Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Neuer Diagramm-Server?
- - By Michael Scheidl Date 2016-03-17 18:28
Offenbar ist uns eddins.net als Diagrammserver endgültig verloren gegangen. Was nun? Wir brauchen einen Ersatz. Wer eine gute Alternative kennt, möge diese bitte posten.

Reply Quote
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-06-15 10:35
Ich habe im Kopf, dass noch im Mai der Forenbetreiber sich der Sache
annehmen werde. Leider ist noch immer nichts passiert. Wirklich sehr
schade, dass bezüglich Diagramm-Server noch immer tote Hose ist.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-06-15 10:46
Ja, Kurt leider. Mehr als nachfragen können wir auch nicht.
Jedoch gibt es die üblichen Workarounds, also das Nutzen der eigenen Schachprogramme beim Darstellen einer Stellung/Partie aus dem Forum usw.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-06-15 11:00 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ja, Kurt leider. Mehr als nachfragen können wir auch nicht.
Jedoch gibt es die üblichen Workarounds, also das Nutzen der eigenen Schachprogramme beim Darstellen einer Stellung/Partie aus dem Forum usw.

Gruß, Frank


Hat man sich denn auch schob Gedanken gemacht über einen Wechsel
des Forumbetreibers? Der heutige Zustand ohne Diagramm-Darstellungs-
Möglichkeit im Forum darf doch nicht ewig dauern.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-06-15 14:17
Eine vorläufige, etwas umständlichere Alternative wäre

https://www.chessvideos.tv/chess-diagram-generator.php

Aber es sind auch nur ein paar Mausklicks. Allerdings sollte man die FEN-Zeile schon vorher ins Posting setzen da die Zwischenablage im folgenden vom Diagrammlink ersetzt wird:

Dort FEN eingeben, Generate, dann unten Generate Diagram, und dann den Link mit den Imagetags per copy & paste hier einfügen. Gut wäre aber vor "Generate Diagramm" noch "large" an- und "Grid" abzuwählen, dann sieht das so aus:


r1b1r2k/5pp1/2p4p/ppRp4/3P4/P2BP3/1P3PPP/5RK1 b - - 0 22

Es handelt sich um eine Website mit Schachvideos und zahlreichen weiteren Sachen, die diese Funktion netterweise zur Verfügung stellt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-06-15 21:24
Hallo Michael
Super dieser Hinweis, vielen Dank. Ohne Diagramme
bin ich in diesem Form "kastriert".
Mfg
Kurt
Parent - - By Mythbuster Date 2016-06-15 17:13
Kurt Utzinger schrieb:

Hat man sich denn auch schob Gedanken gemacht über einen Wechsel
des Forumbetreibers?


Der Betreiber bzw. Inhaber dürfte Dieter Steinwender sein ... man sollte nicht vergessen, dass wir hier Gäste in seinem Forum auf seine Kosten sind ... alternativ kann bekanntlich jeder ein eigenes Forum betreiben ... wie man an meiner Bude sieht, ist das auch gar nicht schwer ... 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-07-26 06:01 Edited 2016-07-26 06:04 Upvotes 1
Das Posten von FEN-Diagrammen funktioniert ab jetzt wieder (kleine Einschränkung: siehe unten).

Wir haben dank des Forenbetreibers eine neue (Interims-)Lösung auf Basis der Routinen von pgn4web, die eddins.net ersetzt. Der Vorteil ist: Das Diagramm gleicht nun optisch der Darstellung von PGN-Partien und wir sind nicht mehr abhängig von Dritten.

Die FEN-Anzeige leidet aber unter dem altbekannten Problem wie vorher schon PGN. Pro Posting ist nur ein Diagramm möglich; es gewinnt immer der Erste. In der Vorschau des zweiten Posters erscheint das Diagramm zwar noch korrekt, weil es zu diesem Zeitpunkt das einzige Diagramm auf der Seite ist, jedoch wird nach der Veröffentlichung das Diagramm in der Threadansicht nicht mehr dargestellt.

Die Ursache dafür liegt in der Implementation von pgn4web. Der Programmierer verwendet zur Adressierung der Bereiche feste IDs. Erscheinen mehrere davon auf einer Seite, gibt es Namenskonflikte. Der Fehler steckt also quasi im System und ist nicht so leicht zu beseitigen. Wir bitten daher um Verständnis.

Die einzige gute Lösung wäre eine Neu-Implementation von pgn4web, also die Programmierung eines pgn4css. Das ist sehr aufwendig und würde einige Manntage oder -wochen an Arbeit verschlingen.

Wir verwenden zurzeit die Version 2.78 von pgn4web. In der jüngsten Version 3.0 hat Paolo Casaschi das Problem teilweise erkannt. Wir bleiben dran.

Gruß, Frank
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-26 11:07
Eine gute Nachricht, dankeschön!
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Neuer Diagramm-Server?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill