Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verbesserung von Lc0 in Stellungstests durch HistoryFill in Version 0.19.0 RC2
- - By Axel Caro Date 2018-11-06 15:41
Vermutlich ist den Meisten von euch bekannt, dass Lc0 zur optimalen Berechnung von Stellungen eine vorangehende Zug-Historie benötigt.

Ich habe mir dabei bislang umständlich damit beholfen, indem ich bei Stellungstests zwei sinnfreie Königszüge voran gestellt habe, so dass sich dann wieder die Ausgangsstellung mit dieser kleinen (aber scheinbar ausreichenden) Zug-Historie ergeben hatte.

Mit dem neuen Release ist diese umständliche Methode überflüssig geworden, da in den UCI-Einstellungen dankbarer Weise die Option "HistoryFill" mit der Auswahl "no", "fen_only" und "always" hinzugefügt wurde.

Meine nunmehrige Standardeinstellung lautet: "always"

Dass dies nicht nur kosmetische Auswirkungen hat, zeigen mir zwei Testläufe mit der hier bereits öfter genannten WAC Testsuite (genauer gesagt: WAC revised).

Hier die Ergebnisse mit Testnet 22128 auf meinem Notebook mit der schwachen NVIDIA GEFORCE GTX 940M:

WAC revised HistoryFill "always": 177 von 200
WAC revised History Fill "no":      125 von 200


Hat jemand vergleichbares mit dieser oder anderen Testsuites (z. B. ERET) feststellen können?

Gruß
Axel
Parent - - By Achim Müller Date 2018-11-06 17:42
Axel Caro schrieb:

Hat jemand vergleichbares mit dieser oder anderen Testsuites (z. B. ERET) feststellen können?

Gruß
Axel

Ich habe (damals) die Version 0.17 selbst kompiliert und den Patch pr#305 eingefügt, ich nehme an, der ist jetzt in die aktuelle Version eingeflossen.

Beim WACrevised habe ich ähnliche Zahlen/Leistungssteigerungen wie Du, der ERET ist - so glaube ich - zu komplex. Zumindest in einem Test bei mir war der Unterschied nur zwei mehr gelöste Stellungen (65 gegenüber 63 bei 5 Sekunden/Stellung). Edit: GTX 1080 als GPU.

Ciao

Achim
Parent - By Axel Caro Date 2018-11-06 21:14
Sehr hilfreicher Patch - danke dafür!

Hab gerade den ERET mit gleichen Bedingungen durchlaufen lassen (20 Sekunden pro Stellung) - mit folgendem Ergebnis:

HistoryFill always: 66 von 111 Stellungen gelöst
HistoryFill no       : 56 von 111 Stellungen gelöst


Durchaus signifikanter Unterschied also bei meinen Bedingungen.
Parent - By Peter Martan Date 2018-11-06 20:23
Immerhin erstmals besser als Crafty 24 (168 bei 5"/Stellung).
Parent - By Lothar Jung Date 2018-11-29 14:26 Edited 2018-11-29 14:50
Mein Ergebnis mit einem aktuellen Test30 31579 net auf einem SLI GTX 1080 System 180/200 bei 5 sec.
Das Ergebnis auf dem Netz 11250 181/200 bei 5 sec.
Die aktuellen Test30 nets sind taktisch im Mittelspiel fast gleichauf mit dem besten Test10 net.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verbesserung von Lc0 in Stellungstests durch HistoryFill in Version 0.19.0 RC2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill