Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 10
- - By Tommy Tulpe Date 2018-12-01 18:03
Der neue Stockfish 10 ist jetzt auch auf der offiziellen Stockfish-Seite zum Download bereit. Freut mich sehr, zumal ich einer von denen bin, die üblicherweise die inoffiziellen Zwischenversionen nicht installieren.
* Mal sehem, ob gegenüber Stockfish 9 nochmals ein signifikanter Spielstärkezuwachs gelungen ist. Schwierig auf diesem hohen Niveau!
* Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, welche Version für welchen Intel-Prozessor geeignet ist. BMI2 für die aktuellsten Prozessoren? Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Freundliche Grüße
Ulrich
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2018-12-01 18:05
Ich sehe nur die 9er
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2018-12-01 18:10
Martin Steinwandter schrieb:

Ich sehe nur die 9er


Version 10 ist definitiv da.
Manchmal hilft es, den Cache des Browsers zu leeren.
Kannst du mir bei den Versionen helfen (s. Frage oben)?
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2018-12-01 18:23
Danke hat geholfen!
bmi Befehlssatz wird von neueren Prozessoren unterstützt, einfach die exe doppelklicken. Startet diese, wird sie von deinem Prozessor wohl unterstützt. So mache ich es immer. Popcount ist aber auch nur 1 bis 2 % langsamer. Wird in der Spielstärke wohl keinen großen Einfluss haben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-12-01 20:16
Die "offizielle" Version x64-BMI ist minimal kleiner, und bei mir im Benchmarktest etwas schneller als die von Abrok.

Die brenn ich mir jetzt echt auf CD (!), dann hat wenigstens einer dieser übrig gebliebenen Rohlinge einen Sinn. Damit meine ich den Datenträger und nicht Stockfish.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2018-12-02 06:28
Auf meinem Ryzen 1700x nehmen sich modern und popcnt nicht viel.
Dafür ist BMI2 über 20% langsamer.

Hauke
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-12-02 08:14
Hauke Lutz schrieb:

Auf meinem Ryzen 1700x nehmen sich modern und popcnt nicht viel.
Dafür ist BMI2 über 20% langsamer.

Hauke


Das ist ein bekannter Effekt. Auf AMD darf man niemals die bmi2-Version nehmen, die ist dort total langsam.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2018-12-01 22:33 Edited 2018-12-01 22:36
Tommy Tulpe schrieb:

...
* Mal sehem, ob gegenüber Stockfish 9 nochmals ein signifikanter Spielstärkezuwachs gelungen ist. Schwierig auf diesem hohen Niveau!
....

Freundliche Grüße
Ulrich


Auf jeden Fall!! Schon die Zwischenversion vom 25.10.2018 liegt deutlich von der 9er. 60 Punkte.
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html. Zwar "nur" 2000 Partien, aber mir reicht das um von "signifikant" zu sprechen...

Interessanter (für mich zumindest) ist, ob SF 10 diese einen Monat alte Oktober-Version toppen kann. Danach sieht es zurzeit (noch) nicht aus, was aber auch nicht unbedingt zu erwarten war.
http://cegt.forumieren.com/t1051-testing-stockfish-10-0-x64. Allerdings Stand jetzt erst 800 Partien gespielt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill