Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Sammelthread Pseudonyme

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
Insert raw text »

In Response to Michael Scheidl
Vor längerer Zeit gab es schon eine ähnliche Diskussion. Ich postete ein Beispiel eines solchen "natürlich klingenden" jedoch erfundenen Namens. Ich habe sorgfältigerweise mit Google getestet, ob dieser real im Netz existiert und nichts gefunden. Einige Tage später fand ich ein Antwortposting von jemanden vor, der tatsächlich so hieß, und der sinngemäß schrieb,

"Hallo, hier ist Dein Pseudonym."

Das kam dadurch zustande, daß ich in dem Beispiel den Vornamen Stefan gewählt hatte, während er sich offenbar meist, aber möglicherweise nicht immer, "Stephan" schrieb. Deswegen hatte ich das mit Google nicht bemerkt.

(Darüber hinaus existieren sicherlich zahlreiche echte Namen, die gar nicht im Internet aufscheinen.)

Deswegen sind derartige Echtheit vortäuschende Pseudonyme im allgemeinen nicht zu empfehlen bzw. riskant. Es könnte als Identitätsdiebstahl mißverstanden werden, oder als Versuch den tatsächlichen Träger des Namens zu schädigen indem man ihm Texte unterschiebt. Im Dunstkreis des U.S.-Schachverbandes USCF laufen derzeit übrigens mehrere Prozesse, die zum Teil auch mit derartigen Vorwürfen bzw. Vorgängen zu tun haben.

Häufige Nachnamen sind überhaupt völlig ungeeignet, denn da kann man fast sicher sein daß es zu jedem Vornamen einen, wenn nicht gar mehrere reale Gegenstücke gibt. Beispielsweise sollte man sich offenbar besser nicht "Axel Schulz" nennen und dann unter diesem Namen in Foren Unfug schreiben. Möglicherweise würde das zu einer neuen Variante von Schachboxen führen.

Es hängt aber nicht nur davon ab ob man Unfung oder etwas harmloses schreibt, man benutzt einfach nicht wissenlich echte Namen echter anderer Personen.

(Bei mir ist das kurioserweise, und quasi unweigerlich, bei Verwendung des tatsächlich eigenen Namens der Fall, da denselben mehrere Personen tragen. Das kann bunte Blüten treiben. Ich habe mich deswegen vor mehreren Jahren aus dem Telefonbuch streichen lassen.)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill