Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorbereitung für den Blitz-Tiebreak
- - By Ingo Althöfer Date 2018-11-22 20:53
Beim aktuellen WM-Kampf rückt ja ein 6-6-Endergebnis
durchaus in greifbare Nähe. Vielleicht sollte Carlsen
beginnen, mit dem jungen Mann von der Hotel-Rezeption
für den Blitz-Entscheid zu trainieren. Vielleicht so wie in
folgendem Sketch:
https://www.youtube.com/watch?v=0rldaF4w0o4

Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-11-22 22:10
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-11-22 22:39 Upvotes 1
Idee für eine neue Regel: Bei 6-6 bleibt er Titel für ein Jahr vakant. Wenn von den zwei Topspielern keiner gewinnen kann, gibts halt gar keinen einzelnen Weltmeister. Das könnte man ja vielleicht auch überleben, äh überlegen...
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-11-23 07:00
Weltmeister ist der mit der hoechsten Elo
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-23 07:41 Upvotes 1
Hallo Michael,

steht es am Ende der regulären Spielzeit  bei der Fußball WM mal Unentschieden, dann gibt es halt keinen Weltmeister. Das könnte man ja vielleicht auch überleben ... Uh, NEIN, Kreisch! Kein Fußballweltmeister?!?! Nein, das würden die Fans niemals überleben. Und die Werbeindustrie? 4 Jahre lang keine Werbung mit Rasierern, die Weltmeister popoglatte Wangen zaubern, keine Werbung für weltmeisterliche Autos, keine Werbung für Schuhe, mit denen welche Weltmeister geworden sind. Pah, wer interssiert sich schon für Autos, die von Finalisrten gefahren werden ...

Mit vergnügten Grüßen
Tobias
Parent - - By Volker Pittlik Date 2018-11-23 08:14
Meinen Senf dazu:

Mit der bestehenden Regel bin ich auch nicht richtig zufrieden. Vielleicht sollte man es ähnlich machen wie beim Boxen: wer neuer Weltmeister werden will, muss den alten umhauen, sonst bleibt dieser Titelträger. Vielleicht nach Gleichstand nach den 12 regulären noch zwei Standardpartien, die dann allerdings mit Sudden-Death.

Gruss

Volker
Parent - By Hauke Lutz Date 2018-11-23 09:52
Von Sudden-Death halte ich nichts, aber ich bin auch für Partie Nr. 13+14.
Dabei finde ich, dass die Startposition vorgegeben sein sollte.
Jeder Spieler gibt 4 Plys vor. Jeweils 2 weiße und 2 schwarze. Der Titelverteidiger sagt vorher welche Plys er vorgeben möchte.
Beide geben dann ihre 4 Plys vor und das wird dann 2x ausgespielt. Der Herausforderer darf aussuchen mit welcher Farbe zuerst gespielt wird.
Eine Stellung in der beide die Möglichkeit hatten Muster zu platzieren die Ihrem Spielstil mehr entgegen kommen als dem Gegner wäre für mich sehr interessant.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2018-11-23 10:10
Michael Scheidl schrieb:

Idee für eine neue Regel: Bei 6-6 bleibt er Titel für ein Jahr vakant. Wenn von den zwei Topspielern keiner gewinnen kann, gibts halt gar keinen einzelnen Weltmeister. Das könnte man ja vielleicht auch überleben, äh überlegen...


Ich weiss nicht so recht, ob das ironisch gemeint war, Michael. Eine Weltmeisterschaft sollte auch einen Weltmeister ergeben, denke ich.

Mein Vorschlag: Beim WM-Zweikampf wird auf eine bestimmte Anzahl von Gewinnpartien gespielt. "Ewig" lange Wetkämpfe sind heute kaum finanzierbar und würden in der schnellebigen Zeit auch manche langweilen - mich nicht - aber man könnte vielleicht festlegen, dass derjenige den Titel holt, der zuerst vier Gewinnpartien geschafft hat.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-11-23 10:48
Tommy Tulpe schrieb:

Mein Vorschlag: Beim WM-Zweikampf wird auf eine bestimmte Anzahl von Gewinnpartien gespielt. "Ewig" lange Wetkämpfe sind heute kaum finanzierbar und würden in der schnellebigen Zeit auch manche langweilen - mich nicht - aber man könnte vielleicht festlegen, dass derjenige den Titel holt, der zuerst vier Gewinnpartien geschafft hat.


Die haben in 10 Partien noch keinen Gewinn realisieren können.
4 Gewinnpartien ? - das kann sich monatelang hinziehen

Mein Vorschlag:
Nach den 12 Partien wird eine Partie gespielt (60 Minuten) ohne Bonus pro Zug
Der Herausforderer hat Weiß und muss gewinnen um Weltmeister zu werden
Bei Remis bleibt der Titelverteidiger Weltmeister
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-23 16:20
Hallo Heiko,

haben wir doch schon so ähnlich, nur dass sich der Tiebreak nicht auf nur eine Partie bezieht. 4x Schnellschach, dann wird ggfs. geblitzt mit einem Armageddon Finale. Finde ich spannender als eine 1h Partie.

Übrigens hat Wenjun Ju im Tiebreak gegen Kateryna Lagno gewonnen. Den im Mai im Match gewonnenen Titel also im KO-Turnier verteidigt. Nur im Finale musste sie in den Tiebreak, sonst die Minimatches gewonnen. Starke Leistung!

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Tommy Tulpe Date 2018-11-23 22:34
Heiko Krauß schrieb:


Die haben in 10 Partien noch keinen Gewinn realisieren können.
4 Gewinnpartien ? - das kann sich monatelang hinziehen

Mein Vorschlag:
Nach den 12 Partien wird eine Partie gespielt (60 Minuten) ohne Bonus pro Zug
Der Herausforderer hat Weiß und muss gewinnen um Weltmeister zu werden
Bei Remis bleibt der Titelverteidiger Weltmeister


Man kann nur darüber spekulieren, wie der Spielverlauf aussieht, wenn beide Spieler wissen, dass vier Gewinnpartien her müssen. Spielen sie dann erst recht lange Remisserien oder gehen sie risikofreudiger ans Werk, weil sie wissen, dass Remisparten für das Ziel, Weltmeister zu werden, nichts bringen?
Eine Ermittlung des Weltmeisters im klassischen Schach durch Verkürzung der Bedenkzeit mag ein Spektakel sein, mir missfällt sie.
Ein WM-Kampf mit festgelegter Anzahl von Gewinnpartien (vielleicht 4?) wäre für mich interessanter.

P.S.:
Ja, ich weiß vom "ewig" langen Duell Kasparov - Karpov, das letztlich abgebrochen wurde. Damals wurde meines Wissens auf 6 Gewinnpartien gespielt.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2018-11-27 11:31
Ich fand die Idee, den Tie-Break vor den regulären Partien zu spielen, sehr gut.

Das Ergebnis kommt natürlich nur zum Tragen, wenn es nach den langen Partien unentschieden ist.
Parent - By Heiko Krauß Date 2018-11-27 13:01
Wolfram Bernhardt schrieb:

Ich fand die Idee, den Tie-Break vor den regulären Partien zu spielen, sehr gut.

Das Ergebnis kommt natürlich nur zum Tragen, wenn es nach den langen Partien unentschieden ist.


Dann würde der Gewinner des TB total mauern und auf remis spielen
Parent - By Peter Martan Date 2018-11-24 17:32
Momentan wärmen die Beiden hauptsächlich im Blitzremisspielen auf, scheint's.
Damen nach 14 Zügen vom Brett und nach 26 nur mehr je ein Läufer und je 6 Bauern übrig.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2018-11-26 19:14
Ich verstehe Magnus nicht. Er hatte rund 38 zu 12 Minuten für 9 Züge über, die angenehmere Stellung und bietet Remis.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-11-26 19:45
Eine der schlechtesten WMs aller Zeiten. Vermutlich sind die Spieler am wenigsten schuld, sondern die FIDE und die Organisatoren für den Webauftritt mit dem surrealen Versuch, Kohle zu machen indem man die Liveübertragungen kontrollieren, unterdrücken und monetarisieren wollte. Kennt jemand irgend einen Kibitz der sich dort kostenpflichtig registriert hat?

Das Reglement braucht ein Update, oder besser ein "Backdate" in die guten alten Zeiten. Z.B. (gemäßigt) auf vier Gewinnpartien. Das hieße natürlich Open End, aber es kann doch nicht sein daß eine Weltorganisation samt Sponsoren das nicht finanzieren kann?! Oder meinetwegen mit Anzahlbeschränkung, ist nach beispielsweise 20 Partien nichts ist der Herausforderer gescheitert.

Im aktuellen Fall ist Caruana über 12 Partien gescheitert. Die Meinungen werden geteilt sein, ob das genug Partien waren oder nicht.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-11-26 21:34
Eine der schlechtesten WMs aller Zeiten

Sehe ich nicht so , Caruana hat es wenigstens versucht auf Gewinn zu spielen
Die Remispartien waren auch sehr interessant - starkes Schach !!

Fabiano stand 2x auf Gewinn , aber er ist nun mal keine Engine.
Ich bin auch im Nahschach oft daran gescheitert meine Gewinnstellung
zu realisieren.

Eine wirklich perfekte Lösung gibt es nicht.
Wenn der Herausforderer nach den 12 Partien oder wieviele auch immer
angestzt sind nur einen Gleichstand erreicht und dadurch den Titel nicht erringrn kann,
wird der amtierende Weltmeister erst recht klammern und auf Sicherheit spielen

Eine bestimmte Anzahl von Gewinnpartien dauert zu lange

Carlsen hat sein Ziel nun fast erreicht  Schnellschach und Blitz liegen ihm.
Zur Not verteidgt er den Titel im Armageddon.

Ich habe Blitz immer gehasst , das ist geistige Vergewaltigung

Schnellschach werde ich mir noch geben und drücke weiterhin Caruana die Daumen,
der spielt das attraktivere Schach
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-11-26 21:58
kannst du Bitte die genauen 2 Gewinnstellungen hier zeigen.
schöne Grüße Horst
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-11-26 22:22
kuck mal im Thread WM 6. Partie
in Partie 7 gab es auch eine +2 Anzege der Engine, weis den genauen Zug jetzt aber nicht mehr
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-11-26 23:10
WM 6. Partie = viel zu schwer- zählt nicht.
+2 für Nahschach auch nicht, er kann vielleicht gewinnen ... ist mir zu wenig.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-11-27 08:50 Upvotes 1
deshalb schrieb ich
Fabiano stand 2x auf Gewinn , aber er ist nun mal keine Engine.
 
Parent - By Hauke Lutz Date 2018-11-27 21:22
Geschoben wurde nur Partie 11.
Wieso aber Partie 12 so früh beendet wurde erschließt sich mir nicht.
Wenigstens gibt es morgen eine Entscheidung.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2018-11-28 09:09 Upvotes 1
Hallo Peter,

im ccc läuft gerade ein Turnier zur Zwöften Partie. Schnellschach. Die Top 8. Fast Halbzeit.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Peter Martan Date 2018-11-28 10:47
CCCC oder TCEC?
Ich hab bei beiden geschaut, dürfte schon wieder aus sein.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2018-11-28 11:28
Hallo Peter,

nennt sich "WCC Game 12 Replays (30|5 Bonus)" https://www.chess.com/computer-chess-championship

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-11-28 11:31 Edited 2018-11-28 11:50
https://bonus.tcecbeta.club/

depth 71

https://www.chess.com/computer-chess-championship
WCC Game 12 Replays (30|5 Bonus)

1. Fire (3215)          4.5/7
2. Ethereal (3263)    4.5/7
3. Stockfish (3450)  4.0/7
4. Andscacs (3152)  3.5/7
5. Komodo (3402)  3.0/6
6. Lc0 (3382)         3.0/7
7. Houdini (3379)   2.5/7
8. Laser (3144)      2.0/6

wo war doch noch die Seite mit den Elos , normal,schnell und Blitz ?

https://www.chess.com/news/view/september-fide-ratings-carlsen-12-points-ahead-of-caruana

2839,2827
2880,2789
2939,2767
Parent - By Roland Riener Date 2018-11-28 12:20
Zitat:
wo war doch noch die Seite mit den Elos , normal,schnell und Blitz ?

https://www.chess.com/news/view/september-fide-ratings-carlsen-12-points-ahead-of-caruana

2839,2827
2880,2789
2939,2767


Und per 1.11.:

2835 (1.), 2832 (2.)
2880 (1.), 2789 (10.)
2939 (1.), 2767 (18.)
Parent - By Peter Martan Date 2018-11-28 20:07
Danke an Alle für die Links.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorbereitung für den Blitz-Tiebreak

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill