Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Deutsche Sprachkultur
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-19 10:47 Edited 2008-09-19 10:50
Hallo,

ich beschäftige mich mit der deutschen Sprache in allen Variationen. Sein es Gedichte, Reime , Kurzgeschichten oder Romane. Ich bin auf der Suche nach "Stilblüten" aus der heutigen Zeit. Folgenden kleinen Aufruf habe ich vor kurzem an meine Programmiererkollegen geschickt:

Code:

Hallo liebe Kollegen/in,

eigendlich müsste ich meinen Kollegen ein Preis verleihen. Selten zuvor haben sie ihre Sprache so windschnittig weiterentwickelt und mehr oder weniger reibungslos dem Zeitgeist angepasst. Schaut man sich in der EDV-Landschaft einmal um, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass vielerorts schon kein Deutsch mehr gesprochen wird, sondern eine Art gespierctes US-Profi-Germanisch mit Nachbrenner im Vokabular und Gel in den Haaren.

Ein Blick in die E-Mails, welches auch schon wieder eins von über 6000 importierten englischen Wörtern ist, genügt und sofort ist man umzingelt von sagenhaften Formulierungen, kuriosen Redewendungen und fantastisch aufgemotzten Sätzen.

Inzwischen reden wir von Kick-Off-Meetings, Jurfixes, Dailybuilds oder das Problemmanagement. Damit aber nicht genug.
Heutzutage werden Computer nicht mehr aufgerüstet sondern schlichtweg nur gepimpt. Dabei stammt das Wort aus dem Englischen und bedeutet im eigendlichen Sinne "Zuhälter". Was denn nun ein Zuhälter mit dem Aufrüsten vonComputern zu tun hat, ergibt sich nur daraus das Pimping, auf Deutsch "aufmotzen", im eigendlichen Sinne die Verwirklichung des Lebenstils und Unabhängigkeit einer Person bedeutet. Hier muß erstmal einer mitkommen.
......


Zwei weitere Beispiele, sog. Anglizismen,  möchte ich dem werten Leser gerne näher bringen.
Es scheint mir so als ob die Welt um mich herum immer wieder die deutsche Sprache neu erfindet, oder zumindest im völlig verrückt kombiniert.
"Es bockt mich (gerade) nicht" sagte meine Freundin während sie eine MP3-Liste zusammenstellte und probeweise Lieder kurz anspielte, um dann zu entscheiden ob sie auf die Liste gehören sollten oder nicht.

"Es bockt mich (gerade) nicht" , bitte -  Was ist das denn ?

Ich fragte also nach und bekam den gleichen Satz erneut zu hören. Ob sie sich das ausgedacht hat wollte ich wissen. Nein, dass sage sie immer und überhaupt kennt das doch jeder.

*grübel*

Gehen wir der Sache doch mal auf den Grund. Sinnbildlich lässt sich der Satz mit dem Sprichwort: "Ich habe kein Bock mehr" vergleichen.  Wobei das Wort "Bock" im eigendlich Sinne ja ein Tier ist. "Ich habe kein Bock mehr" stammt aus den 70er Jahren und wurde auch noch in den 80er und 90er verwendet.
Jeder Deutschlehrer würde sich bei dem Satz "Es bockt mich nicht" mit hoher Wahrscheinlichkeit im Grabe herumdrehen, da diese Stilblüte nicht nur völlig entstellt ist, sondern auch grammatikalisch nicht in Ordnung ist.
....

Gruß
Daniel

ps: Wer sich mit Redewendungen und Sprichwörtern etwas beschäftigen will, dem sei dieses Dokument ans Herz gelegt: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/redewendungen.pdf
Parent - By Frank Rahde Date 2008-09-19 12:22
Ich verwende in meinem Tagebuch z. B. das Wort "jefraud" statt "jemand", um einen weiblichen Jemand bezeichnen zu können (Bsp.: "jefraud, die mir gefällt"), auch wenn es nicht korrekt ist (hat mir eine Germanistin groß und breit dargelegt).

Auch habe ich für mich das Adjektiv "liebal" erfunden (z.B. für "liebale Zweierbeziehungen" oder "ich habe sexuelles und liebales Interesse an dieser Frau"), weil mir "lieblich" oder "liebestechnisch" oder "Liebe" (ist leider ein Substantiv) nicht passt, wenn ich ausdrücken will: "Beziehungen, die auf Liebe basieren" bzw. in Abgrenzung von "sexuelle Beziehung", ohne auf den Begriff "Liebesbeziehung" ausweichen zu müssen ...

Ich bin ein Freund von deutschen Wortschöpfungen oder von Reaktivierungen! Sie müssen halt nur massentauglich sein. Ich mag das neutrale Wort "satt" nicht, weil es sowohl das Gegenteil von hungrig als auch durstig meint. "Satt" bezieht sich m. E. auf den gestillten Hunger und nicht auf den gelöschten Durst. Also sage ich lieber "Ich bin getränkt" (in Bezug auf die altbekannten Worte "Getränk", "trinken", "Umtrunk"), wenn ich keinen Durst mehr habe, obwohl mir "gestillt" sogar noch besser gefällt, aber wir verbinden es ja schon mit "das Baby mit Muttermilch sättigen"...

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-19 12:47
Code:
Jeder Deutschlehrer würde sich bei dem Satz "Es bockt mich nicht" mit hoher Wahrscheinlichkeit im Grabe herumdrehen, da diese Stilblüte nicht nur völlig entstellt ist, sondern auch grammatikalisch nicht in Ordnung ist.

'Tempus fugit'
und
http://de.youtube.com/watch?v=wgECKj9LSH4

und so werden wir vielleicht in ein paar Jahren erleben, dass Duden darüber nachdenkt "Es bockt mich nicht" als akzeptabel aufzunehmen.

Ist es mit etwas Phantasie grammatikalisch wirklich nicht in Ordnung?
Ich verstand dieses 'bockt' einfach als ein synonym für 'begeistert'.

Benno
Parent - - By alfons zitterbacke Date 2008-09-19 15:10
Wer mit der Orthografie ganz offensichtlich (und öffentlich) auf Kriegsfuß steht wie der Beitragsersteller, darf sich nicht wundern, wenn man ihn ganz heimlich und insgeheim für verrückt erklärt, resp. ihn für seinen ulkigen 'kleinen Aufruf' ...blabla usw.-Sie werden wissen, wie's gemeint ist.

(Akkusativ 'lernt' man in der dritten Klasse..., dafür schon mal 'kein' Preis...)

Seufz, das Glashaus und die Steine, jaja.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-19 15:41
Hallo Alfons !

Ich bin kein Germanist und habe nie behauptet die deutsche Sprache sowie deren Rechtschreibung perfekt zu beherrschen.
Das werde ich auch nie tun. Ich sammle solche Kuriositäten einfach nur und versuche sie,
gelegendlich auch auf eine humorvolle Weise, zu untersuchen.

Gruß
Daniel
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-19 17:50
Zitat:
Wer mit der Orthografie ganz offensichtlich (und öffentlich) auf Kriegsfuß steht wie der Beitragsersteller, darf sich nicht wundern, wenn man ihn ganz heimlich und insgeheim für verrückt erklärt, resp. ihn für seinen ulkigen 'kleinen Aufruf' ...blabla usw.-Sie werden wissen, wie's gemeint ist.

Und warum bringst du nicht den mut auf, diese kritik mit deinem namen zu versehen?
Kannst du nicht mit offenem visier kämpfen?
Ich hätte deinen beitrag nicht freigeschaltet.
Horst
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-09-19 17:54
Gute Frage: Warum dürfen hier Leute anonym posten?

Gruß, Frank
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-19 18:06
Dürfen sie nicht!
Daniel ist nur so integer, eine kritik an seinem beitrag nicht unterdrücken zu wollen.
So einfach kann das manchmal erklärt werden.
Thema beendet!
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-09-19 18:15
Na ja, ein Posting in die Kategorie Kriegshandwerk einzuordnen ("mit offenen Visier kämpfen") finde ich schon reichlich daneben, womit ich keinesfalls die Meinung des Verfassers des zitierten Textes teile.
Man kann nicht die Verrohung der (Schreib-)-Sitten beklagen und ihnen gleichzeitig Vorschub leisten.
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-19 18:27
Wie recht du doch hast. Das war kein geschickt gewähltes bild.

Ich meinte es in dem sinne, dass mit dem "offenen visier" eine kriegerische auseinandersetzung eher zu vermeiden sei, da die abwehrfähigkeit beider personen durch das offene visier stark eingeschränkt ist, so dass sie lieber von angesicht zu angesicht miteinander sprechen als aufeinander einzuschlagen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Deutsche Sprachkultur

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill