Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buch Rangliste
- - By Klaus Ritter Date 2008-09-08 21:22
Hallo Zusammen,

Meine Buch Rangliste nimmt langsam konturen an, es sind nun 5. versch. Bücher durch.
Nächste Test Bücher: Chimera, Ghost 14.2, Fritz 11

http://chessstars.de/pageID_5104739.html

Respekt an das Perfect 14 von Sedat, ich bin mal gespannt was noch kommt. 

Beste Grüße,
Klaus
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-09-08 21:45
Hallo Klaus,

dein Buchtest ist sehr interessant!
Bin jetzt mal deinen Link gefolgt, hab aber zu den Testbedingungen nichts gefunden.

http://chessstars.de/pageID_5104739.html

Vielleicht kannst du kurz was dazu sagen?

Schönen Gruß, Rudolf
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-08 23:44
Hallo Rudolf und Thomas,
Das schrieb ich vor kurzen schon einmal in diesen Forum (kopiers einfach nochmals hier rein)
Sollten noch Fragen offen sein, einfach Fragen. Ich werde nach 10 Bücher die exakten testbedingungen auf der seite veröffentlichen, auch kann man dann die pgn s einsehn.

Bisher was das Buch vom Sedat (perfect14) unglaublich stark. ich kann mir nicht vorstellen das da noch was nach kommt.

Code:
Jedes Buch muss 200 Partien gegen ein Referenz Buch Spielen.

Bei dem Referenz Buch werden alle wichtigungen vor jeden zweikampf zurück gestellt.

Die Rangliste wird nach jeden neuen test aktualisiert.

Spielzeit: 1m + 0s zum grössten teil wird sich das bessere Buch bei dieser spielzeit durchsetzen.

Die Rangliste einsehbar unter http://www.ChessStars.de

Bücher:
Buch settings - Partienminimum 1 / bis zug 50.
Hash: 256
Absolut identische Engines mit je 2 cores 2400


Bye
Klaus
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-09-09 01:27
Hallo Klaus, und alle die sich dafür interessieren!

Da ich selbst auch eigene Bücher mache (auch schon einige Jahre lang) möchte ich nur zwei Gedanken anmerken, die man bei diesem Test bedenken sollte.

1. Die Stufe 1m + 0s ist in meinen Augen nicht geeignet um Bucher gegeneinander zu Testen. Es kann ja nämlich gut sein dass ein Buch A erst bei längeren Zeitkontrollen richtig zur Geltung kommt, während ein Buch B im Bullet 1+0 superstark spielt. Ein Buch C spielt vielleicht auf Schnellschachstufe 16+0 besonders stark?! Hinzu kommt dass eine Engine, je kürzer die Zeit ist, öfter mal auch einen anderen Zug wählen wird nachdem das Buch verlassen wurde. Das ist mir zB. am vergangegen Sonntag passiert als wir für das "Erste Online Oldie-Turnier 2008" ( http://www.forumprofi.de/forum18519/ ) gestestet haben. Selbst bei Stufe 16+0, zog mein Programm in der ersten Partie einen bestimmten Zug und es gewann. In der 3. Partie (weil die Variante eine positive Wichtung bekam) ergab es sich dass dieselbe Variante wieder aufs Brett kam (exakt so wie aus dem Buch in Partie 1), aber da hatte meine Engine plötzlich nach Verlassen des Buches einen anderen Zug gewählt (Die Option "Engine lernt" war übrigens deaktiviert).

2. Es kann durchaus sein dass Engine A mit dem Buch X gegen das Referenzbuch besser spielt als eine Engine B (was gegen ein anderes Referenzbuch jedoch ganz anders sein kann), und selbst für dem Fall dass Engine A gegen sich selbst spielt, kann es auch durchaus passieren dass Engine A vs. Engine A samt Buch X gegen das Referenzbuch nur durch Zufall der gewählten Eröffnungen anscheinend besser spielt als Engine A mit einem Buch Y.

Meiner Meinung nach ist alles relativ, und schlussendlich wird man nie genau wissen welches Buch besser ist.

Und noch etwas: Bei einigen Büchern sind übrigens beim Start schon etliche Wichtingen von Hand gesetzt worden, so dass solch ein Buch möglicher Weise besser punktet, als es der Fall wäre, wenn man alle Wichtungen des Buches zurücksetzten würde. Irgendwann MUSS man bei jedem Buch die Wichtiungen sowieso zurücksetzten (ob man will oder nicht, ob nach 50, 100 oder 200 Partien), und dann kann es sein dass dieses Buch danach nicht mehr so gut punktet, wie mit den manuell voreingestellten Wichtungen in einem Test! 
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-09-09 08:43
Hallo Eduard,
Du kennst mich ja lange genug um zu wissen das ich kein freund von blitz partien bin, am liebsten würde ich immer 240+0 spielen. Aber ! die Engine Rangliste von css wurde z.b auch immer 10+10 gespielt das reichte absolut. Früher habe ich die Engines auch nur 3+0 oder 1+0 getestet um flott raus zu bekommen wie stark sie sind. Das sehe ich mit den Büchern genauso, ich glaube kaum das sich das vermeitlich schwächere buch bei 200 partien durchsetzen wird, die andere sache ist! es ist ja meine Rangliste, keiner muss sich danach richten  .
Gebe dir aber  recht das man gegen div. Bücher tunen kann (ist aber ok) macht doch jeder, oder?. 

Also nix für ungut, werde natürlich meine Persönliche Rangliste fortsetzen.

Schönen Tag,
Klaus
Parent - By Thomas Müller Date 2008-09-09 08:15
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Rudolf und Thomas,
[/quote]
...ich habe doch gar nichts gefragt
trotzdem danke!

--
TM
Parent - By Thomas Müller Date 2008-09-08 22:16
ja ich auch....das Chimera ist ja riesig.
Danke für die Arbeit und dein Buch!!

--
TM
Parent - By Sedat Canbaz Date 2008-09-09 09:06
Hallo Klaus

Thanks a lot for testing Perfect books

Best,
Sedat
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-09-09 12:03
[quote="Klaus Ritter"]

Meine Buch Rangliste nimmt langsam konturen an, es sind nun 5. versch. Bücher durch.
Nächste Test Bücher: Chimera, Ghost 14.2, Fritz 11
[/quote]

Hallo Klaus,

das Chimera, ist schon nicht mehr aktuell,
es gibt bereits einen Nachfolger. (Spook R3 Blitz Book)

http://www.frayerchess.com/

Gruß
Günther
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-09 14:00
Hallo Günther,
Super, und danke für deine info. Das schrieb mir kevin 2x aber ich schrieb immer zurück er soll mir bitte einen direkt link geben, bisher ohne erfolg werde aber mal auf deinen link nachschauen.

Heute läuft Referenz vs. Fritz11.ctg zwischenstand nach nun exakt 60 Partien.  30.5 zu 29.5 für ! Fritz11.ctg wär hätte das gedacht sind allerding noch verdammt viele spiele bis zum ende 140 ..

Dieser Fight heute macht echt spaß.
Ich hoffe kann ab morgen das Buch vom Kevin los lassen

Bis später zur aktualisierung.
Klaus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-09 22:17
Hallo Zusammen,
Fritz11.ctg Buch habe ich nun heute auch durch bekommen, finde ein recht gutes ergebnis.
Des weiteren hat mir heute Servet Kultur sein nicht öffentliches Compmaster Beta 3.0 zu kommen lassen was ab Donnerstag im Test sein wird.
Aber auf Kevin Frayers Spook R3 dürfen wir auch gespannt sein. Ich werde auf die setting-wünsche der Buchmacher eingehen, weil sie sollen ja ihr bestes abrufen. Wobei das Referenz ja auch mit seinen besten settings Spielt.

http://chessstars.de/pageID_5104739.html

Schönen Abend,
Klaus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-10 19:59
Hallo Zusammen,
Das Buch von Kevin Frayer belegt nun Platz 3 der Rangliste. Nach 100 Games sah es noch viel besser aus aber der lernfaktor spielt immer eine rolle...
Morgen kommt das Junior8.ctg dran. Wieso Junior8 Buch, weil ich denke das es das beste CTG der Junior reihe ist. gerne lasse ich mich belehren....

http://www.chessstars.de

Bis Morgen.
Klaus
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-09-12 15:47
[quote="Klaus Ritter"]
Das Buch von Kevin Frayer belegt nun Platz 3 der Rangliste. Nach 100 Games sah es noch viel besser aus aber der lernfaktor spielt immer eine rolle...
Morgen kommt das Junior8.ctg dran. Wieso Junior8 Buch, weil ich denke das es das beste CTG der Junior reihe ist. gerne lasse ich mich belehren....
[/quote]

Hallo Klaus,

ich sehe Du hast den Test für das Junior 8 Buch jetzt beendet, ein ganz beachtliches Ergebniss wie ich finde!
Aber ist der Autor der Junior Bücher denn nicht Boris Alterman?

Gruß
Günther
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-12 17:17
Hallo Günther,
Ja ich wusste schon das Junior8.ctg nicht schlecht abschneiden würde. Ich bin immer noch der Meinung das Junior8.ctg eines der besten Büchern ist.
Mit dem Buchautoren werde ich umgehend ändern, dafür einen großen dank an dich. Vielleicht kannst du mir noch sagen wer das Fritz Buch macht, ist es Knaak oder Lorenz ? wäre für diese Info sehr dankbar.

Heute hatte ich viel am Rechner zu erledigen (Fernschach u. Div andere sachen) kann also das nächste Buch erst heute Abend oder Morgen starten.

Bye,
Klaus
Parent - By Günther Höhne Date 2008-09-12 17:23
[quote="Klaus Ritter"]
Mit dem Buchautoren werde ich umgehend ändern, dafür einen großen dank an dich. Vielleicht kannst du mir noch sagen wer das Fritz Buch macht, ist es Knaak oder Lorenz ? wäre für diese Info sehr dankbar.
[/quote]

Hallo Klaus,

das Fritz Buch macht Alexander Kure.

Gruß
Günther
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-10 21:02
Hallo Klaus
Interessanter Test ... und gratuliere zu Deiner
schön aufgemachten Website.
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-10 21:11
Hallo Kurt,
Besten Dank.
Bei dem Buch test fehlen noch sehr viele infos, aber die werden noch sehr ausführlich kommen mit alle spielen usw.

bye
Klaus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-13 20:29
Moin Zusammen,
Buchtest MyDailyBook (No-Sici) beendet, Starke 2669 Elo. Platz 6
http://chessstars.de/pageID_5104739.html
Ab heute Abend wird das mir zur verfügung gestellte Erdo.ctg im Test laufen.

bye
Klaus
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-09-13 21:10
Danke für den Test. Ich denke, ich kann zufrieden sein wenn mein Buch praktisch gleich stark abschneidet wie die kommerziellen Eröffnungsbücher Fritz11.ctg oder Junior8.ctg. Ich bin immer wieder angenehm überrascht. Ein (Groß-)teil der Leistung wurde aber sicherlich von Rybka erbracht und von den Büchern wird sozusagen nur der Ausgangspunkt beigesteuert.

http://rapidshare.com/files/137629786/NoSici-CTG.7z.html
(= selbst erstellte Datei mit Schacheröffnungen)

Um mich zu wiederholen: Empfohlen ist Buchsetting NORMAL um die angestrebte Variationsbreite zu gewährleisten, und Minimum Partien = 3 damit es nicht zu früh auf (kurze) Nebenvarianten ausweicht. Das Buch spielt 1.e4, aber nie 1...c5 und auf 1...c5 nie 2.Sf3 sondern andere Varianten. Diverse Zugumstellungen werden ebenfalls vermieden.

Wer dasselbe inklusive 2.Sf3-Sizilianisch haben will, kann das Balanced-16 benutzen:

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

Aber das wäre natürlich dann anfällig für Sizi-Killervarianten, während das MyDailyBook selbigen ausweicht.

mfg.
Michael
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-09-13 21:26
[quote="Klaus Ritter"]
Buchtest MyDailyBook (No-Sici) beendet, Starke 2669 Elo. Platz 6
http://chessstars.de/pageID_5104739.html
Ab heute Abend wird das mir zur verfügung gestellte Erdo.ctg im Test laufen.
[/quote]

Hallo Klaus,

wie ich sehe hast Du die Verlinkung der Bücher auf deiner Webseite rausgenommen.
Fand ich eigentlich sehr gut und nützlich.
Nun ja, wer das MyDailyBook (No-Sici) mal ansehen will.

http://rs70.rapidshare.com/files/137629786/NoSici-CTG.7z

Gruß
Günther
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-14 00:22
Hallo Günther,
Nach der Testreihe setze ich wieder alle Links zu den Büchern.

bye
Klaus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-16 01:55
Hallo Zusammen,
Es gibt zwei neue Bücher in der Buch Rangliste.
Erdo.ctg
und das Compmaster 3.0 (bei diesen test 148 Spiele, ECO  B) Naja Aber das Buch hat somit einen absoluten spitzenplatz....

Code:
ECO A =      2 Games ( 1.0 %)
ECO B =    148 Games (74.0 %)
ECO C =     35 Games (17.5 %)
ECO D =      5 Games ( 2.5 %)
ECO E =     10 Games ( 5.0 %)


bye
KR
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-09-16 04:38
Man sollte diskutieren, wieso ein generisches, kurzes und nicht getunetes Buch - nämlich meines - gleich gut oder sogar besser abschneidet wie kommerzielle Bücher oder sogar besser wie Extra-Superbücher wie beispielsweise von Erdo. Kann das wirklich daran liegen daß diese sich hauptsächlich um Sizilianisch kümmern und daß "MyDailyBook" einfach versucht, ein normales, breites Repertoire OHNE Sizilianisch zu spielen? Ich meine, so einfach kann das doch nicht sein oder doch?   
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-16 20:59
Moin,
Ein weiteres Buch hat seinen Test durch, ein Blitz Buch mit 15.5 Mb. was aus diesen Buch Testspielen erstellt wurde, und sensationel einschlug.

Buch:
PowerBlitz 1.0.ctg

Code:
ECO A =      8 Games ( 4.0 %)
ECO B =    108 Games (54.0 %)
ECO C =     49 Games (24.5 %)
ECO D =     27 Games (13.5 %)
ECO E =      8 Games ( 4.0 %)


Beste Grüße,
Klaus

http://www.ChessStars.de
Parent - By Sedat Canbaz Date 2008-09-16 21:30
Hallo Klaus,

Thanks a lot for your book tournament...

Are the games available for downloading ?

Best,
Sedat
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-09-17 00:20
Lieber Klaus!

Ich hoffe Du erträgst ein wenig Kritik?

(Danke)

1. Du hast Kritik geübt über die falschen ELO-Zahlen beim Oldie-Turnier. Mir sind diese Falschen Zahlen auch aufgefallen, aber beim CSS/Pal Freestyle ist es ja zunächst genauso: Die Software von Schach.de generiert die vorhandene ELO automatisch. Man muss die Zahlen demnach "nachträglich" modifizieren. Das hast Du auch wunderbar gemacht Klaus (Kompliment), aber indirekt hast Du Andreas kritisiert. Nun, wenn Du es besser weißt, dann können wir uns alle nur freuen, und ich würde es sehr begrüßen wenn Du die richtige Tabelle auch im Forum des Oldie-Turniers bringen würdest. Danke!

Übrigens steht dort eine Message von Andreas die sich an dich richtet:

http://www.forumprofi.de/forum18519/tabelle-und-elo-zahlen-t29.html

Es wäre sehr nett wenn Du das beantworten könntest, auch für uns Teilnehmer, weil Du es selber öffentlich Publik gemacht hast.

2. Nun zu deiner Buchrangliste. Nun hast Du auch noch ein spezielles Blitzbuch (von dir selbst erstellt) in deine Rangliste aufgenommen. Das verwundert mich, weil, Du lässt ja nur Bullet 1m + 0s spielen. Da ist es doch klar das Bücher wie von Jeroen Noomen oder Erdo da nicht mithalten können, da diese Bücher für etwas längere Stufen gemacht sind, etc. Erdogan zB. spielt auch sehr viele lange Partien, und wenn Du nun sein Buch mit deinem neuen "Super-Blitzbuch" im Bullet 1m + 0s vergleichst, dann ist das nicht richtig fair und für mich als vergleich so, als würde man saure Sahne mit Marmelade mischen!

Lass es dir dennoch auf der Zunge zergehen wenn es dir schmeckt! 

Viel Erfolg dabei!

MfG.
Eduard
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-17 09:27
Hallo Eduard,
Ich habe schon geschrieben, das erdo.ctg nicht sein Turnierbuch ist! so viel dazu
2. Hat Erdo mich angesprochen, nicht ich Erdo wg. des Buch testes, also bin ich nur auf Erdos Wunsch eingegangen.
3. Buch Test: Viele meinen auch das man die 10 steinern braucht um ein gutes Endspiel zu spielen, viele meinen man braucht ne Monster hash aber ich sage dazu blöööödsinnnnnnn.
Du bist auch einer der viel auf dem Server spielt, das habe ich gestern und die tage auch gemacht u.a die lächerliche (long time) 16m + 0s lang ist für mich was anderes (aber auch nur für mich). Und die Bücher die in der Osterhasen Rangliste 1+0 vorne stehen, haben da allesamt ein TOP Ergebnis erspielt. SEHR stark war gestern auch das Blitz Buch von mir, bin meistens mit mind. + 0.70 aus dem Buch gekommen und die Gegner waren keine 2400 elo User.
Also lieber Eduard, du schreibst doch immer von Büchern die nicht up to date sind, die auf dem Server nicht bestehen können. Nun haben wir hier einige, und das ist wieder nicht korrekt?. Oder ist es nur dein Buch worüber wir schreiben sollten, aber  noch nie im Test gesehen haben....

4. Zum Oldie Turnier: Da frage ich mich natürlich wieso du erst heute was schreibst? kam da eine bitte an dich?? Ich glaube alles darüber gesagt zu haben und wenn du mal meine direkt aus dem Forum kopierte pgn prüfst, und die JETZT im Forum stehen, wirst du eine Abweichung finden. Aber dazu schreibe ich nichts mehr. Ich glaube auch kaum das ich dafür verantwortlich bin ob dies oder das richtig eingetragen wird. Dazu ist die Turnierleitung zuständig, und dazu gehöre ich nicht!.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Klaus
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-09-17 13:01
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Eduard,

[---]

4. Zum Oldie Turnier: Da frage ich mich natürlich wieso du erst heute was schreibst? kam da eine bitte an dich?? Ich glaube alles darüber gesagt zu haben und wenn du mal meine direkt aus dem Forum kopierte pgn prüfst, und die JETZT im Forum stehen, wirst du eine Abweichung finden. Aber dazu schreibe ich nichts mehr. Ich glaube auch kaum das ich dafür verantwortlich bin ob dies oder das richtig eingetragen wird. Dazu ist die Turnierleitung zuständig, und dazu gehöre ich nicht!.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Klaus
[/quote]

Lieber Klaus!

1. Es kam keine Bitte an mich.
2. Ich bin aber Mitspieler des Oldie-Turniers.
3. Ich bin ferner Moderator im Forum des "Ersten Oldie-Online-Turniers 2008".
4. Weil ich Moderator bin, wollte ich mich erstmal zurückhalten, denn ich denke dass man als Moderator nur dezent zu moderieren hat.

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen, erstens dass Du die Ratings (Tabelle) hier im CSS bemängelt und korrigiert hattest. Meiner Meinung nach gehören solche Dinge erstmal in das dazugehörige Forum, erst recht wenn man etwas zu bemängeln hat. Zunächst habe ich mich zurückgehalten und habe abgewartet. Dann sah ich im dortigen Forum noch eine Message, die an dich gerichtet ist, aber Du bist nicht darauf eingegangen. Vielleicht hast Du es vergessen - oder es nicht gesehen? Kann ja sein? Darum habe ich das ausnahmsweise hier (in deinem Thread) kurz zur Sprache gebracht, weil ich denke dass Du wenigstens hier auf dem Laufenden bist.

Ich finde es nicht gut wenn Du sagst, "die Turnierleitung ist zuständig, und dazu gehöre ich nicht", dann aber in anderen Foren die Turnierleitung kritisierst wegen einer angeblich falschen Tabelle. Du darfst gerne kritisieren, aber bitte tue das zunächst im dazugehörigen Forum - und erst dann meinetwegen anderswo. Danke.

MfG.
Eduard.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-17 13:57
Code:
Lieber Klaus!

1. Es kam keine Bitte an mich.
2. Ich bin aber Mitspieler des Oldie-Turniers.
3. Ich bin ferner Moderator im Forum des "Ersten Oldie-Online-Turniers 2008".
4. Weil ich Moderator bin, wollte ich mich erstmal zurückhalten, denn ich denke dass man als Moderator nur dezent zu moderieren hat.

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen, erstens dass Du die Ratings (Tabelle) hier im CSS bemängelt und korrigiert hattest. Meiner Meinung nach gehören solche Dinge erstmal in das dazugehörige Forum, erst recht wenn man etwas zu bemängeln hat. Zunächst habe ich mich zurückgehalten und habe abgewartet. Dann sah ich im dortigen Forum noch eine Message, die an dich gerichtet ist, aber Du bist nicht darauf eingegangen. Vielleicht hast Du es vergessen - oder es nicht gesehen? Kann ja sein? Darum habe ich das ausnahmsweise hier (in deinem Thread) kurz zur Sprache gebracht, weil ich denke dass Du wenigstens hier auf dem Laufenden bist.

Ich finde es nicht gut wenn Du sagst, "die Turnierleitung ist zuständig, und dazu gehöre ich nicht", dann aber in anderen Foren die Turnierleitung kritisierst wegen einer angeblich falschen Tabelle. Du darfst gerne kritisieren, aber bitte tue das zunächst im dazugehörigen Forum - und erst dann meinetwegen anderswo. Danke.

MfG.
Eduard.


Ich wundere mich Eduard,
Wenn es nicht hier hin gehört, dann hättest du mir auch ein Mail senden können!. Auch glaube ich das man dieses als Moderator direkt über das Forum tun kann !.
Wenn man eine Feststellung oder einen Hinweis als Kritik sieht wundere ich mich auch wiederum.
Ich finde auch nicht das Andreas Message direkt an mich gerichtet ist, steht da nicht, das er für Hilfen dankbar ist? Die muss ja wohl nicht von mir sein......

Beste Grüße,
Klaus

PS: zur Info. Du kannst das Freestyle Turnier nicht mit diesen Vergleichen, weil da die Spieler oftmals mit Groß oder Kleinschrift mit Ihren Namen sich einloggen und das ist der wichtigste Grund wieso die Tabelle unsauber ist....Wir aber haben fast laufend die gleichen Account Klaus und nicht klaus gespielt. Also mit Tabellen Verwaltung macht mir keiner nach 3 Jahren was vor...
Und auch wir haben schon WOL Blitz gespielt da gab es auch nicht das von dir erwähnte Problem der falschen Tabellen. Ich hoffe wir haben dieses Thema nun vom Tisch und wir können am Sonntag unsere Partien Spielen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-09-17 14:43
OK Klaus, damit ist nun alles besprochen - und ich ziehe mich daher wieder zurück!

Ende der Diskussion.
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-09-20 08:28
Hi Zusammen,
Ich kann momentan leider die Buchrangliste nicht weiter fuehren, Festplatte kaputt mit allen daten und ohne sicherung. 

Bye
Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buch Rangliste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill