Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschachjahr 2019 (Umfrage)
Poll Erwartungen für 2019
Leela Chess Zero erringt Rang #1 6 38%
Stockfish hält locker Rang #1 2 13%
Ethereal befestigt sich in den Top-4 1 6%
Komodo-MCTS befestigt sich in den Top-4 0 0%
Houdini 7 erscheint 3 19%
Kaufe eine teure Grafikkarte obwohl ich nur Tetris spiele 4 25%
- - By Michael Scheidl Date 2019-01-01 11:32 Edited 2019-01-01 11:38
Man hat keinen Einfluß, aber eine Ahnung und somit eine Meinung. Öffnen wir unsere Börserln, Komodo 13, Houdini 7, Fritz 17...? Das Jahr 2018 hat unser Hobby durchgewirbelt. Selbstlernende, künstliche neuronale Netzwerke, mit nichts außer den Spielregeln startend, können neuerdings sehr gut Schach spielen. 2019 wird durch die Konkurrenz zwischen diesen(*) und den traditionellen Alpha-Beta-basierten Engines geprägt werden. Hybridlösungen zur Überwindung der Endspielschwäche wurden im abgelaufenen Jahr bereits gesichtet. Nachwuchs bei A-B-Engines ist ebenfalls vorhanden. Komodo mit Monte Carlo-Suche, aber ohne NN., ist wiederum etwas anderes...

*) im wesentlichen leider nur Lc0
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2019-01-01 12:02 Edited 2019-01-01 12:09
Hi Michael,

kein Thema dabei welches auch nur ansatzweise für mich wichtig wäre ... für's Computerschachjahr 2019.

Hier mal die Themen die mich interessieren würden:

1. Weiterentwicklung 3-Hirn
Durch starke Schachprogramme wie Stockfish haben wir doch endlich die Entscheidungs-Engine.
Wir verhalten sich nun drei starke Schachprogramme mit Stärken in den jeweiligen Partiephasen im Spiel selbst.
Wir sind heute so weit um das 3-Hirn Thema wieder aufzugreifen. Dementsprechend sind viele spannende GUI Optionen möglich.
Würde ich mit Martin Blume noch aktiv sein ... Arena hätte das sicherlich alles drin, schon seit mindestens 2 Jahren.

2. Menschlich geballtes Wissen gegen künstliche Intelligenz.
Ich würde mir wünschen, dass sich mehrere Großmeister zusammen aufraffen und sich beraten im Spiel gegen ein Schachprogramm.
Wäre gar interessant dies im TV spannend rüber zu bringen, wie einst Schach der Großmeister. Daraus könnte ein riesiges Event gemacht werden, gar ein neue Einnahmequelle für GMs generiert werden. Menschen für Schach in den Bann zu ziehen bedeutet nicht eine neue Grafikkarte kaufen.

3. Wir stehen heute so weit, dass wir mit geringen MHz Zahlen extrem starke Schachcomputer entwickeln könnten.
Ein Wasp auf 20Mhz sollte eine Spielstärke um ca. echte 2.550 erzeugen. Denkbar wäre es also dann vielleicht mal der Programm Code für einen Mephisto Milano freigegeben wird. Kenne so einige Schachprogrammierer die eine Version fertigen könnten um z. B. auch ein 8-Bit Gerät wie den Milano auf 2.200 echte Elo zu treiben. Neue Wettbewerbe könnten ausgerufen werden. Wer schafft es für einen entwickelten Schachcomputer der auf 50Mhz festgelegt wurde die maximale Spielstärke zu formen (freie Sourcen, ein neues Protokoll ist notwendig).

4. Der ChessBase Ansatzpunkt "taktische Analyse" ist interessant. Durch Statistik können wir mehr in Erfahrung bringen. Freute mich sehr als die ChessBase Option entdeckte. Das ist ein schöner Ansatz der noch in den Kinderschuhen steckt. Das könnte deutlich ausgebaut werden. Ich wünsche mir mehr statische Auswertungsprogramme, dies wäre auch extrem hilfreich für Schachprogrammierer um Spielstärke, auch bei 1-Mann Projekten auch weiter voran zu treiben.

5. Viele Figuren auf dem Brett ...
Ich wünsche mir eine Programmentwicklung die wirklich extrem aggressiv bei vielen Figuren auf dem Brett spielt. Sehr viel Schachwissen hat. Gut, ich habe das Teil mit Wasp aber ich denke mit vereinten Kräften kann das weiter getoppt werden. Viel mehr als das ist möglich ... nur sollte das nicht zu Lasten eines Programmierers gehen. Das wäre interessant wenn dies von mehreren versuchte wird auf einen Höhepunkt zu treiben.

6. Die Möglichkeiten der Turnierverwaltung Swiss-Chess (aktuelle Version 9.11) sollten endlich vernünftig in eine Schach Benutzeroberfläche eingehen. Unsere GUIs sind hier weit unterentwickelt. Turnier nach schweizer System sind extrem spannend. Es gab Regeländerungen und darauf sollte reagiert werden. Das erwarte ich von einer heutigen Benutzeroberfläche. Engine Turniere wie wir es seinerzeit bei Arena entwickelten ... nur mit allen Möglichkeiten und perfekten Einstellungen.

7. Wünsche mir das die Community mehr die Schachprogrammierer unterstüzt anstatt laufend gemeinsame Projekte wie Stockfish etc. unterstüzt. Geht die Programmvielfalt verloren bedeutet das Stillstand. Das muss unter allen Umständen vermieden werden. Es gibt mehrere Gesichtspunkte Computerschachprogramme zu entwickeln. Die sind noch lange nicht ausgereitzt.

8. Ich wünsche mir mehr Bücher (Theoriewerke, Lesebücher, nicht Bücher für Schachprogramme) bei denen Analysen von Schachprogrammen Einzug finden und auch aus GM Sicht besser erklärt wird warum z. B. Analyse X oder Y brauchbar oder unbrauchbar ist. Das können unsere GMs und wenn die schon die vielen Schachprogramme nutzen, sollten Sie auch endlich lernen das nicht hinter versteckter Hand zu tun. Wissen kann nach wie vor von GMs sehr gut vermittelt werden aber Sie nutzen die Computerschachmöglichkeiten nicht ausreichend oder geben es offen zu.

Für dieses Forum wünsche ich mir mehr Inhalte anstatt laufend diese langweiligen Grafikkarten Themen, die für die Entwicklung von nur einem Schachprogramm interessant sind. Das ist sowas von gähnend langweilig. Kann damit gar nichts anfangen. Schön das es diese Entwicklung gibt aber es gibt noch 100 andere Sachen die nicht minder uninteressant sind.

Aber auch diese Phase geht wie die Ipp Phase vorbei.
Spätestens sobald ein Thema kommt was dann die Massen wieder begeistert ... denkbar sind viele. Ein paar habe ich genannt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-01 12:15 Edited 2019-01-01 12:21
Und wer oder was ist Etheral.
Ein Schachprogramm wie viele andere auch.
Rofchade hat um fast 400 Elo zugelegt und in einer CEGT Partie unter 30 Züge gegen Wasp gewonnen.
Muss schon mehrere 10.000 Partien spielen lassen um eine solche Meldung bei Wasp zu produzieren.

Heute Etheral morgen Rofchade ...
Es gibt noch andere Sachen die genau wichtig sind wie die Engine Entwicklung.
Oder ich lese im nächsten Jahr ... kann Rofchade nun zu Stockfish aufschließen.

Ob Etheral oder nicht Etheral ...
Engines sind das Salz in der Suppe aber nur mit Salz allein kannst Du niemanden begeistern.
Und die Suppe wird von Jahr zu Jahr mehr fade ... weil die Zutaten zu den Gewürzen immer die Gleichen sind.
Also, das ist alles ganz nett aber unter Computerschach interessant zu gestalten ... darunter verstehe ich etwas anderes!

Ohne einen persönlichen Angriff gegen Dich zu fahren (liegt mir fern, ganz im Gegenteil).
Aber Deine ausfgeführten Punkte ... das sind noch nicht mal alles zusammgenommen 5% dessen was mich derzeit am Computerschach interessiert.
Insofern kann ich nicht abstimmen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-01 12:21
Hallo Frank,

Dein 1. Punkt ist für mich der wichtigste.
Eine Weiterentwicklung von meinem geschätzten Arena!
Eine Implementierung des Dreihirn-Ansatzes bietet sich jetzt gerade für LCZero an.
Ein Opensource-github-Projekt würde sich dafür anbieten.
Dabei könnte man auch weitere Ideen von anderen Opensource-Schach-GUIs einfließen lassen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-01 12:27 Edited 2019-01-01 12:29
Hi Lothar,

habe mit Martin seit ca. 2006 keine Kontakte mehr gehabt.
Ideen hätte ich reichlich aber ich persönlich scheue mich davor wenn ich an die Arbeit denke die ich mal hatte.
Nun bin ich auch nicht mehr so Energiegeladen wie einst und glänze eher mit Sprüchen als mit Taten, meine Drangzeit ist definitiv vorbei. Alles fällt schwerer, brauche für alles länger weil der Anspruch auch immer höher wird.
Habe noch vor ein Buch zu schreiben aber das war es dann.

Wir haben ausreichend starke Programmierer und Helfer, die das aber sicherlich bewerkstelligen könnten.
Für Dreihirn ist die Zeit einfach gekommen!

Sämtliche auch nur entferntesten Visionen des von Prof. Ingo Althöfer ins Leben gerufene Projekt könnten heute umgesetzt werden.
Das war etwas wertvolles was Ingo uns da mitgegeben hat.

Ob nun 3-Hirn mit Schachprogrammen auf 2.200, 2.300 oder 2.400 Elo oder höher.
Alles interessant und selbst Programme aus der Vergangenheit wie Yace oder ETChess werden erst Recht zum Event.
Muss nicht immer 3.000 Elo sein.

Viele Grüße
Frank
- - By Lothar Jung Date 2019-01-01 12:01
SF11dev wird im neuen Jahr auch weiterhin das Maß aller Dinge sein.
Komodo und Houdini werden es sehr schwer haben, auch nur aufzuschließen.
Eine weitere starke  A/B- Engine ist m.E. nicht in Sicht.
Lc0 Test30-Netze spielen schon jetzt ganz oben mit. Sie weisen noch Steigerungen auf und ein LR Drop steht noch aus.
Wenn die eklatanten Matt- und Endspielschwächen von LCZero erfolgreich angegangen werden könnten, würde das noch eine zusätzliche Steigerung bedeuten. Im Eröffnungs- und Mittelspiel stellen die neuronalen Netze ein positionelle Bereicherung dar.
Auf der Hardwareseite steht mit der RTX 2070 eine einigermaßen erschwingliche Hardwareplattform für LCZero zur Verfügung,
die auch für die anstehenden größeren Test40-Netze eine angemessene Geschwindigkeit gewährleisten.
Es bleibt spannend.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-01-01 15:11
Was ist denn nun schon wieder ein  >LR Drop< ??
Parent - - By Tom Paul Date 2019-01-01 15:17
Klaus S. schrieb:

Was ist denn nun schon wieder ein  >LR Drop< ??


Das ist und bleibt geheim .
Parent - By Klaus S. Date 2019-01-01 15:20 Edited 2019-01-01 15:24
Komiker.

Wenn du nichts Substanzielles zu sagen hast, einfach mal die F... halten.
- By Guenter Stertenbrink Date 2019-01-01 13:34
ich denke, Ende des Jahres wird ein Leela-Stockfish-Hybrid die Nummer 1 sein
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschachjahr 2019 (Umfrage)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill