Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bericht über die WCSC in Macau (Hybrid-Shredder)
- - By Klaus S. Date 2019-08-28 00:33 Upvotes 1
Hier ein Bericht von Erdogan Günes über die WM in Macau:
https://de.chessbase.com/post/komodo-ist-weltmeister-im-computerschach

Was mir aufgefallen ist - Der Neue Shredder (14) wird ein Hybrid-Programm sein.   

Zitat: Stefan Meyer-Kahlen war diesmal guter Dinge mit seinem Hybrid-Programm, und hatte auch wie in den Jahren zuvor gute Ambitionen für das Turnier mitgebracht.

Werde mal Stefan anschreiben wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-08-28 08:12 Upvotes 1
Danke, sehr schöner Text!

Günes ist wohl schon auch ein selbstbewusstes Kerlchen, richtig?
"...ich mache dort weiter wo andere aufhören!"

Ok, sei es ihm gegönnt!

Überrascht hat mich, wie sehr die Entwickler wohl immer noch durch die Eröffnungsbücher in den Verlauf der einzelnen Partien eingreifen können (in der jeweiligen Vorbereitung dieser Partie):
"Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, war die Devise für mich. Also rantasten und sich auf eine lange und solide Partie einrichten..."
"Mein Plan war es, gegen Chiron etwas Komplexes auf den Tisch zu zaubern,..."


Wäre bei "gleiche Hardware" nicht auch "gleiche Bücher" mit je 2 Partien pro gespielter Eröffnung angemessen?
Respekt für die Geschicklichkeit der Betreuer bei der Justierung der Bücher, getunt auf den jeweiligen Gegner. Aber ist es wirklich das, was man in einer Software-WM als wichtiges Kriterium haben möchte???
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-08-28 08:38
Hallo Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:

Danke, sehr schöner Text!

Günes ist wohl schon auch ein selbstbewusstes Kerlchen, richtig?

ja, er ist selbstbewusst, sehr gut und eine durch und durch ehrliche Haut.

Zitat:
Überrascht hat mich, wie sehr die Entwickler wohl immer noch durch die
Eröffnungsbücher in den Verlauf der einzelnen Partien eingreifen können
(in der jeweiligen Vorbereitung dieser Partie): ...

Wäre bei "gleiche Hardware" nicht auch "gleiche Bücher" mit je 2 Partien pro
gespielter Eröffnung angemessen? Respekt für die Geschicklichkeit der Betreuer
bei der Justierung der Bücher, getunt auf den jeweiligen Gegner. Aber ist es
wirklich das, was man in einer Software-WM als wichtiges Kriterium haben möchte???

Es ist das, was sich in knapp fünf Jahrzehnten als Standard herausgebildet hat.
Zum Beispiel spielt die Bedienergeschicklichkeit auch bei der Blitz-WM
eine wesentliche Rolle.

Das macht auch den Reiz der Live-Veranstaltung aus. Als Zuschauer
erlebt man wirklich den Stress und das Schwitzen der Operator.

Ingo Althöfer.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-08-28 08:40
treffen sich die Operierer am Vorabend und handeln die Eroeffnung aus ...

(z.B.  um die Remisquote zu senken  , remis nuetzt nicht in Turnieren, wo nur der erste zaehlt)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bericht über die WCSC in Macau (Hybrid-Shredder)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill