Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Einspruch Partie Rondo - Hiarcs
- - By Clemens Keck Date 2010-12-18 17:04
Hallo

Ich würde gerne wissen wie die Turnierleitung bzw. das Regelwerk das sieht. Im Moment spilen Rondo und Hiarcs 30+15 wegen Verbindungsabbrüchen.
Wurde das mehrheitlich abgesegnet von der Turnierleitung?
Ich konnte mitlesen im chat das es sich um eine Abmachung der Spieler untereinander handelt.

Kann mir jemand das ganze erklären?

MfG Clemens Keck
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-12-18 17:30
Im Nachhinein scheint mir die Vorgehensweise einleuchtend. Möglicherweise war kein TD zur Stelle um es abzuklären. Thomas meinte auf Anfrage es sei okay.
Vielleicht sollte nochmal genauer auf das Wiederaufnehmen vom Partien - auch 1-0 oder 0-1 Partien - hingewiesen werden. Mit F2 Taste kann das Ergebnis gelöscht werden. Dann ist ein Wiederaufnahme mit Eröffnungszüge senden möglich. Sogar mit andren Nicks.
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-12-18 18:02
Hi Clemens,

ich war bei abbruch und bei der wiederaufnahme mit verkürtzer BZ leider nicht anwesend.
Was ich nicht verstehe, dass es genug kibitze gab die da vielleicht hätten helfen können?
Warum das bei einigen nicht klappt mit dem wiederaufnehmen ist mir auch ein rätsel.
Vielleicht schreibt einer mal eine anleitung wie, wann, was zu machen ist ?!?

Wenn jemand der meinung ist, das die partie wieder korrekt aufgenommen werden sollte, dann kann dies immer noch geschehen.
Entsprechend die partie editieren und los gehts!

...................
So dann zu was anderem was da im chat abging...
ich habe leider keine ahnung wer oder was ein NOMINATOR sich da traut einzumischen und wer er ist!!
Ich habe natürlich nicht dich gemeint clemens als ich den chat den er am mich pers. gesendet hat kopierte!

Das ganz ging ja nachher noch weiter mit ihm. Allerdings auf einigermaßen normaler ebene.
Bis auf den Vorwurf, das ich ein total unfähiger TD sein!
Nun gut....er meinte auch, dass weitere TN vom OM das so sehen.
Nun wenn dem so ist, dann soll er es bitte mitteilen...entweder öffentlich oder mir privat.
Ich habe keine Lust auf sowas, aber ich kann sofort aufhören hier und dann macht die ganze arbeit eben jemand der es besser kann!

grüße thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-12-18 18:12
Danke für die Klarstellung Thomas.
Das mit dem Einspruch war mir unangenehm. Mit sowas kann mich ja fast nur in die Nesseln setzten.
Zum angesprochenen chat mit Nominator und Dir: Im chat wird immer schnell mal ausgeteilt, kaum einer redet so mit dem anderen wenn man an einem Tisch sitzen würde.
Jeder musste sich schon jede menge Mist dort anhören. Lass Dir nix einreden.

Gruß, Clemens
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-12-18 18:24
Hi Clemens,
nönö...einspruch ist ja ok! Das soll ja auch gemacht werden, wenn jemand meint es läuft nicht richtig!
Da kann man dir auch keinen Vorwurf machen finde ich.
Fakt ist ja, dass die partie nicht korrekt fortgesetzt wurde. Warum die beiden das jetzt nicht hinbekommen haben, weiß ich auch nicht genau!
Es ist richtig was du schreibst, das wenn ein ergebnis vorhanden ist, dann eben mit F2 editieren und weiter gehts!
Mich ärgert es jetzt auch, das ich nicht da war oder ein anderer!

----------
ja der chat.....
Also ich weiß immer noch nicht was das sollte!
Er hat mich mitten beim erklären angechattet ich sei ein unfähiger TD....
In der ganzen hektik meinte ich dann "klappe" und er dann ...."penner"... usw usf.
Nur mal so angerissen....das ging dann noch weiter....habe den chat gespeichert!
Aber sich dafür jetzt weiter aufregen lohnt wirklich nicht!

Ok...weiter gehts! Hoffentlich in ruhe!
Parent - - By Heiko Bruns Date 2010-12-18 22:57
Hallo,

mit dem Nominator hatte ich auch schon so meine negativen Erfahrungen im Chat!

Nachdem er eine Partie verloren hatte - hat er mich als Betrüger beschimpft etc.
Er will wohl seinem Vorbild aus BigBrother nacheifern.
Da hilft nur entsprechend bewerten und auf Ignore setzen.

LG Heiko
Parent - By Thomas Müller Date 2010-12-18 23:07
ignore....so ist es geschehen
Der erste nick dem diese "ehre" zu teil wurde bei mir! Und ich bin schon länger auf dem server.

Gruß thomas
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-12-18 18:36
Hallo Thomas,

Zitat:
Warum das bei einigen nicht klappt mit dem wiederaufnehmen ist mir auch ein rätsel.
Vielleicht schreibt einer mal eine anleitung wie, wann, was zu machen ist ?!?


genau das hat Christian Goralski doch neulich hier veröffentlich

Falls schon vergessen dann siehe hier:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=33404#pid33404

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Klaus S. Date 2010-12-18 19:25
Hallo,

Markus hatte die Partie (leider) bereits aufgegeben, vielleicht liegt es ja daran!?
Kenne mich da aber nicht aus.
Jedenfalls haben beide es nicht hinbekommen.

Gruß
Wilfried
Parent - By Andreas Luettke Date 2010-12-18 19:56
Hallo Wilfried,

es spielt keine Rolle ob jemand die Partie aufgegeben hat oder nicht, letztlich wird doch nur eine Stellung mit den entsprechenden Daten an den Spielpartner übermittelt.

Zu Testzwecken, was auf dem Server nicht ungwöhnlich ist,  kann diese Stellung sogar völlig beliebig sein.

Christian hat das neulich schon richtig erklärt, man muss es eben aber auch lesen, nur so kann man wenn man nicht so erfahren damit ist, auch wissen wie man eine Partie wieder an derselben Stelle ganz normal aufnehmen kann.

Gruss Andreas

Nein zu Stuttgart 21
Parent - - By Markus Pillen Date 2010-12-18 23:49
Hallo,
Nachdem Rondo technische Schwierigkeiten hatte habe ich die Partie aufgegeben, da ein Abbruch nicht funktionierte. Ich habe dann offline das Ergebnis der Partie zurückgesetzt um die Partie als Züge zu senden. Ich habe es aber in der Deep Fritz 12 Oberfläche noch nicht einmal geschafft, Züge zu senden. Es öffnet sich zwar ein fenster in dem steht, man solle die Partie aussuchen die man übertragen möchte, hat allerdings dann keine Möglichkeit dieses auch zu tun. Daraufhin hat mir Erdo dann freundlicherweise telefonisch erklärt, wie ich ein Eröffnungsbuch mit genau den gespielten Zügen aus der Partie erstelle. Das haben wir dann beide geladen und die Partie so fortgeführt. Da wir bereits Bedenkzeit verbraucht hatten, haben wir die bedenkzeit auf 3o0 min+15 gesetzt da ja sonst wieder mit der vollen Uhr gespielt worden wäre.
Jetzt weiss ich auch wieder warum ich bei mir zu Hause und auf Turnieren  fast ausschliesslich die Shredder Classic GUI benutze. Da gibt es solchen Stress nicht, daher einmal mehr ein grosses Dankeschön an Stefan Meyer-Kahlen für saubere Programmierarbeit.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-12-19 18:42
Hallo Markus, hallo Erdo,

die Turnierleitung hat beschlossen, dass Eure Partie (Rondo X vs. Hiarcs 13.1) von der Abbruchstellung mit korrekter (!) Zeitangabe wiederholt werden muss. Durch die misslungene Wiederaufnahme starteten beide Engines nicht etwa mit 30:00 min , sondern mit 37:00 min, da die 15s/zug vom server automatisch für die ersten 28 züge addiert werden. Korrekt wäre das Verhältnis 26:50 Min (Rondo)zu 42:42 Min (Hiarcs) gewesen.Bitte nutzt folgende Partie, die der Herausforderer in eine leere Datenbank legt und dann per Funktion "Eröffnungszüge senden" anbietet:

[Event "60m + 15s, unrated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2010.12.18"]
[Round "?"]
[White "Zappa, RondoX10c"]
[Black "Mapi, HIARCS 13.1 MP."]
[Result "*"]
[ECO "D02"]
[Annotator "0.29;0.23"]
[PlyCount "54"]
[EventDate "2010.12.18"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "3600+15"]

1. d4 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nf6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nf3 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} d5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. Bf4 {[%eval 0,0]
[%emt 0:00:00]} c5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. e3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:
00]} e6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. c3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nc6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. Nbd2 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Bd6 {[%eval 0,
0] [%emt 0:00:00]} 7. Bg3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} O-O {[%eval 0,0] [%emt
0:00:00]} 8. Bd3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Qe7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]}
9. Ne5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nd7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 10. f4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} f6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 11. Nxc6 {[%eval 0,
0] [%emt 0:00:00]} bxc6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 12. O-O {[%eval 0,0]
[%emt 0:00:00]} Bb7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 13. e4 {[%eval 29,31] [%emt 0:
07:10]} cxd4 {[%eval 23,20] [%emt 0:02:30]} 14. cxd4 {[%eval 18,30] [%emt 0:04:
27]} c5 {[%eval 28,21] [%emt 0:00:00]} 15. e5 {[%eval 23,31] [%emt 0:06:00]}
Bc7 {[%eval 21,22] [%emt 0:00:00]} 16. Nf3 {[%eval 18,31] [%emt 0:05:14] (Dc2)}
Bb6 {[%eval 14,19] [%emt 0:02:11]} 17. Bh4 {[%eval 37,25] [%emt 0:01:48]} cxd4
{[%eval 19,19] [%emt 0:00:00]} 18. a4 {[%eval 25,27] [%emt 0:01:38] (Te1)} a5 {
[%eval 30,20] [%emt 0:05:02]} 19. Re1 {[%eval 28,30] [%emt 0:00:00]} Ba6 {
[%eval 21,19] [%emt 0:01:44]} 20. Bxa6 {[%eval 58,30] [%emt 0:04:49]} Rxa6 {
[%eval 23,22] [%emt 0:00:00]} 21. f5 {[%eval 53,30] [%emt 0:01:28]} Bc5 {
[%eval 20,20] [%emt 0:00:00]} 22. Rc1 {[%eval 58,30] [%emt 0:02:45] (Dd3)} d3+
{[%eval 17,21] [%emt 0:05:12]} 23. Kh1 {[%eval 31,28] [%emt 0:01:02]} d2 {
[%eval 38,22] [%emt 0:02:59]} 24. Nxd2 {[%eval 43,28] [%emt 0:01:35] (Dxd2)}
Bb4 {[%eval 36,20] [%emt 0:01:24]} 25. Qe2 {[%eval 42,30] [%emt 0:00:00]} Nxe5
{[%eval 31,21] [%emt 0:02:01]} 26. Qxa6 {[%eval 93,31] [%emt 0:01:19]} Bxd2 {
[%eval 53,21] [%emt 0:00:13]} 27. fxe6 {[%eval 91,31] [%emt 0:00:55]} Bxc1 {
[%eval 42,22] [%emt 0:01:02] Zappa reconnected.} *

Begründung:
Die Restbedenkzeit war bei Abbruchsstellung 27. ... Lxc1: 26:50 Min (Rondo) versus 42:42 Min (Hiarcs). Die Fortsetzung Eurer Partie hat gezeigt, dass Rondo zwischen 27. und 35. Zug ungefähr weitere 30 min Zeit verbraucht hat. Dies hätte theoretisch zum Verlust auf Zeit von Rondo führen können. Wir sehen darin eine erhebliche Benachteiligung von Hiarcs, und damit auch der anderen Gruppenteilnehmer.

Bitte vereinbart für diese Partie einen neuen Termin wenn es geht im laufe nächster Woche.
Nehmt euch die Zeit und versucht die Partie mit der Abbruchstellung fortzusetzen!
Teilt es auch im Forum mit wann ihr diese neu aufnehmen wollt.

Wir hoffen auf euer Verständnis und hoffen, dass diese Partie dann "regulär" zu einem Resultat führt.
Vielen Dank

Gruß Thomas
Parent - - By Markus Pillen Date 2010-12-20 00:21
Hallo Thomas,
bevor Erdo und ich die Partie weiterspielen, möchte ich nochmal genau erklärt haben, wie das funktioniert. Ich habe heute abend auf dem Server Probehalber versucht mit 2 Accounts die Partie nachzuspielen. Es ist mir nicht einmal gelungen. ich kann zwar die Partie eingeben, sodass auch der Gegner sie gesendet bekommt, aber ich finde keine Möglichkeit die Partie dann zu starten. Es gibt bei mir in der GUI keinen Button, der die Partie dann startet.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Andreas Luettke Date 2010-12-20 00:40
Hallo Markus,

schau mal hier diese Anleitung von Christian Goralski sollte Dir weiterhelfen können.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=33404#pid33404

Gruss Andreas
Parent - - By Markus Pillen Date 2010-12-20 11:39
Hallo Andreas,
genau da liegt das Problem, ich habe nicht die Möglichkeit eine Partie aus einer Datenbank auszuwählen und wenn ich per kopieren und einfügen das mache, wird die Notation zwar übertragen aber es gibt keinen button um die Partie zu starten, ich habe jedenfalls keinen gefunden.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Frank Rahde Date 2010-12-20 12:16
So wie ich die Funktion "Eröffnungszüge senden" verstehe: Wenn die als nicht beendet ("Line") archivierte Partie gegen Deinen Mitspieler in der Datenbank "MyInternetMachineGames.cbh" liegt, müsste es eigentlich bei der Herausforderung desselben Gegners gehen.

Es gibt aber auch noch die Funktion "Partie fortsetzen": Wenn Du auf den Namen deines Wunsch-Gegners mit rechts klickst, findest Du im Kontextmenü an zweiter Stelle die Funktion "Partie fortsetzen". Probiert doch dies mal aus. Danach müsste die Abfrage "Resume Game" erscheinen... Bei einem Test mit Horst auf dem Schachserver und der GUI Fritz12 klappte die Fortsetzung.

Gruß, Frank
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-12-20 12:59
Es ist zum knochenkotzen!
Ich habe jetzt über eine stunde lang mit dem 12er-GUI und Franks tatkräftiger unterstützung bzw. zwei eigenen accounts experimentiert. Es ist mir nicht möglich, nach der herausforderung mit "Eröffnungszüge senden" eine partie zu laden, obwohl ausdrücklich eine meldung kommt: "Bitte laden sie jetzt eine Partie oder geben sie Züge per Hand ein."
Die hilfedatei habe ich nach allen erdenklichen stichwörtern durchgesucht. Kein verwertbarer hinweis zum laden einer partie zu finden.

Ich habe also das gute alte 9er-GUI gestartet, das ich wegen Linux mit Wine immer benutze. Alle funktionen sind sofort zu finden, partie lässt sich laden, züge werden übermittelt, die partie startet.

Ich bin auf 180.
So ein müll!

ps.
@Frank: Dein tipp mit "Partie fortsetzen" klappt nicht mehr, weil die beiden mittlerweile eine weitere partie gespielt haben. Außerdem klappte diese funktion ja schon beim ersten abbruch nicht mehr. Deshalb gibt es ja diese komplikationen.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-12-20 13:47
Ich habe noch eine stunde weiter probiert.
Zur überprüfung habe ich das 11er-GUI installiert. Damit klappt alles wie hinlänglich bekannt.

Ich kann zur zeit also nur den tipp geben, mit diesem GUI zu spielen.
Parent - By Thomas Müller Date 2010-12-20 15:41
na klasse!
Also dann ist die 12er in der (auch anderer) hinsicht "etwas" buggy ?!
Wollte mit sebi heute morgen auch sowas versuche, aber wegen zeitmangel haben wir es verschoben.
Aber er sagte auch, dass es mit der GUI schon öfter probleme gab in dem punkt!
erst mal danke an euch zwei!

gruß thomas
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-12-20 15:42
Folgende infos aus dem hause ChessBase:


Strg-Umsch-G ?
Das soll wohl die partie laden. Ich habe momentan keine zeit, es zu überprüfen.

Die Funktion ist da, mit demselben Tastencode wie in GUI11, es fehlt nur ein Ribbon-Eintrag.
Der Partiestart danach hat noch keinen Tastaturcode...


Also doch das 11er-GUI.
Oder den kostenlosen client von Schach.de, der müsste doch auch gehen, oder?
Parent - By Frank Rahde Date 2010-12-20 15:57
Danke, Horst, für diese Recherche!

Gruß, Frank
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-12-20 19:39
Oder den kostenlosen client von Schach.de, der müsste doch auch gehen, oder?

Aus dem hause ChessBase bekomme ich die info, dass der client überhaupt nicht für engine-partien im maschinenraum geeignet ist.
Schade.
Parent - By Michael Enderle Date 2010-12-19 11:19
[quote="Thomas Müller"]

Wenn jemand der meinung ist, das die partie wieder korrekt aufgenommen werden sollte, dann kann dies immer noch geschehen.
Entsprechend die partie editieren und los gehts!

...................
So dann zu was anderem was da im chat abging...
ich habe leider keine ahnung wer oder was ein NOMINATOR sich da traut einzumischen und wer er ist!!
Ich habe natürlich nicht dich gemeint clemens als ich den chat den er am mich pers. gesendet hat kopierte!

Das ganz ging ja nachher noch weiter mit ihm. Allerdings auf einigermaßen normaler ebene.
Bis auf den Vorwurf, das ich ein total unfähiger TD sein!
Nun gut....er meinte auch, dass weitere TN vom OM das so sehen.
Nun wenn dem so ist, dann soll er es bitte mitteilen...entweder öffentlich oder mir privat.
Ich habe keine Lust auf sowas, aber ich kann sofort aufhören hier und dann macht die ganze arbeit eben jemand der es besser kann!

grüße thomas
[/quote]

hi

der nominater schimpft andere wegen angeblichen betruges an?
interessant...

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Einspruch Partie Rondo - Hiarcs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill