Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 Verlustzug vermeiden, mit leelafish?
- - By Clemens Keck Date 2019-05-13 13:03
Hallo, eine Frage.
Ich konnte noch keine Lc0 version finden, die 56. Qb2 oder 56. Qe1 NICHT spielt und die Partie sofort verliert.
Jetzt dachte ich Leelafish müsste das doch packen, denn meine AUX engine sieht innerhalb von 2 Sekunden das 56.Qa2 die Partie halten könnte.

Dennoch ist es mir nicht gelungen, die Leelafish kombi dazu zu bringen NICHT 56. Qb2 zu spielen (
Lässt sich Leelafish so konfigurieren das Lc0 von Qb2 abweicht?

C.K.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Christian Ullrich Date 2019-05-13 17:35 Edited 2019-05-13 17:38
Mein Leelafish-Hybrid ( = LC0 RTX 2070  + Stockfish 10 mit Ryzen 7 12 Threads  ) lässt sich unter ARENA-GUI erst nach ca 18 min. dazu herab NICHT Db2 bzw. De1 sondern  Da2 zu spielen ! Es lagen die selben Einstellungen vor , mit der Leelafish 85 Lösungen im ERET geschafft hat. Mein Rechner hat leider nur 16 GB RAM, die zu diesem Zeitpunkt vollkommen belegt waren. Mit schnellerer Hardware, mehr RAM mag das Ganze anders aussehen. Beim Einstellen der Parameter hänge ich ein wenig in der Luft,da es sich meiner Kenntnis entzieht , wie genau nun die beiden Programme bei Leelafish zusammenarbeiten!
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-14 06:52
Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage bzgl Leela-fish.

Meine Aux engine - also in meinem FAll eine Stockfish dev die neben Lc0 mitrechnet - meine Aux engine sieht nach 2 Sekunden 56.Qa2
Aber die kombi Lc0 / Aux engine bleibt beharrlich auf dem Verlustzug 56.Qb2.

DAs muss doch möglich sein die Parameter so einzustellen, das Lc0 von Qb2 abgebracht wird, denn dazu wurde das Leelafish ja wohl "erfunden" ?!
oder??

Hiiiilllllllfffeeeee

C.K.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-14 07:37
wie waer's mit einer speziell taktischen aux-engine wie Houdini tactical
Parent - By Peter Martan Date 2019-05-14 08:58
Kann eigentlich nicht viel nützen in diesem Fall, meiner Meinung nach, weil's ja SF eh auch gleich hat, es setzt sich nur nicht in der Fishleela durch. (Hab' mir die Stellung noch gar nicht angschaut, nur nach dem, was Clemens so schreibt.)

Wie wär's mit einem echten Leelafish, also einem Konstrukt, das mehr Fisch als Leela ist?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-05-14 09:29
Clemens Keck schrieb:

Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage bzgl Leela-fish.

Meine Aux engine - also in meinem FAll eine Stockfish dev die neben Lc0 mitrechnet - meine Aux engine sieht nach 2 Sekunden 56.Qa2
Aber die kombi Lc0 / Aux engine bleibt beharrlich auf dem Verlustzug 56.Qb2.

DAs muss doch möglich sein die Parameter so einzustellen, das Lc0 von Qb2 abgebracht wird, denn dazu wurde das Leelafish ja wohl "erfunden" ?!
oder??

Hiiiilllllllfffeeeee

C.K.


Zu den Parametern hatte ich doch schon ein Posting vor einiger Zeit hier geschrieben...einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

Habs gefunden... Hier das Wesentliche:

AuxEnginePath : hier gibt man nur den Namen des .exe-files der AuxEngine ein (das reicht, da sich die Auxengine ja im gleichen Ordner befindet wie LeelaFish (s.o.))
AuxEngineOptions: hier kann man UCI-Parameter an die AuxEngine übergeben. Das ist etwas tricky: Man darf nämlich keine Leerzeichen zwischen den Parametern haben, nur ein Semikolon. Und auch keine Anführungsstriche, was wohl manche gemacht haben, weil dort STRING als Format steht. Also was z.B. bei Houdini 6 als Parameter korrekt wäre, wenn man auch den Tactical Mode nutzen will:
AuxEngineOptions:Hash=1024;Threads=1;Tactical Mode=1
AuxEngineThreshold: Legt fest, wann die AuxEngine konsultiert wird. Default ist 100, also, wenn Lc0 eine Stellung 100x in der MCTS-Suche "besucht", dann wird die AuxEngine hinzugezogen. Hier müßte man noch viel experimentieren. Bei schnellen RTX-Karten und in meinem long thinking-time Turnier scheint der Wert 100 ganz gut zu funktionieren. Bei kurzen Bedenkzeiten und/oder langsamen GPUs, sollte man den Wert sicher heruntersetzen.
AuxEngineDepth: Legt die Suchtiefe der AuxEngine fest. Hier muß man Bedenkzeit und CPU-Geschwindigkeit berücksichtigen. Und auch, daß z.B. Stockfish höhere Suchtiefen anzeigt, als z.B. Houdini. Hier würde ich im Daueranalysemodus der FritzGUI mal rumprobieren, bis LeelaFish praktisch verzögerungsfrei Hauptvarianten auswirft, wenn man einen Zug auf dem Brett ausführt. Für Houdini im singlecore-Modus ist je nach Bedenkzeit 14 oder 16 angebracht. Bei Stockfish könnten es wohl auch 16-18 sein. Auch hier gilt: Es muß noch viel herumprobiert werden! Ich hoffe aber, daß der Autor hier noch umstellt von fixer Suchtiefe (was ich für Schwachsinn halte, weil im Endspiel diese Tiefe ja viel schneller erreicht wird als im Mittelspiel) auf fixe Suchzeit (go movestime).
AuxEngineBoost: Legt fest, wie stark die "Meinung" der AuxEngine in die "Bewertung" von lc0 einfließt. Auch hier kann ich noch überhaupt nicht sagen, welcher Wert wirklich gut ist. Ganz schlecht scheint die default-Einstellung von 50 aber nicht zu sein. Ein zu hoher Wert würde die Spielweise von lc0 zunichte machen, ein zu niedriger Wert würde die Wirkung der AuxEngine zunichte machen...
AuxEngineFollowPVDepth: Legt fest wieviele Halbzüge der Hauptvariante der AuxEngine berücksichtigt werden. Default ist 3 (in neueren Versionen wohl 4). Auch hier gilt: Schwer zu sagen, was gut ist. Zuviel macht die Qualität wackelig. Zuwenig bringt dann nix... Auch hier ist 3 auf jeden Fall kein ganz schlechter Wert. Aber auch hier müßte noch viel probiert werden.
Parent - - By Christian Ullrich Date 2019-05-14 22:05
Das habe ich natürlich alles vorher gelesen -herzlichen Dank dafür nochmal- und habe sehr viel experimentiert mit verschiedenen Parametern ! Wie ich oben geschrieben habe ist mit der jetzigen Einstellung immerhin ein ERET-Ergebnis von 85 Lös.entstanden Beim obigen Problem dann halt die 18 min Lösezeit bis Da2.Ich wollte aber die Parameter nicht so verbiegen,dass auf Teufel komm raus Da2 nach wenigen Sek. gespielt wird, dann aber im normalen Spiel nichts mehr geht!
Ich habe ein Bild auf meiner Festplatte mit den eingestellten Parameterwerten.Leider kann ich das nicht hochladen weil "Attachments" nicht aktiviert ist,oder sehe ich da was falsch?Habe keine Ahnung wie ich das sonst machen sollte?!Ein Tip wäre toll!Wenns nicht klappt gebe ich diese halt per Hand ein und schicke sie dann !
Parent - - By Christian Ullrich Date 2019-05-15 10:28 Edited 2019-05-15 10:49 Upvotes 1
Stefan: Die Bedeutung der Parameter , die du aufführst ist mir weitgehendst klar .Die meisten sind ja fast selbsterklärend ...z.B. Threshhold etc..! Meine Unkenntnis bezieht sich auf andere vor allem LC0 spez z.B. KLDGainAverageInterval...etc und auf die eigentlichen Zahlenwerte.Wie du selbst schreibst,weiss man manchmal nicht ,welche Werte wirklich taugen und warum! Programmtechnisch hätte ich halt gerne mehr Wissen,wie LC0 bei Leelafish entscheidet,ob der eigene Zug oder der der AUX-Engine genommen wird.Aber das werden wohl die Programmierer für sich behalten....
Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem Jubiläum........

Da es offensichtlich ein Problem darstellt Attachments anzuhängen , hier die wichtigsten Parameter "von Hand" :

Meine Werte : Lc0 ERET :81 Lös. /  Leelafish_Hybrid   ERET 85 Lösungen   ( Ryzen 7 2700X  RTX 2070)
LC0 : Threads = 3 
           NNCacheSize : 4 000 000
           MiniBatchSize : 1024
           MaxPrefetch  :  18
           MaxCollisionEvents : 24
           MaxCollisionVisits :   1999

Spez für Leelafish :

AuxEngineOptions:Hash=1024;Threads=12

AuxEngineThreshold: 105

AuxEngineDepth: 25

AuxEngineBoost: 156

AuxEngineFollowPVDepth :    Exist. in meiner Version unter Arena nicht !

Problem Clemens Keck :  Da2  mit obigen Einstell.  ca 18 min Lösezeit

Mit einer Änderung   :  AuxEngineDepth: 14           Da2 in 90 Sekunden ….

Jetzt kommen wir der Sache schon näher......

Weitere Tests sind angesagt !
Wann findet z.B ein  Leelafish mit 16 Kerner / 32 Threads plus 2080 TI o.ä. mit diesen Parametern den Zug Da2 ?

Grüße Christian Ullrich
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-05-15 11:11
Ich denke, AuxEngineDepth kann bei Verwendung von Stockfish, insbesondere mit mehreren Cores (einstellen über die AuxEngineOptions nicht vergessen, Stockfish rechnet per default mit nur einem Thread), deutlich höher gestellt werden (20?). Dann rechnet Stockfish tiefer und sieht mehr. Und sonst ist eigentlich nur der AuxEngineBoost Parameter relevant: je höher, desto mehr Einfluß nimmt Stockfish auf die Meinung von LC0.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-16 08:05
auxengineboost 156 ?!
der parameter geht nur bis 100.00
egal

ich hab es nicht hingekriegt, Lc0 auch nur 1 Mal   Qa2 zu spielen.
Es ist schwer das zu akzeptieren mit dem Wissen im Hintergrund das die Auxengine nach 1-2 sekunden schon Qa2 spielt.
Aber ich habe jetzt genug Zeit ohne Ergebnis investiert.

C.K.
Parent - By Christian Ullrich Date 2019-05-16 10:07
Hallo Clemens, der Wert AuxEngineBoost sollte tatsächlich offiziell (habe das irgendwann irgendwo gelesen) auf 100 begrenzt sein,angegeben wird das aber in der Zeile nicht als Maximalwert.Nach meinen Tests reagiert die Engine aber mit grossen Unterschieden beim Löseverhalten,wenn man verschiedene Werte jenseits von 100 einstellt.
Deinen Frust kann ich verstehen , es nützt auch nichts ,die Parameter so zu ändern (z.B. besagten Engineboost) , dass man quasi schon einen "reinen" Stockfish erzeugt.

Der Hybrid spielt andersartig; deswegen habe ich oben ja auch geschrieben,ich würde gern programmtechnisch mehr wissen wie  die Entscheidung ermittelt wird,welcher Zug letztendlich ausgespielt wird. Ich befürchte ,so einfach wie Stefan das darstellt,"Engineboost" nur hoch genug einstellen,dann spielt der Hybrid fast wie Stockfish selbst, ist es nicht.Im übrigen ist es für mich auch nicht logisch,dass der Zug Da2 eher bei einer niedrigeren AuxEngineDepth gefunden wird - Ich habe ja vom Wert 25 auf 14 heruntergehen müssen,damit der Zug gespielt wird.Dazu kommt noch -vielleicht tröstet dich das etwas- ,dass der Multiprozessor-Teufel zuschlägt,wie ich jetzt festgestellt habe,und der Zug Da2 nicht immer ausgespielt wird.
Nichtsdestotrotz bleibe ich am Ball und nehme deine Stellung als Versuchsobjekt weiter ran. Wenn ich neue Erkenntnisse habe,lasse ich es wissen

Grüße Christian
- - By Reinhold Stibi Date 2019-05-13 15:08
Könntest du nicht bis 55...de4

die Stellung einstellen dass sie mit kopieren und dann mit Fritz GUI einstellen aufgerufen
und analysiert werden kann ?

Das wäre sehr hilfreich.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-05-13 15:57
Die Stellung oder die Partie? Kann doch jeder hier, auch du!
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-13 16:42
ich weis nicht wie das geht
wollte schon eine FEN von besagter Stellung generieren und hab mit Erschrecken meine Unfähigkeit festgestellt .

Roland Riener schrieb:

Die Stellung oder die Partie? Kann doch jeder hier, auch du!
Parent - By Klaus S. Date 2019-05-13 16:52 Edited 2019-05-13 16:57
[Event "Rapid 12' + 2'', Rated, Sunday May12 Eng"]
[Site "?"]
[Date "2019.05.13"]
[Round "?"]
[White "Murx"]
[Black "Leelafish v0.21.0-fish-v0.8"]
[Result "0-1"]
[ECO "C50"]
[WhiteElo "2466"]
[BlackElo "2543"]
[SetUp "1"]
[FEN "6r1/2b5/5pqk/7p/3Ppp2/2r2N1P/4QPP1/R5RK w - - 0 56"]
[PlyCount "79"]
[EventDate "2019.??.??"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "720+2"]

56. Qb2 (56. Qa2) (56. Qe1) 56... exf3 57. Qxc3 fxg2+ 58. Kh2 Rc8 59. Qc1
Qg5 60. h4 Qxh4+ 61. Kxg2 Rg8+ 62. Kf1 Qh3+ 63. Ke2 Rxg1 64. Qxg1 Qe6+ 65. Kd2
Qc4 66. f3 Bd6 67. Rb1 h4 68. Qh1 Kh5 69. Qc1 Bb4+ 70. Rxb4 Qxb4+ 71. Kd3 Qb5+
72. Ke4 Qb7+ 73. Kxf4 Qd5 74. Qc5 Qg5+ 75. Ke4 h3 76. Qc7 f5+ 77. Kd3 Kh4 78.
Qe5 f4 79. Qe1+ Kh5 80. Kc4 h2 81. d5 Qg6 82. Qe5+ Kh4 83. Qxf4+ Kh3 84. Qc1
Qg7 85. Kb5 Qb7+ 86. Ka4 Qa6+ 87. Kb4 Qb6+ 88. Ka3 Qf2 89. Qh6+ Kg2 90. Qg5+
Kxf3 91. Qf5+ Kg2 92. Qe4+ Qf3+ 93. Qe3 Qxe3+ 94. Ka2 Qc3 95. Kb1  Rh1 96. Ka2 Ra1#  0-1
Parent - - By Klaus S. Date 2019-05-13 16:53 Edited 2019-05-13 16:57
Ganze Partie:

[Event "Rapid 12' + 2'', Rated, Sunday May12 Engine Tour 11rd Swiss 12+2 Starts at 1600hrs ST"]
[Site "?"]
[Date "2019.05.13 12:53 PM"]
[Round "?"]
[White "Murx"]
[Black " Leelafish v0.21.0-fish-v0.8"]
[WhiteEngine "lc0"]
[BlackEngine "stockfish-2019-05-09_CTG"]
[Result "0-1"]
[PlyCount "194"]
[TimeControl "720+2"]
[ECO "C50"]
[WhiteElo "2466"]
[BlackElo "2543"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Bc5 4.0-0 Nf6 5.d3 d6 6.c3 a5 7.Re1 0-0 8.Nbd2 Ba7 9.h3 Be6 10.Bb5 Ne7 11.d4 Ng6 12.Ba4 Bd7 13.Bc2 Re8 14.a4 Bc6 15.b3 h6 16.Bb2 Qc8 17.Kh2 Nf4 18.Bc1 g5 19.Nc4 exd4 20.cxd4 Bxe4 21.Bxf4 gxf4 22.Bxe4 Nxe4 23.Nxa5 d5 24.b4 c6 25.Qc2 Bb8 26.Nb3 Bd6 27.Nc5 Re7 28.Rab1 Qf5 29.b5 Qg6 30.bxc6 bxc6 31.Nd3 Rea7 32.Qxc6 Rxa4 33.Rb5 R4a6 34.Rb6 Ra1 35.Rbb1 R1a3 36.Rb6 Ra1 37.Rbb1 R1a6 38.Qc1 Ra3 39.Nde5 Qg7 40.Qc2 Rc3 41.Qb2 Rca3 42.Qc2 Rc3 43.Qe2 Kh8 44.Rb7 Bc7 45.Rg1 Rg8 46.Ra7 Kh7 47.Qb2 Kh8 48.Qe2 Kh7 49.Ng4 h5 50.Nge5 f6 51.Nd3 Kh6 52.Nc5 Ng5 53.Raa1 Qg6 54.Kh1 Ne4 55.Nxe4 dxe4 56.Qb2  ( 56.Qa2  )  ( 56.Qe1  ) exf3 57.Qxc3 fxg2+ 58.Kh2 Rc8 59.Qc1 Qg5 60.h4 Qxh4+ 61.Kxg2 Rg8+ 62.Kf1 Qh3+ 63.Ke2 Rxg1 64.Qxg1 Qe6+ 65.Kd2 Qc4 66.f3 Bd6 67.Rb1 h4 68.Qh1 Kh5 69.Qc1 Bb4+ 70.Rxb4 Qxb4+ 71.Kd3 Qb5+ 72.Ke4 Qb7+ 73.Kxf4 Qd5 74.Qc5 Qg5+ 75.Ke4 h3 76.Qc7 f5+ 77.Kd3 Kh4 78.Qe5 f4 79.Qe1+ Kh5 80.Kc4 h2 81.d5 Qg6 82.Qe5+ Kh4 83.Qxf4+ Kh3 84.Qc1 Qg7 85.Kb5 Qb7+ 86.Ka4 Qa6+ 87.Kb4 Qb6+ 88.Ka3 Qf2 89.Qh6+ Kg2 90.Qg5+ Kxf3 91.Qf5+ Kg2 92.Qe4+ Qf3+ 93.Qe3 Qxe3+ 94.Ka2 Qc3 95.Kb1 Rh1+ 96.Ka2 Ra1#   0-1
Parent - - By Roland Riener Date 2019-05-13 17:29
Danke, Klaus. Hier daraus die Stellung visualisiert:

Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-05-13 17:39
Danke an Klaus und Roland.

Reinhold
Parent - - By Tom Paul Date 2019-05-13 21:09
[quote="Roland Riener"]
Danke, Klaus. Hier daraus die Stellung visualisiert:


[/quote]

LC0 42344

56.Qb2 Rd3 57.Qb5 exf3 58.gxf3 Qe4 59.Rxg8 Rxf3 60.Kg1 Qxd4 61.Rf1 Rg3+ 62.Rxg3 fxg3 63.Qe2 Bb6 64.Qe3+ Qxe3 65.fxe3 Bxe3+ 66.Kg2 Bf2 67.Rd1 Kg5 68.Rd8 Kg6 69.Rh8 Be1 70.Re8 Bf2 71.Rh8 Be1 72.Rg8+ Kh7 73.Re8 Bf2
Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.06)  Tiefe: 31/58   01:19:31  212MN, tb=251545

99,99% sind positionelle und strategische Sachen. Der Rest ist Taktik.
Ein 20 x 256 Netz ist viel zu winzig um nicht gerade zufällig die richtige Lösung zu entdecken.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-13 22:42
Tom, Du musst schon genauer hinschauen und nicht blind der engine nachbabbeln!
Ich habe doch die Partie gepostet:
56. Qb2 und e x f3 und BÄM ! Leela fällt aus allen Wolken.

C.K.

[quote="Tom Paul"]
[quote="Roland Riener"]
Danke, Klaus. Hier daraus die Stellung visualisiert:


[/quote]

LC0 42344

56.Qb2 Rd3 57.Qb5 exf3 58.gxf3 Qe4 59.Rxg8 Rxf3 60.Kg1 Qxd4 61.Rf1 Rg3+ 62.Rxg3 fxg3 63.Qe2 Bb6 64.Qe3+ Qxe3 65.fxe3 Bxe3+ 66.Kg2 Bf2 67.Rd1 Kg5 68.Rd8 Kg6 69.Rh8 Be1 70.Re8 Bf2 71.Rh8 Be1 72.Rg8+ Kh7 73.Re8 Bf2
Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.06)  Tiefe: 31/58   01:19:31  212MN, tb=251545

99,99% sind positionelle und strategische Sachen. Der Rest ist Taktik.
Ein 20 x 256 Netz ist viel zu winzig um nicht gerade zufällig die richtige Lösung zu entdecken.
[/quote]
Parent - By Tom Paul Date 2019-05-14 00:12
[quote="Clemens Keck"]
Tom, Du musst schon genauer hinschauen und nicht blind der engine nachbabbeln!
Ich habe doch die Partie gepostet:
56. Qb2 und e x f3 und BÄM ! Leela fällt aus allen Wolken.

C.K.

[quote="Tom Paul"]
[quote="Roland Riener"]
Danke, Klaus. Hier daraus die Stellung visualisiert:


[/quote]

LC0 42344

56.Qb2 Rd3 57.Qb5 exf3 58.gxf3 Qe4 59.Rxg8 Rxf3 60.Kg1 Qxd4 61.Rf1 Rg3+ 62.Rxg3 fxg3 63.Qe2 Bb6 64.Qe3+ Qxe3 65.fxe3 Bxe3+ 66.Kg2 Bf2 67.Rd1 Kg5 68.Rd8 Kg6 69.Rh8 Be1 70.Re8 Bf2 71.Rh8 Be1 72.Rg8+ Kh7 73.Re8 Bf2
Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.06)  Tiefe: 31/58   01:19:31  212MN, tb=251545

99,99% sind positionelle und strategische Sachen. Der Rest ist Taktik.
Ein 20 x 256 Netz ist viel zu winzig um nicht gerade zufällig die richtige Lösung zu entdecken.
[/quote]
[/quote]

Mir ging es nur darum zu zeigen das es keine Rolle spielt wie lange man LC0 hier rechnen lässt, denn es wird nicht besser.
Siehe Zeit.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-05-13 20:03
Clemens Keck schrieb:

ich weis nicht wie das geht
wollte schon eine FEN von besagter Stellung generieren und hab mit Erschrecken meine Unfähigkeit festgestellt .

Roland Riener schrieb:

Die Stellung oder die Partie? Kann doch jeder hier, auch du!



Hat dir das inzwischen hier jemand erklärt der es weiß?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-13 20:25
Clemens, wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Reinhold nur die Partie ohne Reader, also als plain .pgn. Ich glaube, er weiß nur nicht, dass er dazu in deinem Eingangsposting nur "Zitieren" hätte klicken müssen, um die Original- .pgn nach und vor der [pgn]-Syntax zu sehen.

Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch bei dem, was er meinte.

Für Diagramm- Darstellung hast du, gleichermaßen zu verwenden, das "fen"- Icon, das die entsprechende Syntax vor und nach dem String einfügt, wenn du ihn vor dem Klicken auf das Icon markierst. Oder du klickst zuerst und fügst den Fen- String dann dazwischen ein, also genau so wie mit dem Reader (pgn)- Icon
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-05-13 23:59
in 2 Sekunden ... ganz schön viel verlangt 
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-14 06:47
Danke Peter

PGN kann ich, ich war nur über mich selber erstaunt, das so auf die Schnelle ich nicht finden konnte wie man eine FEN generiert.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-05-14 08:28
Danke Clemens für die schöne Stellung die die noch vorhandene Schwäche von Lc0 aufzeigt.

Da ich und die meisten hier im Forum mit der Zeit haushalten müssen, da noch andere Hobbys und
Verpflichtungen da sind ist es schon zweckmäßig das Wesentliche kurz auf den Punkt zu bringen.

Habe nicht die Zeit ganze Partien nachzuspielen und dann noch umständlich in die Fritz GUI zu
bringen um die Partie oder eine Stellung zu analysieren.

Deshalb war ja auch mein Anliegen das entscheidende Diagramm so ins Forum zu bringen dass ich es
unkompliziert mit der Fritz GUI und Stockfish analysieren kann.

Denke schon, dass ich mich klar und eindeutig ausgedrückt habe. Roland hat das ja auch sofort verstanden
nur Peter tat sich damit schwer, wahrscheinlich bedingt durch seine manchmal komplizierte Denkweise.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-14 09:12 Edited 2019-05-14 09:20
Reinhold, ich glaube eigentlich nicht, dass das Missverständnis, so es denn von meiner Seite wirklich bestanden haben mag, an meiner komplizierten Denkweise lag.

Wenn du einfach nur die Stellung gemeinsam mit der .pgn haben wolltest, hättest du nur auf "Zitieren" unter dem Posting von Clemens klicken müssen und hättest die kopierbare .pgn gehabt.
Wenn du die dann in das GUI deiner Wahl kopiert hättest, wäre die entsprechende Stellung darin enthalten gewesen im GUI deiner Wahl und das enstprechende Abspiel auch.

Nur dieses wollte ich dich in dem Posting, auf das du dich beziehst, wissen lassen, entschulige bitte, dass sich dich dafür nicht eigens selbst adressiert habe, sondern Clemens, den ich bei der Gelegenheit wissen lassen wollte, wie das mit dem Fen- Icon funktioniert, mir schien, er habe das seinerseits irgendwie "in die Runde" gefragt.

Ferner hattest du die bildliche Darstellung der Stellung im Reader, den Clemens verwendet hatte, auch ohne das alles, allein mit Vorspielen mit den Pfeilen des Readers, gehabt, und den Text der Partiezüge kannst du von der Grundstellung ("Neue Partie") aus im Fritz- GUI auch ohne die restlichen .pgn- Daten kopieren und einfügen, der vielleicht größte Vorteil der chessbase- GUIs, dass sie auch plain text in fast jeder Formatierung in ein Brett einfügen, das die Grundstellung wiedergibt, wenn die Züge von der Grundstellung ausgehen.

Es funktioniert sogar auch so, dass du die Züge, von einer bestimmten Stellung ausgehend, als plain text kopierst und ab der Stellung, von der sie wegführen, im GUI einfügst. Dazu musst du nur zuerst die entsprechende Stellung im GUI aufgebaut oder eingefügt haben.

Was genau du also hättest haben wollen, was du nicht ohnehin gehabt hättest bei richtiger eigener Bedienung der Forumssoftware (und deines Fritz- GUIs), weiß ich nach wie vor nicht.

Falls das wirklich an meiner komplizierten Denkweise liegt, sei doch so gut, und erkläre mir, was ich missverstanden habe, möglichst in kurzen und leicht verständlichen Worten, weil so kompliziert meine Denkweise auch sein mag, bin ich hierfür dann offenbar einfach zu dumm.

Falls es nur das war, was du mir mit der diplomatischen Ausdrucksweise "komplizierte Denkweise" mitteilen wolltest, sag's auch einfach mit so einfachen und kurzen Worten. Dann muss ich nicht weiter kompliziert herum grübeln
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-05-14 09:41
Peter, ich weiß dass du dich computer- und programmtechnisch besser auskennst als ich.
Mir ist halt das Einfache und Kurze oft lieber als das Komplizierte und Ausführliche.

Das mit dem "Zitieren" ist mir neu und kenne ich nicht, wie vielleicht auch bei etlichen Anderen; werde ich aber ausprobieren.

Was mich auch gestört hat, war deine Bezeichnung mit "er".
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-05-14 10:30
Ein kritischer Geist kommt nicht so gut an wie ein Ja-Sager und Schmeichler.

Der direkte und offene Weg ist nicht so diplomatisch aber ehrlicher.

Vielleicht bin ich da manchem auf die Füße getreten.
Parent - By Roland Riener Date 2019-05-14 11:07
Zu diesem Nebenzweig des Threads:

Reinhold, es verwundert, wie du souverän mit den NN-Engines und Netzwerken jonglierst und andererseits Mühe mit den herkömmlichen Basisfunktionen der Fritz GUI hast. Es ist eine Hauptfunktion des Forums, Wissen und Tipps auszutauschen und gerade Peter tut sich da hervor. Die Erklärungen mögen für den einen Leser kompliziert, für den anderen banal erscheinen.

Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-14 10:52
Drum habe ich mich dafür auch bereits entschuldigt, lieber Reinhold, dich nicht persönlich adressiert zu haben, das ist aber auch eine Frage der Forums- Chatiquette. Ob es wirklich  höflicher ist, allen, die in einem Posting vorkommen, das sowieso in aller Regel  "in die Runde" geschrieben wird, eigens in zusätzlichen Postings mit z.B. "sehr geehrter Herr Stibi, lieber Reinhold"  die korrekte direkte Adresse zu posten, ist eine Frage der Forumsmüllvermeidung mehr als der allgemeinen "grammatikalischen" Höflichkeit.

Und was das "Zitieren"angeht, schreib ich's in meinen eigenen Postings mit Reader- .pgn immer eigens dazu, dass Kommentare bei den Zügen, Zeit- und Tiefenangaben, sofern vorhanden,  und eben auch der Header, sichtbar werden, wenn man den Ursprungstext aufmacht.

Nix für ungut, lieber Reinhold.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-14 11:00 Upvotes 1
Hallo Peter,
Hallo Reinhold,

für mich seid ihr Beide liebe, sympathische und engagierte Forumskollegen.

Alles gut!

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2019-05-14 11:04
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 Verlustzug vermeiden, mit leelafish?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill