Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Kraft der 64 Kerne - Cray CX1
- - By Tobias Lagemann Date 2008-09-18 11:25
Hallo zusammen,

für 25-80.000 Dollar gibt es ein neues Spielzeug für Schachprogramm-Bediener ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,578837,00.html

Bestimmt lohnenswert für all die, die beim nächsten Freestlye Turnier vorne mitmischen möchten. 

Mit so einem Maschinchen sind auch ganz schnell Ranglisten erstellt, weil sich mordsviele Turniere gleichzeitig spielen lassen! 

Aber nu mal ganz im Ernst, früher oder später wird sich so'n 64-Kern Rechner auch auf dem Server, der die Welt bedeutet, blicken lassen ... 

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Volker Göbel Date 2008-09-18 11:41
Hallo,
Für Leute die mit der Schubkarre zur Bank fahren können um Geld zu holen, wird es kein Problem darstellen, mit einem solchen Monsterrechner auf dem Server auf zu tauchen und da dann rund um die Uhr Rybka vs Rybka ab zu spulen, in bevorzugter Maschinenraumzeit 3,0+0 sec.

Wer's denn so mag der solls tun, so jemand kann sich dann gleichzeitig noch ne schöne Photovoltaikanlage aufs Dach setzten, dann ist wenigstens die Energie die dieser Rechner verbrät, um sinnloses Rybka vs Rybka gemetzel zu spielen, Umweltfreundlich erzeugt.      

Gruß
Volker
Parent - By Rudolf Klamert Date 2008-09-18 12:35
Hallo Volker,

Da ist dir aber ein großer Irrtum unterlaufen! ...
Fahren lassen muß es heißen und nicht mit der Schubkarre. ...



Gruß, Rudolf
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-18 13:09
Code:
Wer's denn so mag der solls tun, so jemand kann sich dann gleichzeitig noch ne schöne Photovoltaikanlage aufs Dach setzten, dann ist wenigstens die Energie die dieser Rechner verbrät, um sinnloses Rybka vs Rybka gemetzel zu spielen, Umweltfreundlich erzeugt

Möglicherweise würde aber eine einzige unter Turnierbedinungen von dieser Maschine gespielte Partie mehr Interesse hervorrufen als die Vielzahl der R3-Partien, von denen in den gängigen Foren dauernd berichtet wird, und die in der Summe sicher ein vielfaches des Energiebedarfes haben. Und ob alle heutigen R3-User ihrern eigenen Strom produzieren, erscheint mir auch zweifelhaft.


Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-18 12:59
> früher oder später wird sich so'n 64-Kern Rechner auch auf dem Server, der die Welt bedeutet, blicken lassen ...

Sicher.
Vor ein paar Jahren unkte ich noch "Deep-Fritz? wer klebt sich den tatsächlich einen zweiten Prozessor auf das Motherboard?" und außer ein paar Enthusiasten hat dies auch kaum jemanden locken können.
Heute stellt soweit ich weiß Intel gar keine 1-Kern-Prozessoren mehr her,
die 2-Kern-Prozessoren sind echte massenware und man bekommt sie AFAIK für weit unter 100 Euro
Und auch für 4-Kern-Prozessoren gibt man deutlich unter 200 Euro aus.

Wir alle hier (nun, ich kenne euer Alter nicht, Hmmm...) werden es noch erleben, dass Schach-Engines bei einigen Interessierten auf 64-Kernen laufen, neben den Office-Programmen, dem allerneuesten Pacman-Nachfolger und der Steuerung des Fernsehapparates. Vermutlich wird man sich dann aber nur einen oder höchstens 2 derartige Prozessoren in den Rechner stöpseln müssen.

Benno
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-09-18 14:12
Hi Tobias,
Auf dem Server spielt des öfteren Suj schon mit Papas Computer 128 T so viel weis.

bye
Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Kraft der 64 Kerne - Cray CX1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill