Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S12: Superfinale
1 2 Previous Next  
- - By Benno Hartwig Date 2018-06-16 21:35
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Ankündigungen, wann das Finale starten wird?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-06-16 23:40
Laut Chatbot kommenden Montag... vermutlich abends. Daß es zuletzt keine Einträge mehr auf Chessdom oder auf Facebook gab, ist ein schlechtes Zeichen. Aber wen wundert's, denn das Interesse an TCEC ist ja hier oder auf Talkchess in den Keller gefallen. Nichts hält ewig. Ich rechne nicht mehr mit einer 13. Saison.
Parent - By Peter Martan Date 2018-06-17 06:00
Michael Scheidl schrieb:

Ich rechne nicht mehr mit einer 13. Saison.

Wird wohl davon abhängen, wann Leela so weit sein wird, dass eine Teilnahme eine Neubelebung verheißen könnte, das schaut ja momentan eher auch noch nicht absehbar aus.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2018-06-17 06:36 Upvotes 1
Hallo Michael,

die Resonanz in Foren sagt nur teilweise etwas über das Interesse am TCEC aus, denn es gibt ja auch schweigende Zuschauer. Ich gehöre dazu.

Ich muss jedoch gestehen, dass die Herumschrauberei an der Bedenkzeit mein Interesse etwas herab geschraubt hat. Bei langen Bedenkzeiten konnte ich in Arbeitspausen immer mal wieder den Fortgang der Partie betrachten, jetzt kann ich da nur Ergebnisse betrachten. Auch zum Selberdenken in interessanten Stellungen bleibt nicht viel Raum, da die Engines sehr flott ziehen und sich damit die Lage auf dem Brett schnell ändert.

Egal, ich schaue trotzdem gerne weiter zu. Und schweige.

Ach so, seit der Chat geändert wurdem, chatte ich auch nicht mehr mit. Also schweige ich auch dort.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-06-17 06:43
Wow!
Mit einem Statement

> ...da die Engines sehr flott ziehen und sich damit die Lage auf dem Brett schnell ändert.


hätte ich mit Blick auf TCEC ganz sicher nicht gerechnet! Egal welche Stufe gemeint war.

Benno
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-06-17 11:01
der alte chatwing existiert noch, aber kaum jemand ausser ARB postet dort

http://chatwing.com/tcec#
- - By Benno Hartwig Date 2018-06-18 22:33
Das Superfinale hat begonnen, präsentiert jetzt über die neue Oberfläche.
http://fierce-cliffs-15335.herokuapp.com/live

Und in der ersten Partie hat Komodo mit schwarz schon einen ganz hübschen Vorteil erspielt. (-1.70 und -1.55)

Mal schauen.
Mein TCEC-Interesse ist ungebrochen da.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-06-19 16:42
Nach dem Auftaktsieg von Komodo (Schwarz gegen ein Königsgambit) hat Stockfish gerade in der fünften Partie ausgeglichen. Bedenkzeit 120m+15s, Hardware wie gehabt.

P.S. Mit dem neuem Interface mag ich mich nicht anfreunden. Für "normale" Computer war das vorige wesentlich ergonomischer und die etwas altbackene Grafik stört mich nicht. Angeblich ist das neue für Mobilgeräte besser.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2018-06-19 17:45
Michael Scheidl schrieb:

Nach dem Auftaktsieg von Komodo (Schwarz gegen ein Königsgambit) hat Stockfish gerade in der fünften Partie ausgeglichen. Bedenkzeit 120m+15s, Hardware wie gehabt.

P.S. Mit dem neuem Interface mag ich mich nicht anfreunden. Für "normale" Computer war das vorige wesentlich ergonomischer und die etwas altbackene Grafik stört mich nicht. Angeblich ist das neue für Mobilgeräte besser.


Hallo Michael
So sind die Geschmäcker verschieden. Mir gefällt das neue Interface
bedeutend besser. Das alte Interface war für mich ein "Mordanschlag"
gegen meine Augen.
Gruss
Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2018-06-19 20:36
Michael Scheidl schrieb:

Nach dem Auftaktsieg von Komodo (Schwarz gegen ein Königsgambit) hat Stockfish gerade in der fünften Partie ausgeglichen. Bedenkzeit 120m+15s, Hardware wie gehabt.

P.S. Mit dem neuem Interface mag ich mich nicht anfreunden. Für "normale" Computer war das vorige wesentlich ergonomischer und die etwas altbackene Grafik stört mich nicht. Angeblich ist das neue für Mobilgeräte besser.


Man sieht die einzelnen Graphen nicht mehr gleichzeitig.
Die Brett Darstellung "Metal" gibt es auch nicht mehr.
Parent - By Klaus S. Date 2018-06-19 22:04 Edited 2018-06-19 22:07
Michael Scheidl schrieb:

Nach dem Auftaktsieg von Komodo (Schwarz gegen ein Königsgambit) hat Stockfish gerade in der fünften Partie ausgeglichen. Bedenkzeit 120m+15s, Hardware wie gehabt.

In der 7. Partie kommt SF mit +1.00 aus dem Buch (8.Zug), im 15.Zug SF +1.38, Kom +0.97 
- - By Benno Hartwig Date 2018-06-23 07:41
Wow, nachdem Komodo im ersten Spiel einen Sieg landen konnte und ja auch in der letzten Runde sehr gut aussah, zeigt Stockfish inzwischen aber doch seine irgendwie schon erwartete Überlegenheit:
15,0 : 11,0 in Punkten
bei immerhin 5 : 1 Siegen

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2018-06-23 09:16
Benno Hartwig schrieb:

Wow, nachdem Komodo im ersten Spiel einen Sieg landen konnte und ja auch in der letzten Runde sehr gut aussah, zeigt Stockfish inzwischen aber doch seine irgendwie schon erwartete Überlegenheit:
15,0 : 11,0 in Punkten
bei immerhin 5 : 1 Siegen

Benno


Bei nur 26 Partien!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-06-27 22:44
Kurz nach Halbzeit hält Stockfish bei 11:6 Siegen über 54 Partien von 100:

1  Stockfish 180614  3519 -16.6  29½  54  0===1===1=1=====1=======1=1=0=1==01==0====1=01====10==*—————————————————————————————————————————————
2  Komodo 12.1.1  3475 +16.6  24½  54     1===0===0=0=====0=======0=0=1=0==10==1====0=10====01==*—————————————————————————————————————————————

Diesen Vorsprung von +5 hatte SF. auch schon nach 27 Partien inne, was im Umkehrschluß zeigt daß Komodo die zweite Hälfte des bisherigen Verlaufs mit 5:5 ausgeglichen gestaltet hat. Hier ist somit das letzte Wort nach lange nicht gesprochen.
Parent - By Klaus S. Date 2018-06-28 14:13

> Hier ist somit das letzte Wort nach lange nicht gesprochen.


Doch doch 
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-06-28 20:53 Edited 2018-06-28 20:55

> ...somit das letzte Wort nach lange nicht gesprochen.


SF hat dich gehört und schnell mal auf 7 Punkte Vorsprung erhöht. (33.5 : 26.5)

55,8%, aber ok, bei gerade mal 60 Partien. Seine Seele sollte man noch nicht darauf verwetten.
Aber etwas niedrigere Einätze würde ich schon wagen!

Dass SF tatsächlich nicht stärker ist, ist wohl nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit gegeben.
Dass K die Begegnung in den kommenden 40 Partien noch dreht, nur mit noch mal viieel kleinerer Wahrscheinlichkeit.

Benno
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2018-06-30 03:47
Michael Scheidl schrieb:
Hier ist somit das letzte Wort nach lange nicht gesprochen.

Na na Michael, jetzt 39-29 ...    
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-06-30 11:13
Ja, der Zwischensprint Komodos war kein Dauerlauf. 31 Partien noch...

N Engine           Rtng  Pts Gm      SB X Elo Perf

1 Stockfish 180614 3519 39.5 69 1165.25 0 +21 57.2%
2 Komodo 12.1.1    3475 29.5 69 1165.25 0 -21 42.8%


P.S. Derzeit benutzt die Liveseite wieder das vorige Interface.
Parent - By Tom Paul Date 2018-06-30 12:45
Michael Scheidl schrieb:

P.S. Derzeit benutzt die Liveseite wieder das vorige Interface.


Endlich sind sie zur Vernunft gekommen und zur alten Darstellung zurückgekehrt.
Massig Zuschauer haben aufgehört zuzuschauen, weil die neue Seite vielen zu unübersichtlich und schlecht gestaltet ist.
Außerdem legen die wenigsten Zuschauer Wert auf riesengroße PV Bretter und stattdessen viel mehr Wert darauf alles gleichzeitig sehen zu können.
Z.B. die Graphen.
Das Metalbrett ist bei vielen der Favorit.
Letzter Zug ist Rot markiert.
Die sich drehenden Räder neben der jeweiligen Engine zeigen sofort wer am Zug ist.

Man könnte auch wie bei Aquarium oder Fritz jeweils die aktuellen Pläne der Engine auf dem Brett mit Pfeilen darstellen. Z.B. für die ersten 4-6 Halbzüge.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-06-30 15:25
Zwischenspurt SF: Nun 7 Siege hintereinander für SF. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-01 08:13
Und auch in Partie 38.1 siet sich SF jetzt von 0.90er-Werten jetzt auf gut 1.50 verbessert, während K keine Änderung bemerkt...
SF merkt vielleicht wirklich manchmal was, wo K dann noch eine Weile schlummert.
Vielleicht wirklich tatsächlich hilfreiche Kriterien, die SF beachtet, K aber nicht.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2018-07-01 11:18
Stockfish kann 20 Siege und 80 Unentschieden in 100 Partien erreichen.
Das macht dann 1 Sieg und 4 Unentschieden bei jeweils 5 Partien gegen Komodo.
Auf dem jetzigen ELO Level muss Stockfish schon doppelt so viel (Wissen) haben, damit so ein Ergebnis möglich ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-01 21:26

> Auf dem jetzigen ELO Level muss Stockfish schon doppelt so viel (Wissen) haben, damit so ein Ergebnis möglich ist.


Wow, was du alles so abschätzen kannst.

Aber irgendwas wird SF dem K wohl voraus haben, das ist schon richtig!
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2018-07-03 13:53
Benno Hartwig schrieb:

Wow, was du alles so abschätzen kannst.

Aber irgendwas wird SF dem K wohl voraus haben, das ist schon richtig!
Benno


Das ist nun wirklich nicht schwer.
Ist doch das gleiche Prinzip wie bei den Menschen auch.
Wenn zwei gleich schwache Spieler z.B. 9 Bücher gelesen haben und diese gleich gut verstanden haben, dann reicht es aus wenn einer dieser Spieler ein weiteres Buch liest um sich von seinem Gegner spürbar abzuheben.
Wenn du aber zwei Spieler mit 3500 ELO hast und beide haben für 3500 ELO, 6000 Bücher(Schachwissen) gebraucht, dann reicht es nicht aus, wenn ein Spieler ein Buch mehr liest um sich deutlich abzuheben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-07-03 14:00
ich meinte das Selbstbewusstsein, mit dem du geklärt hattest, dass nicht bereits 50% mehr Wissen (wie auch immer du das messen möchtest) ausgereicht hätten, um diesen Vorsprung zu erreichen.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-07-01 14:06
+ zwei Siege mehr, macht  9 Siege hintereinander ohne das K12 diese Serie mit einem Sieg durchbricht.
Stand: 45 zu 31;  14 Punkte aufholen in 24 Partien, unmöglich!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-01 21:38
Aber wenn das Finale nur über 4 Partien gegangen wäre, dann hätte Komodo gewonnen gehabt!

Benno
Parent - - By Klaus S. Date 2018-07-02 00:27
Wie sagt man?  Hätte, hätte, Fahrradkette. 

Ja, man kann jetzt beliebige Sequenzen rauspicken, aber man sollte doch bei der tatsächlichen bleiben.

Denn schon nach 5 Partien stand es unentschieden.

Nach 9, 11, 17, 25 und 27 Partien ist jeweils SF vorne   , und zwar mit 6 zu 1 Siegen - bei 20 remisen.    

 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-02 06:18
Aber das Zwinkern meines Emoji hattest du schon gesehen, oder?
Parent - By Klaus S. Date 2018-07-02 15:50
Und das 5malige Zwinkern meinerseits du sicherlich auch.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-03 06:33
SF hat inzwischen noch mal kräftig hingelangt und führt nach 87 Partien 51,5 : 35,5
mit 23 zu 7 Siegen
Das wohl zweitbeste Programm im Feld (auf der Welt?) wird einigermaßen überrannt!
Deutlich deutlicher als ich erwartet hatte.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-03 08:00
Benno Hartwig schrieb:

SF hat inzwischen noch mal kräftig hingelangt und führt nach 87 Partien 51,5 : 35,5
mit 23 zu 7 Siegen
Das wohl zweitbeste Programm im Feld (auf der Welt?) wird einigermaßen überrannt!
Deutlich deutlicher als ich erwartet hatte.

Houdini6.03 hatte 18 Siege weniger von 100 als SF im vorigen Superfinale. (20:2)
Ob komodo12.1.1 das wirklich besser machen wird, rein so an Turnierperformance?
Auch muss man bedenken, dass SF ja seither auch schon wieder weiter entwickelt worden ist.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-07-03 12:00
Nach 88 Partien (52,5-35,5) ist die Performancedifferenz 70 Elo. Das ist nicht dramatisch anders als auf den Blitzranglisten zwischen SF9 und K12, IPON: 58 und FGRL 79. Die anderen haben K12 oder 12.1 noch nicht gelistet.

Doch da es sich natürlich um völlig andere Bedingungen und neue Versionen handelt, bleibt abzuwarten wie das im heimatlichen Wohnzimmer aussieht. Könnte meßbar kleiner oder auch größer sein.

P.S. Wenn der Plan umgesetzt wird, beginnt schon bald Saison 13 und da ist dann hoffentlich ein neuer Houdini am Zug.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-07-03 13:41
Michael Scheidl schrieb:

Nach 88 Partien (52,5-35,5) ist die Performancedifferenz 70 Elo. Das ist nicht dramatisch anders als auf den Blitzranglisten zwischen SF9 und K12, IPON: 58 und FGRL 79. Die anderen haben K12 oder 12.1 noch nicht gelistet.

Doch da es sich natürlich um völlig andere Bedingungen und neue Versionen handelt, bleibt abzuwarten wie das im heimatlichen Wohnzimmer aussieht. Könnte meßbar kleiner oder auch größer sein.

P.S. Wenn der Plan umgesetzt wird, beginnt schon bald Saison 13 und da ist dann hoffentlich ein neuer Houdini am Zug.


Stockfish hat in 89 (90) Partien 18 Siege mehr als Komodo. Bei 100 Partien hat Stockfish 20 Siege mehr als Komodo.
Anders ausgedrückt ist das so also ob Stockfish jede fünfte Partie gewinnt, während Komodo jede fünfte Partie verliert und ansonsten nur Remis spielt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-07-03 14:07
Ja, so ist das Kräfteverhältnis unter diesen Bedingungen. Doch tatsächlich konnte auch Komodo ein paar Gewinnpartien einfahren, sodaß es nicht so schlimm aussieht wie bei einem "zu Null".

Leider habe ich diesmal kaum gekibitzt... Aus der Tabelle entnehme ich, es gab nur sehr wenige lange Partien über 100 Züge, Remisquote derzeit gemäßigte 64%, 10% Schwarzsiege.

Eine Monsterpartie von 234 Zügen ergab sich u.a. deshalb, weil folgende Stellung


http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=12&sf&ga=69

...noch 42 Züge lang unter grotesken Fehlbewertungen beiderseits weitergespielt wurde.
Parent - By Tom Paul Date 2018-07-04 16:46
19 Siege bzw. Punkte Vorsprung nach 95 gespielten Partien.
=20 Siege Vorsprung bei 100 Partien.
=1 Sieg alle 5 Partien.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-03 14:08

> Wenn der Plan umgesetzt wird, beginnt schon bald Saison 13...


Hast du dazu irgendwo was gefunden?
Gemutmaßt wurde ja auch schon, dass es gar keine Season 13 mehr geben würde.

Diese direkte Abfolge der TCEC-Events gefällt mir!
Mehr Interesse an der einzelnen Season würde aber wohl bestehen, wenn das Ereignis etwas rarer wäre.
Vielleicht: 1 mal im Jahr
und zwischendurch könnte das faszinierende Equipment für anderes genutzt werden
- schachliche Events mit anderen Zeiten
- nicht-Schachliches (Go? Checkers? Aber hier weiß ich nicht, ob es ausreichen Kandidaten gibt, die mit der Power auch was anzufangen wissen.)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-07-03 14:14
Irgendwo bei Chessdom stand, daß die nun Absicht ist eine Saison quasi nahtlos auf die vorige folgen zu lassen. Ich war letztens nicht im Chat aktiv und bin somit nicht up-to-date. Eine kleine Pause wird es aber bestimmt geben, wie auch zwischen den Stufen. - Brennpunkte des Interesses wären für mich ein eventueller Houdini 7 sowie LC0.
Parent - By Tom Paul Date 2018-07-03 14:28
Klar wird es TCEC S13 geben.
Schon wegen LC0.

Normales Schach einmal im Jahr würde reichen. Also ein halbes Jahr.

Die andere Hälfte des Jahres schauen wir bei Schach 960 zu.
Parent - By Klaus S. Date 2018-07-03 14:20
Michael Scheidl schrieb:
....
P.S. Wenn der Plan umgesetzt wird, beginnt schon bald Saison 13 und da ist dann hoffentlich ein neuer Houdini am Zug.

Ich glaube eher nicht das es für S13 reicht, Houdini (7) wird wohl eher Ende Sep/Anf Oktober erscheinen.
(Wie letztes Jahr)
- - By Benno Hartwig Date 2018-07-05 19:48 Edited 2018-07-05 19:54
Und so ist nun das Ergebnis dieses Finales:

N Engine           Rtng  Pts  Gm      SB X  Elo Perf         
1 Stockfish 180614 3519 60.0 100 2400.00 0 +118 60.0
2 Komodo 12.1.1    3475 40.0 100 2400.00 0 -118 40.0

Sehr überzeugend von SF!
Schon und immer noch sehr faszinierend, was diese spezielle Art der Freeware-Entwicklung hervorzubringen vermag!!!
Andererseits auch interessant, dass SF in der Runde davor "nur" den 2. Platz erreichte, OK, nur und immerhin 48 Partien.

N Engine           Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Ko       St       Ho       Fi       An       Gi       Jo       Ch     
1 Komodo 12        3466 31.0 48 670.00 0  +85 64.6 ········ ==0===== ==01==== =1=====1 1=====11 1111==== 1=111=11        
2 Stockfish 160518 3554 30.5 48 681.00 0 -121 64.3 ==1===== ········ ======== 1=1===1= ==11===1 =11===1= 1===1=1= 1      

Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2018-07-05 20:19
Das Problem ist da gewesen, dass Stockfish schwächeren Gegnern zwar überlegen ist, aber sie nicht überfährt.
Komodo hat gegen Jo drei Siege mehr auf dem Konto.
Aus acht Partien ist das schon ne kleine Ansage.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-07-06 13:14
Zitat:
Sehr überzeugend von SF!

Ja, 29:9 Siege bei 62 Remis. Und die Entwicklung geht munter weiter. Vermutlich ist Stockfish bis auf weiteres uneinholbar, solange das Projekt nicht zum Stillstand kommt.

Auf Saison 13 freue ich mich in der Hoffnung, daß LC0 eine oder sogar mehrere gute Grafikkarten zu Verfügung haben wird. Dann möchte ich mir die Einstiegsdivision anschauen, um festzustellen ob diese KI eine erkennbar andere oder neue Art von Schach spielt. Irgend etwas jenseits von allen bekannten Mustern (des menschlichen Stils sowie des herkömmlichen Computerstils ohne diese jetzt konkret in Worte fassen zu können).
Parent - - By Frank Brenner Date 2018-07-06 15:16

> Ja, 29:9 Siege bei 62 Remis. Vermutlich ist Stockfish bis auf weiteres uneinholbar, solange das Projekt nicht zum Stillstand kommt.


Hervorragende Auswahl an Startstellungen würde ich sagen.

Bei einem 4-Züge Buch wäre das Ergebnis bei dieser hohen Bedenkzeit und starken Hardware in der Größenordnung 49-51.

Eine noch größere Spreizung des Ergebnis verspricht folgende Methode:

Man wähle einfach ein paar hundert Schachprobleme aus dem Mittelspiel mit dem Thema "Weiß am Zug hält Remis" .  Dann lässt man Komodo und SF an der Lösung rechnen.

Wenn SF den Lösungszug  innerhalb einer bestimmten Zeit findet aber Komodo nicht, so wird diese Stellung in das Startbuch übernommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-06 15:48

> Wenn SF den Lösungszug  innerhalb einer bestimmten Zeit findet aber Komodo nicht, so wird diese Stellung in das Startbuch übernommen.


Ach, dann lass doch die beiden einfach irgendwie spielen, und wir nehmen nur die SF-Siege in die Statistik.

Im Ernst: du glaubst doch nicht ernthaft, dass gezielt Eröffnungen gewählt wurden, die eine Seite bevorzugen, oder?
Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-06 17:43 Edited 2018-07-06 17:47
btw. hatte ich >5000 Stellungen rausgefiltert aus FCP-Partien, wo beide engines ueber 2900 Elo hatten
und beide meinten, dass nach dem (fehlerhaften ?) letzten Zug die eval >30cp runterging.

Dauraus habe ich 1231 herausgefiltert, wo verschiedene asmFishe verschiedene Zuege vorschlugen,
also unsicher waren (zum asmFish-testen). Und flugs war Komodo besser bei diesen 1231 als asmFish

http://magictour.free.fr/fcp1231.fen

btw. bester asmFish derzeit ist 2018/06/16 (CP)
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-07-07 06:50
"Zufall ist nichts, was man dem Zufall überlassen darf!" las ich mal in einem Buch, in dem es um Zufallsgeneratoren ging.
Und bei der Auswahl von Stellungen ist das wohl auch so.
Insbesondere das Aussuchenlassen "durch" eine Engine ist wohl fragwürdig, wenn eben diese Engine auch Testkandidat ist! 

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-06 17:52
Benno Hartwig schrieb:

Im Ernst: du glaubst doch nicht ernthaft, dass gezielt Eröffnungen gewählt wurden, die eine Seite bevorzugen, oder?

Von hier:
http://blogchess2016.blogspot.com/
"•In each line one side typically has a slight advantage, although I do accept higher book exits or book exits closer to 0.00, if in my opinion there is enough play to get an interesting game"
Nachdem das 11er- Set auf der Site zum Download angeboten wird, nehme ich an, das 12er wird bald folgen.
Parent - - By Frank Brenner Date 2018-07-06 19:28 Edited 2018-07-06 19:32
Zitat:
Im Ernst: du glaubst doch nicht ernthaft, dass gezielt Eröffnungen gewählt wurden, die eine Seite bevorzugen, oder?


Nein natürlich nicht.  Die Stellungen sind denke ich Remis.  Aber es ist durchaus möglich, daß eine beliebige Seite insofern benachteiligt wird, daß sie sich sehr anstrengen muß einen Remispfad zu finden.

Die Auswahl der Startstellungen erfolgt meiner Meinung nach neutral. Wert hat sie eigentlich ausgesucht, war es wieder Jeroen Noomen ? 

Wenn ich als Mensch diese (sehr guten) Startstellungen gegen eine Engine fortsetzen würde, käme nach 3 Zügen die Gewinnbewertung der Engine.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-06 20:25
Frank Brenner schrieb:

Die Auswahl der Startstellungen erfolgt meiner Meinung nach neutral. Wert hat sie eigentlich ausgesucht, war es wieder Jeroen Noomen ? 

Ja.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=113780#pid113780
Ich hätte dem dort gesetzten Link
http://blogchess2016.blogspot.com/
einen Namen geben sollen, das ist der Blog von Jeroen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S12: Superfinale
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill