Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Sammelthread Pseudonyme

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
Insert raw text »

In Response to Peter Martan
Hallo Bert!

[quote="Bert Rinzel"]
Ich schlage daher vor, wie in anderen Foren auch üblich, dass sich jeder entweder einen "Nickname" oder einen Pseudonamen seiner Wahl geben kann. Warum sollen sich die wenigen, die hier noch mit ihrem wirklichen Namen posten, von den anderen, die sich hinter einem Pseudonym verstecken, weiterhin veralbern (man könnte es auch drastischer ausdrücken) lassen.
[/quote]

Ich lasse mich nicht veralbern und ich glaube auch nicht, dass es so wenige sind, die sich hier mit ihrem richtigen Namen anmelden, zumindest unter den Stammpostern.
Ich glaube, dass das Thema ausdiskutiert ist und das forum, so wie es besteht, die real names als wesentliche Grundlage hat, wenngleich es mir auch wurscht ist, wenn die Nicks mehr werden, weil mich das auch nicht stört, so lange nicht jemand meinen Namen als Nick verwendet.

Es hat Sinn, bestimmten Dingen den eigenen Namen zuzuordnen, ebenso wie anderen Dingen einen anderen, was immer das für andere Dinge sein mögen und ob sie an sich Sinn haben oder nicht, sei dahingestellt.
Wenn jemand glaubt, durch Pseudonyme dem eigenen Geschriebenen mehr Pepp geben zu können, o.k.
Das mag dann ein Reiz sein, den man ja vielleicht sogar nachvollziehen kann, wenn man selbst auch hin und wieder versucht ist, anonyme Leserbriefe oder andere Geheimdiskrete irgendwo an interessanter Stelle zu deponieren, es muss ja nicht gerade das öffentliche WC sein, das sind aber für mich andere Ziele, die ich mit sowas verknüpfte, als in sowas wie hier, wo es doch auch um Information und deren Verlässlichkeit geht (ging? ) und wo ich lieber einmal öfter (ohnehin, wie man gerade wieder sieht, immer wieder noch einmal zu wenig) überlege, soll ich das wirklich schreiben und dann darauf warten, dass schon deshalb, weil es von mir ist, wieder einige, die den Namen schon kennen, gar nicht mehr reinschauen.

Das hat aber dann ja auch Sinn und Nutzen für alle Beteiligten, oder?

Zu dem vielleicht jüngsten Anlassfall, bei dem es auch um Netiquette als solcher ging, sollte ich mich erst recht heraushalten, jetzt bin ich aber schon in Fahrt: einen mehr oder weniger privaten chat in ein öffentliches forum zu kopieren, ist nicht nett, mit Étiquette hat es erst recht nichts zu tun, und dem Begriff chat tut es nur dann Ehre, wenn man ihn mit Tratsch im hierorts üblichen mehr negativ besetzten Sinn verwendet.
Dass du damit Urs Maier klar machen willst, dass er nix dagegen haben darf, wenn das eh nur sein Pseudonym ist, scheint mir Trick 17, der bekanntlich Selbstüberlistung ist.
Es ist ähnlich schlechter Stil, wie die Verlustpartien von einem Spieler am server, dessen Pseudonym man zu kennen glaubt, ohne sein Wissen hier zu posten und vielleicht verstehst du die Absicht, die hinter gerade diesem Pseudonym stehen könnte, am besten als server- Spieler, man will einfach dort nicht mit dem Namen auftreten, mit dem man im Schachverein auftritt, wo einen alle kennen.
Urs Maier ist, wenn es ein Pseudonym ist, wovon ich eigentlich auch schon länger ausgehe, ein bekanntes Pseudonym, ich möchte sagen ein Markenzeichen und so lange, wie es das hier schon gibt, ordnet man ihm schon lange eine bestimmte Person zu. Kennst du ihn persönlich und schreibst hier gegen seinen Willen, wie er heißt, kann man dir das wahrscheinlich nicht verbieten, ein resepektvolles Verhalten ist es nicht.
Ich persönlich respektiere schon auch Personen hinter Pseudonymen, vor allem, wenn es langjährig vertraute sind, die ja allein schon dadurch, dass sie es lange verwenden, wissen, dass es ohnehin nicht wirklich verborgen bleibt, wer der real name dahinter ist, will sagen, ich respektiere schon auch das Recht des Einzelnen, sich einen Nickname zuzulegen, wenn das, was dann damit verbunden geschrieben wird, Sinn und Inhalt hat, wenigstens hin und wieder.

Mag sein, das klingt inkonsequent, insbesonders, wenn es hier immer noch ausdrücklich anders gefordert wird, Konsequenz hat halt oft auch Sturheit als ziemlich unmittelbare Konsequenz und wenn man etwas nicht wirklich kontrollieren will, muss man sich damit abfinden, dass es Auslegungssache wird. Mir persönlich sind halt jedenfalls Pseudonyme, mit denen man etwas verbinden kann, immer noch lieber als solche, die für sich stehen.
Andere Gründe, aus denen manche meinen, an verschiedenen Orten einen Nick zu brauchen, ist ja auch schon oft genug erwähnt worden.
Weil man in Zeiten wie diesen, wo sich in jedem öffentlich forum ständig alle möglichen Leute mit ständig wechselnden Namen anmelden, nur um möglichst wenig nachvollziehbar anonymen Unfug treiben zu können, nicht gleich jedem seinen vollen Namen auf die Nase binden will, kann ich auch irgendwie verstehen, ist aber wie gesagt, wenn man wo öfter ist und schreibt, ohnehin unvermeidlich und mir persönlich auch wie gesagt wurscht, weil ich halt nicht mit meinem Namen in communities auftrete, von denen ich nicht halbwegs das Gefühl habe, das ist nicht in erster Linie der Tummelplatz für spyware- Verbreiter und spammer.
Langer (sorry, ist mir wieder mal so passiert, dabei habe ich doch gerade von Walter Eigenmann CSS-forum Verbot bekommen, verflixt, ich hätte das nicht unter meinem richtigen Namen schreiben dürfen ) Rede kurzer Sinn, man muss halt wissen, wo man sich was unter dem eigenen Namen schreiben traut und wo nicht.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill