Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5 Year Mission
- - By Stefan Pohl Date 2019-05-12 12:27 Edited 2019-05-12 12:40 Upvotes 5
Vor 5 Jahren ging meine kleine Website in ihrer heutigen Form online, nachdem ich meine Lightspeed-Ratinglist eingestellt hatte... Wie die Zeit vergeht.
Viel ist in diesen 5 Jahren passiert: Stockfish wurde dank des revolutionären Stockfish-Framework und der Möglichkeit, daß jeder eigene Ideen/Patches dort einbringen konnte, innerhalb erstaunlich kurzer Zeit von einer bestenfalls mittelmäßigen Engine zur Nummer 1 der Welt. Und dann kam die NeuralNetz-Revolution, die momentan in vollem Gange ist und sowohl das Computerschach als auch das menschliche Großmeister-Schach (besonders in den Eröffnungen) von Grund auf umkrempeln wird.
Ich bin froh und stolz, daß ich diese faszinierenden Entwicklungen mit meiner Testarbeit begleiten und mit validen Meßdaten unterfüttern durfte.
Und das war längst nicht alles... Schon lange vor Release und seitdem sowieso, begleite ich Thomas Zipproths tolles Cerebellum-Projekt mit vielen Testruns und generiere dabei Partienmaterial, welches auch zur weiteren Verbesserung eingesetzt wird. Daß ich bei diesem spannenden Projekt als Tester dabei sein darf, erfüllt mich mit Stolz und die angenehme Kommunikation und Zusammenarbeit mit Thomas kann ich gar nicht hoch genug loben.
Zudem habe ich in diesen letzten Jahren zusammen mit Hauke Lutz, bei dem ich mich hier auch ausdrücklich für seinen Ideen-Input und seine Mitarbeit bedanken möchte, völlig neuartige Eröffnungsvorgaben (SALC, Drawkiller) aus dem Boden gestampft, die bei Benutzung eine statistische Ergebnisqualität generieren, von der ich zuvor nicht zu träumen gewagt hätte und die das Potential haben, den Remistod des Spitzencomputerschachs um mindestens eine Dekade in die Zukunft zu verschieben.

Das große Interesse der Community an meiner kleinen Website (410.000 Klicks in 5 Jahren auf die Main-Site(!)), sowie das fast 100% positive Feedback in den Foren und per Mail und Kontaktformular ehren mich zutiefst. Danke dafür an alle! Und es motiviert zum Weitermachen. Auch, wenn die ganze Website und alles, was ich darauf und dafür generiere, natürlich nur ein Hobby sind, so ist es ein sehr (zeit-)intensives Hobby. Mindestens ein Website-Update pro Woche und die ganze Arbeit, die in Projekte wie Drawkiller fließt, das ist schon ganz schön heftig. Und ich bekomme immer wieder Anfragen zu allen möglichen Themen, über das Kontaktformular, die ich natürlich alle beantworte. Immerhin gehe ich nebenbei noch in Vollzeit arbeiten und das im Schichtbetrieb. Daher muß das Design meiner kleinen Website auch so schlicht bleiben, wie es jetzt ist: Aus Zeitgründen habe ich es so gewählt, daß das Updaten möglichst flott geht, Design-Spielereien fressen einfach zuviel Zeit, wenn man eine Website so oft aktualisiert, wie ich es tue. Immerhin kann man ja in der "View LC Zero games"-Sektion schöne Gewinnpartien von Lc0 gegen Stockfish mit dem auch optisch sehr ansprechenden pgn-replayer Tool von ChessBase, nachspielen. Diese Unterseite macht deshalb auch optisch ein bißchen was her.

Als kleines Dankeschön habe ich gerade meine Website mit gleich 2 Testergebnissen aktualisiert (Stockfish 190504 und Lc0 Net 42243). Jetzt laufen die Tests von Komodo 13.01 und Lc0 Net JH.T8.610 (TCEC Superfinal Net). Da der Lc0-Testrun schon seit 2 Tagen läuft, sollte das Ergebnis wahrscheinlich schon Mittwoch online gehen (- die Arbeit hört nie auf...).

https://www.sp-cc.de

Stefan (SPCC)
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-12 12:29
Gratuliere, Stefan, und danke schön mal wieder.
Weiter so!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-05-12 13:21
Vielen herzlichen Dank für die viele fundierte, substanzielle Arbeit im Computerschach.

Habe von Dir doch manche Anregungen und Hilfen, wenn meine Computerkenntnisse nicht ausreichten, erfahren.

Reinhold
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-05-12 13:49
Danke für die tolle Arbeit (auch an andere!) und halte weiter durch!
Da ich das alles auch mal Jahrelang gemacht habe, weiß ich wie viel Arbeit das ist und kann es einschätzen.
Gibt in der Sparte ja nicht sooo viele die sich da über so einen langen Zeitraum engarieren!
Weiter so!

Gruß
Thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-05-12 14:43 Edited 2019-05-12 14:46
Ja, Enthusiasmus muß man schon mitbringen. Und jedem gebührt Dank, der regelmäßig Testergebnisse online teilt.
Dennoch: Wüßte man im voraus, wieviel Arbeit man in Projekte wie Drawkiller schlußendlich reinsteckt, würde man so ein großes Projekt wohl gar nicht erst angehen...so viel Enthusiasmus kann man gar nicht haben, glaube ich. Denn das geht weit über das online-stellen von Testergebnissen hinaus, was manuelle Arbeitsstunden angeht.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-12 16:12
tja was sollen all die Schachspieler und Fernschachspieler da sagen ?

soo viel vertane Zeit. Und nix bleibt davon uebrig. Im Gegensatz zu einer Webseite
und so einem Projekt.
Das kann hoechstens von der Entwicklung ueberholt werden und irrelevant werden.

stay tuned
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-12 16:49
Der Weg ist das Ziel!
Zwischenergebnisse auf den meist steinigen Wegen sind und waren von je her von ganz besonderer Bedeutung.

Wird noch lange dauern bis das Schachspiel ausgerechnet ist.
Jede Etappe auf den Weg dorthin ist relevant ...

In jeder Etappe stecken viele Ansatzpunkte, die wahrscheinlich aufhorchen lassen wenn das Endergebnis vorliegt.
So rein zu urteilen nach dem bisherigen Weg der bestritten wurde.

Überholt ist daher nichts!!
Ganz im Gegenteil! Es macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar Sinn bestrittene Wege neu zu untersuchen bzw. mit Licht zu erhellen durch hinzugekommenes Wissen!

Zeit ist bekantnlich des Menschen wichtigstes Gut!
Blicken wir zurück in die Vergangenheit, kommen die meisten Menschen zum Ergebnis, dass viel Zeit mit unnötigen Dingen verplempert wurde!
Betrachtet der Mensch in jeder Lebensphase aus anderen Perspektiven.
Nicht unbedingt richtig, denn das was mal gemacht wurde hatte zu diesem Zeitpunkt einen logischen Sinn ergeben.

Jeder sollte versuchen das zu tun was Spaß bereitet, sollte versuchen sich hierfür Zeit zu nehmen!

Die Frage nach dem Sinn für ein tun kannst du auf jedes Thema legen.
Aus psychologischer Sichtweise nicht aufzuklären ohne das die Psychologie sich mal wieder selbst in Frage stellt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2019-05-12 15:27 Edited 2019-05-12 15:30
Hallo Stefan,

meines Erachtens ist es immer gut wenn die eigenen Bemühungen anderen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Wenn dann nur eine Person animiert wird auch etwas vergleichbares zu tun ist das ein Erfolg und hält die Kausalkette am Leben.

Animation = Entwicklung
Und Entwicklung = Fortschritt


In den ganzen Jahren hatten wir im Computerschach immer eine sehr starke Community. Sehr viele Personen haben bzw. machen sich privat die Mühe und stellen für die Gemeinschaft einen offiziellen Beitrag zur Verfügung. Ich halte es noch nicht mal für sehr wichtig, welches Thema dabei aufgegriffen wird. Finde es interessanter zu beobachten wie viele Mühe sich die Ersteller zu den eigenen Themen überhaupt machten, weil aus diesem Gedankengut die eigenen Erkenntnisse stetig anwachsen. Selbst beobachte ich daher viele solcher Aktivitäten seit Urzeiten.

Bei Deinen Beiträgen ist stets ersichtlich das Du immer sehr genau versuchst etwas festzustellen und wenn es Dich packt auch sehr beständig an Deinen Themen arbeitest. Auch gibst Du gerne wertvolle Tipps bzw. teilst Dein Wissen.

Also, Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Aktivitäten rund um unser Hobby Computerschach.
Für Deine hilfreichen und informativen Beiträge kommt natürlich gerne ein Dank von meiner Seite.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-12 15:34
Außerdem ...
Du bist doch schon viel länger als 5 Jahre dabei.
Erinnere mich noch an das Forum vom Gambit-Soft (erstes deutsches Computerschachforum).
Kurz später wurde ja das Parsimony Forum der CSS eingerichtet.

Gerade in dieser Zeit hast Du doch schon viele Beiträge geleistet.
Parent - By Clemens Keck Date 2019-05-12 16:08
Danke für den Austausch, die Tests und Gratulation zum Jubiläum

C.K.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2019-05-12 17:27
Ich möchte mich auch für die tolle und lange Zusammenarbeit bedanken,
die immer auch wieder zu neuen Erkenntnissen und Verbesserungen geführt hat.

Thomas
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-05-12 21:12
Danke für alle Glückwünsche von allen heute hier. Habe mich sehr gefreut!
Parent - By Patrick Götz Date 2019-05-12 20:27
Danke für alles, Stefan!
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-05-12 20:37
Mit dir an Eröffnungssets zu arbeiten war und ist sehr interessant und lehrreich.
Ich hoffe du bleibst dem Hobby mindestens weitere 5 Jahre erhalten.

Vielen Dank für deine Tipps und die interessanten Projekte!
Hauke
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-05-12 21:11 Upvotes 1
Hauke Lutz schrieb:

Ich hoffe du bleibst dem Hobby mindestens weitere 5 Jahre erhalten.


Da ich das Hobby Computerschach seit 1982 pflege, stehen die Chancen dafür nicht schlecht...immer vorausgesetzt, ich bleibe gesund.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-05-12 20:54
Ja, Stefan, vielen, vielen Dank für dein prima Arbeit.
Du schenkst der Szene ein wunderbares, helles Schlaglicht mehr. Ein Schlaglicht, welches es so in dieser Form nirgends sonst gibt.
Danke!
Benno
Parent - By Timo Haupt Date 2019-05-19 20:04
Hallo Stefan,

ich war ca. eine Woche nicht im Forum und lese dein Posting erst jetzt.

Auch von meiner Seite natürlich herzliche Glückwünsche zum 5-jährigen Jubiläum deiner Webseite! Und noch einmal vielen, lieben Dank für all die geballten Infos und Tests, die du in dieser Zeit durchgeführt und präsentiert hast. Bitte mache weiter so!

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5 Year Mission

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill