Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungseinstellung bei Fritz-GUIs
- - By Roland Riener Date 2019-08-07 20:17
Bei Engineturnieren auf Fritz kann man nach Turniereinladung der Engines deren Einstellungen bearbeiten.

Die Buchoptionen sind per default auf "Partienminimum 3" und "Bis zu Zug 35" eingestellt. Dies ist mir immer schon unzweckmäßig erschienen, normalerweise nehme ich Minimum 10 - 20 und 5 - 8 Züge. Meist verwende ich das umfangreiche Hiarcs14g Book.ctg.

Heute habe ich die Einstellung doch einmal auf default belassen. Zu meinem Erstaunen wurden alle Partien mit 1. b3 gestartet, die sich ergebenden Eröffnungen wurden mit A01 (2x), A06, A07, A20, A30, D05 und D11 klassifiziert.

Hat jemand zu diesem Thema ergänzende Erfahrungen?

Roland
Parent - - By Roland Riener Date 2019-08-08 11:12
Ich korrigiere mein Vorbringen: Mit den Buchoptionen hat das Ausspielen des immer gleichen Erstzugs nichts zu tun.

Beim Hiarcs-Buch ist es eben das abseitige 1. b3, aber auch das CB-Buch Book2016.ctg ergibt in einem Versuch 8mal 1. d4 , ist halt weniger auffällig.

Bleibt nur die Frage, wie vorzugehen ist, um die GUI zu einer bunteren Eröffnungswahl zu veranlassen.
Parent - By Roland Riener Date 2019-08-08 13:14
Antworte mir nochmals selbst, bin weitergekommen. Bei Buchoptionen gibt es drei Schalter, denen ich bisher keine Beachtung geschenkt habe.

"Optimal" spielt die als am stärksten erachteten Züge. Das war bisher eingestellt.
"Normal" spielt manchmal "zweitstärkste" und daher abwechslungsreichere Züge. In einem neuerlichen Versuch ergibt dies je viermal 1. d4 und 1. e4.

Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2019-08-08 13:15 Edited 2019-08-08 13:24 Upvotes 1
Das ist die "Breite des Repertoires" in den Buchoptionen des Matches, Roland.

Dann mutmaße ich mal, dass das 1.b3 in dem Hiarcs- Buch, dass du verwendest, ursprünglich vielleicht gar nicht so dominant war, sondern erst durch "Lernwerte" aus ein paar Partien, in denen es gut abgeschnitten hat, dazu wurde, da könntest du den "Einfluss der Lernwerte" geringer setzen, oder überhaupt das Buch neu editieren im Menü Analyse-Buch-"Wichtungen zurücksetzen", oder du machst den einzelnen Zug (z.B. b3, im BuchFenster mit den Kommentarsymbolen und dem "Wichtung ändern" oder "Turnierzug" ja-nein) nach deinem Geschmack händisch mehr oder weniger wahrscheinlich in der GUI- Wahl.

Edit: Unsere Postings haben sich überschnitten, na, vielleicht kannst du von meinen Vorschlägen ja noch welche zusätzlich zu dem, was du schon selbst herausgefunden hast, brauchen.
Parent - By Roland Riener Date 2019-08-08 14:23 Upvotes 1
Danke Peter, du lieferst da neuen Stoff fürs Pröbeln. Immer wieder verblüffend, "was alles möglich ist".

Schön, daß du deine Schreibpause unterbrochen hast 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungseinstellung bei Fritz-GUIs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill