Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grenke Chess Classic 2019
- - By Thomas Müller Date 2019-05-04 10:59 Upvotes 3
Ein paar haben es evtl. verfolgt ?!

M.Carlsen hat mit 7,5/9 ein sehr gutes Resultat erziehlt
http://www.grenkechessclassic.de/de/grenke-chess-classic/paarungen-tabelle

Mit 2875 hat er fast das höchste jemals erreichte ELO von 2014 mit 2882 erreicht.
https://2700chess.com/
https://2700chess.com/records

Partien gab es auch hier...
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/grenke-chess-classic-2019/1/1/1

MC scheint jedenfalls gut in Form zu sein.
F.Caruana mit 6/9 aber auch.

gruß
thomas
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 11:14 Upvotes 2
wohlweislich verschweigt man tunlichst die sonst im Computerschach ueblichen errorbars
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2019-05-04 12:15 Upvotes 2
Guenter Stertenbrink schrieb:

wohlweislich verschweigt man tunlichst die sonst im Computerschach ueblichen errorbars


Keine Kommentare sind immer noch besser als Deine wenn es um das Thema Großmeisterschach geht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich fand es jedenfalls gut mal etwas anderes hier zu lesen als immer nur dieser LC0-Einheitsbrei. Dank an Thomas.
Parent - By Peter Weise Date 2019-05-04 13:23
Errorbars sind wichtig im Computerschach da hier viel zu häufig aus geringem Datenmaterial Schlüsse gezogen werden. Im "Menschenschach" jedoch braucht es die nicht da viele Faktoren welche es im Computerschach nicht gibt nicht berechenbar sind:
- Tagesform
- Lebenswandel
- Hunger / Durst
- aktueller Turnierstand
und tausend andere Dinge.
Alles Faktoren welche den Schachprogrammen gänzlich unbekannt sind ausser vielleicht der Hunger auf Strom.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-04 13:39 Edited 2019-05-04 13:43
Günter, dass du das lustig gemeint hast, werden außer mir hier vielleicht nicht soo viele verstehen. Du hast es doch lustig gemeint, oder?

Denk' dir nix, ich sag' oder schreib' oft auch einfach was, und wenn die Leute dann lachen, war's eh nur a Gspaß, und wenn nicht, dann halt nicht.

Blöd ist's, wenn sie böse sind, weil sie meinen, ich hätt's ernst gemeint, drum mach' ich beim Schreiben in solchen Fällen immer ganz viel Sicherheits- Smileys und beim Reden lach' ich immer gleich vorbeugend selber, hilft aber beides auch nicht immer.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 17:41
nicht lustig
Parent - By Peter Martan Date 2019-05-04 19:36
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2019-05-04 19:52
Peter Martan schrieb:

Günter, dass du das lustig gemeint hast, werden außer mir hier vielleicht nicht soo viele verstehen. Du hast es doch lustig gemeint, oder?

Denk' dir nix, ich sag' oder schreib' oft auch einfach was, und wenn die Leute dann lachen, war's eh nur a Gspaß, und wenn nicht, dann halt nicht.

Blöd ist's, wenn sie böse sind, weil sie meinen, ich hätt's ernst gemeint, drum mach' ich beim Schreiben in solchen Fällen immer ganz viel Sicherheits- Smileys und beim Reden lach' ich immer gleich vorbeugend selber, hilft aber beides auch nicht immer.



Hallo Peter,

wer mich kennt weiß, dass ich alles andere als ein "böser" oder provozierender Mensch bin. Mir gehen die ständigen abfälligen Kommentare wie "Patzer" oder ähnliches gerade von Günter wenn es um die Leistung des Großmeisterschachs geht, völlig gegen den Strich.

Das die Schachengines mittlerweile stärker sind, als die besten Großmeister ist ja kein Geheimnis. Vergessen darf man dabei aber nicht, welche extreme Rechenleistung durch die fortschreitende Hardware- und Softwareentwicklung hierfür notwendig wurde. Heutzutage verfügt fast jeder über einen Rechner mit dessen Hilfe die Schachengines über 10 Mio. Knoten pro Sekunde berechnen. Dies war früher nur Großrechenanlagen vorenthalten. Selbst Deep Blue kam damals auf über 100 - 200 Mio Knoten pro Sekunde. Davon sind wir nicht mehr weit weg.

Die gewaltige Rechenleistung und die stetige Weiterentwicklung der Software welche die Engines in sekundenschnelle auf Rechentiefen jenseits von 30 Zügen kommen lassen, lösen bei mir jedenfalls eine besondere Bewunderung der Leistung der Großmeister aus.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2019-05-04 12:20
Hallo Thomas,

ich habe das Turnier auch verfolgt, zeitweise während der Live-Übertragung mit paralleler Engineanalyse.

Es waren hochinteressante Partien dabei.

Mich interessierte vor allen Dingen, wie sich der junge Keymer gegen die starke Konkurrenz schlägt.

Grüße

Klaus
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-05-04 16:57 Upvotes 1
Ich leider viel zu wenig wg. Zeitmangel.
Mir ist das so langsam auch etwas zu viel lc0
Hinweis an alle....wir sind hier kein reines Computerschachforum 

Für Keymer war das noch bissl zu viel, aber das könnte ein guter werden!?

Nächstes starkes Turnier ist...
http://norwaychess.no/en/program-general-information/

gruß
thomas
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2019-05-04 19:26
Thomas Müller schrieb:

Ich leider viel zu wenig wg. Zeitmangel.
Mir ist das so langsam auch etwas zu viel lc0

Für Keymer war das noch bissl zu viel, aber das könnte ein guter werden!?

Nächstes starkes Turnier ist...
<a class='ura' href='http://norwaychess.no/en/program-general-information/'>http://norwaychess.no/en/program-general-information/</a>


Hallo Thomas,

ich konnte leider auch nur einige wenige Partien live verfolgen. Das Abschneiden von Keymer war so schlecht nicht. Aus der Eröffnung kam er meist mit leichtem Vorteil konnte diesen dann gegen die starke Konkurrenz nicht halten bzw. ausbauen. Ich denke auch, au dem kann mal was werden.

Das parallele Analysieren mit einer oder mehreren Schachengines macht die Partieverfolgung zu einem echten Erlebnis. Man kann der Partie viel besser folgen und man erkennt sofort, wenn ein Zug mal nicht der Stärkste war. Wenngleich das die eigentliche Leistung der Großmeister überhaupt nicht schmälert.Es ist beeindruckend, was diese oft intuitiv finden. Ich habe vor Jahren mal ein Experiment im Fernsehen gesehen. Hier wurde zuerst einem Amateur und dann einem Großmeister eine Schachstellung gezeigt. Beide sollten den versteckten Schlüsselzug finden. Mit einer speziellen Kamera konnte man nachvollziehen, wohin die Blicke der beiden Schachspieler ging. Während der Amateur relativ ziellos das ganze Brett untersuchte erfasste der Großmeister in wenigen Sekunden den kritischen Bereich auf dem Brett. Keine Ahnung mehr, was das für eine Sendung war.

Grüße

Klau
Parent - - By dkappe Date 2019-05-05 05:17
Mit leela und asmfish Kommentare von Carlsen‘s Partien: https://lczero.libertymedia.io//2019/05/02/grenke/
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-05-05 08:26
Hallo Herr Kappe,

dkappe schrieb:
Mit leela und asmfish Kommentare von Carlsen‘s Partien: <a class='ura' href='https://lczero.libertymedia.io//2019/05/02/grenke/'>https://lczero.libertymedia.io//2019/05/02/grenke/</a>

danke für den genialen Link.

Gleich bei der allerersten Partie (Keymer vs Carlsen) verteilt Leela
zu Beginn sehr großzügig Fragezeichen:

...
8. 0-0 ?  Se8 ??
9.  Se1 ?  f5 ??
10. exf5 gxf5
11. f4 ?  Sd7
12. Sd3 ? ...
Danach beruhigt sich Leela. Aber die harte Beurteilung der
späten Eröffnung ist schon auffällig.

Auch wenn Carlsen gegen Leela keine Chance haben dürfte, würde ich
gerne mal eine Partie zwischen den beiden sehen wollen.

Ingo Althöfer.
Parent - By dkappe Date 2019-05-09 03:10
Jetzt auch mein Lieblingsturnier, Zürich 1953. https://lczero.libertymedia.io//2019/05/08/zurich/
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grenke Chess Classic 2019

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill