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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / asmFish verschwunden???
- - By Stefan Pohl Date 2016-11-09 22:51
https://github.com/tthsqe12/asm/tree/master/asmFish

Die GitHub Seite von asmFish ist verschwunden...
Seltsam und unschön.
Parent - By Patrick Götz Date 2016-11-10 01:48
Hoffentlich nur vorübergehend. Insbesondere die Androidversionen für Intel Atom-CPUs  mit ihren +150% Geschwindigkeitsgewinn möchte man nicht mehr missen.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2016-11-15 10:09
die Seite ist nach wie vor nicht erreichbar    
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-11-15 19:42
Nach meinem Verständnis hat der asmfish Autor sein gesamtes Werk vom Github Server gelöscht. Als eine Art Protest gegen das Wahlergebnis in den USA.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-11-15 20:16
Was hat das Wahlergebnis in den USA denn bitte mit asmFish zu tun?! Sehr seltsame Entscheidung
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-15 20:24
ja dann denk nochmal drüber nach
Parent - By Klaus S. Date 2016-11-15 21:15
Ääähh ..  gypten ????
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-11-15 21:18
Also sollen jetzt deswegen alle ihre Software und Projekte aus dem Internet entfernen?! Aha.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-15 22:27 Upvotes 1
du musst noch mehr darüber nachdenken 
Parent - - By Benjamin Bahnsen Date 2016-11-18 23:53
Hat vielleicht noch jemand die letzte Version des asmFish (Sourcecode) auf der Platte liegen?
Parent - By Patrick Götz Date 2016-11-19 13:00
Nur den asmFish für Android/Linux (asmFishL_2016-11-04_popcnt).
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-21 12:36
Benjamin Bahnsen schrieb:

Hat vielleicht noch jemand die letzte Version des asmFish (Sourcecode) auf der Platte liegen?


Guckst du hier: https://github.com/lantonov/asmFish

Carsten Hillebrand, der hier nicht registriert ist, hat mir freundlicherweise diesen Link geschickt. Thanx.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-21 13:12
Thanx.
Und hier bekommt man ja auch Sourcen und die Kompilate.
Benno
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-12-07 15:55
Offenbar wurde asmfish reaktiviert. Hier findet man eine angeblich aktuelle Version:

https://github.com/lantonov/asmFish/tree/master/Windows
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-07 16:37
Jens Hartmann schrieb:

Offenbar wurde asmfish reaktiviert. Hier findet man eine angeblich aktuelle Version:

<a class='ura' href='https://github.com/lantonov/asmFish/tree/master/Windows'>https://github.com/lantonov/asmFish/tree/master/Windows</a>


Bin auch gerade drauf gestossen, trotzdem vielen Dank.

Wenn mein aktueller Testrun von BrainFish durch ist (voraussichtlich Freitag) probiere ich die neue Version durchzutesten. Mal sehen, ob sie stabil läuft und vernünftig scored.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-08 06:15 Edited 2016-12-08 06:41
Danke, Jens!
Die pedant-popcnt.exe vom 7.12. funktioniert bei mir. Mit 32G large pages ein echter nodes-cruncher, 40Mn/s in einer frühen Endspielstellung (ohne tbs) auf alten 12x2,7Ghz-Intelkernen kein Problem und nach 5' hash full.

Im CCC wird auch schon darüber geschrieben, laut diesem posting
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=698062&t=62416
soll Lyudmil Antonov einer der Reaktivierer sein, was den Namen der github- site erklären würde.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-12-08 08:48
asmfish ist auf meinem Rechner um etwa 30% schneller als der offizielle Stockfish 8.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-12-08 09:31
Jens Hartmann schrieb:

asmfish ist auf meinem Rechner um etwa 30% schneller als der offizielle Stockfish 8.


Echt?!? Das scheint mir deutlich zu viel.Ich habe die neue asmfish-Version bisher aus Zeitgründen noch nicht begutachten können. Aber bisherige Versionen waren so 12-15% schneller als die ultimaiq-compiles und auch die offiziellen Compiles von der offiziellen Stockfish-Website. 30% wären es nur (bestenfalls) zu den unbrauchbar langsamen Compiles auf der abrok.eu Website.
Naja, morgen schaue ich mir die neue asmfish-Version mal genauer an. Mal sehen, wie es auf meinen Rechnern aussieht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-08 09:52
Hier ein Speedvergleich aus dem immortal-Forum:

asmFishW_2016-12-07_popcnt https://github.com/lantonov/asmFish
setoption name Threads value 6 | setoption name Hash value 128 | go movetime 100000
info depth 30 seldepth 40 multipv 1 time 100000 nps 7392373 score cp 6 upperbound nodes 739237349 tbhits 0 hashfull 999 pv d2d4 g8f6 | bestmove d2d4 ponder g8f6
info depth 29 seldepth 38 multipv 1 time 100000 nps 7360173 score cp 6 upperbound nodes 736017309 tbhits 0 hashfull 999 pv g1f3 g8f6 | bestmove d2d4 ponder g8f6
bench 128 6 26 ===========================
Total time (ms) : 248701 : 267514
Nodes searched  : 2200478110 : 2364861281
Nodes/second    : 8847886 : 8840140

Stockfish__Dec5,2016_m64 http://chess.ultimaiq.net/stockfish.html
setoption name Threads value 6 | setoption name Hash value 128 | go movetime 100000
info depth 30 seldepth 41 multipv 1 score cp 19 nodes 654780144 nps 6547539 hashfull 999 tbhits 0 time 100004 pv d2d4 e7e6 c2c4 d7d5... | bestmove d2d4 ponder e7e6
info depth 30 seldepth 40 multipv 1 score cp 27 nodes 656099286 nps 6560796 hashfull 999 tbhits 0 time 100003 pv d2d4 | bestmove d2d4 ponder e7e6
bench 128 6 26 ===========================
Total time (ms) : 328571 : 351058
Nodes searched  : 2578404830 : 2724335003
Nodes/second    : 7847329 : 7760356
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-12-08 10:28 Edited 2016-12-08 10:30
Hab es nur in der Grundstellung anhand der Knotenzahlen getestet, nicht systematisch. Kurz rechnen lassen (1 min oder so), bis sich die Knotenzahlen eingependelt haben.

Dual Xeon 2670, 32 Threads, 8 GB Hashtables. Die Engines sind jeweils die popcnt-Versionen.

Stockfish 8 64 bit (Original-exe von https://stockfishchess.org/): 23200-23500 kN/s
asmfish vom 7.12.2016 (Large pages & Numa!): 31000-31300 kN/s
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-12-08 10:42
Na, dann ist es wahrscheinlich der Numa-Effekt auf deiner Dual-Hardware. Das ist bekannt, daß asmfish bei so vielen Threads auf multiplen CPUs sehr viel schneller läuft, als Stockfsih.
Probier doch mal, was im singlecore-Betrieb rauskommt. Da würde ich wetten, daß irgendwas zwischen 12-15% rauskommt.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-12-08 12:27
Werte mit 1 CPU stehen sehen eher noch besser aus für asmfish, schwanken aber von Test zu Test stark:
Stockfish 8: ~1080-1200
asmfish: ~1500-1700
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-12-08 13:16
Jens Hartmann schrieb:

Werte mit 1 CPU stehen sehen eher noch besser aus für asmfish, schwanken aber von Test zu Test stark:
Stockfish 8: ~1080-1200
asmfish: ~1500-1700


Bemerkenswert! Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir auf meinen stinknormalen Notebook-CPUs aussieht...Morgen weiß ich mehr.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-09 12:15 Edited 2016-12-09 12:21
Stefan Pohl schrieb:

Jens Hartmann schrieb:

Werte mit 1 CPU stehen sehen eher noch besser aus für asmfish, schwanken aber von Test zu Test stark:
Stockfish 8: ~1080-1200
asmfish: ~1500-1700


Bemerkenswert! Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir auf meinen stinknormalen Notebook-CPUs aussieht...Morgen weiß ich mehr.


So, mittlerweile habe ich auf meinen drei verschiedenen PCs (einer ist noch ohne popcount, einer mit und einer verträgt BMI2) alle 3 asmfish-compiles vpm 7.12. mit den aktuellen Stockfish ultimaiq-compiles verglichen. Und ich messe genau +20% mehr Knoten für asmfish. Bei allen drei compiles. Sowohl im singlecore als auch im multicore Betrieb (meine drei CPUs haben aber auch nur jeweils vier reale Cores).
Das ist sehr bemerkenswert, weil die bisherigen asmfish-Versionen "nur" ca. 13% schneller liefen,,als die jeweils gleich alten ultimaiq-compiles.
So schnell war asmfish also noch nie. Beeindruckend.

Ich messe übrigens, indem ich um die 100 Bulletpartien mit der LittleBlitzerGUI spielen lasse. Diese zeigt die durchschnittlichen Knotenzahlen für jede Engine gemittelt an.,Und zwar gemittelt über alle gespielten Züge in allen gespielten Partien. Das ergibt daher sehr genaue Werte und zwar gemessen im praktischen Spiel.
Denn benchen funktioniert nicht. Beim benchen zeigt asmfish bei mir 50% mehr Knoten als Stockfish an, was definitiv nicht stimmt!
Parent - - By Peter Martan Date 2016-12-08 11:29
Das kommt schon hin, es gehen bei mir mit 24 threads auch zeitweise bis zu 30% mehr Knoten.
Kannst du deiner Maschine noch mehr Hash geben?
Da wird's dann mit den Large Pages natürlich wichtig, dass man unmittelbar nach dem Windows- Neustart testet, 32G LP geht bei mir immer nur ganz am Anfang des Win- Betriebs, und LP ein und mehr Hash als dafür nutzbar, bremst eher.
Drum schätze ich an diesen asm-Versionen auch, dass man LP-Nutzung ein- und ausschalten kann.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-12-08 12:16
Peter Martan schrieb:

Das kommt schon hin, es gehen bei mir mit 24 threads auch zeitweise bis zu 30% mehr Knoten.
Kannst du deiner Maschine noch mehr Hash geben?
Da wird's dann mit den Large Pages natürlich wichtig, dass man unmittelbar nach dem Windows- Neustart testet, 32G LP geht bei mir immer nur ganz am Anfang des Win- Betriebs, und LP ein und mehr Hash als dafür nutzbar, bremst eher.
Drum schätze ich an diesen asm-Versionen auch, dass man LP-Nutzung ein- und ausschalten kann.


Ja, habe 48 GB RAM. 32 GB Hash funktioniert, aber nur wenn ich vorher nicht allzuviel am Computer rumgewerkt hab, sonst ist ein Neustart erforderlich.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-16 10:06
die 20% oder 30% groessere Geschwindigkeit begruenden
aber keine 30 Elopunkte, wie in Stefan Pohls Liste/Chart

Geschwindigkeitsverdopplung ~40-50 Elo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-12-16 12:27
Guenter Stertenbrink schrieb:

die 20% oder 30% groessere Geschwindigkeit begruenden
aber keine 30 Elopunkte, wie in Stefan Pohls Liste/Chart

Geschwindigkeitsverdopplung ~40-50 Elo


Doch. bei meinen Testrun mit singlecore, den kurzen Bedenkzeiten und der nicht so schnellen Hardware kann ein Prozent mehr Speed durchaus einen Elopunkt bringen. Als die abrok.eu-Stockfishcompiles plötzlich 8% langsamer wurden, hatte ich auch ein Elominnus von ca. -10. Dann nahm ich die normal schnellen ultimaiq-compiles und schon waren die 10 Elo wieder da. Mit langen Bedenkzeiten,und mehr Kernen, wäre hingegen bei -8% Geschwindigkeit so gut wie kein Eloverlust meßbar.
Geschwindigkeitserhöhungen bringen umso mehr, je weniger Knoten berechnet werden. Das ist extrem Hardware und Bedenkzeit-abhängig.
Die Aussage, daß Geschwindigkeitsverdopplung 40-50 Elo bringt, ist also schlicht falsch.

Andreas Strangmüller hat das sehr eindrucksvoll und aufwendig ausgemessen:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=61784&highlight=
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-12-16 14:56
Thanx,
an dieser Komodo-9.3-Kurve finde ich sehr interessant
- wie sehr deutlich die Elo-Steigerungen bei rasant kurzen Zeiten sind
- dass sich beim Betrachten erstmal keine Abflachung aufdrängt!!!
Und Andreas untersuchte auch schon auch ganz schön lange Zeiten mit wohl mehr als 1 Stunde pro Partie und Engine!

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-17 10:33
aber ist das vielleicht etwas Komodo-spezifisch ?
Bei CCRL bekomme ich ziemlich einheitlich ca. 80 Elo-Punkte mehr
bei 1CPU-->4CPU , unabhaengig von der absoluten Elozahl.

Allerdings gibt es bei alten schwachen Elos hier kaum 2 Werte
zum vergleichen.

Aehnlich : 40/4  vs. 40/40  Liste
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-12-17 14:44
Aber hast du nicht auch hier beim 1->4-Übergang deutliche Unterschiede, ob du 40/4 oder 40/40 betrachtest?
Ist der Elo-Gewinn bei kurzen Zeiten nicht auch hier spürbar größer?
Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-17 14:58
ich fand eine alte Liste, 26.Mai

comparing identical software versions
--------------------------------------

A: hardware konfiguration 1
B: hardware konfiguration 2
C: number of engines with that combination
D: Elo-average 1
E: Elo-average 2
F: Elo-difference

  A          B        C   D       E       F
-----------------------------------------------
x64,6CPU - x64,4CPU,  9, 3006.1,2986.2 , 19.8    27.9
x64,4CPU - x64,2CPU, 61, 2850.6,2809.8 , 40.8
x64,4CPU - x64,1CPU, 56, 3085.1,2985.3 , 99.7    49.9
x64,2CPU - x64,1CPU, 81, 2730.9,2680.7 , 50.1
w32,2CPU - w32,1CPU, 19, 2699.5,2645.0 , 54.5
x64,2CPU - w32,2CPU,  5, 2697.6,2644.8 , 52.8
x64,1CPU - w32,1CPU, 25, 2819.1,2790.2 , 28.9

redoubling the number of CPUs gives 10628/226=47.0 Elo-points
changing from w32 to x64 gives 987/30=32.9 Elo-points
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-17 16:24 Edited 2016-12-17 16:27
Bildchen : http://magictour.free.fr/CCRL16J.GIF

(nur 64-bit  Elos)
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-12 09:00
jetzt neue Version vom 11.Dez.

https://github.com/lantonov/asmFish/blob/master/Linux/asmFishL_2016-12-11_popcnt

https://chessprogramming.wikispaces.com/Lyudmil+Antonov
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-12 16:12
asmFishW_2016-12-07_bmi2 8c           3182    200
Stockfish 8 64 BMI2 8c                3155    420
http://www.ipmanchess.yolasite.com/i7-5960x.php
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