Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPU Auslastung
- - By Volker Göbel Date 2019-02-02 08:16
Habe ein neues Mainboard Gigabyte Z390 Gaming SLI und einen i7 9700k als Prozessor neu bekommen. Sowie 32 GB Corsair Ram DDR4.
Die CPU Auslastung geht kaum über 30% obwohl alle 8 Kerne des Prozessors in den Parametern der Engine eingestellt sind.
Ist da irgendwo noch eine Einstellung vorzunehmen ?
Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß
Volker
Parent - - By Marco Domizil Date 2019-02-02 20:02
Welche GUI?
Welche Engine?
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-02-03 01:54
Fritz 15 und Fritz 16 Gui.
Das ist bei jeder Engine, der Taskmanager geht höchstens auf 30% CPU Auslastung.
Gruß
Volker
Parent - By Marco Domizil Date 2019-02-03 17:19 Edited 2019-02-03 17:33
Die Kerne kannst du einmal in der GUI einstellen und einmal über die Engine. In der Regel sollte über die GUI genügen.

Erstmal eine Engine Laden. Die Engine sollte auch Mehrkern-Fähig sein (z.B. Fritz, Stockfish, Houdini). Einige andere engines, vielleicht auch ältere, wie Aristarch können nur einen Kern nutzen (da bleibt dann die Auslastung gering).

Über die GUI) In der GUI Fritz gibt es im Engine Fenster einen Button. Auf den Button steht "2 CPUs" (oder eine andere Zahl). Dort draufklicken, dann sollte ein neues Fenster aufgehen. Dort die höchste CPU einstellen. Das sollte genügen. (Leider leider  gibt es Versionen, in denen das aber nicht klappt weil die GUI dort einen BUG hat, dann kannst/musst du über die engine gehen. Und gleich vorab: Bei den Einstellungen ist die GUI gerne mal vergesslich... Hier lieber mehrmals kontrollieren. Vielleicht funktioniert aber deine GUI besser als meine.)

Über die Engine) Wenn du in der GUI die Engine ladest, gibt es bei dem Ladefenster Engine->Engine laden noch einen "Erweitert" Button und anschließend "Parameter". Dort kann man meist auch noch die Kerne (nennt sich je nach Engine etwas anders) angeben. Bestätigen und die Engine neu laden.

Wenn du dann in der Grundstellung die Daueranalyse startest, sollte die Auslastung an die 100 % kommen.

Was noch wichtig ist: Programme die eigenständig die Kerne verwalten, sollten ausgeschaltet werden, denn diese können störend wirken (evtl. auch in Tuning Tools enthalten). Auch manche Virenprogramme können sich störend auswirken. Diese evtl. einfach mal ausschalten und erneut versuchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-02-03 09:20
Meine Empfehlung ist, mit CPU-Z die Hardware-Daten zu überprüfen (Download der kostenlosen zip-Datei unter https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html). CPU-Z bietet außerdem einen Benchmark-Test und eine Verlinkung zu gesammelten Referenz-Daten. Den 9700K habe ich da noch nicht gefunden. Aber sollte er wirklich nur 30% bringen, müsste er im Vergleich eher bei 2-4-Kernern liegen als bei 8.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-02-03 09:56
werden im Taskmager 8cpus oder 16threads ( HTT on oder off) angezeigt?

lass doch mal prime 95 laufen.
DAs ist ein benchmark programm. es erkennt automatisch alle cpus/threads und belastet diese und den RAM intensiv.

unter "stress test"
"custom" anwählen
dann "run FFts in place" und nach "ok" gehts los.

C.K.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-02-03 12:08
Der 9700K hat 8 Kerne und kein HT. Er müsste schon einen 9900K verbaut bekommen haben für 16 Threads mit einem 1151-Sockel . HT-Prozessoren würden bei Nutzung der Hälfte der möglichen Threads aber nicht bestenfalls 30%, sondern irgendwas um 50% anzeigen (so jedenfalls meiner).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Clemens Keck Date 2019-02-03 13:00 Upvotes 1
Thomas Plaschke schrieb:

Der 9700K hat 8 Kerne und kein HT.

Viele Grüße
Th. Plaschke


ooops,
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-02-04 09:03 Edited 2019-02-04 09:30
Genau, der i7 9700k hat kein HT.
Ich habe mir mal das Tool OpenHardwareMonitor installiert. Wenn ich mit 8 Kernen spiele wird in diesem Tool 100% Auslastung aller Kerne angezeigt.
Im Taskmanager aber weiterhin nur ca 30% CPU Auslastung.
In der Gui kann ich die 8 Kerne nicht einstellen, geht jedesmal automatisch zurück auf 4 CPUs. (F15 und F16 Gui)
In den Engineparametern lässt sich allerdings 8 threads einstellen, und das bleibt dann auch so.
In der Gui wird während des spielens 8CPUs dann angezeigt, jedoch von der kN/s Anzeige etwa 4000-4500 kN/s mit dem Fisch. Was wohl eher den 30% Auslastung im Taskmanager entspricht denke ich.
Mein alter i7 980X war von der kN/s Leistung her mit 6 Kernen schneller unterwegs.
Ich verstehe das nicht.
Ich habe meinen PC aufgerüstet, jedenfalls dachte ich das.
Was hab ich genau gemacht.
Ich habe ein neues Board eingebaut Gigabyte Z390 Gaming SLI, Die CPU Intel i7 9700k darauf. Neuer Kühler Noctua NH-U9B SE2, Neues Netzteil Corsair 850 Watt RM 850i ATX Modular (80+Gold) retail.
DDR4 32 GB PC 2400 CL2 Corsair Kit (2x16GB). Grafikkarte Gainward RTX 2080Ti 11GB Phoenix Golden Sample USB C/HDMI/3xDP DDR6 retail.
Vom alten PC ist das Gehäuse (Thermaltake mittlere Größe) und die 2Festplatten wieder genommen worden. 1 SSD von Samsung 250 GB und eine normale Sata HDD 3,5'' WD 2TB Platte.
Windowas 10 pro als Betriebssystem.
Sollte ich Fritz 15 und Fritz 16 etwa löschen und neu installieren?
Aber etwas hat es auch gebracht, LcZero spielt jetzt sehr stark auf dem Rechner!
Gruß
Volker
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-02-04 10:22
Der 9700K ist ja noch sehr neu auf dem Markt. Möglicherweise kommt das Feature "Intelligente CPU-Nutzung" damit noch nicht klar. Das würde ich (immer) abschalten, weil die neue CPU vielleicht für eine (andere und/oder eine) HT-CPU gehalten wird. Hast Du schon mal ausprobiert, wie die Situation mit einem anderen GUI (bspw. Arena) aussieht? Alternativ Stockfish ohne GUI starten und in die Kommandozeile:
setoption name Threads value 8<Enter>
go infinite<Enter>

<Enter> steht fürs Drücken der Enter-Taste - ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber. Diese Eingaben setzen die Threads-Anzahl auf 8 (erste Zeile) und starten die Berechnungen ohne Zeitlimit (2. Zeile) bis das Programmfenster geschlossen oder Stop eingegeben wird.
Damit hätte Stockfish seine Befehle ohne Umweg über ein GUI bekommen und sollte auf allen 8 Cores laufen. Dementsprechend müsste der Taskmanager währenddessen 100% Auslastung anzeigen. Wäre dem so, sind die Fritz-GUIs Ursache des Problems. Wenn nicht, ist weiteres Nachdenken angesagt.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-02-04 15:03
Die Corsair_Riegel haben einen Takt 2400, was zeigt das Bios an?

Gruß Heinz
Parent - By Volker Göbel Date 2019-02-05 19:28
Ich habe die in Windows integrierte Leistungsüberwachung, mit dem Befehl (perfmon.msc) aufgerufen, da ist alles normal bei eingestellten 8 CPUs ist die Leistung bei vollen 100% warum das nicht im Taskmanager auch angezeigt wird ist mir schleierhaft.
Gruß
Volker
- - By Heinz Hagenstein Date 2019-02-02 10:31
Wie wurdeh die 30% ermittelt,ich denke mit dem Task-Manager.

Wie sind die 32 MB Ram verteilt,sind es 2 x16, oder 4x8 Riegel,laufen die etwa im Singlebetrieb?

Gruß Heinz
Parent - By Volker Göbel Date 2019-02-02 11:00
Hallo Heinz,
Ja, im Taskmanager wird das so angezeigt.
Es sind 2 x 16 GB Riegel, von Corsair. Ob die im Singlebetrieb laufen weiss ich leider nicht, bin da nicht so bewandert indiesen Sachen.
Aber ich erkundige mich bei dem der sie eingebaut hat.
Gruss Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPU Auslastung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill