Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2011 - Ergebnisse Runde 9 und Endstand
- - By Timo Haupt Date 2011-05-14 21:12
Hallo zusammen,

das 20. Thüringer Computerschachturnier ist soeben zu Ende gegangen. Hier die Ergebnisse der 9. Runde und der Endstand:

No Name         Result   Name      

1 Komodo,        0:1    Sjeng,    
2 Shredder,      1:0    Critter,  
3 Jonny,         0:1    Junior,   
4 Rybka,        .5:.5   Stockfish,
5 Spike,        .5:.5   Naum,     
6 Houdini,      .5:.5   Spark,    
7 Protector,    .5:.5   Tornado,  

Standings
Place Name        Score Buch. Berg. Wins

1-3  Sjeng,      6.5    47.5 33.25    4
     Shredder,   6.5    43.0 29.00    4
     Junior,     6.5    42.5 28.00    4
4-5  Stockfish,  5.5    46.0 25.75    3
     Rybka,      5.5    40.0 19.50    3
6-8  Naum,       5      42.5 21.50    2
     Spike,      5      39.5 15.75    4
     Houdini,    5      37.0 16.75    2
9    Protector,  4.5    42.0 18.75    2
10   Komodo,     4      37.5 10.00    3
11   Critter,    3.5    35.5 12.00    0
12   Spark,      2.5    37.5  6.25    1
13   Tornado,    2      37.5  5.75    0
14   Jonny,      1      39.0  2.75    0


Herzliche Glückwünsche von meiner Seite an den Turniersieger Jens Heerklotz und den Entwickler Gian-Carlo Pascutto (Sjeng)! Weiterhin gratuliere ich auch den Plätzen 2 und 3 (Thomas Serfling, Shredder und Andreas Wutzke, Junior), die ebenfalls ein hervorragendes Turnier gespielt haben! Ich bedanke mich außerdem bei allen Teilnehmern und Zuschauern fürs Dabeisein und mein besonderer Dank gilt Maik Serfling (der das Turnier seines Vaters würdig fortführt) und seiner Mutter für die hervorragende Verpflegung während des Turniers!

Viele Grüße
Timo

P.S.: Die Partien habe ich vorhin an Harald Faber verschickt, er wird sie sicher im Laufe des nächsten Tages auf der Turnierhomepage zur Verfügung stellen! Hier nochmal der Link zur Turnierhomepage: http://www.harald-faber.de/thueringen/2011/UebersichtThueringen2011.html
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-05-14 21:48
HAllo Thüringer PC Schächler

herzlichen Glückwunsch and die drei punktgleichen erstplazierten.
Großes Kompliment an Andreas Wutzke der Junior mit aufs Siegertreppchen geführt hat.

Clemens Keck
Parent - By Boris Keuter Date 2011-05-14 22:26
gw an alle.....lasst doch bitte mal das siegerfoto hier sehen.....gw jens....sjeng ist wieder dick im geschäft??!!...

gruss boris
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 09:36
Hi Clemens,

ja, sehe ich ja jetzt erst.
Prima, Junior auf Platz 3

Wird sich Andreas richtig freuen, ist auch eine sehr interessante Engine !!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-15 10:24
Gratulation an die drei Erstplatzierten, die mit Sicherheit kaum
jemand da oben erwartet hatte. Ich freue mich natürlich besonders
für Junior/Amir/Andreas und schaue mir dessen Partien bei nächster Gelegenheit
an. Und so ist der "Ersatzmann" Andi auch noch unverhofft(?) auf dem
Treppchen gelandet, so muss das sein.

Homepage ist übrigens aktualisiert, Partien stehen zum Download bereit.

[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Clemens,
ja, sehe ich ja jetzt erst.
Prima, Junior auf Platz 3

Wird sich Andreas richtig freuen, ist auch eine sehr interessante Engine !!

Viele Grüße
Frank
[/quote]
Schon immer gewesen, Frank.
Vielleicht kommen ja jetzt mehr und mehr Leute (außer den Thüringen-Teilnehmern, die WISSEN es sowieso) zu der Überzeugung, dass da doch was dran sein muss, dass
a) die Theorie von der statistischen Irrelevanz von "kurzrundigen" Turnieren mit langen Bedenkzeiten in dieser Häufigkeit kein Zufall mehr sein kann
b) es Engines gibt (Junior), die von langen Bedenkzeiten profitieren.

Ich freue mich auch für Stefan Meyer-Kahlen, dem es offenbar ebenfalls gelungen ist, der Rybka-Stockfish-Houdini-Phalanx erfolgreich die Stirn bieten zu können. Hier darf sich die Community bestimmt demnächst auf eine neue Version freuen.

Viele Grüße,
Harald
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 10:46
Hi Harald,

sei nur kurz angemerkt ...

Leider, leider ... leider!
Ist Phalanx nicht so stark.

Meine Lieblings-Engine vor AnMon in Winboard Zeiten.
Erinnere dich an unsere Gambit-Soft Forum Diskussion vor ca. 12 Jahren.
Was oder wer ist Phalanx war Dein Kommentar.
Tausende von Winboarder wussten das natürlich bzw. als dann Winboard Engine 10, 11, 12 bis heute ca. 600 kam ... auch irgend wann!

Dabei machte Phalanx gegen die seinerzeitigen TOPs ca. 35-40% und gehörte zu den TOP-10 aller Schachprogramme die verfügbar waren.
Phalanx war die meist unterschätzte Engine in den Jahren 1996-1998.

Wirklich schade, denn Phalanx war auch die Engine, die meines Erachtens das schönste aggressivste Schach spielte.
Viele Programmierer haben aus den offenen Phalanx Sourcen lernen können.
Schade ist das Dusan Dobes nicht mehr aktiv ist!
Wirklich schade wie viele atemberaubende Entwicklungen in den letzten 10 Jahren offenbar eingestellt wurden.

Gruß
Frank

Weil Du Phalanx angesprochen hast.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 10:51
Ach so, war ja ganz anders gemeint
Mist, immer wenn ich Phalanx lese gerate ich wieder in schwärmen ...
Sorry!
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-15 10:56
Hallo Frank,
sei mir nicht böse, aber ich halte Deine Lieblingsprogramme Phalanx und AnMon für über- und nicht unterschätzt.

Schade, dass in Thüringen niemand mit Fritz und Hiarcs angetreten ist. Ich bin recht sicher, dass die nicht so schlecht abgeschnitten hätten (zumindest Hiarcs), wie manch Teilnehmer vielleicht befürchtete. Andererseits verstehe ich auch, dass kaum jemand bereit ist/war, sich eine überteuerte Mittelklasse-Engine namens DeepFritz zu kaufen. Habe ich auch nicht.

Gruß,
Harald
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 15:11
Hi Harald,

Du musst natürlich die Schraube der Zeit zurückdrehen.
Wie stark war Phalanx oder AnMon im Vergleich zu den anderen im jeweiligen Jahr.
Heute schaut es natürlich anders aus.

Picke mal zwei ältere Ergebnisse heraus.
Ich benutze in Vorbereitung beim Test von Francesca zur WM in Paderborn auch MChess.
Spielte von Hand Partien bei 40 Züge in 40 Minuten.

Lies seinerzeit immer Francesca und Phalanx spielen, Phalanx war meine Lieblingsengine und die Francesca Ergebnisse benötige ich für Tom.

MChess 8 - Francesca, 10,5 : 9.5 (bei der WM kam es wirklich zu der Begegnung und Francesca gewann, MChess wurde nicht Weltmeister).
MChess 8 - Phalanx 21, 12,0 : 8,0 (OK, aber Phalanx besiegte MChess 3x unter 40 Züge bis zum Matt)

Ich postete die Ergebnisse seinerzeit auch mal in ein Schachforum (glaube das alte ChessBits Forum).
Möchte mich gar nicht mehr an die Diskussion erinnern, da hatte ich offenbar gewagt eine Lieblings-Engine vieler anzugreifen.
Dabei setze ich nur die 3 schnellen Gewinnpartien von Phalanx rein

Ja, ja ...
Was dem einen sein Auto ist dem anderen sein ...

Übrigens verwendete ich die Version 21 die noch einen Tick aggressiver als die 22 spielte und in meinen Ratinglisten auch ca. 45 ELO besser lag. Alles sehr lange her! Viele der Leser heute werden die Engine wahrscheinlich wirklich nicht kennen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-05-15 11:03
Hallo Harald

Etwas Wasser in den Wein des Erfolges.
Dass Houdini und Rybka auf uralt CPUs gelaufen sind ist sicherlich Zufall .
Allerdings war es sicher auch nicht von Vorteil.
Freue mich schon darauf,wenn die Engines im Maschinenraum antreten,um ihre Stärke zu zeigen.

Gruß Ludwig
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-15 11:25
[quote="Ludwig Bürgin"]
Hallo Harald

Etwas Wasser in den Wein des Erfolges.
Dass Houdini und Rybka auf uralt CPUs gelaufen sind ist sicherlich Zufall .
Allerdings war es sicher auch nicht von Vorteil.
Freue mich schon darauf,wenn die Engines im Maschinenraum antreten,um ihre Stärke zu zeigen.

Gruß Ludwig
[/quote]
Hallo Ludwig,
selbst die "Uralt-CPUs" sollten bei dem Hunderte von ELO-Vorsprung (siehe diverse Ranglisten) kaum ins Gewicht fallen, wenn eine Verdoppelung der Geschwindigkeit ca. 50 ELO ausmacht.
Vergiss nicht, dass ich letztes Jahr mit einer auch damals schon nicht mehr state-of-the-art-CPU im Haifischbecken mit Rybka gewann.
Stärke im Maschinenraum zeigen... Du kennst meine Meinung dazu.

Gruß und schönen Sonntag noch,
Harald
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-05-15 19:23
Vielen Dank jedenfalls an alle teilnehmer fuer das schöne Turnier.

Lasst euch bitte nicht von den aggressiven Kritikern irritieren. Hauptsache es hat
den Teilnehmern Spass gemacht.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-05-15 16:35
Hallo Ludwig,

von den in Thüringen so toll aufspielenden Engines wirst Du selten eine im Maschinenraum in Aktion sehen vermutlich auch nicht und das bedaure ich schon sehr in langen Spielen denn dort herrschen völlig andere Verhältnisse, da kann man sich keine Patzer sprich Bedienfehler oder Buchschnitzer erlauben denn dann ist man sofort auf der Verliererstrasse. Meiner Meinung nach ist in langen Games immer noch Rybka die Nr.1 da bei Houdini das Time Management (also die Zeiteinteilung) in langen Spielen sehr zu wünschen übrig lässt, zudem nutzt jede Spitzenengine auch 6 Steiner was Houdini auch nicht macht bzw. nicht kann.

Aber bei alldem man darf auch nicht vergessen dass in Thüringen nicht die beste Engine ermittelt wird sondern der Sieger des Turniers und das kann natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Einen bitteren Beigeschmack hat das 20. Thüringer-Jubiläums-Turnier dieses Jahr aber dennoch für mich bekommen da:

1. kein vernünftiger Service angeboten wurde (sowas gab es die letzten Jahre nicht)
2. wurden einige Games wegen der neuen Regelung mit Bretter und externen Uhren zu spielen sogar auf Zeit verloren, wobei man hier ausdrücklich erwähnen muss dass sich alle 3 Spiele im absoluten Remisbereich befanden (und von der Turnierleitung hätten fair abgeschätzt werden können) (dies war mit Sicherheit nicht im Sinne des Turniererfinders denn Rainer hat sich immer gegen solche Regelungen gestellt er wollte dass dies die Programme unter sich und nicht die Zeit regelt, deshalb war die Bedenkzeit ja 150 min und vorher sogar mal 180 min).
3. stimmt mindestens eine Partie (vermutlich wegen vertauschter Farben Nr 44) nicht in der zum Download gestellten PGN.
4. kam vom Turnierleiter immer noch keine Antwort auf Fragen welche (z. B. von Longin) ihm persönlich gestellt wurden.
5. wird die Neuregelung (auch wenn das inzwischen wieder geändert wurde) nach wie vor von den Verantwortlichen mit aller Kraft verteidigt was ich schon sehr merkwürdig und auch bedenklich finde.

So nun habe ich genug "gemosert" was mir bestimmt keine neuen Freunde einbringen wird aber dafür die Wahrheit ist.

Schönen Sonntag noch
Gruss Andreas

P.S.
Gern hätte ich den Siegern auch zu deren Erfolg gratuliert aber aufgrund der "Verlustpartien" auf Zeit welche allesamt Remisträchtig waren und die Turnierleitung diese nicht abgeschätzt sondern gnadenlos als Verlust gewertet hat und somit die Auslosungen und auch die Tabelle völlig durcheinander geraten ist, ist mir das leider nicht möglich.
Dies ist mein persönlicher Standpunkt dazu welcher natürlich nicht mit anderen übereinstimmen muss, ich bitte dafür um Verständnis.
Parent - By Andreas Wutzke Date 2011-05-15 17:59
Servus,

so nun wieder in München, nachdem ich fast 1 Woche Thüringer Luft geschnuppert hatte....
noch ein paar Worte zum Turnier......

Viele Dank erstmal nochmals für Timo und Maik für die Organisation, meiner Meinung nach hats prima funktioniert und ich hatte (wie sicher allen Teilnehmer) viel Spass.
Dann auch nochmals dank für die sehr gute Bewirtung, die hübsche Bedienung, die genialen Sprüche von Horst, die Kartentricks von Erdogan, die Witze von Karsten, der Humor von Peter,  und danke an Harald dass ich mit dieser genialen Engine spielen konnte und an Amir der sowas in die Welt gesetzt hat.....

Ich denke insgesamt mit Sjeng ein verdienter Sieger, wobei letzlich die ersten 3 Plätze etwa gleichwertig und die Reihenfolge nur vom losglück der letzten Runde abhing.

Im Gegensatz zu einigen anderen Teilnehmern fand ich es gut mit Brett und Uhr zu spielen.....

Habe die Ehre!
Andi
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-15 18:50
[quote="Andreas Luettke"]
Hallo Ludwig,

von den in Thüringen so toll aufspielenden Engines wirst Du selten eine im Maschinenraum in Aktion sehen vermutlich auch nicht und das bedaure ich schon sehr in langen Spielen denn dort herrschen völlig andere Verhältnisse, da kann man sich keine Patzer sprich Bedienfehler oder Buchschnitzer erlauben denn dann ist man sofort auf der Verliererstrasse.[/quote]
Wo "da"? Im Maschinenraum? Oder in Thüringen? Im Grunde gilt diese "Weisheit" doch überall.
Leider begreifen einige Leute nicht den Unterschied zwischen echten Buchfehlern und Eröffnungsvarianten, die für manche Programme nicht geeignet sind, und schieben Niederlagen nur all zu voreilig aufs Buch (vermeintliche Verlustvarianten).

[quote="Andreas Luettke"]Aber bei alldem man darf auch nicht vergessen dass in Thüringen nicht die beste Engine ermittelt wird sondern der Sieger des Turniers und das kann natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.[/quote]
Das KANN nicht nur, das IST sogar fast immer so. In jedem Turnier. Einzig auffällig ist, dass es nur wenige Engines gibt, die regelmäßig weit vorne landen. Nicht immer, aber oft.

[quote="Andreas Luettke"]Einen bitteren Beigeschmack hat das 20. Thüringer-Jubiläums-Turnier dieses Jahr aber dennoch für mich bekommen da:

1. kein vernünftiger Service angeboten wurde (sowas gab es die letzten Jahre nicht)[/quote]
Gab es die letzten Jahre doch. Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass der wichtigste Punkt in Thüringen der Spass der Teilnehmer ist. WENN dann noch die Rahmenbedingungen stimmen (entsprechende Internetverbindung) und sich dann auch noch jemand der Teilnehmer die Mühe macht, wird der Rest der gierigen Welt auch mit Infos versorgt. In diesem Jahr scheiterte es ja wohl an der fehlenden ausreichenden Internetverbindung. Warum hier dennoch Leute nicht das geringste Verständnis aufbringen, dass die Teilnehmer nicht besonders motiviert sind, auf umständliche Art und Weise die Partien zu liefern, dafür fehlt mir wiederum das Verständnis. Zum Glück sehe ich hier nur zwei Leute, die sich über Gebühr darüber ereifern.

[quote="Andreas Luettke"]2. wurden einige Games wegen der neuen Regelung mit Bretter und externen Uhren zu spielen sogar auf Zeit verloren, wobei man hier ausdrücklich erwähnen muss dass sich alle 3 Spiele im absoluten Remisbereich befanden (und von der Turnierleitung hätten fair abgeschätzt werden können)[/quote]
Abschätzen ist ein Problem. Es gab immer wieder Fälle, in denen die Programme viele Züge lang 0.00 anzeigten (beide) und doch noch ein Programm gewann, und auch schon ein Matt in x anzeigten ohne zu gewinnen. Wenn man diese damals auch abgeschätzt hätte, wären die Turnierergebnisse entscheidend verfälscht worden.

Davon ab: Ich finde die Idee mit den Brettern und insbesondere externen Uhren auch nicht besonders glücklich. Dennoch: Diese Bedingungen waren VORHER bekannt. Wer sich dann nicht daran hält, aus welchen Gründen auch immer, braucht dann hinterher nicht zu meckern, dann muss man sich eben daran halten oder mit den Konsequenzen leben. Ganz einfach.

[quote="Andreas Luettke"]3. stimmt mindestens eine Partie (vermutlich wegen vertauschter Farben Nr 44) nicht in der zum Download gestellten PGN.[/quote]
Das ist ja schrecklich!

[quote="Andreas Luettke"]4. kam vom Turnierleiter immer noch keine Antwort auf Fragen welche (z. B. von Longin) ihm persönlich gestellt wurden.[/quote]
Verstehe. Der Turnierleiter, der eine anstrengende Woche und eine An- und Abreise von mehreren Hundert Kilometern zu bewältigen hat(te) - möglicherweise noch immer nicht zu Hause angekommen - ist natürlich dem hiesigen Forum umgehend Rechenschaft schuldig. :rolleyes: Denk mal über Wichtigkeit, Bedeutung und Prioritäten nach, werter Schachfreund. Vielleicht auch noch darüber, wer wem gegenüber einen berechtigten Anspruch hat und wer zu welcher Dienstleitung verpflichtet ist.

[quote="Andreas Luettke"]5. wird die Neuregelung (auch wenn das inzwischen wieder geändert wurde) nach wie vor von den Verantwortlichen mit aller Kraft verteidigt was ich schon sehr merkwürdig und auch bedenklich finde.[/quote]
Was für ein Unsinn. Er verteidigt das nicht auf Gedeih und Verderb. Er akzeptiert das Votum und die Erfahrung, findet es persönlich aber dennoch gut. Wo ist das Problem? Darf er keine persönliche Meinung haben, die sich vom allgemeinen Tenor unterscheidet? Beim nächsten Turnier wird es das seinen Worten nach nicht mehr geben, so what?
Deine Intoleranz nimmt inzwischen wirklich groteske Formen an, Andreas.

[quote="Andreas Luettke"]So nun habe ich genug "gemosert" was mir bestimmt keine neuen Freunde einbringen wird aber dafür die Wahrheit ist.

Schönen Sonntag noch
Gruss Andreas
[/quote]
Bist Du eigentlich ein Prediger oder sowas? So oft wie Du die absolute Wahrheit zu kennen glaubst, das ist schon auffällig.
Und das Mosern - naja, es soll ja Leute geben, die nicht glücklich sind, wenn sie nichts zu meckern haben.

[quote="Andreas Luettke"]P.S.
Gern hätte ich den Siegern auch zu deren Erfolg gratuliert aber aufgrund der "Verlustpartien" auf Zeit welche allesamt Remisträchtig waren und die Turnierleitung diese nicht abgeschätzt sondern gnadenlos als Verlust gewertet hat und somit die Auslosungen und auch die Tabelle völlig durcheinander geraten ist, ist mir das leider nicht möglich.
Dies ist mein persönlicher Standpunkt dazu welcher natürlich nicht mit anderen übereinstimmen muss, ich bitte dafür um Verständnis.
[/quote]
Na immerhin diesmal ein persönlicher Standpunkt und nicht wieder "die Wahrheit".
Nichtsdestotrotz ist das eine ziemlich verbohrte Haltung den Siegern gegenüber, sie ist sehr ungebührlich und gehört sich nicht. Stichwort Respekt.
Deshalb auch keine respektvollen Abschlussworte von mir dazu, denn die bekommen nur Leute, die selbst Respekt zeigen.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-05-15 21:03
Harald,

ich wusste gar nicht dass Du neuerdings Ludwig heisst, das ist mir wirklich neu

Auch wenn man schon selber schreibt:
Zitat:
Dies ist mein persönlicher Standpunkt dazu welcher natürlich nicht mit anderen übereinstimmen muss, ich bitte dafür um Verständnis.


Sowas wie Verständnis aufbringen nur weil jemand einen anderen Standpunkt vertritt gibt es wie es scheint nicht oder besser gesagt nicht mehr ... einfach die Meinung des anderen nur zur Kenntnis nehmen auch wenn man selbst anderere Ansichten dazu hat ist für Dich, nicht erst seit heute, leider ein Fremdwort ...

Nun könnte ich Dein Posting auseinanderpflücken ... Du dann wieder meins und ich dann erneut Deins usw. usw. ... doch wo sollte das letztlich hinführen ... sowas führt in der Regel nur zu einer schon jetzt vorausschaubaren Eskalation und das würde das Forum in völlig unnötigerweise in Mitleidenschaft ziehen ...
In diesem Zusammenhang macht es für mich daher wenig bis gar keinen Sinn an einer endlosen Diskussion teilzunehmen, für mich sind die Hauptargumente ausgetauscht und nun sollte jeder das Beste oder was immer er möchte daraus machen. Falls Dich das jedoch gar nicht loslassen sollte kannst Du mich anrufen und wir klären unsere diesbezüglichen Meinungsverschiedenheiten per Telefon, ein besseres Angebot kann ich Dir nicht bieten!

Andreas
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-05-16 00:26
Hallo Harald,

wahrscheinlich weißt du es längst, aber ich bekräftige es vorsorglich noch einmal:
Gib nie (ich betone: "NIE") Andreas deine telefonnummer.
Der quatscht dir erst ein ohr ab und dann wieder dran.

Gutgemeinte grüße
Horst
Parent - By Harald Faber Date 2011-05-16 08:47
[quote="Horst Wandersleben"]
Hallo Harald,

wahrscheinlich weißt du es längst, aber ich bekräftige es vorsorglich noch einmal:
Gib nie (ich betone: "NIE") Andreas deine telefonnummer.[/quote]
Hallo Horst,
zu spät, er hat sie schon, und ich seine.

[quote="Horst Wandersleben"]Der quatscht dir erst ein ohr ab und dann wieder dran.

Gutgemeinte grüße
Horst
[/quote]
Ich weiß, deshalb nehme ich sein obiges Angebot auch nicht an. 
Dankende Grüße zurück,
Harald
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-05-16 18:53
Hallo Harald,

danke für deine Worte im vorgenannten Posting, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Andreas hat sowieso nur darauf gewartet, mir mal kräftig eins reinzuwürgen und jetzt hat er seine Chance ergriffen. Das muss sehr befreiend für ihn gewesen sein, auf die Gelegenheit wartet er schon fast zwei Jahre. Gut, dass ich mir von der überzogenen Kritik eines Exteilnehmers, den im Übrigen in Thüringen niemand vermisst (da hat Horst Wanderleben den Nagel voll auf den Kopf getroffen), nicht übermäßig viel zu Herzen nehmen werde.

Da ich leider mit einer schweren Grippe aus Thüringen zurück gekommen bin und es momentan nur unter dem Einfluss von Schmerzmitteln aushalte, ist es mir momentan nicht möglich, auf alles einzugehen.

Kurz zum Rahmenprogramm:
Das Bierschach fand wegen nicht angetretenen Gegnermannschaften leider nicht statt. Wir haben allerdings trotzdem per Krug hochhalten ermitteln, wie lang die jeweilige Bedenkzeit gewesen wäre. Die meisten lagen bei knapp über 3min, Erdo schaffte 5min und Maik hielt den Rekord mit knapp 6min.
Die Simultanrunde mit Lutz Espig war sehr unterhaltsam. Erdo gelang ein Sieg, Karsten und ein Teilnehmer aus dem örtlichen Schachverein spielten Remis, der Rest verlor. Ich selbst habe wohl zu früh aufgegeben in einem Turm+Springerendspiel. Hatte noch keinen Materialnachteil, aber eine ruinierte Bauernstruktur, die mir auf Dauer sehr wahrscheinlich zum Verhängnis geworden wäre. Einschlägige Programme bewerteten die Aufgabestellung mit einem Vorteil von +0.65 zugunsten des Großmeisters. Mein Ziel war aber ohnehin nur, 30 Züge durchzuhalten und das hatte ich geschafft.

Nun noch ein Wort zu der Regelung mit Uhren und Brettern:
Natürlich war es sehr unglücklich, dass 3 Partien durch Zeitüberschreitung verloren wurden. Wir hätten alle lieber eine schachliche Entscheidung gewünscht. Aber Abschätzen zum Remis war in keiner dieser Fälle möglich - das haben wir in der Vergangenheit auch nur gemacht, wenn klare Remisstellungen vorlagen und/oder beide Engines seit längerem 0.00 Bewertungen anzeigten. Das war hier in allen drei Fällen nicht der Fall, so dass wir auch ohne die Uhrenregelungen hätten weiterspielen lassen. Und außerdem: Was nützt denn die externe Uhr, wenn sie letztendlich "wirkungslos" ist, sobald mal die Regel greifen soll, dass eine Zeitüberschreitung zum Partieverlust führt? Dann kann man sie ja gleich weglassen! Weiterhin war die Abstimmung bzgl. nächstem Jahr SEHR knapp und wäre bei Anwesenheit von Markus Pillen (der erst am Freitag anreiste und FÜR Brett / Uhr gestimmt hätte) unentschieden gewesen - im Übrigen habe ich mich enthalten. Bin mal gespannt, wieviele Leute nächstes Jahr von einer Teilnahme absehen werden, da ohne externe Uhren gespielt wird (3 Leute haben mir im Vertrauen erzählt, dass sie ohne Uhren keine Ambitionen haben, nochmal teilzunehmen). Aber das ist ein anderes Thema.

Ein letztes Wort zum Thema Service:
Einige Leute vergessen offenbar, dass wir keine kommerzielle Organisation sind, die so etwas wie Service für Geld anbieten. Das Thüringer Turnier war und ist immer noch ein privat organisiertes Turnier, für das Teilnehmer und Organisatoren ihre unbezahlte Freizeit einsetzen. Niemand hat etwas im Voraus für einen Service bezahlt, aus dem der Anspruch hervorginge, diesen auch zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Internetanbindung vor Ort dieses Jahr sich auf Mobilfunkverbindungen beschränkte, ist es auch bei guter Verbindung sehr anstrengend, neben der Bedienung des eigenen Rechners sowie Brett und UHr noch einen Zweitrechner zu betreiben, um damit die Partie auf schach.de live zu übertragen. Ich glaube nicht, dass irgendein Teilnehmer dazu freiwillig bereit gewesen wäre und so etwas kann man als Turnierleiter wohl kaum erzwingen. Und dass der Partienservice in den letzten Jahren anders war, stimmt auch nicht. Wir haben bislang jedes Jahr erst nach dem Turnier die Partien zur Verfügung gestellt - der einzige Unterschied bestand darin, dass schon einige PArtien durch die Server Live-Übertragung vorher bekannt waren und vielleicht der eine oder andere Teilnehmer seine PArtie in einem Forum gepostet hat. Die nachbearbeitete Datenbank wurde stets erst NACH Turnierende zum Download angeboten.

So, jetzt brummt mir mein kranker Schädel noch mehr und mir reicht es. Auffällig ist aber in der Tat, dass die meisten Forenteilnehmer hier sich hier über das Turnier freuen und dankende Worte finden, während einige wenige immer wieder durch ihr penetrantes Meckern auf sich aufmerksam machen müssen. Ich würde ja gern mal erleben, wie diese Herren selbst ein Turnier organisieren und durchführen würden bzw. wie es den Teilnehmern dort dann gefiele (falls überhaupt jemand kommt)...

Gruß
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-05-16 18:58
Danke Timo und allen Teilnehmern und Organisatoren/Helfern vor allem!
Und lasst euch nicht verrückt machen.
Das ist für 99% vollkommen ok wie ihr das macht denke ich!
Ist ja selten genug das sowas überhaupt stattfindet und sich leute finden die das noch auf sich nehmen!

Gute Besserung!

Gruß Thomas
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-05-16 19:33
Danke Thomas,

für deine netten Worte. So etwas tut natürlich immer ungeheuer gut.

Eines muss ich meinem obigen Posting noch hinzufügen: In Thüringen spielt wie jedes Jahr ein Gesamtpaket, dieses besteht aus:
- Engine
- Eröffnungsbuch
- Hardware

Dieses Jahr kam noch eine ergänzende Komponente hinzu: die Geschicklichkeit des Bedieners in puncto clevere Zeiteinteilung, Aufmerksamkeit und schneller Bedienung von Computer, Brett und Uhr. Markus Kästner sagte mal, dass ein guter Bediener in einem Turnier mind. 50 Elo in der Gesamtperformance ausmachen kann. Ich habe das nie wirklich geglaubt, bin mir aber im Nachhhinein nicht mehr so sicher, ob es nicht doch stimmt. Schließlich ist der Bediener für alle Komponenten zuständig, die nicht die Engine selbst betreffen: Er sucht ein Eröffnungsbuch aus und bearbeitet es ggf., er stellt die Hardware zur Verfügung und konfiguriert die Engine eventuell noch mit speziellen Settings. Von Andi weiß ich beispielsweise, dass er Junior bei dem Turnier teilweise mit eigenen Settings hat spielen lassen. Und auch die Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit des Bedieners bei den Partien spielt offenbar eine Rolle: Wenn mit externen Uhren gespielt wird, muss man sich genügend Bedienerzeit geben bzw. regelmäßig nachregulieren, was im Übrigen erlaubt war. D.h. jede der drei Zeitüberschreitungen hätte vermieden werden können, wenn die Bediener rechtzeitig die Uhren nachgestellt bzw. von vornherein mehr Bedienzeit eingestellt hätten. Aber bei einem Turnier zahlt man letztendlich dann eben Lehrgeld, wenn man so etwas vorher nicht mal ausprobiert und getestet hat. Leider verweigerten die GUIs in 2 der 3 Fälle die Umstellung der Uhr. Es wäre erlaubt gewesen, die GUI neu zu starten und die Einstellung dann vorzunehmen, doch die Bedenkzeit war leider schon auf Blitzniveau abgelaufen, so dass dies auch keine zufriedenstellende Option mehr war. Bei Rykba kam diese extreme Zeitknappheit im Übrigen dadurch zustande, dass die Engine für zwei Züge ca. 1,5h verbraucht hat, vielleicht war das der sog. "Stall-Bug" von Rybka 4?! Wie gesagt, wir waren alle nicht glücklich, dass diese drei PArtien auf diese Weise entschieden wurden, aber es war nunmal so. Ein Turnier ist ein Wettbewerb und dieses Jahr waren die Engines eben ein wenig stärker vom Bediener abhängig als sonst - was im Übrigen auf allen anderen "on-the-board-Turnieren" der Welt so üblich ist. Auch in Thüringen und Aufseß wurde früher schon mit Uhren gespielt, es war also in dem Sinne keine Neuerung. Wie auch immer - nächstes Jahr wird es diese Regelung nicht geben.

So, nun wieder schnell ins Bett und Brummschädel kühlen.

Gruß
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-05-16 20:40
kein problem timo.
Ich weiß ja ungefähr was es für arbeit ist ein T auszurichten.

Das mit dem bediener ist meiner meinung absolut richtig.
Gutes buch, HW und evtl. noch was an den settings gedreht, gegen gegner vorbereitet wenn es ausgetestet wurde....da holt man noch was raus!
Ich dachte der "stall-bug" ist mit der 4.1 behoben bzw nur im MV-modus aufgetreten?!
Also dann...

gruß thomas
Parent - By Michael Enderle Date 2011-05-17 11:22
[quote="Harald Faber"]

[quote="Andreas Luettke"]Aber bei alldem man darf auch nicht vergessen dass in Thüringen nicht die beste Engine ermittelt wird sondern der Sieger des Turniers und das kann natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.[/quote]
Das KANN nicht nur, das IST sogar fast immer so. In jedem Turnier. Einzig auffällig ist, dass es nur wenige Engines gibt, die regelmäßig weit vorne landen. Nicht immer, aber oft.

[quote="Andreas Luettke"]Einen bitteren Beigeschmack hat das 20. Thüringer-Jubiläums-Turnier dieses Jahr aber dennoch für mich bekommen da:

1. kein vernünftiger Service angeboten wurde (sowas gab es die letzten Jahre nicht)[/quote]
Gab es die letzten Jahre doch. Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass der wichtigste Punkt in Thüringen der Spass der Teilnehmer ist. WENN dann noch die Rahmenbedingungen stimmen (entsprechende Internetverbindung) und sich dann auch noch jemand der Teilnehmer die Mühe macht, wird der Rest der gierigen Welt auch mit Infos versorgt. In diesem Jahr scheiterte es ja wohl an der fehlenden ausreichenden Internetverbindung. Warum hier dennoch Leute nicht das geringste Verständnis aufbringen, dass die Teilnehmer nicht besonders motiviert sind, auf umständliche Art und Weise die Partien zu liefern, dafür fehlt mir wiederum das Verständnis. Zum Glück sehe ich hier nur zwei Leute, die sich über Gebühr darüber ereifern.

[quote="Andreas Luettke"]2. wurden einige Games wegen der neuen Regelung mit Bretter und externen Uhren zu spielen sogar auf Zeit verloren, wobei man hier ausdrücklich erwähnen muss dass sich alle 3 Spiele im absoluten Remisbereich befanden (und von der Turnierleitung hätten fair abgeschätzt werden können)[/quote]
Abschätzen ist ein Problem. Es gab immer wieder Fälle, in denen die Programme viele Züge lang 0.00 anzeigten (beide) und doch noch ein Programm gewann, und auch schon ein Matt in x anzeigten ohne zu gewinnen. Wenn man diese damals auch abgeschätzt hätte, wären die Turnierergebnisse entscheidend verfälscht worden.

Davon ab: Ich finde die Idee mit den Brettern und insbesondere externen Uhren auch nicht besonders glücklich. Dennoch: Diese Bedingungen waren VORHER bekannt. Wer sich dann nicht daran hält, aus welchen Gründen auch immer, braucht dann hinterher nicht zu meckern, dann muss man sich eben daran halten oder mit den Konsequenzen leben. Ganz einfach.

[quote="Andreas Luettke"]3. stimmt mindestens eine Partie (vermutlich wegen vertauschter Farben Nr 44) nicht in der zum Download gestellten PGN.[/quote]
Das ist ja schrecklich!

[quote="Andreas Luettke"]4. kam vom Turnierleiter immer noch keine Antwort auf Fragen welche (z. B. von Longin) ihm persönlich gestellt wurden.[/quote]
Verstehe. Der Turnierleiter, der eine anstrengende Woche und eine An- und Abreise von mehreren Hundert Kilometern zu bewältigen hat(te) - möglicherweise noch immer nicht zu Hause angekommen - ist natürlich dem hiesigen Forum umgehend Rechenschaft schuldig. :rolleyes: Denk mal über Wichtigkeit, Bedeutung und Prioritäten nach, werter Schachfreund. Vielleicht auch noch darüber, wer wem gegenüber einen berechtigten Anspruch hat und wer zu welcher Dienstleitung verpflichtet ist.

[quote="Andreas Luettke"]5. wird die Neuregelung (auch wenn das inzwischen wieder geändert wurde) nach wie vor von den Verantwortlichen mit aller Kraft verteidigt was ich schon sehr merkwürdig und auch bedenklich finde.[/quote]
Was für ein Unsinn. Er verteidigt das nicht auf Gedeih und Verderb. Er akzeptiert das Votum und die Erfahrung, findet es persönlich aber dennoch gut. Wo ist das Problem? Darf er keine persönliche Meinung haben, die sich vom allgemeinen Tenor unterscheidet? Beim nächsten Turnier wird es das seinen Worten nach nicht mehr geben, so what?
Deine Intoleranz nimmt inzwischen wirklich groteske Formen an, Andreas.

[quote="Andreas Luettke"]So nun habe ich genug "gemosert" was mir bestimmt keine neuen Freunde einbringen wird aber dafür die Wahrheit ist.

Schönen Sonntag noch
Gruss Andreas
[/quote]
Bist Du eigentlich ein Prediger oder sowas? So oft wie Du die absolute Wahrheit zu kennen glaubst, das ist schon auffällig.
Und das Mosern - naja, es soll ja Leute geben, die nicht glücklich sind, wenn sie nichts zu meckern haben.

[quote="Andreas Luettke"]P.S.
Gern hätte ich den Siegern auch zu deren Erfolg gratuliert aber aufgrund der "Verlustpartien" auf Zeit welche allesamt Remisträchtig waren und die Turnierleitung diese nicht abgeschätzt sondern gnadenlos als Verlust gewertet hat und somit die Auslosungen und auch die Tabelle völlig durcheinander geraten ist, ist mir das leider nicht möglich.
Dies ist mein persönlicher Standpunkt dazu welcher natürlich nicht mit anderen übereinstimmen muss, ich bitte dafür um Verständnis.
[/quote]
Na immerhin diesmal ein persönlicher Standpunkt und nicht wieder "die Wahrheit".
Nichtsdestotrotz ist das eine ziemlich verbohrte Haltung den Siegern gegenüber, sie ist sehr ungebührlich und gehört sich nicht. Stichwort Respekt.
Deshalb auch keine respektvollen Abschlussworte von mir dazu, denn die bekommen nur Leute, die selbst Respekt zeigen.
[/quote]

hi

obwohl ich nicht deinem fanclub angehöre gebe ich dir recht.

gruss
micha
Parent - By Horst Wandersleben Date 2011-05-16 00:20
Glaubst du wirklich, dir weint beim Thüringer turnier auch nur ein einziger eine einzige träne nach?
Oh, Andreas, du bist nicht die lösung, du bist das problem.
Parent - - By Thomas Schmelz Date 2011-05-15 19:50
Bei einer kurzen Durchsicht der PGN ist mir aufgefallen, dass die Partie Nr. 28 nicht Spark-Tornado, sondern Tornado-Spark heißen muss.

Schöne Urlaubsgrüsse,
Thomas
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-05-15 21:09
Ebenso verhält es sich mit Game 44 das müsste statt Jonny - Houdini, Houdini - Jonny lauten

Gruss Andreas
Parent - - By Klaus S. Date 2011-05-15 21:48
Auch bei Partie Nr. 44  Jonny - Houdini (Rd 7)  muss es richtig Houdini - Jonny heißen.

Seltsam wie so was passieren kann, weiß der Bediener nicht mit welcher Farbe er spielt??

Trotzdem Danke, dass überhaupt Partien zur Verfügung gestellt werden.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-05-16 02:07
Das hat gar nichts mit einem der Bediener der Engines zu tun sondern mit dem der das Game so übernimmt und dieses so einträgt ABER wenn es da unbewusst zu Unstimmigkeiten kommt wärend der Eintragung (so etwas kann schon mal passieren, aber wir sind alle nur Menschen) können solche fehlerhaften Eintragungen entstehen.

Andreas

P.S.
Warum schlägt mein Herz immer noch für Thüringen ...  man man man
Parent - - By maik serfling Date 2011-05-16 18:43
hallo zusammen,

also erstmal wollte ich mich rechtherzlich bei allen teilnehmern und zuschauern bedanken, die beim turnier anwesend waren,
und es mir somit möglich gemacht haben das turnier meines vaters ein weiteres mal fortzusetzen!
es hat wieder wahnsinnig spass gemacht, auch wenn es wiedermal sehr anstrengend war!
ich hoffe das alle wieder gut zu hause angekommen sind !?
auch von mir an dieser stelle nochmals alles gute an die drei ersten plätze !
besonderen dank möchte ich auch nochmal an timo richten, der sowohl vorm turnier als auch währenddessen als turnierleiter einen klasse job gemacht hat,
auch wenn ich einer derjenigen war, die über die lösung mit brett und uhr nicht ganz glücklich war!
sollte ich deshalb zu sehr gemeckert haben, dann hiermit nochmals sorry dafür!
und ich freue mich das wir ja nun nach einer erneuten abstimmung zu dem ergebnis gekommen sind im nächsten jahr ohne uhren zu spielen.
aber ich denke mal bretter werden, wenn es der platz zu lässt, wieder mit dabei stehen, einfach um besser über stellungen diskutieren zu können,
denn das denke ich mal hat sich ganz gut bewährt.

und jetzt mal paar worte an die ganzen meckerer, das was hier so gefordert wurde während des turniers, ist mehr als nur eine unverschämtheit gewesen,
und wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir daraufhin sofort alle berichte einstellen müssen!
wir hatten in den letzten jahren glück über eine gute internetverbindung zu verfügen, das war diesmal nunmal leider nicht der fall.
wie es einige teilnehmer ja schon schrieben, riss oft die verbindung ab, oder man kam gar nicht erst ins internet.
und wenn mal jemand paar tage auf die postings zum turnier warten muss, so ist das gewiss kein grund hier irgendwelche leute anzumotzen.
weder die teilnehmer noch die turnierleitung sind hier irgendwem zu irgendwas verpflichtet!!!!
und dann bedenkt bei der ganzen sache mal bitte, das die teilnehmer meistens schon wegen den partien bis zu 10 stunden am rechner sitzen, und dann oftmals froh sind, einfach mal abschalten zu können. in ruhe was zu essen, bei nem glas bier die partie auszuwerten, oder auch einfach sich nett mit den anderen teilnehmern zu unterhalten,
denn schliesslich sehen sich die meisten der teilnehmer nur einmal im jahr.
also fürs nächste mal bitte, nen gang zurückschalten, und sich freuen, das sich überhaupt leute finden, die so ein turnier veranstalten und dran teilnehmen,
und darüber berichten. denn diese leute fahren oftamls bis zu 500 km, opfern ihren urlaub und lassen sich die ganze sache auch eine nicht unerheblich menge geld kosten.

viele grüsse

Maik Serfling

P.S.: ....übrigens harald,......es gab diesmal während der partien nicht einen einzigen rechnerabsturz,
...........nichtmal bei meinem bruder und mir, die du ja als "heisse kandidaten" dafür genannt hattest . *g*
..........aber du darfst dich natürlich im nächsten jahr bei nem glas bier für diese äusserung entschuldigen. *lach*
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-05-17 17:04
Cool bleiben Leute.

Nette Menschen, nettes Turnier. nette programme. Fachsimpeln.
Das Ansinnen deines Vaters voranbringen. Gemeinschaft !
Das ist, was zählt.

Wenn selbst ICCA turniere schon ganz ohne internet anbindung stattfanden...

Liebe Gruesse,
Thorsten
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-17 18:05
[quote="maik serfling"]

viele grüsse

Maik Serfling

P.S.: ....übrigens harald,......es gab diesmal während der partien nicht einen einzigen rechnerabsturz,
...........nichtmal bei meinem bruder und mir, die du ja als "heisse kandidaten" dafür genannt hattest . *g*
..........aber du darfst dich natürlich im nächsten jahr bei nem glas bier für diese äusserung entschuldigen. *lach*
[/quote]
Kein einziger Rechnerabsturz? Wie glaubwürdig ist das denn?        Das wäre das erste Mal in 20 Jahren, oder? 
Auf das Bier kommen wir im nächsten Jahr zurück.
Parent - By Maik Serfling Date 2011-05-17 20:19
tja, kannste mal sehn!
also wärend der partien gab es echt zum ersten mal in der geschichte keinen absturz .
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-05-16 21:17
Hier eine komplette Tabelle wie sie Fritz generiert. Ich habe zuvor die Spielernamen in den beiden hier erwähnten Partien 28 und 44 gegeneinander ausgetauscht. Danke für die Partien, die ich meiner Sammlung hinzugefügt habe.

Thüringen 2011

                                  1   2   3   4   5   6   7   8   9  
  1 Deep Sjeng 3.4 RC3.5 x64     -½  +½  -1  +1  -½  +½  -1  +½  -1   6.5/9
                                 8   6   7   4   2   3   9   5   10 
  2 Deep Shredder 12 UCI         +1  -1  +1  -½  +½  +½  -½  -½  +1   6.5/9
                                 13  5   10  3   1   9   6   4   11 
  3 Deep Junior 12.5.0.2 UCI     -½  +1  -½  +½  -1  -½  +½  +1  -1   6.5/9
                                 6   8   4   2   7   1   5   12  14 
  4 Stockfish 2.1.1 JA 64bit     +1  -½  +½  -0  -½  +1  -1  +½  -½   5.5/9
                                 9   10  3   1   8   7   12  2   5  
  5 Deep Rybka 4.1 x64           -½  +0  -1  +1  -½  +1  -½  -½  +½   5.5/9
                                 7   2   12  14  9   13  3   1   4  
  6 Naum 4.2                     +½  -½  +0  -½  +1  -1  +½  +½  -½   5.0/9
                                 3   1   9   11  10  14  2   8   7  
  7 Spike 1.4                    +½  -1  +0  -1  +0  -0  +1  -1  +½   5.0/9
                                 5   11  1   10  3   4   13  14  6  
  8 Houdini 1.5a x64             +½  -0  +1  -½  +½  -½  +1  -½  +½   5.0/9
                                 1   3   13  9   4   11  14  6   12 
  9 Protector 1.4.0 x64          -0  +1  -1  +½  +½  -½  +0  -½  +½   4.5/9
                                 4   12  6   8   5   2   1   11  13 
10 Komodo 4167.00                -1  +½  -0  +0  -0  +1  +½  -1  +0   4.0/9
                                 14  4   2   7   6   12  11  13  1  
11 Critter 1.01 64-bit SSE4 g4   -½  +0  -½  +½  -½  +½  -½  +½  -0   3.5/9
                                 12  7   14  6   13  8   10  9   2  
12 Spark-1.0 -64mp               +½  -0  +0  -½  +1  -0  +0  -0  -½   2.5/9
                                 11  9   5   13  14  10  4   3   8  
13 Tornado 4.60b x64             -0  +½  -0  +½  +½  -0  -0  +0  -½   2.0/9
                                 2   14  8   12  11  5   7   10  9  
14 Jonny 4.00                    +0  -½  +½  -0  -0  +0  -0  +0  +0   1.0/9
                                 10  13  11  5   12  6   8   7   3  
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2011 - Ergebnisse Runde 9 und Endstand

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill