) It's not necessary for writing up the Ippolit case, but it would probably make a court case more difficult.
[/quote]

Gruß
Ingo

PS: Der Teil in dem er behauptet das die Listen ja keine Engines von zweifelhafter Herfunft testen und er DESWEGEN keine Beweise für geklauten Code liefern müßte (bzw das ja keine Dringlichkeit besteht) hat mich übrigens damals bewogen Houdini in meine Liste reinzunehmen weil ich nicht als Alibi herhalten wollte!
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-04 22:00
was hat denn rybka mit dem holocaust zu tun ?
sehr merkwuerdige beiträge, auch wenn ich sie inhaltlich verstehe.
macht doch hier nicht so eine polemik.
weder bob hyatt noch ed schröder oder andere haben "keine Ahnung".
jeder hat eine Meinung und Leute wie Hyatt oder Schröder sind alte Hasen
im Computerschach deren Kompetenz man m.E. nicht anzweifeln braucht.
wenn man selbst nur Laie ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka von der ICGA disqualifiziert
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill